Wird Dir die OS-Version Deines PC3X angezeigt? (im MIDI-Setup des Editors) Wenn ja, ist die Kommunikation ok. Ich hab zwar lange noch nicht alle Details der Kommunikation zwischen PC3 und Editor entschlüsselt, aber was ich sehen konnte war, daß diese Program Changes über MIDI Sysex laufen und nicht über einen Program Change Befehl, insofern ist die Sysex-ID wichtiger als Programchange-Einstellungen. Die Sysex-ID muß immer auf 0 stehen im Gerät, am Editor kann man zwar auch andere Werte einstellen, aber das kapiert der nicht. Ehrlich gesagt kann man den Editor wirklich in die Tonne treten, denn so ist das Ding bestenfalls eine Alphaversion.
Edit:
Habs gerade probiert, die Program Changes sind definitif Sysex-Nachrichten. Bei mir schaltet er die Programme um, wenn ich in der Mitte verschiedene anklicke, und wenn ich die Bank wechsele wird das jeweils Erste angewählt. Auch wenn ich links die Layer anwähle, wird dieser auf dem Gerät aufgerufen.
Checke mal genau Das MIDI-Setup im Editor und schaue, daß auch das richtige Modell im Editor ausgewählt ist. finde es allerdings schon komisch, daß das Edititieren geht und die Programchanges nicht, hier mit dem PC361 gehts.
Lade Dir mal MIDI Monitor runter und laß den im Hintergrund laufen (oben bei Sources und Spy out destinations jeweils den virtuellen PC3-Port deaktivieren), dann können wir mal vergleichen, was da rausgeschickt wird - gerne per PN, damit die Daten das hier nicht zumüllen.