Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das Pedal wird vermutlich ein logarithmisches Poti (wie es für Korg Keys geeignet ist) besitzen, dein PC3 ein lineares erwarten. Hatte das selbe Problem mit meiner X-Station, Korg Pedal verkauft und ein neues gekauft. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, Leef, du verdirbst mir meine didaktischen Ansätze... ;)
 
Vielen Dank für die Aufklärung!
Mit der Knowledge-Base werde ich mich mal auseinandersetzen, Versprochen...;-)
 
Im Setup Mode (bzw. in den Control Setups) kann man für das CPedal auch eine andere Kurve auswählen. Probiers mal mit Expand, dann sollte es besser sein. Im schlimmsten Fall ein neues kaufen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Während mein K2500 immer nur mit einem Öffner als Sustainpedal zurechtkommt, erkennt das PC3 mittlerweile beim Einschalten, ob ein Öffner oder Schließer angeschlossen ist. Es muss halt nur vor dem Einschalten dran sein. Bei Expressionpedalen hatte ich noch keine Probleme festgestellt, gebe aber auch zu, dass ich bisher nur ein Roland und ein Boss dran hatte. Da lobe ich mir Nord. Im Setup gibt's für alles mögliche Einstellungsoptionen, ob Schließer oder Öffner für Sustain, sogar ob Schalter oder Taster für die Leslieumschaltung, und beim CPedal wählt man aus, ob Roland, Fatar, Yamaha oder ein viertes (hab jetzt vergessen, welches). Das nenne ich vorbildlich. Aber Roland erwartet als Sustain auch ausschließlich Schließer, und lässt sich nicht umstellen (zumindest die Modelle, die ich kenne).
BTW. das Behringer hab ich auch und finde das eigentlich sehr gut, weil stabil, vielseitig guter Regelweg - leider mit Stromversorgung, warum ich auf Boss umgestiegen bin.
 
Während mein K2500 immer nur mit einem Öffner als Sustainpedal zurechtkommt, erkennt das PC3 mittlerweile beim Einschalten, ob ein Öffner oder Schließer angeschlossen ist. Es muss halt nur vor dem Einschalten dran sein[...]

Ob Öffner oder Schließer angeschlossen ist, konnte ja sogar mein alter PC88 nach beim Initialisieren erkennen. Das würde mich jetzt aber schwer wundern, wenn das bei der K-Serie nicht so gewesen sein sollte. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zumindest die Möglichkeit, den PC88/K2500 mit gehaltenem Pedal zu starten, wenn das Pedal "verkehrt herum" funktionierte. Eigentlich sollte es aber ohne Drücken richtig erkannt werden und auch so gestartet werden...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo musikante,

ja, das Triggern von Noten über Controller ist beim PC3 in der Tat etwas ungewöhnlich und unintuitiv gelöst. Man muss zwei verschiedene Controller auslösen, um eine Note zu triggern, nämlich zuerst #135 KeyVel und dann #134 KeyNum. Der erste setzt die Velocity für alle folgenden KeyNum-Controller Ergeinisse.

In diesem Video wird das demonstriert allerdings sind die Erklärungen dazu mehr als dürftig (lass niemals einen Geek ein Demo-Video drehen! ;))

http://www.youtube.com/watch?v=u_-gmI1gvNQ

Erschwerend kommt hinzu, dass, wenn zweimal der selbe KeyNum Wert getriggert wird, keine neue Note erzeugt wird. Man muss also, bevor man dieselbe Note erneut triggern kann, erst mal eine andere Note triggern. Man kann dieses seltsame Verhalten umgehen, indem man nach der Note, die man triggern will, immer eine KeyNum, die in der Keymap nicht belegt ist (z.B. 0), sendet.

In der Praxis musst du folgende Einstellungen vornehmen, ausgehend von Setup #128 "Default Setup". Ziel ist es, mit dem Footswitch 1 die Bassdrum auf Note 48 im Program "NYC Kits" zu triggern:

Anhang anzeigen 190032 Anhang anzeigen 190033 Anhang anzeigen 190034

(NB: Wie ist nochmal der Shortcut, um auf dem PC3 Screenshots des Displays zu erstellen? Habe mir gerade die Finger wund gesucht, die Info aber nicht gefunden... :()

Beachte, wie hier ein beliebiger Controller, der ansonsten nicht gebraucht wird, hier im Beispiel der SW-Button, verwendet wird, um die KeyVel zu setzen. Damit der Controller nicht manuell ausgelöst werden muss, wird der EntryState auf On gesetzt, somit ist KeyVel gesetzt, sobald das Setup angewählt wird. Weiterhin wird der FT SW1 auf Momentary gesetzt und als OffController KeyNum mit dem Wert 0 gesetzt. D.h. wenn du auf den Fußschalter tritst, wird die Note 48 getriggert und gehalten, sobald du ihn loslässt, wird Note 0 getriggert (kein Sound) und Note 48 beendet.

Hier auch noch das Setup als PC3-Datei:

http://chrisarndt.de/music/homerecording/synthsounds/pc3/FW1TRIGR.PC3


Gruezi, Chris

Moin Chris,
etwas verspätet (obwohl erst 8 Uhr...) aber dennoch ein großes D A N K E E E E für die ausführlichen Tipps. Wie kommt man denn auf SO eine Lösung? Sicher, ich besteige zu weilen auch die eine oder andere Eselsbrücke, aber DIE Idee - haste fein ausgeheckt (wenns KW einem schon so schwer macht). Vielleicht basteln sie es in einer der neuen Firmwares wieder mit in die Optionen rein (wünsch!)
Kann meinen PC3 (leider erst) nach dem Wochenende unter Strom setzen und Deine Ratschläge befolgen. Und vielen Dank für's Setup. Das erspart wirklich Zeit !! Ääähm, Screenshot vom Display erstellen? Des jeht ??? Hab damals mein Display vom K2500 auch nur stumpf abfotografiert...
Bis denne
Steffen
 
Hallo Kurzweil-Gemeinde,
ich habe heute die u.a. Nachricht von Sonikmatter bekommen. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Hat von euch schon jemand gespendet?
Nutzt Ihr die Seite regelmäßig?
Ist die Seite gut?
Gibts da von eurer Seite aus Kommentare oder weitere Infos dazu?
Gruß Manni


Dear Sonikmatter Members:
Sonikmatter is funded privately by a team of LLC co-owners. Between consulting work, advertising, and most importantly memberships paid for by members, server and license fees are paid for each month to keep the site alive.
The time has come to ask you all for renewed support.
It’s our belief that one question answered by our expert moderators and other members can save at least 1 or 2 hours of frustration while you program your Kurzweil synth or work on Logic, probably more. Multiply this by the number of questions that our community answers per year for you.

How much is your time worth?
What are your options for supporting Sonikmatter? The most effective way is to become an annual supporter. At $29.95 per year, first time supporters get a Sonikmatter T-shirt, and access to “supporters only” forums. These supporter memberships end up costing around US $2.50 per month. Consider this, and consider supporting Sonikmatter for a year. If you can’t swing a yearly subscription right now, consider a donation. We accept PayPal for this type of support and for supporter memberships.
Supporter memberships and donations are easily made via the Sonikmatter forums page.
Complete instructions on making a membership purchase or donation are here:
http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/topic/48160-sonikmatter-funding/
Thank you all for your support in advance. We depend on financial support from members like you to keep this site going.
Best,
--SCP
General Manager, Sonikmatter.


---------- Post hinzugefügt um 22:42:57 ---------- Letzter Beitrag war um 22:38:02 ----------

(NB: Wie ist nochmal der Shortcut, um auf dem PC3 Screenshots des Displays zu erstellen? Habe mir gerade die Finger wund gesucht, die Info aber nicht gefunden... :()

Wenn ich mich richtig erinnere: Die Taste "Piano 1 Category" für einige Sekunden gedrückt halten.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW. das Behringer hab ich auch und finde das eigentlich sehr gut, weil stabil, vielseitig guter Regelweg - leider mit Stromversorgung, warum ich auf Boss umgestiegen bin.[/QUOTE]

Ich finde es auch echt okay, das Pedal funktoniert am Keyboard übrigens auch ohne Batterie:great:

Vielen Dank nochmal für die Tipps, die Einstellung im Setup-Control führen aber nicht zum Ziel, außerdem möcht ich doch nur die Orscheln lauter und leiser machen...:rock:
 
ich habe heute die u.a. Nachricht von Sonikmatter bekommen. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist der Betreiber von Sonikmatter ein Riesenblödmann und nimmt sich zu wichtig, deswegen poste ich dort kaum und nur, wenn ich mal eine Frage beantworten kann. Ich werde dort deswegen ganz sicher nichts spenden, weil mir das Forum persönlich keinen Gewinn bringt. Es ist dort aber sicher mehr los als bei Mastering VAST und einige User-Sounds sind auch nur dort im Download-Bereich hochgeladen.. Wie es mit der Signal-to-Noise-Ratio aussieht, ist eine andere Frage.

Chris
 
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist der Betreiber von Sonikmatter ein Riesenblödmann und nimmt sich zu wichtig.

Geht mir genauso... Der ist ein fester Pfosten. Bei Cunka habe ich donated, hier sicher nicht.

Lg
 
(NB: Wie ist nochmal der Shortcut, um auf dem PC3 Screenshots des Displays zu erstellen? Habe mir gerade die Finger wund gesucht, die Info aber nicht gefunden... :()

Wenn ich mich richtig erinnere: Die Taste "Piano 1 Category" für einige Sekunden gedrückt halten.

Ich hab die Antwort mit Absicht nicht öfffentlich gepostet - und sie ist auch mit Absicht nicht offiziell dokumentiert - da sie bei falscher Handhabung das Dateisystem der xD-Karte beschädigen kann. Falls also jemand diese Funktion nutzt, sollte man im Fall des Falles hinterher nicht jammern.
 
Menno, erst neulich hat mein PC3X seinen Dienst komplett verweigert (weiß nicht ob ich das hier gepostet hatte, oder in der Plauderecke), als ich ihn bei einer abschließenden Probe für unseren Auftritt mit der Projektband einschalten wollte, und die Kiste nicht mehr hochfuhr, sondern immer nur neustartete. Nach einem OS Update, was ich eh schon seit Monaten vor mir hergeschoben hatte, war alles wieder ok, nur dass ich halt in einer Nacht- und Tagesschicht alles schnell neu programmieren musste :mad:
Beim Auftriit selber hatte er dann einen Aussetzer, dass unterhalb C3 kein Ton mehr kam, erst bei einem Sound, dann bei allen, was nach einem Reboot wieder behoben war. Letztes Wochenende dann wieder ein Aussetzer: kein Ton mehr. Auch dies war nach einem Reboot sofort wieder behoben. 3 Jahre hatte ich null Probleme und jetzt häuft es sich. Langsam mach ich mir Sorgen, erstelle regelmäßig Backups und habe auch ein OS Update auf Karte immer dabei. Besser ist das wohl...
 
Das ist, Entschuldigung bitte, echt scheiße!
 
Das hat vermutlich eine einzige Ursache, nämlich ein gelockertes Kabel. Das kannst du leicht über die Serviceklappe unten selbst beheben. Am besten eine kurze Mail an den Kurzweil-Support, der lässt dir dann eine Anleitung über das betreffende Kabel zukommen.

Wenn du selbst versiert bist, schau einfach selbst schnell nach und prüfe die Verbindungen.
 
(NB: Wie ist nochmal der Shortcut, um auf dem PC3 Screenshots des Displays zu erstellen? Habe mir gerade die Finger wund gesucht, die Info aber nicht gefunden... :()

Falls Du nochmal suchst: steht im Refrence Guide von Cunka.com auf S.189 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Markus,
grosses Lob und vielen Dank! Als Newbie habe ich diesen Fred auch schon oft durchsucht, das geht mit einer pdf viel leichter! Mitlerweile tummeln sich hier ja alle KURZWEIL-Geraete und es ist etwas unuebersichtlich; vielleicht koennte man trennen in 2xx-Serie, PCx-Serie etc.?
Gruss Bobbes
 
Hallo, wer weiß, wo ich Seitenteile für einen kurzweil k 2500xs herbekomme?

hab da einen k2500 xs erstanden mit 128 MB, Kdfx allen roms und ner internen hd (geil!) nur hat der vollpfosten da instabile holzzuschnitte drangeschraubt, traue das teil im moment nicht zu transportieren....
ach ja , was kostets denn ne neue mix buchse und nen phones buchse da rein zusetzen, funktioniert nur einseitig und rauscht! bei der xpose einstellung lässt sich der wert 0ST nicht einstellen, wer kann helfen?? vielen lieben dank !!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben