Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@Duplobaustein
Seit wann versteht ein Österreicher etwas vom Fußball?
"i werd' narrrrrisch....."
:rofl::rofl::rofl::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass unsere Entscheidungsträger nichts davon verstehen. Heute hab ich die Wahl zwischen Österreich gg. Slowakei oder Deutschland gg. Brasilien. :D

So, OT zu Ende. ;)

Lg

xD-Card
habe mir eine xD-Card gekauft und wollte die Dateien für das neue OS draufkopieren. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die xD-Karte via USB vom PC aus nicht ansprechen kann, sondern nur laden und speichern per PC3? Ich bräuchte vermutlich direkt am PC einen USB/xD-Slot?

Falls man die xD-Karste doch direkt ansprechen könnte, hab ichs trotz Handbuch und knowledgebase nicht gerafft. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke und Gruß
Bobbes

Du brauchst einen USB-Card Reader mit xD Card Slot. Gibts für dreifuffzisch in der Bucht oder für Apothekenpreise bei Ichbindochwohlbescheuert Märkten.

Ergänzung: das OS Update geht aber auh ohne xD Card über eine USB-Verbindung PC <-> PC3. Wie das geht, ist in der Anleitung, die als HTML-File im OS-Update-Archiv steckt, haargenau beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du brauchst am PC ein Cardreader der XD-Cards nimmt. Da drauf das OS. rein in den PC3 und install.
shine on
blackstageline

Hi,

danke für die Info; das OS habe ich schon per USB installiert, mir war aber die Logic bzw. die Handhabung mit der Card nicht ganz klar. Jetzt hab ichs begriffen.
Gruß Bobbes

Tagchen!

Ich habe gerade den PC3-Sound-Editor auf meinem MacBook (1.1 Intel Core Duo) installiert, allerdings funktioniert die MIDI-Übertragung per USB nicht. Möchte ich Serups importieren, erscheint das graue Fensterchen mit "Recieving Setup" und das Programm hängt sich auf oder wartet vergeblich auf Daten - ärgerlich!

Mit meinem PC geht alles, außer, dass beim Importieren von mehreren Setups manchmal einzelne ausgelassen werden.
Mit dem MacBook habe ich sowohl mit OSX Leopard und XP (Bootcamp) das gleiche Problem. Unter XP im Geräte-Manager taucht das PC3K8 nur als "USB-Gerät" auf - am PC steht es als "Kurzweil PC3K"
Unter Leopard taucht es im Audio/Midi-Setup auch unter dem richtigen Namen auf - wenn ich auf "Konfig. testen" gehe, kommen auch Töne.

Wenn ich den Editor starte und im MIDI-Setup nachschaue, wird auch das aktuelle OS des PC3K oben angezeigt (Version 2.03) - der MIDI-Kanal stimmt mit dem im MIDI-Menü des Keyboards überein.
USB-Drive im Storage-Mode funktioniert auch - nur mit dem Schönheitsfehler, dass Leopard jedesmal nach dem Speichern jammert, dass ich angeblich "das Gerät vom Computer entfernt habe, ohne es korrekt abzumelden".:rolleyes:

Was is denn da Los? Kennt jemand diese Probleme? Brauche ich irgendwelche speziellen Treiber?

keine Treiber. Hast Du im MIDI-Setup des Programms auch die PC3-Schnittstelle ausgewählt? Die muß auf Sende- und Empfangsseite blau unterlegt sein, aber nicht den virtuellen Port nehmen! Am PC3 darf auch nicht Storage-Modus eingeschaltet sein, das kappt die MIDI-Kommunikation. Hier klappt das problemlos auf MacbookPro mit 10.5 und dem PC3. Wenn die OS-Version angezeigt wird, klappt die Kommunikation aber bereits, der Editor braucht aber manchmal ein paar Anläufe. Versuche mal, bei den Speicherplätzen welche aus dem Userbereich auszuwählen. Solche Hakeleien hatte ich oft dann, wenn ich ROM-Plätze angefordert habe. Der Editor ist leider sehr "bescheiden" und als Librarian IMHO völlig unbrauchbar.
Wenns alles nicht klappt, lade Dir mal "MIDI Monitor" runter und gucke Dir die Kommunikation an, dann siehst Du ja, was hakt.

@bobbes: der blaue Hama-Multireader für nichtmal 10.- kann auch xD-Karten, besser aber ein Stickreader für SD etc, die ebenfalls xD können. Sind kleiner und legen auch nicht für jeden Schacht ein Laufwerk unter Windows an (da hilft USBDLM dagegen). Mit den Hama-Dingern macht man nix falsch, die tun problemlos, sind sogar aktualisierbar, weil der Chipsatzhersteller Updates bereitstellt. Wenn im Haushalt eine Digikipse vorhanden sein sollte, ist ein Cardreader eh eine sinnvolle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke - habe aber gerade entdeckt, woran es lag: Unter "Model" war "PC3X" markiert und nicht "PC3K". Wusste gar nicht, dass der Editor da einen unterschied macht.:redface:
Lade gerade testweise alle User-Setups und es scheint zu funktionieren.

Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es die Möglichkeit mit der "Setup Goto"- Funktion auch zu Programmplätzen über 127 zu schalten? Muß ich da noch irgendwo irgendwelche Bank-Daten senden oder ist die Funktion wirklich auf die ersten 127 Plätze beschränkt?

Achso, Du hast einen PC3K, das hatte ich nicht auf dem Schirm - das unterscheidet der Editor, sowie er auch die LEs unterscheiden kann (ist in den Sysex-Daten drin, wahrscheinlich unterschiedliche Model Sub-IDs).

Setup-Goto sagt mir gerade nichts, ist das am Gerät selbst oder im Editor? Normal geht ohne Bankselects nichts über einen Bereich von 0-127 raus, das ist dem 8Bit-Erbe von MIDI geschuldet.

Der Editor ist zwar universal binary, aber mit einem PPC Mac sollte man den besser nicht einsetzen, weil er nur die Hälfte der Daten läd. Schon auf Intel-Macs hakt er öfter, vor allem wenn man während der Datenübertragung was am Recher macht, gibts scheinbar Timeouts und eine Fehlemeldung, daß eine bestimmte ID nicht geladen werden konnte. Ärgerlich.

Booah...was ist daran so schwer, so ein paar blöde MIDI-Bytes fehlerfrei über USB zu übertragen!:rolleyes: Egal, ich hab ja keine Ahnung - und so wichtig ist es dann auch nicht. Ich will eigentlich nur meine Setups etwas sortieren - mach ich dann eben am PC.

Setup-Goto ist eine von mehreren Funktionen außer den herkömmlichen CCs, mit denen ich einen Controler noch belegen kann. Ich fänd's unlogisch - eigentlich fast sinnlos, wenn man hier nur in den Bereich von 0-127 switchen könnte, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden darüber hinaus zu kommen.
Ich habe mir die Setups jetzt erstmal so gelegt, dass ich mit Setup-Inc auf dem Fußtaster umschalten kann.

Achso, das meinst Du. Abwarten, Tim oder Strogon haben da sicher was in petto:)

Was die Problematik der USB-MIDI-Übertragung betrifft so liegt das, wie ich eben herausfand, an den von Soundtower verwendeten Plugin-Libraries. Seit ich das gerade gesehen habe, wundert mich überhaupt nichts mehr. Und: Es sind nicht einfach ein "paar Bytes", die da übertragen werden, sondern pro Program gleich etliche, recht komplex das Ganze. Trotzdem muß das Timing stimmen, und das tuts hinten und vorne nicht. Muß mal die Studioconnections-Sache mit dem Setup aus cunka probieren, das scheint eine recht interessante Geschichte zu sein, die ich bisher auch nicht kannte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Editor hab ich mich ja schonmal ausgelassen, ich nutze ihn selbst wenn überhaupt nur für die INFO-Einträge. In jedem Fall empfiehlt sich vorher immer ein Backup, da er wirklich nicht zuverlässig läuft.

SetpGoto switcht immer innerhalb der aktuellen Bank. Du müsstest also zunächst die gewünschte Bank aufrufen. In deinem Fall ist aber vermutlich der QA-Mode sehr viel sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]Ich will eigentlich nur meine Setups etwas sortieren - mach ich dann eben am PC.[...]

Meinst du mit PC deinen Rechner oder den Performance Controller? Falls ersteres: geht das? Will schon die ganze Zeit meine Setups (und Programs) umsortieren, allerdings mit möglichst wenig Aufwand. Wär super, wenn man das mit dem Editor machen könnte aber trotzdem alle Verlinkungen - z.B. zu den QA-Bänken - erhalten bleiben.

In deinem Fall ist aber vermutlich der QA-Mode sehr viel sinnvoller.

Denn QA-Mode nutze ich schon - damit habe ich die Setups in alphabetischen Gruppen geordnet. Die Setup-Goto bzw Inc nutze ich nur, um Setups mit dem Fuß umschalten zu können wenn ich gerade keine Hand frei hab.
Naja, was wirklich sinnvoll ist, wird die Praxis zeigen. Heute abend nehme ich den Kurzen das erste mal mit zum Gig.:)

Meinst du mit PC deinen Rechner oder den Performance Controller? Falls ersteres: geht das? Will schon die ganze Zeit meine Setups (und Programs) umsortieren, allerdings mit möglichst wenig Aufwand. Wär super, wenn man das mit dem Editor machen könnte aber trotzdem alle Verlinkungen - z.B. zu den QA-Bänken - erhalten bleiben.

Ja ich meinte schon den Rechner. Ich "sortiere" einfach mit Copy und Paste weil es etwas schneller geht als am Keyboard und ich eine bessere Übersicht habe. Die QA-Bänke muss man dann natürlich neu zusammenstellen, da hier nur die Speicherplätze verlinkt sind.

@bobbes: der blaue Hama-Multireader für nichtmal 10.- kann auch xD-Karten, besser aber ein Stickreader für SD etc, die ebenfalls xD können. Sind kleiner und legen auch nicht für jeden Schacht ein Laufwerk unter Windows an (da hilft USBDLM dagegen). Mit den Hama-Dingern macht man nix falsch, die tun problemlos, sind sogar aktualisierbar, weil der Chipsatzhersteller Updates bereitstellt. Wenn im Haushalt eine Digikipse vorhanden sein sollte, ist ein Cardreader eh eine sinnvolle Sache.
Danke, schon bestellt
Gruß Bobbes

Ich versuche mit dem PC3 Editor (am Mac OSX) die Sounds zu editieren, das funktioniert. Allerdings nur unter Verwendung des virtuellen Editor Keyboards. Alle Versuche mein PC3x via USB oder Midikabel/ Hub so zu verbinden, dass mein Keyboard Programmchanges vom Editor empfängt bleiben erfolglos.

Der Midi Connect besteht ja, da ich über das virtuelle Keyboard der Editor Software den PC3 anspielen kann. Puh.. was kann das nur sein ?

Hat jemand einen Rat ? Hab natürlich ales im PC3 Setup gecheckt. PgrChange ist On und MIDI is auf USB/ MIDI/ LOcal gesetzt

Wird Dir die OS-Version Deines PC3X angezeigt? (im MIDI-Setup des Editors) Wenn ja, ist die Kommunikation ok. Ich hab zwar lange noch nicht alle Details der Kommunikation zwischen PC3 und Editor entschlüsselt, aber was ich sehen konnte war, daß diese Program Changes über MIDI Sysex laufen und nicht über einen Program Change Befehl, insofern ist die Sysex-ID wichtiger als Programchange-Einstellungen. Die Sysex-ID muß immer auf 0 stehen im Gerät, am Editor kann man zwar auch andere Werte einstellen, aber das kapiert der nicht. Ehrlich gesagt kann man den Editor wirklich in die Tonne treten, denn so ist das Ding bestenfalls eine Alphaversion.

Edit:

Habs gerade probiert, die Program Changes sind definitif Sysex-Nachrichten. Bei mir schaltet er die Programme um, wenn ich in der Mitte verschiedene anklicke, und wenn ich die Bank wechsele wird das jeweils Erste angewählt. Auch wenn ich links die Layer anwähle, wird dieser auf dem Gerät aufgerufen.

Checke mal genau Das MIDI-Setup im Editor und schaue, daß auch das richtige Modell im Editor ausgewählt ist. finde es allerdings schon komisch, daß das Edititieren geht und die Programchanges nicht, hier mit dem PC361 gehts.

Lade Dir mal MIDI Monitor runter und laß den im Hintergrund laufen (oben bei Sources und Spy out destinations jeweils den virtuellen PC3-Port deaktivieren), dann können wir mal vergleichen, was da rausgeschickt wird - gerne per PN, damit die Daten das hier nicht zumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
microbug, vielen Dank. Sys stand nicht auf 0 ;-)

KLasse, Du hast das Problem gelöst.

Merci vielmals

---------- Post hinzugefügt um 12:50:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:23:30 ----------

Noch eine Frage: Gibt es so etwas wie eine globale ADSR Kurve ? Ich hab das Gefühl, dass ich immer für jeden Layer ASR extra editieren muss ? Ich versuche gerade einen einfachen Mono Moog mit 2 KFA SAWs nachzubauen (leadsound von Shine on you crazy diamond) , den Sound habe ich halt seit 20 Jahren im Ohr und kann ihn blind am Mini Moog einstellen . Wenn ich mit diesen Sound also an einem x beliebigen Synth nachbauen kann, hab ich im Grunde fast alles verstanden. Der Kurzweil ist vom Editing nachvollziehbar, aber die Envelopes und ASR sind mir noch ein Rätsel. Oder gibt der erste Layer automatisch die ASR Einstellungen an die folgenden weiter ? (wohl kaum, denke ich...) .