strogon14
HCA MIDI
Habe ich eigentlich schon die Kurzweil Knowledge Base erwähnt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Während mein K2500 immer nur mit einem Öffner als Sustainpedal zurechtkommt, erkennt das PC3 mittlerweile beim Einschalten, ob ein Öffner oder Schließer angeschlossen ist. Es muss halt nur vor dem Einschalten dran sein[...]
Hallo musikante,
ja, das Triggern von Noten über Controller ist beim PC3 in der Tat etwas ungewöhnlich und unintuitiv gelöst. Man muss zwei verschiedene Controller auslösen, um eine Note zu triggern, nämlich zuerst #135 KeyVel und dann #134 KeyNum. Der erste setzt die Velocity für alle folgenden KeyNum-Controller Ergeinisse.
In diesem Video wird das demonstriert allerdings sind die Erklärungen dazu mehr als dürftig (lass niemals einen Geek ein Demo-Video drehen! )
http://www.youtube.com/watch?v=u_-gmI1gvNQ
Erschwerend kommt hinzu, dass, wenn zweimal der selbe KeyNum Wert getriggert wird, keine neue Note erzeugt wird. Man muss also, bevor man dieselbe Note erneut triggern kann, erst mal eine andere Note triggern. Man kann dieses seltsame Verhalten umgehen, indem man nach der Note, die man triggern will, immer eine KeyNum, die in der Keymap nicht belegt ist (z.B. 0), sendet.
In der Praxis musst du folgende Einstellungen vornehmen, ausgehend von Setup #128 "Default Setup". Ziel ist es, mit dem Footswitch 1 die Bassdrum auf Note 48 im Program "NYC Kits" zu triggern:
Anhang anzeigen 190032 Anhang anzeigen 190033 Anhang anzeigen 190034
(NB: Wie ist nochmal der Shortcut, um auf dem PC3 Screenshots des Displays zu erstellen? Habe mir gerade die Finger wund gesucht, die Info aber nicht gefunden... )
Beachte, wie hier ein beliebiger Controller, der ansonsten nicht gebraucht wird, hier im Beispiel der SW-Button, verwendet wird, um die KeyVel zu setzen. Damit der Controller nicht manuell ausgelöst werden muss, wird der EntryState auf On gesetzt, somit ist KeyVel gesetzt, sobald das Setup angewählt wird. Weiterhin wird der FT SW1 auf Momentary gesetzt und als OffController KeyNum mit dem Wert 0 gesetzt. D.h. wenn du auf den Fußschalter tritst, wird die Note 48 getriggert und gehalten, sobald du ihn loslässt, wird Note 0 getriggert (kein Sound) und Note 48 beendet.
Hier auch noch das Setup als PC3-Datei:
http://chrisarndt.de/music/homerecording/synthsounds/pc3/FW1TRIGR.PC3
Gruezi, Chris
Dear Sonikmatter Members:
Sonikmatter is funded privately by a team of LLC co-owners. Between consulting work, advertising, and most importantly memberships paid for by members, server and license fees are paid for each month to keep the site alive.
The time has come to ask you all for renewed support.
Its our belief that one question answered by our expert moderators and other members can save at least 1 or 2 hours of frustration while you program your Kurzweil synth or work on Logic, probably more. Multiply this by the number of questions that our community answers per year for you.
How much is your time worth?
What are your options for supporting Sonikmatter? The most effective way is to become an annual supporter. At $29.95 per year, first time supporters get a Sonikmatter T-shirt, and access to supporters only forums. These supporter memberships end up costing around US $2.50 per month. Consider this, and consider supporting Sonikmatter for a year. If you cant swing a yearly subscription right now, consider a donation. We accept PayPal for this type of support and for supporter memberships.
Supporter memberships and donations are easily made via the Sonikmatter forums page.
Complete instructions on making a membership purchase or donation are here:
http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/topic/48160-sonikmatter-funding/
Thank you all for your support in advance. We depend on financial support from members like you to keep this site going.
Best,
--SCP
General Manager, Sonikmatter.
(NB: Wie ist nochmal der Shortcut, um auf dem PC3 Screenshots des Displays zu erstellen? Habe mir gerade die Finger wund gesucht, die Info aber nicht gefunden... )
ich habe heute die u.a. Nachricht von Sonikmatter bekommen. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist der Betreiber von Sonikmatter ein Riesenblödmann und nimmt sich zu wichtig.
Wenn ich mich richtig erinnere: Die Taste "Piano 1 Category" für einige Sekunden gedrückt halten.