Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
wow:eek:

5 min später war die BedAnlt da !
Sind die immer so schnell bei Kurzweils?

Dank dir
Wolf
 
wow:eek:

5 min später war die BedAnlt da !
Sind die immer so schnell bei Kurzweils?

Da ist der deutsche Vertrieb und nicht Kurzweil. Ja, die sind fix.

Layer/Split ist nicht kompliziert, man muß nur einmal das Konzept verstanden haben. Dieser Thread ist eine gute Wissensbasis, und davon gibts einen Snapshot als pdf zum runterladen, blätter mal 1-2 Seiten zurück. Sucht sich leichter.
 
Ich hätte gerne meinen PC3 mit der neuen TP100. :D
 
Naja, war nicht ganz ernst gemeint, wäre aber trotzdem einen Versuch Wert. :)

lg
 
Fatar liefert meines Wissens nach nicht an Endkunden. Eine Möglichkeit, an nackte Fatar-Tastaturen zu kommen, ist der Weg über Doepfer (PDF).
 
Das habe ich mir auch schon mal überlegt, zwecks Masterkeyboard Selbstbau. Allerdings gibts für 88er Boards keine Steuereinheiten. Theoretisch müsste der Tausch aber möglich sein. Sollte der Steuereinheit des PC3 wohl egal sein, welche Fatar dran hängt, oder?

Lg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Doepfer Steuereinheiten nur bis 61 Tasten. Bitte um Aufklärung!!!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Doepfer Steuereinheiten nur bis 61 Tasten. Bitte um Aufklärung!!!

Ich muß mir das nochmal im Detail anschauen, aber das ist Sache der Firmware bzw des verwendeten EPROMs. Die Bauvorschläge basierten alle auf Doepfers eigenem MIDI-Chip E510 und nachgeschaltetem EPROM und Microcontroller, damals ein 8051. Da eigentlich keiner mehr EPROMs verwendet und heute alles Flashbasiert ist, wird sich da bissl was geändert haben.
 
Keine Ahnung wovon du da sprichst. :rofl: :confused:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Doepfer Steuereinheiten nur bis 61 Tasten. Bitte um Aufklärung!!!
Wenn Du die Steuereinheit MKE meinst, dann ist das so, ja. Die ist nur für den Einsatz von 2, 3, 4 oder 5 Oktaven.
Es ist schon eine Zeit her, da hat hier jemand - ich finde gerade den Beitrag nicht - sein Nord durch eine zweite, 61er Tastatur zu einem Doppelmanual erweitert. Die Idee fand ich gut, dachte mir, das machst Du auch, allerdings nicht mit einer 61er sondern mit einer 76 oder 88er Hammermechanik, weil bei meinem Nord Stage Compact die Pianos auf der eigenen Waterfall-Tastatur einfach nicht klingen. Schließt man via MIDI eine Hammertastatur an, liegen da Welten zwischen. Auch eine Velocity Anpassung hat nichts gebracht, aber das ist ja gerade nicht Thema hier.
Auf jeden Fall hab ich in dem Zusammenhang bei Döpfer angerufen und gefragt, ob sie mir eine 76er Tastatur mit entsprechender MKE anbieten können. Da hieß es, das geht nicht, weil die MKE nur bis max. 5 Okt geht. Obwohl es in der Beschreibung heißt, die MKE wäre kaskadierbar, ist das hier nicht möglich. Ich hab dann gefragt, ob sie nicht die Elektronik, die sie in den LMKs einsetzen separat verkaufen. Die Antwort weiß ich nicht mehr, aber irgendwie wäre die günstigste Variante gewesen, ein LMK-Bausatz zu kaufen und mir das in ein eigenes Gehäuse einzubauen.
 
Keine Ahnung wovon du da sprichst. :rofl: :confused:

Ich hab hier das Buch "MIDI in Theorie und Praxis" aus dem Elektor-Verlag von 1990, wo sämtliche damaligen Döpfer-Schatungen rund um deren Masterkeyboards und Controller drinstehen, incl. Schaltplan und Beschreibung. Döpfer hatte sich damals extra einen Chip bauen lassen, der sich E510 nennt und bereits Tastaturabfrage und MIDI-Ausgabe erledigt. Da dieser bei MIDI-Tastencode 0 anfängt, muß man dem immer eine Logik dazwischenbauen, die das zurechtschubst, in diesem Falle ein EPROM, welches die Abfrage erst im zulässigen Bereich aktiviert. So kann man ein Masterkeyboard ohne Prozessor aufbauen. Es gab damals auch eine enstprechende Steuereinheit, die sich MKC1/2 nannten, wahrscheinlich die Vorgänger der MKE. Wie das MKE aufgebaut ist, weiß ich allerdings nicht, sonst könnte ich was zur Beschränkung auf die bestimmte Tastenanzahl sagen. Fürchte mal, daß es eine Hardwaresache ist und daher schlicht Leitungen fehlen, um die zusätzlichen Tasten anzusteuern. MKC1/2 waren da wesentlich variabler ...
 
Sehr geil. Also ein 6erK über den 7er ohne X und K :D
 
Wäre ein recht kurzweiliges Setup, toeti ;) Würde ich's nur brauchen, ich würde mir einen 6er oder 7er jagen, aber noch ne 88er Tastatur brauch ich einfach nicht und die entsprechende Musik mach ich auch nicht ... das kann alles der Stage mit dem Fantom XR zusammen abdecken.

Grüße vom HammondToby
 
Stage und 61er K :) Das wäre noch besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben