Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Doepfer Steuereinheiten nur bis 61 Tasten. Bitte um Aufklärung!!!
Wenn Du die Steuereinheit MKE meinst, dann ist das so, ja. Die ist nur für den Einsatz von 2, 3, 4 oder 5 Oktaven.
Es ist schon eine Zeit her, da hat hier jemand - ich finde gerade den Beitrag nicht - sein Nord durch eine zweite, 61er Tastatur zu einem Doppelmanual erweitert. Die Idee fand ich gut, dachte mir, das machst Du auch, allerdings nicht mit einer 61er sondern mit einer 76 oder 88er Hammermechanik, weil bei meinem Nord Stage Compact die Pianos auf der eigenen Waterfall-Tastatur einfach nicht klingen. Schließt man via MIDI eine Hammertastatur an, liegen da Welten zwischen. Auch eine Velocity Anpassung hat nichts gebracht, aber das ist ja gerade nicht Thema hier.
Auf jeden Fall hab ich in dem Zusammenhang bei Döpfer angerufen und gefragt, ob sie mir eine 76er Tastatur mit entsprechender MKE anbieten können. Da hieß es, das geht nicht, weil die MKE nur bis max. 5 Okt geht. Obwohl es in der Beschreibung heißt, die MKE wäre kaskadierbar, ist das hier nicht möglich. Ich hab dann gefragt, ob sie nicht die Elektronik, die sie in den LMKs einsetzen separat verkaufen. Die Antwort weiß ich nicht mehr, aber irgendwie wäre die günstigste Variante gewesen, ein LMK-Bausatz zu kaufen und mir das in ein eigenes Gehäuse einzubauen.