Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ahaaaa...hab da was gefunden.:)
Im MIDI-Mode sollte auf der RECV-Page der MIDI-Mode auf "Poly" und nicht auf "Multi" stehen - dann wird nur noch auf dem aktuellen MIDI-Channel ein PrgChange gesendet.

Nächste Frage: Gibt es denn gar keine Möglichkeit des Fine-Tunings im Setup-Mode um z.B. einzelne Zonen gegeneinander zu verstimmen?

Nächste Frage: Gibt es denn gar keine Möglichkeit des Fine-Tunings im Setup-Mode um z.B. einzelne Zonen gegeneinander zu verstimmen?

Ordne einem Controller (z. B. Slider I) einfach den MIDI-CC 128 oder 129 (Pitch bzw. PitchRev) zu, dann kannst du die Zonen in Echtzeit gegeneinander verstimmen. Alternativ gehen auch 129 und 130, die sind dann undirektional. Indem du den Controller auf mehreren Zonen gleich vergibst und nur die Scale- und Add-Values änderst, kannst du sogar mehrere Zone gegeneinander verstimmen.

Allerbesten Dank!:great:

Ahaaaa...hab da was gefunden.:)
Im MIDI-Mode sollte auf der RECV-Page der MIDI-Mode auf "Poly" und nicht auf "Multi" stehen - dann wird nur noch auf dem aktuellen MIDI-Channel ein PrgChange gesendet.

Na, sowas Sinnloses - jetzt ist im Setup-Mode auch nur noch ein Kanal aktiv...:mad:

Das Verhalten ist korrekt - die Zonen werden wie externe Eingänge behandelt. Er sendet zwar auf allen Kanälen, die dein Setup triggert, er empfängt aber nur auf dem eingestellen BasicChannel. Daher hörst du dann auch nur diese Zone.

Damit würdest du dein eigentliches Problem aber auch nicht beheben. 1.35 hat den ursprünglich erwähnten Fehler nicht (gerade getestet), ab 2.0 ist er drin.

Ist es für dich nicht praktikabel, nur im Setup-Mode zu arbeiten, oder hast du einen anderen Mastercontroller als den PC3 im Setup?

Ich werde wohl hauptsächlich im Setup-Mode bleiben, von daher wäre es zu verschmerzen. Ich hab das PC3K8 mit OS 2.2 und werde es hauptsächlich als Masterkeyboard einsetzen.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe.:)

Edit:
So, nachdem ich festgestellt habe, dass im Program-Mode auch noch sämtliche Controler-Daten gesendet werden bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, auf der CH/PRG-Page des Control-Setup die Destination auf "LOCAL" zu setzen. Jetzt werden auch beim Umschalten in den Program-Mode keine Prg-Changes mehr gesendet.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz bekanntgeben, dass sich meine Original Kurzweiltasche für das PC3 auflöst. Oben, wo der Griff zum ziehen dran ist. Die Naht nach unten ist aufgerissen. Also Boden zur Wand.

Das gleiche Problem hatte ich auch an der Tasche des PC3x. Ich hatte die Vermutung, dass es an meinem Schwarzenegger-Arm liegt. Hab es dann vom Schuster meines Vertrauens flicken lassen und habe mir den Griff drangemacht (von innen eine Kunststoffplatte eingesetzt, damit die Nieten einen Halt haben). Jetzt hälts.
Gruß
Manni
DSC00012.jpg

Hi zusammen, mir fehlt zum nächstjährlichen Setup noch eine Leslie Sim für mein PC3. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Im Forum finde ich recht wenig geschriebenes über diese Kombi. Ich finde halt die Zerre des PC3 nicht so gelungen., deshalb muss da was her. Wenn es ein Ventilator wird, weiß ich noch nicht genau wie ich ohne Stereo In, in den Kurzen reingehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho,

das mit der Tasche ist ja sehr dumm. Sollte man denen mal melden.

@Andre,
du geht gar nicht in den Kurzen rein :p

Du kannst auch Stereo in den Venti reingehen. Das ist kein Problem. Und ansonsten nimmst du einen der Aux Outs.

Hi ho, das mit der Tasche ist ja sehr dumm. Sollte man denen mal melden. @Andre, du geht gar nicht in den Kurzen rein :p Du kannst auch Stereo in den Venti reingehen. Das ist kein Problem. Und ansonsten nimmst du einen der Aux Outs.
Aber ich habe doch nur ein Klinkenbuchse als Eingang?!?!?!? Ich hätte jetzt Out L und R des Kurzen an den einen IN des Ventilators mittels eines Adapterkabels angeschlossen. Naja da muss ich mich dann mal schlau lesen, wie man das am Besten löst :)

Das ist ja auch eine Stereo Buchse.

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit der Setup-Konfiguration des PC3 im Midi-Verbund (die Zonen-Geschichte habe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden...:redface:).
Da ich zur zentralen Steuerung meines Livesets das Miditemp PMM88-E verwende, möchte ich meine Setups wie folgt konfigurieren:

1. Die komplette Tastatur des PC3 sendet generell über Midi-Kanal 1 incl. aller Controller-Daten (die werden im PMM88 entsprechend gemappt & gefiltert). Local steht auf "Off" - d.h. abgekoppelt von der internen Klangerzeugung. Es sollen keine ProgramChanges gesendet werden.

2. PC3 empfängt im Setup-Modus generell als multitimbraler Klangerzeuger auf allen 16 Midikanälen (jedes Programm empfängt auf einem anderen Midikanal).

3. Mit dem vom PMM88 gesendeten Program Change-Befehl soll das Setup des PC3, nicht die einzelnen Programms des Setups umgeschaltet werden.

Kann ich in den Zonen überhaupt unterschiedliche Sende- und Empfangskanäle festlegen, oder habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem der PC3-Systematik?

Über ein paar richtungsweisende Fingerzeige würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus
Stephan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oh Mann....... Nagut. Dann lege ich mir noch ein Adapterkabel von 1 X Stereo auf 2 X Mono zu, WENN der Ventilator am Kurzen taugt :))

Hi Stephan,

habe auch noch ein PMM88, aber nicht in Verbindung mit dem (noch ganz neuen) PC3, deshalb eine Vermutung. Eigentlich muss man die SETUPS doch gar nicht umschalten, da du die im Setup verwendeten Programme ja durch das PMM umschalten lässt (PrgChange in Verbindung mit MIDI-KANAL). Dann macht es gerade Sinn, dass das SETUP nicht mit umgeschaltet wird, sonst würde der POLYMODE ja nicht funktionieren. Oder habe ich das falsch verstanden.
Gruß Bobbes

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit der Setup-Konfiguration des PC3 im Midi-Verbund (die Zonen-Geschichte habe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden...:redface:).
Da ich zur zentralen Steuerung meines Livesets das Miditemp PMM88-E verwende, möchte ich meine Setups wie folgt konfigurieren:

1. Die komplette Tastatur des PC3 sendet generell über Midi-Kanal 1 incl. aller Controller-Daten (die werden im PMM88 entsprechend gemappt & gefiltert). Local steht auf "Off" - d.h. abgekoppelt von der internen Klangerzeugung. Es sollen keine ProgramChanges gesendet werden.

2. PC3 empfängt im Setup-Modus generell als multitimbraler Klangerzeuger auf allen 16 Midikanälen (jedes Programm empfängt auf einem anderen Midikanal).

3. Mit dem vom PMM88 gesendeten Program Change-Befehl soll das Setup des PC3, nicht die einzelnen Programms des Setups umgeschaltet werden.

Kann ich in den Zonen überhaupt unterschiedliche Sende- und Empfangskanäle festlegen, oder habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem der PC3-Systematik?

Über ein paar richtungsweisende Fingerzeige würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus
Stephan

Hi Stephan,

habe auch noch ein PMM88, aber nicht in Verbindung mit dem (noch ganz neuen) PC3, deshalb eine Vermutung. Eigentlich muss man die SETUPS doch gar nicht umschalten, da du die im Setup verwendeten Programme ja durch das PMM umschalten lässt (PrgChange in Verbindung mit MIDI-KANAL). Dann macht es gerade Sinn, dass das SETUP nicht mit umgeschaltet wird, sonst würde der POLYMODE ja nicht funktionieren. Oder habe ich das falsch verstanden.
Gruß Bobbes

Hi Bobbes,

danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich schon die Setups umschalten, damit ich innerhalb des Setups songspezifisch die Zuordnung der PC3-Effekte anpassen kann.

Gruß
Stephan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oh Mann....... Nagut. Dann lege ich mir noch ein Adapterkabel von 1 X Stereo auf 2 X Mono zu, WENN der Ventilator am Kurzen taugt :))
Du kannst die Orgel auch Mono aus dem PC3 schicken! Lass mal was hören, falls du dir den Ventilator zulegst!Lg

Gerade einen durch Zufall im B-Stock von T,,,,, gesehen und zugeschlagen :D

Nächste Frage:

Ich habe auf meinem PC3K zwei Setups gebastelt, bei dem ich für eine externe Zone Prg-Switches im "Toggle"-Modus mit Funktionen belegt habe.
Funktioniert bei beiden tadellos, bis auf eine Kleinigkeit: Bei einem Setup wird der Status durch die blaue LED angezeigt, bei dem anderen nicht und ich schnall einfach nicht warum - für alle anderen Zonen sind die Taster deaktiviert, außerdem stehen sie für jede Zone auf "Toggle". Aber irgendwo muß bei den beiden Setups doch ein Unterschied sein?

Nur der Status von Zone 1 wird durch die LED dargestellt.

Ok, so weit war ich sogar auch schon.;)
Das Problem war außerdem, dass Zone 1 bei mir nur extern aktiv war (Input-Channel 5 M), d.h. dass auch die Controler nicht mehr reagieren.