Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
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Das hat vermutlich eine einzige Ursache, nämlich ein gelockertes Kabel. Das kannst du leicht über die Serviceklappe unten selbst beheben. Am besten eine kurze Mail an den Kurzweil-Support, der lässt dir dann eine Anleitung über das betreffende Kabel zukommen.

Wenn du selbst versiert bist, schau einfach selbst schnell nach und prüfe die Verbindungen.

Das hatte ich auch! Unter der Klappe war bei mir ein ca.2-3cm breiter Stecker, der nur noch zur hälfte im Sockel steckte und irgendwann gar keinen Kontakt mehr hatte. Also erst mal da rein schauen, ich mach das vorsorglich jetzt ab und an mal, wenn ich ihn viel transportiert habe.
 
ach ja , was kostets denn ne neue mix buchse und nen phones buchse da rein zusetzen, funktioniert nur einseitig und rauscht!

Das wird dir so niemand sagen können. Wenn sowohl auf den Mix- als auch auf den Headphone-Outs die gleiche Seite tot ist bzw. rauscht, ist zu 99 % nicht die Buchse kaputt, sondern der Signalweg dorthin. Und dann ist es mit 2,49 € für eine neue Buchse bei weitem nicht getan. Den Kurzweil-Service in D macht Achim Lenzgen (http://www.synthesizerservice.de/), der macht dir darüber dann bei Bedarf einen kostenpflichtigen KV. Evtl auch ein Ansprechpartner für deine Seitenteile.

bei der xpose einstellung lässt sich der wert 0ST nicht einstellen, wer kann helfen?? vielen lieben dank !!!!

Versteh ich nicht - alle Werte bis auf "0" kannst du einstellen? Präzisier das mal ein wenig.
 
Hallo, wer weiß, wo ich Seitenteile für einen kurzweil k 2500xs herbekomme?

Hallo mumann77,

Ich habe einen Händler gesucht, weil das Display von meinem PC3X nicht mehr will. Das Teil war nicht im Katalog, aber nach Anfrage habe ich ein Angebot bekommen. Ich habe es bislang nicht bestellt, weil ich noch kein
Geld dafür hatte, kann Dir also nicht sagen, wie gut oder zuverlässig dieser Händler ist.

http://www.instrumentalparts.com/kurzweil-parts.html
 
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Ich habe einen Händler gesucht, weil das Display von meinem PC3X nicht mehr will. Das Teil war nicht im Katalog, aber nach Anfrage habe ich ein Angebot bekommen. Ich habe es bislang nicht bestellt, weil ich noch kein
Geld dafür hatte, kann Dir also nicht sagen, wie gut oder zuverlässig dieser Händler ist.

Wenn die Preise des Austauschdisplays ähnlich sportlich sind wie der Rest einiger Teile auf der Seite, dann würde ich da nicht bestellen, zumal die Displays Standardteile sind: 240*64 Grafik LCD mit Toshiba-Controller T6963C - die stecken in sehr vielen Synths drin - schon beim SY77 und natürlich auch beim K2000.
Sind außerdem noch CCFL-Dinger, also mit Hintergrundfolie wie bei TFT-Monitioren, die aber einen Inverter (Spannungswandler, ca 100V) zur Versorgung brauchen, den Kurzweil allerdings, statt irgendein Ramschteil einzukaufen, selbst diskret aufgebaut und ins Netzteil integriert hat (zumindest bei der K2x00-Serie).

Von der CCFL-Technik kommt man aber auch bei TFTs immer mehr ab, und so stecken auch im PC3LE und SP4 bereits Displays mit LED-Beleuchtung drin. So eins kann man auch in den PC3 einbauen, alleridings darf man dann die Strippe vom Netzteil fürs Hintergrundlicht nicht anschließen, sondern muß sich irgendwo eine 5V-Leitung holen. Für Synthis aus den 80ern und 90ern mit EL-Folien-Display wie K2000 und SY77/99 immer noch die beste Option: Einmal neues Display und lange Freude haben - hab ich bei meinem SY99 gemacht, allerdings ist das eine große Operation ...
LED-Austauschdisplays gibts hier und hier. Zu beachten ist, daß die LED-Dislplays nach hinten tiefer bauen und man sich meist noch eine Pfostenfeldleiste dranlöten muß.
CCFL-Austuschdisplays mit 240x64 und T6963C-Controller gibts auch, sogar bei Conrad (allerdings auch zu stolzen Preisen). Ein mögliches Austauschdisplay ist das Hantronix HDM64GS24-4 in der CCFL-Version.

Alle Angaben ohne Gewähr! Guck halt rein, was für eins verbaut ist, aber bei 240*64 gibts eigentlich nur diesen einen Typ Display, der sehr verbreitet ist und schon lange produzier wird. In wenigen Fällen weicht der Regelbereich der Hintergrundbeleuchtung etwas ab und muß mit einem Zusatzwiderstand beigebogen werden - im Zweifel ins Datenblatt des Original - und des Austauschdisplays schauen.

Bissl Techtalk: Die K2x00-Serie hat ja reichlich Prozessorpower aufgefahren, und ziemlicher Mix davon. 2x 68340 (CPU32, steckt auch in den EMU-Samplern), ein M37451 für den Audioscanner (das Ding hat einen erweiterten 6502-Befehlssatz) und ein 6303 (6803 in CMOS von Hitachi) für den Digitech-Chip, wahrscheinlich komplett so von Digitech übernommen.
 
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Hallo MicroBug,

vielen Dank für Deine Ausführungen, aber ich fürchte, dass sie für so einen elektrotechnischen Nullchecker wie mich verschwendete Energie waren. :p
Kurz gefasst wolltest Du mir wahrscheinlich sagen: Lass es sein. Aber schließlich ist das auch eine wichtige Erkenntnis, bevor ich jetzt Tagelang an der Kiste rumschraube und am Ende
funktioniert sie überhaupt nicht mehr. Dann werde ich mein geliebtes PC3X wohl doch zum Reparaturservice schicken müssen.
 
Es klang so, als würdest Du das Display selbst austauschen wollen, sonst hätte ich sicher weniger Tech geschrieben :) Ich weiß gerade nicht, wie gut man durch die Serviceklappe ans Display rankommt (diese Sorte Displays sind eigentlich bei fast allen Herstellern außer Yamaha gut zugänglich direkt auf die Frontplatte geschraubt und die Anschlüsse gesteckt), aber wenn Du kein Originalteil zum 1:1 Austausch kaufst wirst Du um ein wenig Löten nicht rumkommen - kannst/willst Du das nicht, dann ist eine Werkstatt die erste Wahl. BTW: Was genau geht denn nicht mehr? Komplettes Display tot oder nur die Beleuchtung?
 
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Hallo Microbug,

es ist so: Die Beleuchtung des Displays tut nicht mehr (Ist auf der Bühne wirklich schlecht). Ich habe dann den Kurzweil-Service angerufen, aber da ich das Teil damals gebraucht gekauft habe, haben die mich ziemlich abblitzen lassen.
Ich habe dann eine Reparatur-Werkstatt gefunden (Ist der Link, den Tim Crimsom) auch weiter oben gepostet hat. Aber ich schrecke da immer noch davor zurück, wenn ich überlege, was mich alleine der Versand kosten würde.
Deshalb kam mir der Gedanke, nach einem Ersatzteil zu suchen und das dann auszutauschen, wobei ich wirklich nicht viel Ahnung von elektronischen Geschichten habe. Und mit dem Lötkolben traue ich mich einfach nicht an das Gerät ran, nachher
ist es dann wirklich futsch. Was denkst Du, wenn ich an ein Originalersatzteil herankäme, könnte ich es dann einfach reinschrauben und eventuell ein paar Kabel per Stecker verbinden?
 
Du könntest auch versuchen, einfach die Folie für die Hintergrundbeleuchtung auszutauschen. Aber auch da musst zwei, drei Kontakte löten. Ersatzleuchtfolien gibt's bei backlight4you. So Dinger halten aber nur ca. 10 Jahre.

Hier kannst du mal ein Video sehen, wie das bei einer Korg Wavestation A/D gemacht wird:

http://www.youtube.com/watch?v=VbiDidwTeCE


Und hier noch eine Anleitung, wie das komplette Display bei einem K2000 ersetzt wird:

http://helium.deepgreen.ca/dave/K2000_Display/


Chris
 
Wenn die Beleuchtung nimmer tut, dann kann im einfachsten Fall deren Stecker rausgefallen sein - das kannst selbst nachschauen, zumindest beim PC361 kann ich das Displayboard und die Zuführung der Hochspannung für die CCFL sehen (2 Kabel, blau/weiß oder blau/schwarz), wenn ich die Serviceklappe öffne - die sitzt ja genau über dem Engine-Board, damit man an die ROM-Slots und den Diagnosestecker rankommt. Bei mir sieht allerdings das Kabel auch am Display angelötet aus - kann man nicht erkennen, da auf der Unterseite angeordnet.

Probier aber erstmal folgendes: Reagiert denn das Display noch irgendwie auf Drehen der beiden Regler für Kontrast und Helligkeit an der Rückseite des Gerätes? Wenn ja, dann ist kein Stecker abgefallen, sondern die Spannungsversorgung der CCFL zusammengebrochen (Bauteil am Inverter hin).
Kurzweil verwendet auch hier kein fertiges Invertermodul, sondern hat diesen selbst aufgebaut - das macht den Bauteiletausch einfacher. Es muß allerdings eine weitere Steckverbindung zum Netzteilboard geben, die ich durch die Klappe nicht sehen konnte, die kann auch abgefallen sein - teste aber erstmal die beiden Regler, dann sag ich mehr dazu.

Techtalk II: Sehe auch gerade, daß das Display zwar wie oben geschrieben ein 240*64 mit Toshiba-Controller ist, allerdings nicht eins der Typen, die ich oben schrieb, wie sie in den K2x00 stecken. Der Unterschied ist ein rein mechanischer: Die Steckerleiste zum Anschluß ist nicht als 2x20 Pfostenfeld auf der kurzen Seite angeordnet, sondern als 2 20er Stecker an der langen Unterseite des Displays.

Hinweis: weiter vorne hatten sich doch Leute über das penetrante blaue Licht am Speicherkartenschacht beklagt. Die LED ist sehr einfach durch die Serviceklappe zu erreichen, sie schwebt frei an ihren eigenen Beinen über dem Kartenschacht. Man kann sie einfach vorsichtig nach hinten umbiegen, sodaß sie ins Geräteinnere leuchtet - und damit aber auch auf die Tastatur. Es ließe sich aber auch die blaue Abdeckung des Schachtes von innen abkleben, Hardliner kneifen die LED einfach ab (dabei sollte man nur drauf achten, daß man das direkt über der Platine macht und dazu das Plasteteil, welches verhindert, daß die beiden Pins sich berühren, etwas anheben, sonst schließt mal die +5V-Versorgung kurz).

Wie immer: ohne Gewähr!

Ulkig: der Halter für die Speicherbatterie ist ein Senkrechter und zeigt mit der Öffnung im Betrieb nach unten. Wundert mich ehrlich gesagt, daß noch keiner einen Ausfall durch eine rausgeplumpste Solche hatte, zudem dachte ich, daß das Ding komplett flashbasiert ist - offenbar ist der Aufwand, auch an dieser Stelle zu aktualisieren, doch zu groß (braucht spezielle Schreibroutinen). Mein Novation KS aus dem Jahre 2003 hat auch schon keine mehr ...


@chris: Der PC3 hat kein EL-Foliendisplay, sondern eins mit CCFL, das sind andere Folien (die brauchen wesentlich höhere Spannungen), zudem sitzt im PC3 auch ein Display mit anderem Stecker, den müßte man dann auch anpassen, wird also etwas schwieriger werden. John Ramsey hat übrigens leider keine blauen Displays mehr, ich hab zum Glück noch eins bekommen, aber das paßt vom Stecker her halt nimmer ...
 
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Probier aber erstmal folgendes: Reagiert denn das Display noch irgendwie auf Drehen der beiden Regler für Kontrast und Helligkeit an der Rückseite des Gerätes? Wenn ja, dann ist kein Stecker abgefallen, sondern die Spannungsversorgung der CCFL zusammengebrochen (Bauteil am Inverter hin).

Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe :).
 
...Aber ich schrecke da immer noch davor zurück, wenn ich überlege, was mich alleine der Versand kosten würde.
Ich hatte mal einen D70, bei dem das Display gesprungen war (muss was schweres draufgefallen sein). Hatte aber glücklicherweise bei einer Studioauflösung zufällig ein passendes Display gefunden. Das hab ich dann beides zu einer lokalen Elektronik-werkstatt bei mir um die Ecke gebracht, die mir das für 40EUR getauscht und bei der Gelegenheit auch noch die Speicherbatterie erneuert haben. Also, bevor Du es irgendwo einschickst, erst mal checken, ob es eine Werkstatt bei dir um die Ecke gibt, vor allem wenn es um solche banalen Dinge wie Display tauschen geht.
Wenn Du keine Werkstatt findest, frag mal in Deinem Musikgeschäft, meistens haben die lokale Adresse und Erfahrungen, ansonsten könntest du mal schauen, ob der VSM keine Werkstatt in Deiner Nähe hat.
 
Ja, eine Werkstatt "um die Ecke" gibt es tatsächlich bei mir, die haben mir auch schon öfters was repariert. Als ich wegen dem Kurzweil anrief sagten sie dann aber, dass sie
Kurzweil nicht mehr reparieren würden, weil sie nur Probleme mit denen gehabt hätten (falsche Ersatzteile geliefert und kein anschließender Umtausch, etc. )
Überhaupt, scheint der ganze Großraum Stuttgart, was Kurzweil betrifft, völlig verwaist zu sein. Einzige Ausnahme könnte Soundland in Fellbach sein, vielleicht versuche ich dort zumindest mal an
das Ersatzteil zu kommen...
 
...hab da einen k2500 xs erstanden mit 128 MB, Kdfx allen roms und ner internen hd (geil!) nur hat der vollpfosten da instabile holzzuschnitte drangeschraubt, traue das teil im moment nicht zu transportieren....
Das mit den Seitenteilen gegen Holzteile austauschen, scheint wohl ne gängige Nummer zu sein. Hatte ich schon mal drüber nachgedacht, bin nur noch nicht dazu gekommen. Eigentlich kann man da auch nicht so viel kaputt machen, wenn man von den Blechteilen das Kunstoff löst und stattdessen Holz dranschraubt. Die Blechteile werden, soweit ich mich erinnere (ist schon wieder ein bisschen her, dass ich den Kurzen auseinander hatte) mit so Blechlaschen reingeschoben und dann mit den Schrauben befestigt. Muss also auch mit dem Holz, was dann ja auf dem Blech befestigt ist bombensicher passen. es sei denn, der Döskopp hat die Blechteile nicht wieder verwendet.
Ansonsten hab ich mal auf der Instrumentalparts-Seite geschaut, die hier gepostet wurde. Ist ja ganz interessant, was man da alles für den K2500 bekommt, teilweise aber auch verwirrend, teilweise auch erschreckend.
Offenbar gibt es sogar noch PRAM. Aber 495$!!!! Es scheint auch noch die ganzen ROM Expansions zu geben, wem es wert ist. Irritiert hat mich die UPGRADE DIGITAL EFFECTS OPTION KIT für K2500, das kann ja nur KDFX sein, was ich in Amiland für deutlich mehr Geld erstanden hatte. Nur bei meinem Set war das KDS dabei, was im Grunde niemand wirklich braucht, das es hier für 585$ separat gibt.
Ein Sample Upgrade KiT für 515$ mag auch für den einen oder anderen interessant sein. Da hab ich zum Glück noch eins liegen, mal günstiger erstanden.
Die Preise für die Handbücher sind natürlich frech, aber wohl auch nicht mehr verfügbar. Auch hier hab ich noch welche liegen in deutsch und englisch. Falls jemand Bedarf hat, kann man mal über ne Kopieraktion reden. Noch frecher sind die Preise für Disketten mit OS und ROM Objects. 145$ für die Disketten mit OS 4.xxx für KDFX incl. ROM Objects, wobei es die zum freien Download bei Kurzweil gibt :mad:

---------- Post hinzugefügt um 12:16:15 ---------- Letzter Beitrag war um 12:11:25 ----------

@keymonster: Das...
...sagten sie dann aber, dass sie Kurzweil nicht mehr reparieren würden, weil sie nur Probleme mit denen gehabt hätten (falsche Ersatzteile geliefert und kein anschließender Umtausch, etc. )
...habe ich von der Werkstatt in unserem lokalen Musikgeschäft, die ansonsten sehr gut sind, und im Grunde alles reparieren, auch schon gehört, als ich ein älteres Kurzweil Digital Ensemble Digital Piano reparieren lassen wollte.
Aber bei einem Display muss man sich im Grunde nicht so anstellen. Und ein Verschicken solch eines Gerätes würde ich mir auch lieber zweimal überlegen, a. wegen des Aufwands und der Kosten, und b. auch wegend es Risikos der Beschädigung. Da müsste wenigstens der Originalkarton vorhanden sein, und dann bist Du gerade bei einer 88er Workstation bei einer Länge, die über jedes akzeptable Gurtmaß hinausgeht, was die Kosten enorm in die Höhe treibt.
 
Und ein Verschicken solch eines Gerätes würde ich mir auch lieber zweimal überlegen, a. wegen des Aufwands und der Kosten, und b. auch wegend es Risikos der Beschädigung. Da müsste wenigstens der Originalkarton vorhanden sein, und dann bist Du gerade bei einer 88er Workstation bei einer Länge, die über jedes akzeptable Gurtmaß hinausgeht, was die Kosten enorm in die Höhe treibt.

Das ist genau das Dilemma. Mir sind Aufwand und Risiko doch etwas zu hoch. Deshalb habe ich dann mit dem Gedanken gespielt, selbst Hand anzulegen, falls ich ein Originalersatzteil irgendwoher bekommen sollte. Oder vielleicht läßt
sich die Werkstatt zu so einem vergleichsweise einfachen Eingriff überreden, mal schauen. Im Prinzip ist das Kurzweil noch voll funktionsfähig, aber Soundprogrammierung daheim bzw. Sound/Setupwechsel auf der Bühne sind wirklich
sehr schwierig mit der fehlenden Hintergrundbeleuchtung.
 
Ähm, das Soundland hat keine Reparaturabteilung, die schicken alles ein und schlagen evtl. noch mal Bearbeitungsgebühren drauf. Dann kannst du es auch gleich zum Achim Lenzgen schicken. Ich bin morgen noch mal in Fellbach, ich kann kurz fragen, wenn du magst.

Grüße vom HammondToby
 
Hi Keymonster,

PM.

Viele Grüße
Stephan
 
Ja, eine Werkstatt "um die Ecke" gibt es tatsächlich bei mir, die haben mir auch schon öfters was repariert. Als ich wegen dem Kurzweil anrief sagten sie dann aber, dass sie
Kurzweil nicht mehr reparieren würden, weil sie nur Probleme mit denen gehabt hätten (falsche Ersatzteile geliefert und kein anschließender Umtausch, etc. )

Interessante Aussage, wenn das eine Fachwerkstatt sein soll, spricht nicht gerade für deren Kompetenz, sorry. Original-Ersatzteile tauschen kann auch ein versierter Azubi machen, wirkliche Fachleute sind in der Lage, auch ein anderes Display einzubauen, zB eins mit einem anderen Stecker (s.o.) und einer LED-Hintergrundbeleuchtung. Das im PC3 verwendete Display ist aber ansonsten sowohl mechanisch als auch elektronisch ein Standardteil und sollte sich finden lassen. Leider konnte ich durch die Serviceklappe keine Bezeichnung erkennen. Das bei Conrad angebotene 240*64 CCFL-Display hat die Kontakte an der Langseite nebeneinander, allerdings gibts kein Datenblatt auf der Seite, nichtmal der Controller wird angegeben.
 
Interessante Aussage, wenn das eine Fachwerkstatt sein soll, spricht nicht gerade für deren Kompetenz, sorry. Original-Ersatzteile tauschen kann auch ein versierter Azubi machen, wirkliche Fachleute sind in der Lage, auch ein anderes Display einzubauen, zB eins mit einem anderen Stecker (s.o.) und einer LED-Hintergrundbeleuchtung.

Die Werkstatt ist schon gut, aber ich glaube es ging eher um das Thema Ersatzteilebeschaffung und das Risiko auf einem falschen Ersatzteil sitzen zu bleiben. Wie gesagt, sie haben diese Erfahrung mit Kurzweil bereits gemacht.
Also wenn ich das Originalteil irgendwo auftreiben kann, werde ich nochmals auf die Werkstatt zugehen und fragen, ob sie mir das Einbauen können.

---------- Post hinzugefügt um 14:51:37 ---------- Letzter Beitrag war um 14:49:17 ----------

@HammondToby:

Ähm, das Soundland hat keine Reparaturabteilung, die schicken alles ein und schlagen evtl. noch mal Bearbeitungsgebühren drauf. Dann kannst du es auch gleich zum Achim Lenzgen schicken. Ich bin morgen noch mal in Fellbach, ich kann kurz fragen, wenn du magst.

Könntest Du nachfragen, ob sie das Display bestellen können, und wenn ja für welchen Preis? Das wäre echt Klasse.
 
Wenn ein falsches Ersatzteil geliefert wird, reklamiert man das und gut ist, da bleibt keiner drauf sitzen, das ist normal in allen Werkstätten so, hab selbst in einer gearbeitet bzw war Werkstattmensch in einem Computerladen gewesen. Laß Dir da also nix erzählen.

Ich will aber auch mal versuchen rauszubekommen, welches Display da verbaut ist, alleine wegen der Steckerbelegung, und wie groß der Aufwand ist, da ein LED-Standardteil reinzusetzen. Ich gehe davon aus, daß die Anschlußleiste gegenüber der Standard nur horizontal aufgefächert wurde, ansonsten aber die gleiche Anschlußabfolge besitzt - hatte ich schonmal vor längerer Zeit. Problem dürfte der Platz sein, denn die haben nicht ohne Grund ein Display mit unten sitzender Anschlußleiste genommen.
 
@Microbug:

Probier aber erstmal folgendes: Reagiert denn das Display noch irgendwie auf Drehen der beiden Regler für Kontrast und Helligkeit an der Rückseite des Gerätes? Wenn ja, dann ist kein Stecker abgefallen, sondern die Spannungsversorgung der CCFL zusammengebrochen (Bauteil am Inverter hin).
Kurzweil verwendet auch hier kein fertiges Invertermodul, sondern hat diesen selbst aufgebaut - das macht den Bauteiletausch einfacher. Es muß allerdings eine weitere Steckverbindung zum Netzteilboard geben, die ich durch die Klappe nicht sehen konnte, die kann auch abgefallen sein - teste aber erstmal die beiden Regler, dann sag ich mehr dazu.

Ich habe das mal jetzt probiert, also der Kontrastregler funktioniert auf jeden Fall, bei der Helligkeit war es nicht so richtig zu sehen, ob das noch tut. Ist das jetzt schlecht oder ganz schlecht :)
 

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