Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Denkfehler. So lange die MIDI-Kanäle nicht abgeschaltet sind, gibt die PC3 auf jedem Kanal den zuletzt gewählten Sound aus. Wenn du also im Setup in Zone 1 und 2 (Kanal 1 und 2) etwas programmiert hast und die PC3 etwas auf Kanal 3 empfängt, kommt der zuletzt gewählte Sound von Kanal 3 auch aus den Outputs.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Arbeitsweise stammt noch aus meinen K2600-Zeiten. Ich hatte immer alles im Setup-Mode. Der Vorteil ist, dass ich zwar weniger als 10 Setups (oder Programs) auf dem Bildschirm habe, aber dafür immer weiter schalten kann, ohne Bänke wechseln zu müssen. Letztendlich ist es nur eine Frage der Arbeitsweise und die meisten Kurzweil-Veteranen, die sich bis zur PC3 hochgearbeitet hatten, arbeiten immer noch so und da gehört z.B. blackstageline mit dazu, wir kennen uns elektronisch schon ne Weile ;)

Grüße vom HammondToby

Jou Toby, das ist richtig. Lang ist´s her. Irgendwann müssen wir uns mal auf der Musikmesse treffen. Und wenn dann noch Dave dort wär, das wär doch mal was.
Ich sag euch mal was, ich hab pro Titel ne Setupnummer ( wobei manche auch öfters vorkommen ) die geb ich auf dem Tastenfeld ein, drück ENTER, und hab mein Setup wie ich es brauch. Ich brauch den QA Mode nicht.

Jou Toby, das ist richtig. Lang ist´s her. Irgendwann müssen wir uns mal auf der Musikmesse treffen.

Ich wage mal zu behaupten, dass wir für die Entfernung Stuttgart-Iffezheim keine Musikmesse, sondern nur mal nen Termin brauchen :D

Den QA-Mode hatte ich mal in einer Band aktiv, weil ich da genau 10 Programs bzw. Setups gebraucht hatte und zu faul war, mir das alles in Setups zu portieren und auch spontan umschalten wollte. Da war's schon praktisch. Aber alle anderen Sachen hab ich dann doch im Setup-Mode gemacht, auch, weil ich pro Song dann doch häufiger mal mehr als nur ein Setup gebraucht habe. Klar gab's viele Dopplungen, aber bei 1000 Speicherplätzen hab ich das nicht so eng gesehen ;)

Grüße vom HammondToby

Denkfehler. So lange die MIDI-Kanäle nicht abgeschaltet sind, gibt die PC3 auf jedem Kanal den zuletzt gewählten Sound aus. Wenn du also im Setup in Zone 1 und 2 (Kanal 1 und 2) etwas programmiert hast und die PC3 etwas auf Kanal 3 empfängt, kommt der zuletzt gewählte Sound von Kanal 3 auch aus den Outputs.

Gnf, danke. Das ist natürlich wieder genau das Gegenteil von dem, wie andere Gerät das handhaben - so langsam muß ich das mal verinnerlichen :)

Bedetet also im Falle meines Setups, daß wenn ich nicht will, daß die anderen Kanäle auch dudeln, ich 16 Zonen mit jeweils abgeschalteten Kanälen erstellen muß (bzw eine solche und die dann kopieren)?

Wäre es nicht sinnvoller, dem Zuspieler einfach klar zu machen, auf was er senden soll und auf was nicht?

Sinnvoller wäre es, wenn microbug endlich diese GEM-Tröte ins Museum entsorgt und sich der reinen Kurzweil-Freude hingibt.

:D

'Hier wird niemand gesteinigt. NICHT einmal, wenn er Jehova sagt!' :D

Und die Kurzen reagieren schon, wie man es von ihnen erwartet. Und was man erwarten sollte, steht in der Anleitung ;)

Grüße vom HammondToby

Ein Monty-Python-TV-Abend wäre auch mal wieder fällig, danke für den Hinweis.

:great:

Wäre es nicht sinnvoller, dem Zuspieler einfach klar zu machen, auf was er senden soll und auf was nicht?

Normal ja, das war allerdings so eine Rumprobiergeschichte mit einem MIDI-File (siehe weiter oben) gewesen. Besagtes Verhalten wirkt sich aber auf die MIDI-Verteilung im Set aus, weil damit eine Verteilung über die Kanäle alleine flachfällt (oder ich dann die Setups entsprechend bauen muß). Werde also dann doch beide MIDI-Out des QY700 brauchen.

@Tim: Ketzer! Wenn Kurzweil einen PC3x7 mit so einer Tastatur wie die des GEM baut, geb ich den sofort ab :D

Dafür muss Kurzweil mal einen PC3x7 bauen! :p

Hi Fans!
Wer kann mir eigentlich sagen, wie man, auf einfachem Wege, diese Leslie-Geschichte im Kurzweil PC3X abschalten kann.
Danke im voraus!

Oder geht das nicht so einfach?

Viele Grüße!

Wer kann mir eigentlich sagen, wie man, auf einfachem Wege, diese Leslie-Geschichte im Kurzweil PC3X abschalten kann.

Auf Programmebene, indem du die FX-Chain rausnimmst oder veränderst.

Oder auf Effektebene, indem du die im Programm verwendete FX-Chain mit einem leeren Effekt überschreibst und auf der gleichen Position speicherst. Nur sinnvoll, wenn viele deiner verwendeten KB3-Programme die gleiche Effektkette nutzen.

Ich würde den ersten Weg wählen und die genutzten KB3-Programme einfach ohne Effekt auf eigenen IDs abspeichern. ROM-IDs überschreiben ist fast immer nachteilig.

@microbug: das ist wirklich extrem geschmacksabhängig. Du bist einer der wenigen (ehrlich gesagt der einzige), die ich kenne, der die Tastatur des 361 der des 76er PC3 vorzieht. Ich persönlich finde die TP8 des PC3 auch sehr sehr gut. Aber gut, sowas kann man wie gesagt nur persönlich entscheiden.

Im Ernst, die Fatar im PC3 bekommt so gutes Feedback, die werden den Teufel tun, das zu ändern.

@Guhvieh: daa KB3 Programm auswählen, Edit drücken und auf der PgrmFX Page den Insert löschen.

Lg

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte das natürlich gefunden. Das verändert jedoch noch einiges an Klang.
Ich dachte, es müßte doch möglich sein, den Inserts den "Leslie" wegzunehmen.

Das verändert jedoch noch einiges an Klang.

Das würde ich auch erwarten! ;)

Effekte beim PC3 bestehen immer aus einer Effekt-Chain. Eine für die Insert-Effekt für jedes Programm und zwei für die Aux-Effekte für alle Programme zusammen (die Master-Effekte lasse ich mal außen vor). Jede Effekt-Chain kann mehrere Effekte enthalten, so viele, bis alle Efekkt-DSP-Einheiten verbraucht sind.

Du musst also bei dem Sound, bei dem du den Lesli-Effekt wegnehmen willst, schauen, welche Effekte die Effekt-Chains enthalten und nur die entsprechenden Effekte, die für den Leslie-Effekt zuständig sind, rausnehmen oder deaktivieren. Wie das geht steht im Handbuch. Um dessen Lektüre wirst du nicht herumkommen. Evtl.hilft dir auch dieser Knowlege Base Eintrag weiter:

http://www.kurzweil.com/KnowledgeBase.php?product=181&topic=5

Chris

Ich glaube eher, dass Guhvieh die Frequenzkorrektur meint, die die Verstärkersimulation macht. So, wie ich das verstehe, will er nur die Rotoren (also die Bewegung) entfernen. Der Punkt ist, dass das nix bringt, wenn du die Orgel durch den Ventilator hauen willst, muss alles raus, was nach einem Leslie modelliert wird. 'Nackt' klingt auch eine echte Hammond nicht so, wie man es gewohnt ist, auch frequenzmäßig nicht. Also alle Leslie-Effekte weg nehmen, KB-3 auf die anderen Outputs routen, in den Venti geben und danach erst überlegen, was anders gemacht werden kann ;)

So hab ich das an meinem Nord Stage Classic auch gemacht und die Orgel klingt alleine einfach furchtbar ;)

Grüße vom HammondToby

Das wäre es ja noch, wenn ein Leslie den Sound nicht verändern würde ;)

Frei nach Didi Constantini: "Leslie ist überbewertet!"

Das werdet ihr jetzt alle nicht kapieren. xD

Lg

Leute,
ich hab's begriffen. Danke für die Hilfe!
Klar, dass ein Leslie den Sound verändert. Beim Kurzweil ist auf den effects, wo der Leslie drauf ist, manchmal noch etwas hinzugepackt. (nicht immer!)
Ich bin da jetzt einen gehörigen Schritt weiter und habe einige Orgel-Programms gut gelöst bekommen.
Die neuen Leslie Simulationen von Kurzweil (neuestes Betriebssystem), insbesondere die von dem freundlichen Dave,
sind schon deutlich besser als zuvor. An den Ventilator kommen die jedoch nicht heran.
Die KB3s hatte ich selbstverständlich schon vorher an die anderen outputs geroutet. Sonst läuft ja mit Setups garnichts
mehr vernünftig.
So jetzt bastle ich weiter!

Gruß, G.