Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Aber eine Frage zum Handbuch. Das gibt es ja nur in Englisch auf der K-Page. Hatte hier mal gelesen, dass es das auch in deutsch von music-service gibt.
Kann es sein, dass du Musik-Service (Ex-Boardbetreiber) mit Sound-Service (Kurzweil-Distributor) verwechselt hast? Die Jungs von Sound-Service sind eigentlich ziemlich flott...

Hat vielleicht hier einer das deutsche Handbuch als PDF und würde es mir netterweise zu senden? Das wär echt super.
Das wäre urheberrechtlich bedenklich. Schreib lieber einfach nochmal an die richtige Adresse ;)

@ distance

Hab mich nur verschrieben.:p

Habe die Mail natürlich an "sound-service" geschickt. Aber trotzdem, bis jetzt gar keine Antwort.

Oder muss ich bei der Anfrage die Seriennummer und den Verkäufer mit angeben? Das ging ja noch nicht, da der PC3 ja erst nächste Woche kommt.

Für Tipps wär ich echt dankbar.

LG

Dr. D

@ distance

Hab mich nur verschrieben.:p

Habe die Mail natürlich an "sound-service" geschickt. Aber trotzdem, bis jetzt gar keine Antwort.

Dr. D

Ruf da am Montag mal direkt an, dann hast du es 10 min Später.

Mach ich.

Danke

LG

Dr. D

Ich habe mir nun vorgenommen, dan kpl Thread durchzulesen, weil ich stichpunktartig mal Seiten angeklickt habe und iwie immer irgendwas interessantes gefunden.
Parallel dazu lese ich die kpl BedAnltg von Anfang an erst mal durch.

Mir als Workstation Neuling ( bin Gitarrist), fällt da einiges schon schwer zu verstehen, aber egal.

Was ich im Moment eigtl dringend für einen Song benötige, ist, wie ich ein eigenes Program für 2 unterschiedliche Sounds - also gesplittete Tastatur - erstellen kann.
Wo ungefähr im Handbuch muss ich da wohl nachlesen? Im schnellen drüberlesen find ich da nix und mit dem kpl ordentlichem Einlesen bin ich noch nicht soweit. Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben?

Und noch was wichtiges. gibts irgendeine Möglichkeit eine Vorrichtung für Notenbücher am PC3 zu befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Setup Mode, Zonen.

Nein, so eine Vorrichtung gibt es nicht :)

Di gehst in den Setup Mode, dann auf Edit und dann kannst du deinen ersten Sound einstellen. Auf den Softbuttons dieser Seite kann man die wichtigsten Dinge einstellen. Volumen und Bereich.
Wenn man eine, oder zwei Seiten nach links geht, kann man eine Zonen erstellen.

Solche Geräte haben das selten.

Für den PC3K gibt es einen anschraubbaren Notenständer als Option: http://kurzweil.com/Product.php?id=214

Dem PC3 fehlen aber leider die entsprechenden Bohrungen und Schrauben (siehe http://kurzweil.com/images/products/37/large/101.jpg). Ich meine irgendwo (bei Cunka?) gelesen zu haben, das frühe Fertigungen diese Löcher noch hatten. Ich kann mich aber auch irren.

Edith sagt: man sollte die Seiten, die man verlinkt, auch durchlesen:

The KMR-1 Music Rack is an optional, user-installable sheet-music holder for the PC3K8, PC3X**, PC376, PC3LE8 and PC3LE7 series of instruments.

[...]

**NOTE: Early-run PC3X models do not support the use of the KMR-1 as they lack the necessary chassis mounting attachments. To determine if your PC3X will support the KMR-1, look for 2 pairs of vertically mounted screws on the PC3X back-panel. Facing the back-panel, the left pair will be near the "P" in the PC3X logo; the right pair will be just to the left of the MIDI thru/out switch.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum ist einfach Spitze! Man findet eigentlich alles, aber allein.. es bleiben Fragen offen!
Mein PC3X zeigt mir seit einiger Zeit beim Einschlaten einen Sound an, der heißt: "NOT FOUND!" und der liegt immer vor dem 1. Sound: "Acoustic Grand". Ich kann dann zwar weitersteppen, aber das ist natürlich unbefriedigend, weil das ein Schritt zu viel ist!
Egal, in welchem Modus ich ausschalte, immer kommt diese Fehlermeldung.
WIE KANN ICH DIE LÖSCHEN???

Wie immer in der Hoffnug auf eine kompetente Antwort....

Liebe Grüße an alle engagierten Formmitglieder!
HWK

Du hast irgendein Program gelöscht, welches der PC3 beim Start laden sollte, daher zeigt er das sonst nicht sichtbare Program 0 an. Das kannst nicht löschen.

Du kannst das aber ändern. Wähle ein anderes Programm, welches er bei Start laden soll, gehe 1x in den Master Mode und wieder per EXIT zurück - fertig.

Siehe: http://kurzweil.com/KnowledgeBase.php?product=37&topic=3&entry=294

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Super! schon erledigt! vielen Dank!

...Da ich aber noch ne 2te Tastatur bzw. Masterkeyboard haben wollte, dachte ich zuerst an das Fatar Numa Nano.
...PC3 für 999,-€ inkl. stabilem Ultimate-Bag angeboten bekommen. Hmmm, was soll ich sagen, ich konnte nicht widerstehen.
Da der Kronos ja so ziemlich als eierlegende Wollmichsau gilt, und es wohl nichts gibt, was der nicht kann, ist das natürlich schwer, eine passende Ergänzung zu finden, zumindest Soundtechnisch. Kommt halt drauf an, in welcher Musikrichtung Du Dich so bewegst. Ich hab den Kronos selbst noch nicht gehört, aber die Orgeln sollen ja mehr so Richtung CX3 gehen, d.h. ein Nord wäre hier vielleicht die bessere Ergänzung gewesen. Da es Dir aber wohl hauptsächlich um die Tastatur geht, bist Du mit einem Kurzweil aufgrund der hervorragenden Masterkeyboardeigenschaften sicherlich besser bedient, und ja, bei dem Preis hätte ich auch nicht widerstehen können. Ich wäre vermutlich nur in die Richtung gegangen, dass ich eine 88er Hammertastatur und eine Waterfall zum Orgeln und für Synthläufe hätte. Aber es komtm ja auf die Musik an, die man macht, und wenn man schwerpunktmäßig nicht vom Klavier kommt, ist man mit einer 76er Tastatur, wie sie beim Kurzen drin ist, auch gut bedient. Ich hab ja auch ein Band-Setup mit unten 76er Kurzweil und oben Nord Stage Compact. Du hattest halt ursprünglich mit dem Fatar Numa eine 88er Tastatur im Auge, daher frage ich...
Allerdings macht mir der eine oder andere Absturz-Bericht hier doch etwas Sorgen. :gruebel: Ich hoffe mal, dass das wirklich nur selten vorkommt.
Genauso selten wie bei anderen Geräten...
Als erstes werde ich mir 1 oder besser 2 XD-Karten bei Amazon besorgen. Kosten ja fast nix mehr. Und dann auf beide Karten OS Pcg. und alles (doppelt) sichern was zu sichern geht. ;)
Nochmal was grundsätzliches zu den xDKarten, da ja hier die Frage auch bei anderen wieder hochkam: Es ist von Kurzweil sicherlich nicht glücklich gewesen, diese hier zu verwenden. Aber nun ist sie mal drin, und wenn man dann letztlich eine funktionierende Karte hat, ist ja alles gut. Nur macht Euch nciht wegen der Größe verrückt. 1GB braucht Ihr nie im Leben. Da muss gerade mal ein OS draufpassen, wenn mal wieder ein Update ansteht, das eine oder andere Backup, vielleicht mal ein paar neue Sounds, aber nur temporär zum draufladen, und vielleicht nutzt der eine oder andere tatsächlich auch Songs, was ich aber kaum glaube. Das passt alles locker auf eine 256MB Karte, und die gibt's für wenig Geld in der Bucht.
Regelmäßige Kabelkontrolle hab ich mir auch schon ins Hinterstübchen eingebrannt. Oder kann man die kritischen Stellen auch einfach mit nem bisschen Gaffa fixieren? :gruebel::rolleyes:
Kabelkontrolle? Du meinst aber außerhalb des Geräts. Was soll es denn da Kritisches geben, vor allem was man mit Gaffa fixieren könnte? Ein externes Netzteil hat die Kiste ja zum Glück nicht, das wäre tatsächlich in meinen augen eine kritische Stelle, aber auch wirklich die einzige, die ich mir vorstellen könnte.

Aber nichtsdestotrotz: Willkommen im Club und viel Spaß mit der Kiste. Und nicht gleich verzagen, ich denke nämlich, dass Dir der PC3 im Vergleich zum Korg auf den ersten Blick völlig flach vorkommen wird, weil er nämlich nicht wie Korg üblich mit Effekten und BombastSounds überladen ist. Denk auch dran, dass der PC3 symmetrische Outputs hat, also weniger Ausgangsleistung als andere Keyboards üblicherweise, und Du hier den Gain einwenig höher ziehen musst, wenn Du keine symmetrischen Kabel verwendest.

Denk auch dran, dass der PC3 symmetrische Outputs hat, also weniger Ausgangsleistung als andere Keyboards üblicherweise, und Du hier den Gain einwenig höher ziehen musst, wenn Du keine symmetrischen Kabel verwendest.

An den Punkt möchte ich mich mal kurz dranhängen, ich hoffe, dass das nicht stört.
Habe das Nord Stage 88 EX, welches ja auch symetrische Ausgänge in Klinkeform hat.
Auf der Strecke Patchbay (Behringer 2000X iwas), Submischer und Monitor (db Technologies Cromo 12) verliert der leider viel Pegel - im Gegensatz zum Direktanschluss.
Wie kriege ich den am Besten wieder angehoben, damit ich die maximale Ausgangsleistung aus dem Monitor rausholen könnte, ohne die Fader über "8" zu ziehen?

Ich wusste gar nicht, dass das Nord Stage auch symmetrische Ausgänge hat.
Mich wundert aber, dass du schreibst, Du verlierst Pegel gegenüber dem Direktanschluss. Das müsstest Du näher beschreiben, wie Du beide Varianten verkabelst.
Möglicherweise ist da ja eine Komponente, die keine symmetrischen Signale verarbeitet, und wenn es nur die Patchbay ist, die evtl. nur Mono ausgelegt ist. Da nutzen dir dann auch keine Stereo-Klinkenkabel im Ein- und Ausgang.

Und welche Fader meinst Du denn? Die im Keyboard, im Mixer oder am Monitor? (Gut, Keyboard und Monitor haben in dem Fall wohl keine Fader) Aber wo ist denn das Problem, die Fader entsprechend hochzuziehen? Keine Reserve?
Auch wenn Dein Keyboard symmetrische Outs hat, musst Du das nicht zwingend so verkabeln. Der wirkliche Vorteil komtm hier erst, wenn Du Probleme mit Brummeinstreuung hättest oder lange Kabelwege überbrücken müsstest, wo man dann eigentlich eher mit DI-Boxen arbeitet.

@ dr_rollo

Zu den XD-Cards.
Also als ich bei Ebay geguckt habe, gabs die 256 u. 512MB hauptsächlich neu, für 25-30€. Da aber laut Kurzweil die 1GB M+ auch geht, habe ich mich beim Preis von 13€ (inkl. Versand) halt für diese entschieden. Klar braucht man die natürlich nicht in der Größe. War aber halt günstiger.

Zu den OS-Problemen
Hatte halt beim durchstöbern dieses Threads gleich 3 User zufällig gefunden, die Probleme hatten. Das bleibt dann halt als Ersteindruck erstmal hängen. ;)
Und bei diesem Thema "Probleme mit dem PC3" wurde dann ja auch öfter berichtet, dass sich bei häufigem Transport schon mal 1 oder 2 bestimmte Kabel lösen.
Daher meine Frage, ob man dem schon prophylaktisch begegnen kann. :)

Das mit der Ausgangsleistung habe ich auch schon gespeichert. Is ja kein Ding. Und das die Sounds dadurch im ersten Moment etwas leiser und dezenter klingen als der Kronos ist dann auch normal denke ich. Aber das der Kurzweil jetzt flacher klingt als der Kronos, hmm :gruebel: also das hoffe ich jetzt mal nicht.
Bzw. war einer der Kaufgründe ja auch die vielen, vielleicht etwas älteren, aber doch amtlichen Sounds bei Youtube.

Habe mir wirklich alles zum PC3 angehört, was zu finden war. Und (trotz des Kronos ;)) war ich aber doch recht angetan vom Kurzweil Sound. Besonders die Durchsetzungskraft und Schlichtheit (erstmal weniger Effekte) empfinde ich eigentlich als kleine zusätzliche Bereicherung zum Kronos.

Mal schauen, ob der Eindruck bleibt, wenn ich das Teil zu hause habe. Aber auch die Masterkeyboard-Möglichkeiten sind ja sehr umfangreich. Da is dann doch noch etwas mehr machbar, als beim Numa Nano.

Und zusammen mit der guten Kompromiss-Tastatur ist der PC3 für den Preis ein super Synth / Performance-Controller.

Und falls mir eine 88ger flott spielbar gewichtete Tastatur doch noch fehlen sollte, hmm, dann kann ich mir den ja noch vom Weihnachtsgeld dazu kaufen. :D

Aber dann wären es ja schon 3 Keyboards und die Kombi Kronos / Kurzweil sollte eigentlich für (fast) alle Zwecke und Richtungen (Pop, bisschen 70ger, 80ger, vereinzelte Songs aus aktuelleren Rock-Pop-Charts + ein wenig Prog-Rock-Metal) reichen.

Aber ich schau erst mal. Hab ja mit gleich 2 neuen Synthi's auch erst mal massig zu tun bzw. zu entdecken.

LG

Dr. D

Da der Stage auch keine symmetrischen Outs hat und mein Revision B auch keine hat, gehe ich davon aus, das Clavia generell keine hat. Steht eigentlich auch auf der Seite.

Da der Stage auch keine symmetrischen Outs hat und mein Revision B auch keine hat, gehe ich davon aus, das Clavia generell keine hat. Steht eigentlich auch auf der Seite.
Nortnar hatte das oben geschrieben, und ich war ganz erstaunt, da ich nicht wirklich viele Keyboards kenne, die symmetrische Outs haben, und wenn, dann meist in Form von XLRs und nicht Klinke. Und jetzt sollte ich auch eins haben, ohne das zu wissen?! Da würde es sich ja u.U. lohnen, das ganze Setup auf symmetrische Verkabelun umzustellen. Aber ich hab noch mal die Bedienungsanleitung gewälzt, und da stand ausdrücklich "unbalanced". Thema geklärt.

Zu den XD-Cards.
Also als ich bei Ebay geguckt habe, gabs die 256 u. 512MB hauptsächlich neu, für 25-30€. Da aber laut Kurzweil die 1GB M+ auch geht, habe ich mich beim Preis von 13€ (inkl. Versand) halt für diese entschieden. Klar braucht man die natürlich nicht in der Größe. War aber halt günstiger.

Damit hast Du auch völlig recht. Kleine Karten werden generell als vergoldete Ware bei ebay gehandelt, ebenso wie kleine Festplatten etc. Warum also sich die Sucherei antun und nachher noch eine Karte von einem Billiglabeler erwischen? Man spart dabei nichts, Zeit schon garnicht, daher hab ich dem Kollegen weiter vorne gleich zur 1GB M+ geraten.

Die Kartenformatentscheidung mancher Hersteller, die dem Einen oder Anderen seltsam anmutet, hat vor allen Gründe der Lizenzkosten, Verfügbarkeit von passenden Kartenschacht-Chips und vor allem Entwicklungswerkzeuge bzw Doku dazu. Zu der Zeit, als der PC3 entstand, wollten Olympus, Fuji und Toshiba ihr xD-Kartenformat pushen und vergaben gerne und günstig Lizenzen. Hat aber trotzdem nicht gereicht, durchgesetzt haben sich SD und CF, wobei SD(HC/XC) im Bereich Einsteiger und Amateuer/Semipro DAS Kartenformat ist, CF fast nur noch bei den mittleren und großen digitalen Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt.

Warum manche der Hersteller nicht einfach ein CF-Interface genommen haben, welches absolut simpel und ohne Spezialchips zu implementieren ist (entspricht der IDE-Schnittstelle) ist selbst mir schleierhaft ... Ein Grund könnte sein, daß die Kontakte eines CF-Schachtes nicht HONK- und Roadiesicher sind, wenn jemand da mit Methodis brutalis rangeht - da haben Karten mit Platinenkontakten schon klare Vorteile. Andererseits: es gibt Helden, die bekommen alles kaputt, auch SD und SM-Karten ...

Mir ist bis jetzt nichts negatives mit internen Verdrahtungen widerfahren. Das Teil ist ansich sehr wertig verarbeitet. Da würde ich mir keine Gedanken machen. ;)