Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi microbug
genau die LED meine ich. Beim LE steckt die in einem Save-Button.
Die Aussage, dass die nicht (in dem Moe) zu leuchten hat, ist eine verwertbare Aussage.
Die darf also nie mal so gerade aktiv werden. Es sein denn man speichert etwas ab.
mein LE8 scheint wild zu speichern.
Das problem habe ich eben auch auf Soinikmatter gepostet.
Habe es so gut ich konnte in englisch verfasst.
Hast Du auf der ENVCTL-Seite auch Source und Relase gewählt und dann mit dem DATAWHEEL gedreht.
Wenn Du die Midi-Parameter siehst, dann immer nach rechts und links drehen. dabei passiert es.
Schade, dass hier keine LE-user sind, die das mal probieren könnten.
Die Systeme sollen ja nun kompatibel sein. Es ist alles, mit Ausnahme der FX-Chains und MasterEQ/Comp-Parameter
editierbar. Und auch die Knobs und Buttons, sowie PADs sind unterscheidlich.
Aber das wird kein grund für den Absturz sein.
Da es bei Änderungen der Midi-Parameter passiert , gehe ich von einem allgemeinen System-Bug aus, der
eigentlich auch im PC3/x/K8 vorhanden sein müsste.

Die Storage-LED hat nur bei Zugriffen auf den Kartensteckplatz (alte Serie) oder USB2Host (K und LE) zu leuchten, im USB-Gerätemodus (virtuelles Laufwerk auf dem Rechner) leuchtet sie nicht. Ich hab ziemlich wüst an den Parametern gedreht, aber da semmelte nichts ab - ich sag doch: Anpassungsproblem bei den Sourcen. Primärquelle ist die alte Serie, zukünftig K-Modelle (da sind die Unterschiede aber eher gering), die LEs werden draus abgeleitet. In Zukunft, wenn die K-Modelle Primärquelle sind, werden die Benutzer der alten Serie wahrscheinlich dann solche Probleme bekommen, wobei die Unterschiede ja "nur" Speicherkarte vs. USB2Host und der Flashspeicher für die Samples sind, die Kompatibilitätstabelle ist eine reine Softwaresache. xD-Kartenschacht und USB2Host sind ja schon von der Hardware her unterschiedlich, erst Recht von der Ansteuerung. Die LE-Modelle haben ja eine sehr andere Bedienfeldhardware, also nicht nur weniger Knöppe/Regler, sondern auch noch anders verteilt bzw zugeordnet. Bei den alten Modellen muß ich auch nicht in eine Subseite "VAST" gehen, sondern habe ENVCTL gleich nach EDIT und more direkt verfügbar, da ist also eine Zusatzebene beim Display dazwischen, die ebenfalls in den Sourcen angepaßt sein muß.

Mein PC3 stürzt definitiv nicht ab auf der ENVCtl Page.

Lg

So, heute sind die XD Karten für meinen Kurzen gekommen. Ich habe nichtmal die Bedienungsanleitung aufmachen müssen um zu formatieren und dann das Backup draufzuspeichern :rolleyes:
Dann bin ich nochmal kurz auf die K-Set-List gegangen und habe mir nochmal ein paar Programms gezogen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kurzen und muss sagen dass sich Motif XS und der PC3 super ergänzen.:great:

Kurzer Zwischenthread:

Welche Programme (Nr.) verwendet Ihr für Rhodes, D6 und Strings?

So, heute sind die XD Karten für meinen Kurzen gekommen. Ich habe nichtmal die Bedienungsanleitung aufmachen müssen um zu formatieren und dann das Backup draufzuspeichern :rolleyes:
Dann bin ich nochmal kurz auf die K-Set-List gegangen und habe mir nochmal ein paar Programms gezogen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kurzen und muss sagen dass sich Motif XS und der PC3 super ergänzen.:great:

Hallo Andre,

wo bekommt man diese XD-Karten denn günstig?
Gruß Bobbes

Info: Ich habe mir gerade OS 2.03 heruntergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Warnung: xD-Karten sind nicht günstig, da muß man schon Glück haben. Das xD-Format war als Ablöse der Smartmedia-Karten gedacht und wurde vor allem von Olympus und Fuji gepusht, zusammen mit Toshiba. Da Fuji inzwischen abgesprungen ist und auch auf SD-Karten setzt, wird das Format nur noch von Olympus genutzt und daher auch entsprechend teuer, weil kleine Stückzahlen etc. Vorteil: wer noch ein Gerät mit Smartmedia hat, kann vorhandene xD-Karten per Adapter einsetzen, den gibts auf ebay zu kaufen.

Das nur am Rande als Einwurf aus dem Bereich Foto :)

• Gefällt mir
Hallo

habe das Einfrieren meines Kurzen LE8 nun auf Video gebannt.
http://www.youtube.com/watch?v=H1DwWKvKhG8
Zunächst ist nur das Blinken der LED zu sehen.
Wer das Einfrieren sehen will, kann gleich nach 0:45 springen.
Wenige Sekunden später friert er ein. Die Tonausgabe ist dann stumm.
Nach Neustart und erneutem Editieren friert er noch schneller ein.
Das kann mal ein paar Minuten dauern und manchmal passiert es nach wenigen Sekunden.

(Edit/VAST/ENVCTL -RELEASE/SOURCE) So der Pfad des Parameters.
Aber gestern passierte das auch an ganz anderen Stellen.

Info: Ich habe mir gerade OS 2.03 heruntergeladen.

:great: Cool - jetzt kann man im Setup zusätzlich zum Midi-Outputkanal pro Zone auch den Inputkanal vorgeben, wenn ich das richtig sehe...

Kurzer Zwischenthread:

Welche Programme (Nr.) verwendet Ihr für Rhodes, D6 und Strings?

Bei Rhodes spiel ich mich gerade auf Nr. 24 ein. Unschön ist allerdings der Zippernoise beim Betätigen der Regler E und F (Chorussteuerung).

@skey68: wo liest Du das? In den Release Notes hab ich bei Setup nichts dergleichen gelesen (oder ich hab Tomaten auf den Augen)

Hallo
falls es noch jemanden interessiert.
habe nun eMail-Kontakt mit dem Kurzweil-Support. Sehr freundlich und kompetent.
Das Blinken der LED ist normal. Es zeigt an, dass das Prgramm geändert wurde.
Ist zwar etwas komisch, weil sie auch beim Editieren wieder aus geht und manchmal an bleibt. Egal.

Das Abschalten der Lautstärke bewirkt ein Volume-Parameter.
So wie ich bereits beschrieben habe, habe ich jetzt ein Video erstellt, auf dem zu sehen ist, wie
die Lautstärke ausgeschaltet wird. ich kann es mir zwar nicht erklären warum das an der Stelle passiert,
aber ich bin auf dem Kurzen noch Anfänger. Vielleicht erschliesst sich mir irgendwann der Sinn.
http://www.youtube.com/user/LESSISMORE9999?feature=mhum#p/u/0/oyZ8pK9dPi4
Durch betätigen von Panic ist die Lautstärke sofort wieder da.
Da scheint dann, für den Channel, das Midi-Volume (Controller 7) auf 0 gesetzt zu werden.

Soll nur ne Info sein.
Ihr habt ja jetzt genug über das neue OS 2.03 zu debattieren. Schniiiief. Gibts für den LE8 nicht.

Hallo Andre, wo bekommt man diese XD-Karten denn günstig? Gruß Bobbes
Hi Bobbes, letztenendes habe ich die Karten bei ama...n gekauft. Ob in der Bucht, da, oder wo anders im Netz, preislich hat sich das nicht viel getan. Sicher sind die Karten etwas höherpreisiger, aber wer sich so eine Workstation leisten kann, der kann auch ein paar Euro in Speicher investieren :) Letztenendes ist es zwar ein altes Speichermedium, aber was solls. Es funktioniert gut und da beste ist, die XD Karte kann im Synth stekcen bleiben, während es im Case weilt. Das geht bei meinem Fantom nicht. Auch beim Motif steht das Speichermedium über. Ist bei dem Kurzen gut gelöst worden, wie ich finde. Also Du nimmst eine XD im M+-Format mit max 1GB Speicher und dann sollte es klappen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
XD-Karte
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tips. Ich wollte wirklich auf Nummer sicher gehen, zumal ich bei anderen Geräten schon erlebt habe, dass Karten mit größerer Speicherkapazität gar nicht funktionieren.
Grüße Volker

:great: Cool - jetzt kann man im Setup zusätzlich zum Midi-Outputkanal pro Zone auch den Inputkanal vorgeben, wenn ich das richtig sehe...

@skey68: wo liest Du das? In den Release Notes hab ich bei Setup nichts dergleichen gelesen (oder ich hab Tomaten auf den Augen)

Das Feature gibt's seit 2.0, ist hier auch schonmal in der praktischen Anwendung erklärt.

Wer 2.03 in Verbindung mit dem Editor nutzt, sollte unbedingt auch von diesem die aktuellste Version nutzen.

Das Feature gibt's seit 2.0, ist hier auch schonmal in der praktischen Anwendung erklärt.

Wer 2.03 in Verbindung mit dem Editor nutzt, sollte unbedingt auch von diesem die aktuellste Version nutzen.

Morgen Tim,

denn Menuepunkt zur Definition eines zonenbezogenen Inputchannels gab es aber im Setupeditor bis OS 2.02 noch nicht.
Und würde ja auch im Folgeschluß bedeuten, das man jetzt pro Zone unterschiedliche Midikananäle für In- und Output vorgeben kann, oder sehe ich das falsch?

Stephan

Hi Stephan,

du meinst den "InputChannel"-Parameter? Der ist meiner Meinung nach seit 2.0 drin (lt. Changelog und Manual ebenfalls), da hat sich in der 2.03 nichts geändert. Damit kannst du wie im geposteten Beispiel bestimmen, welcher eintreffende Kanal gemappt wird.

Oder meinst du etwas anderes?

Tim

Hi Stephan,

du meinst den "InputChannel"-Parameter? Der ist meiner Meinung nach seit 2.0 drin (lt. Changelog und Manual ebenfalls), da hat sich in der 2.03 nichts geändert. Damit kannst du wie im geposteten Beispiel bestimmen, welcher eintreffende Kanal gemappt wird.

Oder meinst du etwas anderes?

Tim

Hi Tim,

ich habe nach der Soundprogrammierung erst jetzt mit dem Setup-Mode angefangen und mich zum Einarbeiten der deutschen Übersetzung der - und jetzt kommts - Version 1.00 des Handbuches gewidmet und habe mir die Menus in der aktuellen Version noch gar nicht genau angeschaut (Asche auf mein Haupt... :redface:). Ich werde das heute abend im Proberaum gleich mal am Gerät selber checken - wahrscheinlich hast du recht. Deswegen habe ich deine Erläuterungen auch wohl nicht so ganz nachvollziehen können mit dem Mapping.

Das ist mir jetzt peinlich !

Stephan