Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wie gesagt: nur das, was im englischen html im Updatearchiv steht, gilt, nicht die deutsche Anleitung auf dem Stand von 1.32 oder so. Muß jetzt leider gleich zur Arbeit. Wenn zwischendrin keiner eine deutsche Kurzanleitung schreibt, mach ich das heute Abend.

Zwischenfrage:

Hab grad mein K2600x zum Verkauf drin, weil ich mir was aktuelles zulegen möchte und die Funktionen für mich auch zu umfangreich sind. Liebäugle jetzt mit einem Yamaha MOX8...
Gibts von Kurzeweil ne Alternative, vor allem auch in der preislichen Kategorie?

Wie gesagt: nur das, was im englischen html im Updatearchiv steht, gilt, nicht die deutsche Anleitung auf dem Stand von 1.32 oder so. Muß jetzt leider gleich zur Arbeit. Wenn zwischendrin keiner eine deutsche Kurzanleitung schreibt, mach ich das heute Abend.

ok, habs hinbekommen.

Update ist drauf und machine läuft wieder, dank euch.

Bleibt aber die Frage, wieso der Absturz?

So ein Absturz kann vielfältige Ursachen haben, die nicht immer am Gerät selbst liegen. Bei einer so einmaligen Sache ist da sehr schwer eine Aussage zu treffen. Wenn das mehrfach vorkommt, würde ich auf ein Speicherproblem des PC3 tippen, schließlich sind auch Hardwarehersteller nicht vor Fehlern bei Zulieferern gefeit, und fehlerhafte Chips gibts immer mal wieder.

@Don_Tommi: dem MOX8 würde der PC3LE8 entsprechen, noch eins drunter wäre der SP4. Kann man trotzdem nicht vergleichen, auch der PC3LE ist schon recht umfangreich, aber von Größe/Gewicht her deutlich reduziert. Einen LE würde ich derzeit nicht nehmen, nicht solange es noch PC3X, PC3 und PC361 im Abverkauf gibt. PC3X müßten wahrscheinlich alle schon weg sein, PC3 und PC361 hats aber noch einige.

Wenn Du Deine Sounds weiternutzen willst, wäre ein PC3K8 oder dessen neue kleine Brüder interessant, allerdings muß man die Sounds schon kräftig nachbearbeiten.

Mox8 und PC3 sind schon recht unterschiedliche Geräte. Mox hat kein Aftertouch und Yamaha-typisches verschwurbeltes Konzept mit zig Modi, von denen alle ein bisschen was können aber keiner alles. Dafür hat der PC3 kein Audio-Interface und DAW-Integration, nicht so ausgefuchste Arpeggiatoren, nur einen Bruchteil des Sample-ROMs und Sample-Arten usw. Außerdem klingen Kurzweil und Yamaha einfach anders. Als ich letztens einen Motif ES ausprobiert habe, war ich erstaunt, wie sehr mich anscheinend der Kurzweilsound "verdorben" hat, der Motif klang für mich einfach zu komprimiert, zu sehr glattgebügelt und leblos, trotz ohne Zweifel guten Sounds.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser kann mans nicht ausdrücken. Ich war zwar bisher unbelastet, da der PC361 mein erster Kurzweil ist, aber ich hab vorher diverse Ensoniqs und EMUs mit durchaus ähnlichem Soundcharakter hier gehabt. War alleine wegen dem Sequenzer an einer Motif dran, bis ich dann so eine mal bissl probieren konnte, dann war das Thema gegessen. Die Sounds waren irgendwie viel zu höhenbetont und komprimiert, die Werksprogramme mehr auf "kauf mich, ich bin ein geiles Ding" (Egoshooter) ausgelegt als im Mix einsetzbar. Nicht so schlimm wie bei den aktuellen Korgs, aber gleich dahinter. Von der Tastatur will ich garnicht reden. Yamaha hat besonders bei den 61ern schon deutlich besseres verbaut als bei den aktuellen 6er Motifs (man vergleiche mal einen DX7II damit), MO(x) ist noch ne Stufe drunter. Wenn man eine gute Fatar gewohnt ist, macht man da einen derben Abstieg. Wenn man hier im Thread mal so die Stimmen zu PC3-Neulingen liest, ist das schon lustig. Erst wird gejammert, weil angeblich altbacken und muffig, dann aber stellt man fest, daß die Sounds sich sowohl im Bandkontext oder auch im Mix sehr gut machen - ich nenn das den "Kurzweil-Effekt".

Hallo, bin neu hier, besitze seit einiger Zeit einen K2000 den ich immer besser kennen lerne. Es ist ein absolutes Basismodell, Ver. 1.0, Calvin-Board, keinerlei Upgrades. Ich habe die EL-Folie mittlerweile erneuert (hat nicht viel gebracht, Elektronik liefert zu wenig Saft) und würde gern auf das letzte Betriebssystem upgraden. Die Prozedur dazu ist mir mittlerweile bekannt, es geht mir eigentlich hauptsächlich darum die Sache preisgünstig (nicht verwechseln mit billich) über die Bühne zu bringen.
In ebay vertickt ein Amerikaner Eproms incl. Sound-Eproms (brauch ich, da Ver. 1.0) für umgerechnet 47,-EUR. dazu kommt noch der Versand. Finde ich reichlich übertrieben, die Roh-Eproms zum brennen bekommt man heute noch unter 3,-EUR/Stück. Es gibt noch die Website Majore, deren Betrieber hat mir angeboten die Eproms zu brennen, wenn ich quasi seine Unkosten dafür zahle - bedeutet in dem Fall er bestellt beim Amerikaner, liest aus und gibts sie mir weiter - Prima, da kann ich sie auch gleich beim Ami kaufen. Mein Einwand diesbezüglich wurde nie beantwortet.
Also bin ich nun auf der Such nach jemandem der mir die Teile zu fairen Konditionen anbietet, bzw. die Binärdateien hat und mir brennen kann. Oder mir die Dateien geben kann und ich jemand suche der mir brennen kann. Ich brauche die beiden OS-Eproms und die beiden Setup-Eproms die letzten Version vom K2VP. Wenn ich mich recht erinnere sind die mit Ver. 6.0 gekennzeichnet.
Danke!

PS: Nach meinen Erfahrungen mit dem K2000 hätte ich wahrscheinlich schon einen PC361 wenn ich das Geriebene dafür hätte.
Nochmal PS: Ich habe auch einen Classic Motif und kann die Beurteilung meines Vorschreibers allerdings nicht teilen. Im Bandkontext hat das Teil den Punch ohne zu kreischen um hörbar zu sein - Live ist das das beste Instrument das ich je besessen habe. Die Tastatur ist leicht gewichtete Synthtastatur und von sehr guter Qualität. Die vom K2000 finde ich aber fast noch besser. Aber nur fast. Der Weg ist kürzer, sie ist etwas leichter und eignet sich besser für schnelle Soli. Sie sind unterschiedlich und jede hat ihre Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Display: EL-Folie erneuern is Käse. Wenn Du bissl Plan von Elektronik hast, tausche das Display gegen eins mit LED-Backlight, dann hast Ruhe, denn irgendwann spinnen auch die Inverter rum, klingt so, als sei Deiner schon hin. Bezugsquellen hab ich ein paar Seiten vorher gepostet, zB eine polnische.

Sicher bekommt man EPROMs auch billig, aber das Brennen ist eben eine Dienstleistung. Du arbeitest ja auch nicht für umsonst, oder? Wenn Du öfter was mit EPROMs zu tun hast, lohnt sich die Anschaffung eines eigenen Brenners, zB den GQ4-UX von mcumall.com. Brauchst halt nur noch die Dateien ...

Das mit den neuen Displays ist mir bekannt, da war es aber auch schon vorbei und gewechselt. zudem schien es die LED-Teile auch nirgends mehr zu geben. Ich hatte das mit der EL-Folie vorher auch bei meinem Korg 01/W pro gemacht da hat das sehr gut funktioniert, ist wie neu. Ist etwa gleich alt.
Und du wirst lachen: Ich arbeite öfter kostenlos.

Mal was ganz anderes: Auf arte läuft grade Tracks mit einem längeren Bericht über Ray Kurzweil.

01/W pro geht ja noch, das ist nicht so eine große OP wie zB bei einem SY99, wo sozusagen alle Eingeweide entnommen werden müssen ...

Ok, aber nur weil Du selbst öfter mal kostenlos arbeitest, kannst Du das nicht auch von anderen erwarten - ich würde das auch nicht umsonst machen, außer bei Freunden vielleicht. Du scheinst ja bissl Plan von Elektronik zu haben, vielleicht lohnt sich ja wirklich, den besagten Brenner anzuschaffen, vor allem beim aktuellen Dollarkurs. Gerade wenn man mit Vintage-Equipment zu tun hat, braucht man sowas schon öfter mal.

• Gefällt mir
Äh, ich habe eigentlich nur wenig Ahnung von Elektronik, tatsächlich eher gegen Null, ich kann nur ganz gut basteln und diverse Sachen reparieren. Ein Brenner würde sich nicht lohnen, ich will nur meine Instrumente in ordentlichen Zustand bringen und gut ist. Selbst wenn ich die Brennerei auch selber erledigen könnte - es würden immer noch die Dateien fehlen. Es geht auch nicht darum irgendwas geschenkt zu bekommen, ich sehe jedoch eine deutliche Lücke zwischen Aufwand und ausgerufenem Tarif. Mal ganz abgesehen von dem Vorschlag von Majore. Ein wenig fühle ich mich da verarscht, da gehts wirlich nur um Vorteil und Kohle. Wenn ich irgendwo helfen kann ohne daß es mir wehtut mache ich das üblicherweise auch.

Und du wirst lachen: Ich arbeite öfter kostenlos.

Wahrscheinlich ist das der Grund dafür:

[...] hätte ich wahrscheinlich schon einen PC361 wenn ich das Geriebene dafür hätte.

Aber im Ernst: Wenn er 47 EUR dafür haben will, will er 47 EUR dafür haben. Selbst wenn er 470 EUR verlangt - das ist sein Geschäft. Wer einverstanden ist, kauft, wer nicht, lässts. Die Materialkosten interessieren da 0,0.

(Auch, wenn's albern ist, aber bezogen auf ein Stück:

Zeitaufwand Recherchere/Bestellung EPROM: 0,05 Stunden
Kosten EPROM inkl Lierferung von Händler: 0,50 EUR
Zeitaufwand Codierung EPROM/Test: 0,2 Stunden
Kosten EPROM-Brenner: 2,50 EUR
Zeitaufwand Verpackung/Versand: 0,25 Stunden
Kosten Verpackung: 0,70 EUR
Zeitaufwand Administration (Rechnung schreiben, Zahlungseingang prüfen): 0,1 Stunden

Seine laufenden Kosten wie Strom und Miete lass ich mal außen vor.

Zeitaufwand insgesamt: 0,6 Stunden
Kosten Material/Arbeitsgeräte: 3,70 EUR

Stundensatz minimal mit 65 EUR gerechnet (sollte höher liegen) komm ich insgesamt auf 42,70 EUR. Fazit: Du wirst bei jedem Joghurt-Kauf mehr beschissen als in dem Fall...)

Andere Möglichkeit: wende dich direkt an den Kurzweil-Service (s. Website) und frage mal nett nach, ob sie dir die Binärdateien zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir stinkt's auch schon lange, dass der Kundendienst für mein Auto und die Ersatzteile immer Geld kosten und nie gratis zu haben sind....

;-)

• Gefällt mir
Danke für die Hilfe. Wenn keiner tatsächlich die Dateien besitzt oder mir TATSÄCHLICH weiterhelfen kann braucht er sich nicht dazu äußern wie weltfremd, dumm oder geizig ich bin. Das ist keine Hilfe und lustig ist es auch nicht. Wenn ich in eine Werkstatt gehe frag ich vorher nicht in einem Forum sondern stelle mich auf das Geschät ein.
Zufälligerweise repariere ich gerade mein Auto selber soweit ich kann damit es durch den TÜV geht.
Wenn wir die Sache mal rein rechnerisch anschauen (wie mir das ja vorgeschlagen wird) rechne ich folgendes vor:
Ein K2000 hat einen derzeitigen Marktwert von 280-380,-EUR, je nach Zustand oder Zahlungsbereitschaft. Dabei interessiert es den Käufer nur peripher wie weit das Ding ausgebaut ist, das heisst die wertsteigernden Teile werden vom Publikum nur wenig beachtet. Ich hab´s in Ebay lange genug beobachtet. Der Kenner mag wissen was ein Ausbau auch heute kosten mag, den Käufer interessiert es nicht, er vergleicht den K2000 nur nach seinem Namen und nicht seiner Anhängsel "V3, VP" oder der Versionsnummer.
So rechne ich weiter vor: Hat man einen Basis-K2 erworben in dezentem Zustand - und geht man vom niedrigen Preis von 300,- mal aus - würde man nun mit einem Upgrade nach verlangten Kosten den Preis für das Teil schon auf rund 360,- EUR anheben. Oh ein Lüfter muss noch rein? Günstigstenfalls ein PC-Lüfter für 10,- + Selbsteinbau = 370,-EUR.
Ah, die Leuchtfolie vom Display (wie schon diskutiert) soll noch neu? Macht rund 30,-EUR mit Selbsteinbau, sind wir bei 400,-.
Jetzt wollen wir evtl. noch ein wenig Speicher für den Sampler einbauen, 30pin- SIMMS sind eigentlich nix wert und sind schon massenhaft als Computerschrott in den Kreislauf der Materialverwertung eingegangen. Irgendwo liegen immer noch welche herum, evtl. im Keller vom Nachbarn, bis der endlich seinen alten PC auf den Sperrmüll schmeisst.
In ebay können wir solche Teile für rund 20,-EUR in sagenhafter Menge von 8MB erwerben. Gemacht, snd wir bei 420,-EUR. Ist unser K2000 mit sagenhaften 8MB Arbeitsspeicher und OS 3.87 nun 420,-EUR wert? Nö, nicht wirklich. Dürfte einige Zeit dauern bis man jemanden findet der das bezahlt.
Fazit: Ein gebrauchter K2 lohnt sich nicht, außer er ist gut ausgebaut. Bedeutet auch: Ich lass es bleiben.

Rechnen wir nochwas vor: Die meisten Musiker sind Hobbymusiker. Selbst wenn es regelmäßig Gigs gibt - rechnen wir das "Gehalt" gegen die Kosten wie Proberaummieten, Fahrtkosten und vor allem Anschaffungskosten von Equipement auf ist das ein ganz schlechtes Geschäft.
Warum also ÜBERHAUPT solche Rechnungen akzeptieren? Wenn alle so denken gibt es keine LiveMusik, keine Foren, kein Interesse, und es gibt auch keine Sammler alter Instrumente. Es gibt nur lauter Dieter Bohlens. Willkommen!
Es wird immer welche geben die machen etwas aus Enthusiasmus, und andere die Geld damit machen wollen.
Und warum beteiligt man sich an einem Forum? Um Hilfe zu bekommen, um Hilfe zu geben, um Geld zu verdienen oder um der Welt zu zeigen wie toll und witzig man doch ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist doch immer wieder die gleiche Leier, egal wo: sobald einem Fragesteller mit "interessanten" Ansichten die Antwort nicht genehm ist, wird von dessen Seite angefangen, über den Sinn und Zweck eines solchen Forums diskutiert, nur weil derjenige seinen Willen nicht bekommt.

Es geht nicht darum, sich über etwas lustig zu machen, sondern um Deine Erwartungshaltung zum Thema Hilfeleistung und Entlohnung. Nach den gestrigen Postings wollte ich schon anregen, mal drüber nachzudenken, nach Deinem jetzigen Posting spar ich mir das, denn bei dieser Art der Einstellung ist das zwecklos.

Es ist im übrigen nichts Neues, daß sich ein K2xxx nur dann lohnt, wenn er gut ausgebaut ist - kann man überall im Netz, sogar kostenlos, nachlesen.

BTW: Deine Kausalkette im letzten Absatz ist angreifbar. Für mich ist diese fruchtlose Diskussion an dieser Stelle jedenfalls beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update ist drauf und machine läuft wieder, dank euch.
Bleibt aber die Frage, wieso der Absturz?
Ich hatte ja auch vor ein paar Wochen, kurz vor einem großen Konzert einen Totalabsturz meines PC3X, dass er nicht mehr hochlief, sondern im Kreis bootete. Nach einem Neu-Aufspielen des OS lief er wieder und tut's auch immer noch. Sowas kann passieren, was auch immer die Ursache ist, auch wenn's in dem Moment natürlich unschön ist. Vielleicht ist nur ne Steckverbindung nicht 100% fest, wer weiß. Seitdem mach ich aber auf jeden Fall öfter mal eine Sicherung auf die XD-Karte und hab dort auch ein OS drauf, so dass ich in 5min wieder einsatzbereit wäre.
Ich hatte sowas in 30 Jahren nur einmal bei meinem Roland E20, und das war ein Problem, weil ich damals mit der Kiste als Alleinunterhalter unterwegs war. Da ging gar nichts mit Aufspielen von neuem OS, sondern die Kiste musste eingeschickt werden. Aber zum Glück hatte ich einen richtig guten Techniker, dem ich die Kiste am Montag geschickt hab, und am Freitag wieder heile zurück hatte :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rechnen wir nochwas vor: Die meisten Musiker sind Hobbymusiker. Selbst wenn es regelmäßig Gigs gibt - rechnen wir das "Gehalt" gegen die Kosten wie Proberaummieten, Fahrtkosten und vor allem Anschaffungskosten von Equipement auf ist das ein ganz schlechtes Geschäft. Warum also ÜBERHAUPT solche Rechnungen akzeptieren? Wenn alle so denken gibt es keine LiveMusik, keine Foren, kein Interesse, und es gibt auch keine Sammler alter Instrumente. Es gibt nur lauter Dieter Bohlens. Willkommen! Es wird immer welche geben die machen etwas aus Enthusiasmus, und andere die Geld damit machen wollen. Und warum beteiligt man sich an einem Forum? Um Hilfe zu bekommen, um Hilfe zu geben, um Geld zu verdienen oder um der Welt zu zeigen wie toll und witzig man doch ist?
*
Für mein Eqipment müsstest Du einen Neuwert von abgerundet 10000.- investieren. Ich habe 10 minderbezahlte Auftritte im Jahr. Soviel zum "schlechten Geschäft". Ich jammere auch nicht herum, weil es für mich kein schöneres Hobby gibt. Wie vorher schon gesagt worden ist, es zwingt Dich keiner zu Investionen, ob sie lohnend sind oder nicht.
.
Und zum Thema Hilfestellung bez. Deines Problems: Dein Thread ist ein Tag alt. Du wirst noch Hilfe bekommen. Ein wenig Geduld ist da lohnenswert ;)
*
***Sorry for OT***

• Gefällt mir
...und ein Comment zu Horst: Nicht gleich aufgeben - evtl. findet sich ja hier jemand, der Dir mit den Eproms helfen kann. Du hast ja erst gestern den ersten Post geschickt. Die meisten hier - zumindest die, die regelmäßig hier verkehren - sind Enthusiasten, und auch normalerweise uneigennützig hilfsbereit.
ja, und über Preise, gerade bei Dienstleistungen, kann man sich nun mal streiten. Ist doch ähnlich wie bei Autos:
  • Wenn Du das Geld hast und keinen Bock auf Stress, dann kaufst Du Dir einen Neuwagen, und die Chance, dass Reparaturen anfallen ist erst einmal nicht so groß (hoffentlich) - aber man hat ja erst einmal Garantie!
  • Hast Du weniger Geld, kaufst Du Dir halt einen Gebrauchtwagen und hoffst, dass nicht so schnell was anfällt
  • Hast Du noch weniger Geld, kaufst Du Dir eine noch ältere Kiste und bist in der Lage, das Wichtigste selbst zu reparieren, oder hast jemanden in der Nachbarschaft oder unter Deinen Kumpels/Verwandschaft, der das kann.
  • Hast Du aber ganz viel Geld, dann kaufst Du dir nen richtigen Oldtimer, musst aber bei jeder Reparatur und jedem Ersatzteil richtig bluten, weil es die halt nicht an jeder Ecke gibt.
Ich möchte den Samplespeicher meines K2500S aufrüsten, am besten gleich auf's Maximum 128 MB, dann brauch ich vier SIMMS a 32MB. Neu gibt's die kaum, denn hergestellt werden die schon lange nicht mehr. Dann muss ich entweder lange genug nach günstigen Gebrauchten suchen, oder halt zahlen, was die, die noch welche anbieten dafür haben wollen. So ist das nun mal in der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, da zählt nicht Fairness und Nettigkeit...

• Gefällt mir
Ich hatte ja auch vor ein paar Wochen, kurz vor einem großen Konzert einen Totalabsturz meines PC3X, dass er nicht mehr hochlief, sondern im Kreis bootete.
Mein neues PC3 hat mir auch einen gehörigen Schreck eingejagt, als es beim ersten Start im Probenraum beim Hochfahren steckenblieb. Lag aber vermutlich nur daran, dass ich versehentlich während des Bootens auf ein Pedal getreten war. Beim zweiten Mal klappte es. Jetzt überlege ich trotzdem, wie ich das Betriebssystem auf die xD-Karte kriege...