Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Würd ich dir auch empfehlen.

In den englischen Foren wird das Licht liebevoll "Blue Ray of Death" genannt. xD

Lg

Wenn die Bühne passend beleuchtet wird, fällt das Lämpchen (hier ganz links im Bild) gar nicht mehr auf. Ansonsten - Bandaufkleber drüber?

05_01_nebel_blau.jpg

Hey, blau macht glücklich! War das nicht so?
Sonst kleb doch einfach Gaffe drüber, bevor du irgendwelche Kabel abklemmst.

Hallo Rollo,
war natürlich nur Spaß;) Ich werde doch an dem neuen Gerät nix 'rumschrauben.

@toeti:
danke habs gerade im Handbuch gefunden, die blaue LED ist auf dem Bedienpanel. Die Rückseitige stört mich. Vielleicht zwicke ich das Kabel durch :gruebel:
Gruß Bobbes
Joh, das Ding stört mich auch. Ich find sie zu grell und die Bühne nur blau ausleuchten geht nunmal nicht. Zum Glück liegt der XD-Kartenslot so vertieft, dass man problemlos Gaffa darüberkleben kann.
Die Leuchte wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Da hat doch jemand (wars Dave Weiser??) geantwortet, dass sie softwareseitig nicht abzuschalten ist, aber dass die Frauen davon begeistert seien. Ich hab schon eine, darum nehm ich Gaffa... :)

ABER: Es geht andersrum! :D Das PC88 kann mergen. Damit kann ich vom K2661 Out-->PC88 in--> und PC88 out-->Rack in bzw. PC88 out2-->K2661 gehen. Dann können beide Tastaturen unabhängig voneinander das Rack spielen... Man muss nur dem PC88 sagen, das Eingangskanäle gemerged werden sollen. :)

Hab gerade mal nachgeschaut im Manual des PC88. Da steht wirklich, dass man den Eingang zum Ausgang hinzumergen kann!
Im Handbuch des PC3 hab ich das allerdings nicht gefunden. Kann es tatsächlich sein, dass der "große Nachfolger" diese wesentliche Funktion (jedenfalls für den, der es braucht) nicht bietet????

Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Da hat doch jemand (wars Dave Weiser??) geantwortet, dass sie softwareseitig nicht abzuschalten ist, aber dass die Frauen davon begeistert seien. Ich hab schon eine, darum nehm ich Gaffa... :)

Natürlich kann man die nicht per Software abschalten, weil die LED an +5V Stromversorgung angeschlossen ist, und daher wirst Du da auch kein Kabel zum Durchkneifen finden, außer, Du willst den xD-Kartenleser gleich mit deaktivieren, denn die LED sitzt mit auf dieser Platine drauf (und meines Wissens auf der Bedienpanelplatine in diesem Bereich). Ohne (aus)löten wird da nichts gehen, auch wenns nur eine Änderung des Vorwiderstands ist um sie dunkler leuchten zu lassen.

Ich fänds gut, wenn man diese Leuchte per Lichtleiter als Beleuchung des Frontpanels nutzen könnte, dafür müßte man aber deren Farbe ändern können, was wieder auf einen LED-Tausch hinausliefe ...

Nabend!

Neues Problem mit meinem neuen Kurzen: Ich möchte im Setup-Mode Prg-Changes an mein Motif-Rack senden. Hierbei erwartet der Motif allerdings für den Multi-Mode zwei Bank-Change-Bytes: MSB 65 und LSB 63.
Beim Kurzen ist aber nur ein Byte vorgesehen (Bank-Mode Ctl 0 oder Ctl 23) - dabei kann es dann dummerweise vorkommen, daß der Motif nicht reagiert - je nachdem von welchem Setup aus ich umschalten möchte.
Jetzt habe ich mal getrickst, indem ich eine weitere Zone "geopfert" habe, nur um ein LSB zu senden. Das funktioniert, aber ist das wirklich die einzige Lösung? Geht das nicht auch etwas eleganter?

Nochwas: Beim Umschalten vom Setup- in den Program-Mode oder auch umgekehrt sendet der Kurze ohne zu fragen irgendwelche Midi-Daten die mein Virus als Control-Changes interpretiert - ja, der Button-Mode ist auf "OFF", falls das auch eine Rolle spielen sollte. Auf jeden Fall werden Parameter beim Virus verändert und es kommen merkwürdige Sounds zustande - ganz unabhängig davon, welches Program oder Setup beim gerade aktiv ist, passiert eigentlich immer der gleiche Blödsinn, je nachdem welchen Sound beim Virus ich gerade nutzen möchte.:rolleyes:

Edit:
OK, jetzt habe ich's auch kapiert: im Bankmode "Ctl 0/32" gehen auch Werte bis 16383 = 128x128 ;)
Aber irgendwie kriege ich das jetzt nicht gerechnet. 63 (MSB) + 65x128 (LSB) = 8383 funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

EditEdit:

Nochwas: Beim Umschalten vom Setup- in den Program-Mode oder auch umgekehrt sendet der Kurze ohne zu fragen irgendwelche Midi-Daten die mein Virus als Control-Changes interpretiert

Da war dann doch nur ein Taster mit MIDI29 belegt, was beim Umschalten jedesmal auf Null gesetzt wurde ("EntryState : Off") - dummerweise habe ich diese eigentlich sinnlose Belegung in die meisten Setups weiterkopiert...:redface:

Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem mit meinem neuen Kurzen: Ich möchte im Setup-Mode Prg-Changes an mein Motif-Rack senden. Hierbei erwartet der Motif allerdings für den Multi-Mode zwei Bank-Change-Bytes: MSB 65 und LSB 63.[...]

OK, jetzt habe ich's auch kapiert: im Bankmode "Ctl 0/32" gehen auch Werte bis 16383 = 128x128 ;)
Aber irgendwie kriege ich das jetzt nicht gerechnet. 63 (MSB) + 65x128 (LSB) = 8383 funktioniert nicht. Was mache ich falsch?[...]

Guten Morgen Funkeybrother,

Bankmode "Ctl 0/32" beim Kurzen ist richtig.

Dein Fehler: Der MSB muss mit 128 multipliziert weden, nicht der LSB. Dieser wird dann nur noch dazu addiert. In beiden Beispielen in Deinem Post stimmt etwas nicht. Oben ist die Wertzuordnung zu MSB/LSB verkehrt herum, unten ist sie richtig. Hier hast Du dann aber fälschlicherweise den LSB mit 128 multipliziert, nicht den MSB.

Korrektes Beispiel:

Yamaha: MSB = 63 LSB = 65 (für Multi User Mode; die 63 steht beim Yamaha IMMER vorne, bis auf den GM-Mode)

Kurzweil: MSB * 128 + LSB (-> 63 * 128 + 65 = 8129; ACHTUNG: Punkt vor Strich!!! :D )

That's it!

Sinnvoll könnte für Dich noch der Parameter "PNumDisp" sein. Keine Ahnung, wie der am PC3K heißt, und ob es den überhaupt noch gibt...habe ja selbst noch den PC2X...
Möglichkeiten (PC2X): 1 - 128, 0 - 127, 11 - 88, A1 - P8. So hat man den Vorteil, dass die auszuwählende Programm-Nummer am Kurzweil immer genau der des angesteuerten Gerätes entspricht (und man z. B. nicht immer noch eine "eins" addieren/subtrahieren muss).

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Prob, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Ich möchte die KB3 Sounds über ein RT-20 testen. Was stelle ich wo ein, damit der KB3 Sound ohne Effekte aus der AUX Left Buchse kommt ? Werd aus dem Handbuch irgendwie nicht schlau.
Danke euch

blackstageline

Ich möchte die KB3 Sounds über ein RT-20 testen. Was stelle ich wo ein, damit der KB3 Sound ohne Effekte aus der AUX Left Buchse kommt ?

Hallo blackstageline,

das geht in der "Program FX Page" (PROGFX) des Program- oder KB3-Modes. Hier kannst Du das Signal auf die Ausgänge routen. Entweder auf die Hauptausgänge ("MAIN") oder auf die Auxausgänge ("SEC."). Gleichzeitig kannst Du dann die Aux- und Insert-Effekt-Nummer auf "Null" (None) setzen.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich kannst du die Orgel noch auf eine Seite pannen, dann kannst du sie Mono abnehmen. Bitte schreib rein, wie dir das Ergebnis gefällt, am liebsten wäre mir ein Soundbeispiel. Könnte recht günstig an ein RT20 rankommen. Danke!

Lg

Hallo blackstageline,

das geht in der "Program FX Page" (PROGFX) des Program- oder KB3-Modes. Hier kannst Du das Signal auf die Ausgänge routen. Entweder auf die Hauptausgänge ("MAIN") oder auf die Auxausgänge ("SEC."). Gleichzeitig kannst Du dann die Aux- und Insert-Effekt-Nummer auf "Null" (None) setzen.

Jo

Aja, jetzt ist mir das klar. Die Sec sind die Aux. OK, Danke dir.

Gr. blackstageline

---------- Post hinzugefügt um 09:53:15 ---------- Letzter Beitrag war um 09:50:00 ----------

Hi,
ich komme erst am weekend an mein RT-20 dran. Werde dir dann nächste Woche berichten.
Die B3 Sounds des PC3 sind mittlerweile so gut geworden, dass ich überlege meine Voce V5 aus dem Set zu werfen. Schau ma mal
gr. blackstagelien

Zusätzlich kannst du die Orgel noch auf eine Seite pannen, dann kannst du sie Mono abnehmen. Bitte schreib rein, wie dir das Ergebnis gefällt, am liebsten wäre mir ein Soundbeispiel. Könnte recht günstig an ein RT20 rankommen. Danke!

Lg

Hi Duplo,

vergiss das RT20, sofern du einen authentischen Leslieeffekt suchst. Der Ventilator ist um Lichtjahre besser...

Viele Grüße
Stephan

Klar, aber der kostet auch eine Stange Geld. Würde mich interessieren, was der RT20 hergibt.

Lg

Ich betreibe den RT-20 seit ein paar Monaten am Motif XS. Seit ein paar Wochen habe ich zusätzlich noch einen PC3 erwerben können und interessehalber den RT-20 an Ihm getestet. Meine Meinung ist die, dass ich keine wesentliche Verbesserung feststellen kann (eher das Gegenteil ist der Fall) und somit keine Alternative zum Internen Leslie ist. Ganz anders wiederum verhält sich das Ganze, wenn ich den NEO Ventilator an den Kurzen klemme. Rein klanglich sind das Welten, die diese vorhin angespr. Leslie-Eff. voneinander trennen. Aber probieren geht über studieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du da evtl. Soundbeispiele hochladen? *liebschau* :)

Lg

Hey Duplobaustein,
hättest mal einen Tag eher gefragt. Ich hab den meisten Krempel im Proberaum stehen (45km). Da bin ich erst wieder beim nächsten Proben in einer Woche. Wenn ich es schaffe mache ich das.
Aber im Ernst. Lass es bleiben. Selbst wenn Du den RT-20 für guenstig Geld bekommst. Ich will Dir da nicht reinreden, aber demnächst werde ich den RT-20 verkaufen. Selbst an meinem Motif macht er keinen Sinn mehr, seitdem ich noch bisschen an den Orgelsounds geschraubt habe. Der Neo-ist momentan in Sachen Leslie-Sim. unschlagbar, wie ich finde.

Spar Dein Geld und warte bis Du den Ventilator als B-Ware oder Gebraucht etc. bekommst. (Soll keine Schleichwerbung sein :)

Okay passt. Wenn möglich mach doch mal einen A/B Vergleich!

Lg

...ein verdammte Boss FU-6 an den Kurzweil zu klemmen und damit die Programme rauf und runter zu schalten. Ich habe den Kurzen erstmal ausgeschaltet an eine (ich habe mittlerweile alle drei versucht) Pedalbuchse angeschlossen. Angeschaltet. Der Kurze reagiert nicht beim betätigen des Pedals. Pol. geändert am Pedal....nischt....... Ich bin wahrscheinlich zu doof :mad:

Ich fürchte mal, das geht so nicht.

Im Program Mode sind die Switch pedals 1-3 vorbelegt, aber mit Sustain, Sostenuto und Soft Pedal. Siehe Seite 2-4 des aktuellen Handbuchs.
Im Setup-Modus kannst Du den Switch Pedals Funktionen zuordnen, aber eben nur pro Setup und nicht global.

Erstelle Dir ein Setup aus Nr. 126 und weise zB dem FT SW3 die Funktion "PrgInc" (auf dem Zahlenfeld 136 und Enter tippen springt direkt hin) zu. Damit sollte das gehen. OffControl und OffValue beide auf 0 setzen (0 eintippen und Enter drücken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Dietmar,

ohhhhh dann muss ich das Default Setup erstmal umprogrammieren, sodass das dann auf alle zukünftigen Setups größtenteils übernommen wird. Ich habe nur auf Seite 5 geschaut, hat nicht gereicht:rofl:

Ich probiers Morgen aus,

Danke erstmal.;)