Tim Crimson
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.05.21
- Kekse
- 6.115
1. Die komplette Tastatur des PC3 sendet generell über Midi-Kanal 1 incl. aller Controller-Daten (die werden im PMM88 entsprechend gemappt & gefiltert). Local steht auf "Off" - d.h. abgekoppelt von der internen Klangerzeugung. Es sollen keine ProgramChanges gesendet werden.
Beste Lösung: Ein Setup mit einer Zone erstellen, Channel="1", Destination="MIDI". EntryProgramChange="Off"
Zum Nachteil komm ich gleich.
Lösung über Program-Mode: Channel 1 muss aktiv sein (der PC3 sendet immer auf dem jeweils aktiven Kanal). Das unter MIDI definierte ControlSetup so verändern, dass die Destination nur auf "MIDI" steht. Um Program-Changes zu vermeiden, wenn man manuell ein Program am PC3 auswählt, unter MIDI > Transmit > ProgChang = "Off" setzen.
2. PC3 empfängt im Setup-Modus generell als multitimbraler Klangerzeuger auf allen 16 Midikanälen (jedes Programm empfängt auf einem anderen Midikanal).
Das ist standardmäßig eingestellt. Wenn man den Setup-Mode von extern ansteuert und nicht das LocalKeyboardChannel-Feature sowie die InputChannel-Features verwenden will, muss man folgendes beachten:
- Über externe Program-Changes können die Programme in den Zonen eines Setups verändert werden. Dies wird jedoch nicht angezeigt, d.h. die Zonen-Info im Display ändert sich nicht.
- Auch wenn nur drei Zonen definiert sind, kannst du trotzdem alle 16 MIDI-Channels von extern spielen. Auf den definierten Zonen werden (ohne zusätzliche Prog-Change) die festgelegten Programs gespielt, auf den nicht definierten die als letztes dem Kanal zugewiesenen Programs (zu sehen im Program-Mode).
- Man kann im Setup-Mode keinen Kanal für externe Eingabe muten. Auch wenn die Zone "Muted" ist, gilt dies nur für die lokale Eingabe, über MIDI kann die Zone gespielt werden. Will man Kanäle gegen die externe Wiedergabe sperren, geht dies über MIDI > Channels. Dies ist jedoch eigentlich dafür gedacht, Kanäle gegen externe Einwirkung komplett zu sperren, keinesfalls ist es praktikabel, dies pro Song live zu variieren.
3. Mit dem vom PMM88 gesendeten Program Change-Befehl soll das Setup des PC3, nicht die einzelnen Programms des Setups umgeschaltet werden. Kann ich in den Zonen überhaupt unterschiedliche Sende- und Empfangskanäle festlegen, oder habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem der PC3-Systematik?
Wie man Setups per BnkSelect/PrgChange wechselt, hab ich hier mal beschrieben.
Unterschiedliche Empfangs- und Sendekanäle auf einer Zone gehen nicht. Evtl ist aber für dich das Input-Channel-Feature interessant, im Addendum zum letzten OS steht dazu sehr ausführlich etwas.
Grundsätzlich nur als Anregung: bist du dir sicher, dass dein Vorgehen mit der Miditemp der beste Weg ist? Wenn du dieses als MIDI-Master verwendest, musst du wohl oder übel auf viele MIDI-Controller-Features des PC3 verzichten (denn alles, was ich oben beschrieben habe, sind eigentlich unschöne Workarounds) und solltest ihn als ganz normalen Tonerzeuger im Program-Mode - evtl unter zu Hilfenahme des LocalKeyboardChannels - verwenden. Durch die Verwendung des Setup-Modes legst du eigentlich den PC3 als MIDI-Master fest. Der Setup-Mode liegt quasi über dem Program-Mode, er bestimmt lediglich, welche Programme aufgerufen werden, welche Controller auf welcher Zone was bewirken etc.
Ich weiß nicht, wofür genau du das Miditemp nutzt (mehr als 16 Kanäle gleichzeitig? Unterschiedliche Routings?) aber evtl ist es ja eine Option, zukünftig den PC3 als MIDI-Master einzusetzen. Ich persönlich hatte noch keinen Fall, den ich damit nicht lösen konnte, dank genau 16 benötigten Kanälen kann ich meine MIDI-Patchbay nur als Verteiler nutzen. Das aber wie gesagt nur als Denkanstoß.