Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Sagt ja auch keiner was anderes :)
 
BTW: Die Idee, die Fragen und Antworten zu sammeln, hatte ich schon vor einer Weile, und einen Sammelpunkt wüßte ich auch schon, nur noch im Detail klären. Habe im Bereich Foto schon diverse FAQs geschrieben, wäre allerdings um Mitstreiter dankbar. Detailaustausch dann per PN wenns so weit ist.
 
Meines Wissens nach wird jedes Setup auch als Control Setup gespeichert und ist im Master Mode aufrufbar.

Jetzt aber mal langsam mit den jungen Huf-Wiehr-Katzen!

Im Master-Mode wird definiert, welches Setup das Control-Setup sein soll. Da kann man dann jedes beliebige Setup definieren, ja. Auch das ist wieder eine einfache Referenzierung. Wie weiter hinten schon angedeutet, läuft der Kurzweil ständig im Multi-Mode. Der Program-Mode ist verwaltungsmäßig also nur ein Spezialfall des Setup-Modes, in dem direkt auf den Synthesizer zugegriffen wird. Jetzt wird also im Master-Mode nur gesagt, mit welcher Controllerbelegung er das im Program-Mode machen soll. Es ist also anders herum, nichts wird als Controlsetup gespeichert, sondern ein Setup wird als Control geladen. Diese Unterscheidungen sind bei den Kurzen leider immens wichtig, einerseits wegen den Schlussfolgerungen, die sich daraus ergeben, andererseits macht man weniger Quark, wenn's klar ist, was wofür zuständig ist :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von mir aus... ;)
 
Im Master-Mode wird definiert, welches Setup das Control-Setup sein soll.

Das passiert im MIDI-Mode.

:p

Zur Idee der Fragen&Antworten-Sammlung: es gibt ja bereits eine hervorragende Kurzweil-Knowledge-Base. Zwar auf englisch - das mag für manche ein anfängliches Hindernis darstellen - dafür aber reich bebildert und mit Sicherheit korrekt. Zudem wird diese auf Änderungen im OS angepasst.

Grundsätzlich glaube ich, dass durch eine Sammlung die Anzahl der immer wieder gleichen Fragen nicht sinken wird. Wer ernsthaft sucht, findet die Antworten bereits jetzt (entweder hier, in anderen Quellen oder - ganz verrückt - im Handbuch). Wer bisher zu faul war, wird auch weiterhin fragen. Und wer ein spezielles Problem hat, wird in einer FAQ eh nicht fündig und muss den Weg über das Forum gehen. Aber davon lebt es ja.

Von daher: meiner Meinung nach zu viel Aufwand für das zu erwartende Ergebnis. Ich will das nicht schlecht reden, aber evtl wäre eine Workshop-Reihe für Anfänger sinniger: kleines VAST-Tutorial (Wie mache ich das String-Pad beim Piano-Strings-Sound lauter? Wie kann ich einen Sound filtern?), kleiner Setup-Mode-Guide (Wie steuer ich meinen Motif über den Kurzweil? Wie lege ich Zonen an und belege meine Controller?) bis hin zu allgemeinen Themen (Wo entsorge ich am besten meinen M3?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nehm ich mit Handkuss!! :D

Spalter! :D

@Tim: Du hast völlig recht, das seh ich an meinen FAQs im Bereich Foto, die eigentlich die ewig gleichen Standardfragen minimieren sollten - stehen dick als Sticky drüber, es wird aber trotzdem das gleiche gefragt, was eh schon in der FAQ steht, weil die Leut einfach oft zu faul sind oder nicht richtig lesen. Die Standardsachen bzw Details, die nicht im Handbuch stehen, wären aber da trotzdem gut aufgehoben, vor allem in deutscher Sprache. Ich laß mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Das mit den Tutorials finde ich eine sehr gute Idee, da gibts in deutscher Sprache leider bislang noch nix. Sollte aber dann jemand mit passendem Knowhow machen, ich bin ja noch Neu-Kurzer :)
Wäre zudem zu überlegen, ob man was eigenes aus dem Boden stampft oder die cunka-Tutorials übersetzt (mit Erlaubnis natürlich), Brian schätze ich da durchaus als kooperativ ein.
 
Ich gebe zu, den Link habe ich total vergessen :) Ich kam auch nur drauf, weil ich eigentlich sicher war, so eine Frage wäre schonmal aufgetaucht. Aber wie man wieder mal gesehen hat: Mit ein wenig Zeit und Hirnschmalz kommt man auch weiter und den Fehler werde ich sicher nicht noch einmal machen :)

Also der ganze Kram funktioniert jetzt, zumindest mit den Sets die ich schon fertig umprogrammiert habe. Wenn ich einen Sound aufrufe, springt Mainstage zum passenden Song. Zusätzlich kann ich die Sets bei Mainstage auch getrennt über die Programm Tasten 1-8 steuern. Das heißt nach vorne und hinten schalten, sowie Backings starten und stoppen.

Auf den Fandern eins und zwei liegen die Volumen für den Klick und das Backing. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und da geht sicher noch mehr um mich noch glücklicher zu machen :) Fehlt eigentlich nur noch ein VA als Spielzeug...
 
Jop :) Was kleines feines, was ich gut dazustellen kenn :)
 
Wäre ein Novation KS Rack für Dich interessant? Wenn ja, dann PN.
 
Hm, ein Kronos? ;)
 
Da legts aber heut wirklich jemand auf eine Steinigung an:D
 
Jehova! Jehova!! Jehova!!! :rofl:
 
ok, Du hast es nicht anders gewollt:D

 
Hallo Kurzweil Gemeinde,
Ich hatte am weekend meinen ersten Gig bei dem ich die Hammond-Sachen ausnahmslos mit dem KB3-Mode abgedeckt hab. Ich muss sagen : Es hat wunderbar funktioniert :great::great:
Die neuen Sounds aus dem letzten Update sind klasse und setzen sich wunderbar durch. Ich schicke meine VoceV5-RT-20-Tubeman-Setup in Rente.
Eine Sache habe ich allerdings noch bei denen ich noch nicht ganz weiterkomme.
Kann ich die Lesliesteuerung Slow/Fast anstatt auf Sustain-Pedal auf den FT SW1 legen ?
shine on
blackstageline
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluss mit lustig. :)

Hatte Samstag wieder mal einen entspannten Hochzeits Gig in der Kirche. Der Kurze hat sich super gemacht, vor allem die Anpassung an die akustischen Verhältnisse ist mit dem Master EQ echt einfach.

Lg
 
Hallo Duplo,
ist es nicht recht fummelig, das am Kurzen direkt zu machen. Ich denke es wäre einfacher gewesen am Pult einzustellen.
 
Gab kein Pult! Der Kurze ging direkt in den aktiven Monitor. Außerdem ist der interne EQ vollparametrisch, was ein Standard Mischpult selten anzubieten hat (höchstens auf einem Band). :)
 
Kann ich die Lesliesteuerung Slow/Fast anstatt auf Sustain-Pedal auf den FT SW1 legen ?

Kannst Du, mußt halt die Zuordnung im Program editieren. Aber warum?

Was Anderes: Hab meinem PC361 gestern aus Spaß an der Freud (und Neugier) ein MIDI-File untergejubelt, was aufgrund der etwas verwirrenden Anzeige nicht so einfach ist, weil man nicht weiß, wo ers dann letztlich hinspeichert - verbesserungsbedürftig. Hats aber anstandslos geladen, mein QY700 wollte es nicht (falscher Typ wahrscheinlich). In diesem Zusammenhang das Erste mal den GM-Modus ausprobiert und es hat mir fast den Kopfhörer von den Ohren geblasen, das drückte ohne Ende - sehr schön. Schon wieder sieht der GEM dagegen alt aus, obwohl der auch gut reinknallen kann, einen direkten Vergleich zum QY700 mit seinem XG-Player hatte ich leider nicht, aber der wird auch ziemlich alt aussehen dabei ...
Mit dem Sequenzer des PC3 hab ich jedenfalls schon einige Ideen, die mir beim Klimpern kamen, festgehalten, geht flott und direkt. der Bildschirm ist natürlich kein Vergleich mit dem QY700, aber das seh ich dann, wenn ich mal was Gespieltes da editieren will.

Benutzt von Euch jemand den Sequenzer des PC3?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben