Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Guten Morgen,

1. wäre es schön, wenn du das nächste mal im Topic auch das Gerät unterbringen könntest ;) Dann wissen die User direkt worum es geht. Ich mach das einfach mal für dich!
2. findet sich das im Handbuch :) Schau mal im Kapitel Setup nach. Zone oder Layer heißt das ganze.

Du begibst dich in den Setup Mode und wählst ein Programm. Dort suchst du deinen Sound aus. Dann ist es glaube ich der dritte oder vierte Softbutton, wo du den Bereich einstellst. Hab grad kein PC3 hier und weiß es nicht so ganz genau aus dem Kopf :) Tut mir leid :(
Danach gehst du auf den ganz linken Softbutton, mit dem du zu weiteren Menüs kommst. Den drückst du zweimal. Dann sollte irgendwo ersichtlich sein, dass man eine neue Zone anlegen kann.

Hallo Peter,

fürs Verständnis des PC3 ist es wichtig, zu wissen, dass man nicht einfach wie bei einem Entertainer-Keyboard die Tastatur splitten kann. (Hat mich am Anfang auch ein bisschen verwirrt...) Dafür gibt's beim PC3 die Setups, in denen du der Tastatur verschiedene Programme (=Sounds) zuweisen kannst. Toeti hat das ja schon erklärt (ich fürchte nur, ein bisschen zu kurz, um für einen Anfänger verständlich zu sein).

Geh einfach mal im Handbuch das Kapitel "Setup Mode" Schritt für Schritt durch. Das "Splitten" erfolgt so, dass du verschiedene Zonen* erzeugst, diesen jeweils ein Programm zuweist und festlegst, welcher Tastaturbereich für jede Zone gelten soll. Wichtig ist auch, zu wissen, dass bestimmte Effekte, die die Programme im Program Mode haben, nicht automatisch in den Setup Mode übernommen werden. Dafür musst du etwas länger im Handbuch stöbern. Mit der Zeit kapiert man aber, wie's geht... ;)

Grüße
Inge

* Edit: Hier stand ursprünglich fälschlicherweise "Layers", daher der folgende Hinweis von Tim. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Damit er beim Handbuchstudium nicht irritiert ist:

"Layer" = einzelne Ebenen eines Programmes
"Zone" = einzelne Ebenen eines Setups (d.h. die verwendeten Programme) <- für dich bei deinem Problem relevant

Prima Videos - die trotz der englischen Sprache für fast jeden verständlich sein sollten - dazu gibt es hier:

http://kurzweil.com/Product.php?id=37&tab=video

Hallo Peter,

was ich zum Anfang auch sehr empfehlen kann (hat mir selbst sehr geholfen): http://www.kurzweil.com/Product.php?product=181

Dort gibts ne Video-Rubrik wo sehr viele Sachen gut und einfach erklärt werden.

Achja: Sei froh das Entertainersplitten los zu sein. Mit dem PC3 hast du viel größere Möglichkeiten die Tastatur einzuteilen. Da sind dann nicht nur 2 Bereiche, sonder 16 möglich.

Viel Spaß ;)

Gruß Micha

---------- Post hinzugefügt um 09:38:29 ---------- Letzter Beitrag war um 09:36:30 ----------

....

Prima Videos - die trotz der englischen Sprache für fast jeden verständlich sein sollten - dazu gibt es hier:

http://kurzweil.com/Product.php?id=37&tab=video

Na super, war mal wieder jemand schneller :D

Damit er beim Handbuchstudium nicht irritiert ist:

"Layer" = einzelne Ebenen eines Programmes
"Zone" = einzelne Ebenen eines Setups (d.h. die verwendeten Programme) <- für dich bei deinem Problem relevant
Sorry - das verwechsle ich immer wieder. Hab's oben geändert.

Das ruft schon nach einer Lösung mit zumindest einer MIDI-Patchbay, die ich bei mehr als 2 Geräten generell empfehlen würde. Ein einfaches Gerät wie die Akai ME-30PII genügt, die bekommt man auch öfter und recht günstig, vor allem ist sie am Gerät selbst programmierbar. Geht auch mit einem Emagic Unitor8 bzw AMT8, die gleichzeitig auch MIDI-Interface sind, da muß man allerdings die Patch-Setups vorher am Rechner programmieren (für MacOS gibts da ein Kontrollfeld, für Windows eine Software von Herrman Seib) und kann sie dann per Fußschalter bzw Program Change abrufen - dies kann von einem der Kurzweils geschehen, sodaß man dann auch pro Song die passende Verdrahtung parat hat.
Alternativen wäre Edirol UM-550 (auch MIDI-Interface) und Roland A-880, aber die sind eher selten. Die besagte Akai hat 4 Eingänge und 8 Ausgänge, ermögicht also beliebige Kreuzverschaltungen. Mergen kann sie nur 2 feste Eingänge, dem kann man aber mit einer gesteckten Schleife abhelfen.

Der K2661 kann doch mergen, oder habe ich das falsch im Kopf?

Neues OS:

Ich habe das neue OS installiert und habe jetzt den Einruck, daß sich das Board dynamischer spielen. Technisch ist das doch gar nicht möglich, oder bilde ich mir das nur ein?

---------- Post hinzugefügt um 15:19:52 ---------- Letzter Beitrag war um 14:46:39 ----------

Der Beitrag ist natürlich ein Schmarren. Vielleicht kann das einer der Mods in den Kurzweil Threas verschieben.

Ich habe auch das neue OS drauf. Danach den Speicherstand der XD Karte draufkopiert und siehe da..............alles durcheinander. Selbst erstelltes Setup 1 ist jetzt auf 768, Setup 2 ist jetzt auf 1011 und und und. Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht. Mhhhhhhh :gruebel:

Der K2661 kann doch mergen, oder habe ich das falsch im Kopf?

Dachte ich eigentlich auch, habe dann aber beim Durchsuchen des Handbuchs nichts gefunden.

Ich habe allerdings auch nicht verstanden, was das Problem des Fragestellers mit dem LocalKeyboardChannel ist. Wenn er nicht auf beiden Keyboards die gleiche Zoneneinteilung haben will, dann muss man halt auch am PC88 verschiedene Tastaturzonen einrichten und nur eine davon sendet auf dem LocalKeyboardChannel des K26.

Chris

Ich habe auch das neue OS drauf. Danach den Speicherstand der XD Karte draufkopiert und siehe da..............alles durcheinander. Selbst erstelltes Setup 1 ist jetzt auf 768, Setup 2 ist jetzt auf 1011 und und und. Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht. Mhhhhhhh :gruebel:

Hast du die richtige Funktion ausgewählt? OvrWrt sollte das passende für dich sein, wenn ich mich nicht irre.

Hatte dieses Problem auch mal. Kurzweil muss das beim nächsten K ändern. Ein OS Update darf nicht mit so einem Aufwand, und Risiko seine Programme zu verlieren, verbunden sein. Hängt halt damit zusammen, dass der PC3 schon viel weiter ist, als er je geplant war.

Edith: Tim ist immer ein Stück schneller. xD

lg

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir 100 Pro Recht. Ein blöderes Updateverfahren ist mir noch nicht vorgekommen. Den nächsten K werden sie wahrscheinlich erst dann schaffen wenn keiner mit einem Hardwaresynth arbeitet. Die bringen selbst, das seit Urzeiten, angekündigte Rom nicht auf die Reihe. Ich warte sehnlichst auf die Analog-Collection - die ist auch seit Wochen (oder sind es gar schon Monate) überfällig.

Tja, Kurzweil ist halt eine kleine Firma. Mir ist es viel lieber sie bringen die Expansion erst raus, wenn sie wirklich geil ist, als schnell irgendeine halbgare Geschichte zu machen. Wie gesagt der PC3 war für solche umfangreichen Updates gar nicht vorgesehen. Es ist mühsam, wenn man sich allerdings an das obere Prozedere hält, passt alles.

lg

Ich mache das backup aller von mir erstellten Objekte, die allerdings konfliktfrei auf höheren Speicherplätzen liegen als die vorgegebenen, mit der Store-Advanced-Funktion (deutsches Handbuch S. 250), indem ich durch gleichzeitiges Drücken der Links-/Rechts-Cursortasten alle eigenen Objekte gleichzeitig markiere und sie anschließend speichere.
Nach dem Aufspielen des neuen OS und nachdem Laden der vorgegebenen Factory-Objekte lade ich meine eigenen (Backup-) Objekte mit der Merge-Funktion (S. 252 deutsches Handbuch), so dass anschließend meine eigenen Objekte (Programms, Setups und QuickAssess) wieder auf den alten Speicherplätzen liegen. Wie oben gesagt, geht das nur, wenn die eigenen Objekte höhere Speicherplätze belegen und deshalb gar nicht die vorgegebenen Objekte überschrieben werden können. Meine Setups beginne z.B. erst bei 1001.

Gruß
Tastenmike

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
STORAGE-Leuchte
Nehme am Freitag den Kurzen zum ersten Gig mit. Was mich stört ist die blaue STORAGE-Leuchte. Im Handbuch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die nur leuchtet, wenn auch drauf zugegiffen wird; bei mir leuchtet das Ding ständig, das stört auf der Bühne. Ist das normal?
Gruß Bobbes

@toeti:
danke habs gerade im Handbuch gefunden, die blaue LED ist auf dem Bedienpanel. Die Rückseitige stört mich. Vielleicht zwicke ich das Kabel durch :gruebel:
Gruß Bobbes

Dachte ich eigentlich auch, habe dann aber beim Durchsuchen des Handbuchs nichts gefunden.

Ich habe allerdings auch nicht verstanden, was das Problem des Fragestellers mit dem LocalKeyboardChannel ist. Wenn er nicht auf beiden Keyboards die gleiche Zoneneinteilung haben will, dann muss man halt auch am PC88 verschiedene Tastaturzonen einrichten und nur eine davon sendet auf dem LocalKeyboardChannel des K26.

Chris

Hi,

mein Problem ist, das ich vom PC88 Midi out -->K2661 Midi In über den K2661 Midi Out -->an Midi in Rack senden will ohne die Klangerzeugung des K2661 anzusteuern (genau das passiert aber mit dem Lokalkeyboardchannel)

Beispielsetup: K2661 spielt einen Synthsound mit Flächenlayer. Das PC88 soll ein internes Piano mit einem spährischen Sound aus dem Rack spielen und nicht die Sounds vom K2661.
Gelingt meinem Verständnis nach nur, wenn ich PC88 Out -->K2661 IN-->K2661 Thru-->Rack in verkabel und hat dann den entscheidenden Nachteil, das ich das Rack dann nicht mehr vom K2661 ansteuern kann.
Ich hab zwar noch son olles Miditemp, aber das wollte ich eigentlich nicht wieder einbauen... Die einzige Alternative die ich sehe ist die Tastaturen zu tauschen: PC88 spielt Sounds vom K2661 und die K2661 Tastatur das Rack. Hätte ich nur leider gerne andersrum...

Falls jemand noch ne tolle Idee hat: Ich bin für alles offen :D