strogon14
HCA MIDI
Noch eine Frage: Gibt es so etwas wie eine globale ADSR Kurve ?
Nein, jedes Layer hat seinen eigenen Envelopes. Man kann sich aber behelfen, indem man den Sound in mehreren Cascading Layers organisiert. Ich habe dazu schon öfter was im Mastering VAST Forum geschrieben:
http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=2270.0
(siehe auch die dort verlinkten Posts)
Im Grunde benutzt du je einen oder mehrere Layer für die Oszillatoren, einen für den Filter und einen für den AMP-Stage mit Amplituden-Hüllkurve. Dadurch hast du nur eine Amp-Hüllkurve und kannst im Filter-Layer die AMP-Hüllkurve als Filterhüllkurve benutzen. Nur diese ist nämlich (beim PC3) durch die ENVCTL-Parameter steuerbar. Falls du keine dynamische Steuerung der Filterhüllkurvenzeiten brauchst, kannst du den Filter auch ins letzte Layer legen und ENV2 als Filterhüllkurve verwenden. Ansonsten kannst du im letzten Layer noch diverse andere DSP-Funktionen einsetzten, z.B. Distortion oder parametrische EQs.
Schau dir mal meinen Sound 3Saw>MoogLP VA an, dort habe ich diese Struktur umgesetzt, die im Prinzip den klassischen Minimoog-Aufbau nachahmt. Hier die Beschreibung des Sounds im Masteriung VAST-Forum (Registrierung notwendig).
Grundsätzlich musst du für den PC3 einige Dinge, die bei anderen, klassisch aufgebauten, Analogen und VAs gelernt hast, neu lernen. Es gibt dort eben keine fest vorgegebene Signalkette und Struktur der Soundbearbeitungsmodule. Diese Flexibilität bringt leider eben auch manchmal eine etwas umständlichere Vorgehensweise und, sagen wir mal vorsichtig, "eigenartige" Konzepte mit sich. Du bist nicht der Einzige, der sich manchmal globale Einstellungen für Hüllkurven etc., die auf alle Layer wirken, wünscht. Andererseits ist es großartig, die Möglichkeit zu haben, jeden Layer unabhängig zu steuern.
Ganz anderes Thema:
Jetzt habe ich den PC3 über ein halbes Jahr aber irgendwie fehlt mir doch die Soundvielfalt der K2xx-Serie und der Sound meines K2500R gefällt mir oft besser. Ein PC3K ist mir zu teuer und die Konvertierung von K-Sounds ist, wie meine Erfahrung zeigt, doch mit erheblichem Aufwand verbunden. Jetzt habe ich bei einem spanischen Musikhändler einen neuen (old-new-stock) K2661 für ca. 1200 EUR im Angebot gesehen. Ich bin fast versucht da zuzuschlagen. Was meint ihr? G.A.S.-Attacke oder sinnvolle Ergänzung zu meinem PC3?
Chris