Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
da hast du wohl recht! dumme frage eigentlich! :gruebel:

Ich will aber auch mal versuchen rauszubekommen, welches Display da verbaut ist,

So, nun weiß ich mehr: Das Display der PC3-Modelle ist das gleiche wie bei den 2500/2600 (wie weiter vorne vermutet und durch Blick in meinem PC361 auch bestätigt), nur eben je nach Modell mit anderem Anschlußstecker. Wenn man ein Standarddisplay verbaut, also das mit dem 2reihigen Verbinder seitlich, braucht man nur ein anderes Kabel zum CPU-Board. Bei meinem PC361 ist ein Display mit untenliegender, einreihiger Anschlußleiste verbaut. Kann sein, daß bei den größeren Modellen das Standardmodell mit dem seitlichen Anschluß drinsteckt, daher: aufschrauben und reinschauen.

rätst du davon ab einen update zu machen?

microbug hat's erklärt, aber nochmal zur Klarheit: in jedem Fall immer ein Update auf die letzte aktuelle Version machen. Alles andere macht die Hilfestellung hier fast unmöglich.

;)

microbug hat's erklärt, aber nochmal zur Klarheit: in jedem Fall immer ein Update auf die letzte aktuelle Version machen. Alles andere macht die Hilfestellung hier fast unmöglich.

;)

Right....ich hab meinen update gestern gemacht.

Aber irgendwie hab ich das mit dem Store und Load meiner alten Daten nicht geschnallt.

Meine Setups fangen jetzt quasi ab 151 an? Kann man eigentlich Programmplätze oder Setupplätze einfach verschieben oder kopieren
ohne darin vorher was zu ändern?

btw. die neuen kb3 orgeln sind ja geil!

Meine Setups fangen jetzt quasi ab 151 an?

Wähle beim Laden den für dich passenden Mode (s. Manual) und wähle keine bestimmte Bank, sondern "Everything" (ganz unten, übersieht man leicht). Dann behalten die Setups deine ursprünglichen IDs.

Wähle beim Laden den für dich passenden Mode (s. Manual) und wähle keine bestimmte Bank, sondern "Everything" (ganz unten, übersieht man leicht). Dann behalten die Setups deine ursprünglichen IDs.

ahja das hab ich übersehen.
danke.

btw. die neuen kb3 orgeln sind ja geil!

ABER ECHT MA!!! Habs auch mal endlich geschafft, von 2.0 upzudaten und die Orgeln sind jetzt wirklich geil zu spielen. Vor allem die Zerre scheint mir super gelungen, das leslie ist nun sich in der ersten Reihe der workstations einzuorden. Kein Vergleich zu den Anfängen.
Sauber kurzweil :great:

/edith

komm grad aus der probe mit der soul/funk band und bin sehr begeistert, macht auch im Bandkontext richtig spass jetzt! Hab lang gehadert, ob ich nicht doch noch ne Numa/nord/xk mir zulege oder zumindest noch nen Ventilatior, aber so bin ich echt zufrieden und spare mir schlepperei und kabelgedöhns. Wenn es was zu begritteln gäbe, dann die Percussion, grad für so 888000000+3rd Funk-Sounds. Aber das bekommen find ich nur die Numa, c2,xk3 oder vb3 amtlich hin, das kannst von ner workstation nun wirklich nicht verlangen. So lass ich sie eher weg oder nehm ich halt 888800008 :)

Zuletzt bearbeitet:
Junnaaaamt!!
weiß jemand, ob in das hier (oberster Link) downloadbare (Gesamt)-Manual die Addendums immer eingepflegt werden, so dass man stets eine aktuelle Gesamt-Version laden kann?

Die Frage ergab sich durch den Hinweis in der Einleitung des Addendums:
"When using the v2 OS, the sections in this addendum should be referenced instead of any similar sections in The PC3 Musician’s Guide."
Ist hier mit "The PC3 Musician’s Guide" die mitgelieferte gedruckte Version gemeint?

Gruß
der Manni

Soweit ich weis ist die aktuelle Version 2.03 eine aus allen aktuellen Teilen zusammengesetzte Version.

Lg

ich hab mal eine Anwendungsfrage zum PC3.

ich möchte in einem Setup einen Sound eines bestimmten Bereiches, im Prinzip nur einen Ton mit einem Fusstaster auslösen.

quasi ein stehender Streicher Ton in einer bestimmeten Tonbhöhe. ........braucht man ja öfter mal.
mit einem erneuten Tastendruck soll der Ton wieder ausklingen.

habt ihr bzw. Tim einen Tipp oder Lösungsansatz wenn so was überhaupt machbar ist.

Danke schon mal

Michael

Soweit ich weis definitiv machbar, lass aber lieber die Experteb ran. ;)

Ja, das ist machbar. Programmiere für die Zone den entsprechenden Footswitch in dem Setup wie folgt:

Type: toggle
OnControl: 134 KeyNum
OnValue: die entsprechende Note

Damit ist es aber noch nicht getan, weil du bisher nur sagst, dass eine Note gespielt werden soll, aber nicht, mit welcher Velocity. Also musst du einen nicht verwendeten Controller (war bei mir immer der Breathcontroller) auf die Velocity der Note setzen mit

OnControl: 135 KeyVel
Entry: mit dem entsprechend benötigten Wert.

Jetzt sollte es funktionieren.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hatten wir auch gerade vor ein-zwei Wochen oder so hier im Thread besprochen und ich hatte eine Anleitung mit Bildern gegeben. Blätter mal ein paar Seiten zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

ich grübele grade mit dem Handbuch darüber, wie ich beim PC3 die ModWheel Belegung für ein KB3-Programm ändern kann. Gewünschtes Ziel:

ModWheel --> Leslie Speed Control (0-127), zusätzliche Verzerrung (die ja bisher auf dem MW liegt) würd ich im aktuellen Szenario erstmal nicht brauchen.

Über das Kapitel "Editing KB3-Progs" (6-59ff. etc.) komme ich nicht wirklich weiter, da ich ja nicht nur generell Slow/Fast umschalten, sondern selbst mit dem MW die Geschwindigkeit bestimmen möchte.

Das muss doch irgendwie machbar sein, oder ist mein altes Yamaha-Gerät in dem Fall in der Belegung wirklich einen Schritt voraus? :)

Gruß und Dank im Voraus,
Chris

Kann man beim PC3 den "Note Off" - Befehl irgendwie so ändern, dass wenn ich z.B. 5 Töne gleichzeitig (z.B. rechts Akkord und links Oktavbass) anschlage und wieder loslasse, diese so lange klingen bis ich die nächsten Töne anschlage (also den Note Off - Befehl nich beim Loslassen der Taste sondern gleichzeitig beim nächsten Note On - Befehl)?

@Sennah: der Leslie-Effekt im PC3 hat (dem Vorbild entsprechend) kein stufenlose Geschwindigkeitskontrolle. Es gibt nur "fast" und "slow". Was (i.e. welche Geschwindigkeiten) das genau bedeutet, stellt man in den Effektparametern ein.

@Zack_11: mir ist kein Hardware-Synth bekannt, der das könnte. Vielleicht beschreibst du dein Einsatzszenario aber nochmal etwas genauer und dann können wir dir evtl. Tipps geben, wie man das mit dem PC3 hinkriegen kann.

@Zack_11: das Problem dürfte doch sein, dass Du beim Akkord-Anschlagen nicht tatsächlich alle Tasten exakt gleichzeitig anschlägst, d.h. wenn Du z.B. C-E-G anschlagen würdest, dann würde das E das C abschneiden. Es sei denn, der Synthi hätte so eine Art Schwelle drin, wo alle Noten die z.B. innerhalb von 0,1s angeschlagen werden, als 'gleichzeitig' gelten. Dürfte aber schwierig zu implementieren sein. Geht vermutlich einfacher mit einem Sustain-Pedal, dass Du halt bist zum nächsten Akkord hältst.

@Strogon14: Ok, ich versuchs^^...

Also...normal benutzt man ja das Sustain Pedal (u.A.) wenn man den Wechsel von einem zum anderen Akkord fliesend, also ohne Tonlücke, machen will (man muss ja beim Akkordwechsel kurz die Hand abheben und andere Tasten anschlagen). Wenn ich den Akkord nicht mit dem Sustain Pedal "festhalte" würde beim Wechsel von einem zum nächsten Akkord ja eine "Tonlücke" entstehen (da ich ja kurzzeitig keine Tasten drücke) und das Ganze hört sich abgehackt an.

So...für den Fall, dass ich kein Sustain Pedal zur Verfügung habe möchte ich mein PC3 (falls möglich) jetzt so einstellen, dass er die Tasten die ich gleichzeitig anschlage (z.B. einen Akkord), ohne das ich sie weiters gedrückt halte, so lange hält/spielt (wie wenn ich das Sustain Pedal drücke und die Tasten loslasse) bis ich die nächsten Tasten drücke. Dann soll er aufhören die "alten" Tasten weiterhin zu spielen und die neu gedrückten Tasten wie vorhin bis zum nächsten anschlagen neuer Tasten abspielen/halten. --> Kurz: Fließende übergänge ohne Sustain Pedal.

Geht das? Hoffe es war so verständlich^^...

---------- Post hinzugefügt um 11:31:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:27:22 ----------

@Zack_11: das Problem dürfte doch sein, dass Du beim Akkord-Anschlagen nicht tatsächlich alle Tasten exakt gleichzeitig anschlägst, d.h. wenn Du z.B. C-E-G anschlagen würdest, dann würde das E das C abschneiden. Es sei denn, der Synthi hätte so eine Art Schwelle drin, wo alle Noten die z.B. innerhalb von 0,1s angeschlagen werden, als 'gleichzeitig' gelten. Dürfte aber schwierig zu implementieren sein. Geht vermutlich einfacher mit einem Sustain-Pedal, dass Du halt bist zum nächsten Akkord hältst.

Jap, genau. Das mache ich normal auch genau so mit dem Sustain Pedal. Aber das steht mir für den Fall nicht zur Verfügung und ich brauch tortzdem saubere Übergänge...

Bei vielen Sounds hat man einen Nachklang, so dass der Ton nicht sofort weg ist, wenn man die Hand hebt.

Hast Du z.B. nur Dreiklänge? Und kann der Kurze evtl. Polyphonie zuordnen? So dass man einstellst, dass in einer Zone immer nur 3 Töne klingen und den Sustain des Sounds quasi auf unendlich stellt. Damit würde der neue Akkord den alten abschneiden. Hab aber keinen Kurzweil, und weiss daher nicht, ob diese Einstellungen gingen.