Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Kurzweil PC3 2.04.17511

Release notes

New Feature:

Quick Access Mode now allows to save/recall 16 MIDI state user presets. What's the MIDI state? By MIDI state we mean the values of the MIDI CCs 0-95 in the 16 MIDI channels. So, in the QA main page, by pressing and holding during aprox. 2 seconds any of the CATEGORY buttons you will save the value of the MIDI CCs at that particular moment. Then, to recall those values, just by pressing that same button the machine will apply all those values instantly (NOTE: Only internally, those values will not go thru the MIDI OUTs). You can store all your MIDI state presets via STORAGE MODE - EXPORT - MIDIST and you can load a .MST file via regular LOAD.

Why this? Well, there are several Third parties that have developed packages with programs/setups that are like templates that help users create new sounds normally by modifying MIDI CCs, with the problem of how to save those sounds that are created thru experimentation by using not one but possible multiple setups, for example. Well with this new feature they have a way to store 16 Presets and share them with the world in a very easy way.

Bug fixes:

- Buffer overrun when Velocity Pattern is assigned to a controller and the Master Display is set to Controllers.
- KPN: Program Drum Remap now admits all the possible value (allowing Sound Tower proper editing)
- Bug fix: Random boot up with unit pitched.
- Boot up with 0 None program allowed (again).
- Memory corruption issues.
- Improved K-programs conversion.
- Setup Notemaps 1/4, 2/4, 3/4 and 4/4 now working properly.
- Program New Layer now imports first layer of DEFAULT PROGRAM (999) properly now.
- Intuitive Entry in Program Edit DSPCTL page left column if the field is a Key+Frequency now working.
- Crash in Storage Mode - Utils - Delete page if moving the scroll wheel in the confirmation page.
- Arp with Shift Amount starting in the correct note, not in the note+shift amount already.
- Arp: Velocity pattern Delete if it is not user pattern was taking you to the Shift Pattern.
- In Master Mode, PROGRAM3 was also executing PROGRAM4 button.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nutzt alles nischt :-(

Ich sehe gerade, wir sind nicht weit voneinander entfernt. Wenn alle Stricke reißen meld Dich mal bei mir, ich hab hier sehr lange SCSI-Sachen gehabt und mit deren Fehlern gekämpft, vielleicht kann ich Dir ja helfen.

@Tim: wow, das klingt gut, auch das mit dem MIDI State.

BTW: hat mal einer ausprobiert, ob der PC3, wenn man ihm Pitchwheel auf einen Fader legt, wirklich nur 8Bit-Daten sendet?

Ich brauch mal wieder einen Tip.

und zwar möchte ich in einem 3-Zonensetup in einer Zone den Rotary/Leslie Effekt einbinden undmit einem Fader regulieren können.

Bzw hat die Orgel in der Zone diesen Rotary Sound, den ich über Button Base1 beeinflussen kann, ich möchte das aber über einen Fader tun.

Die BedAnltg ist mir da iwie null hilfreich, weiss nicht mal genau, wo ich da gucken muss.

Weiss einer, wo ich da lesen muss?

ich schätz mal in der Beschreibung des Setup Mode Die Seiten SLIDER und SLID2
...................Jeder der neun programmierbaren Schieberegler des PC3 kann einer Funktion in einer der 16
Zonen zugewiesen werden. Sie können auch beliebige Schieberegler für ein und dieselbe Zone
konfigurieren, was sehr flexible Anwendungen ermöglicht. So können Sie beispielsweise die
Schieberegler A und B zur Steuerung von Tonhöhe bzw. Lautstärke in Zone 1 verwenden und
Schieberegler C als Panning-Regler für die Zonen 2, 3 und 10.....................................:)

ich schätz mal in der Beschreibung des Setup Mode Die Seiten SLIDER und SLID2
...................Jeder der neun programmierbaren Schieberegler des PC3 kann einer Funktion in einer der 16
Zonen zugewiesen werden. .........:)

Ja, soweit bin ich schon. Dahingehend ist das Handbuch auch verständlich.
Aber einen Rotary/Chorus/Flanger ect bekomme ich so aber nicht auf die Fader bzw welche Destination müsste ich zBsp für den Rotary eingeben?
Eine Bezeichnung Rotary gibts ja als DEST nicht. Geht das über eine MIDI Nr.?

Hab da mal ne Frage:

Ich hab mitm Sequenzer ein paar Tracks zu nem Song aufgenommen. Bei jedem mal wenn ich mein PC3 anmache ändert es nachm Laden des Songs bei immer den gleichen 3 Tracks das Programm...wieso macht der das und wie kann ichs verhindern?

wieso macht der das und wie kann ichs verhindern?

Du hast keine Program-Change und Bank-Select-Befehle auf deinem Track.

Entweder im Event-Editor manuell einfügen oder Track auswählen > Record > [Programmnummer eingeben] > Stop > Save

@Wowang: Controllerzuordnungen für Effektparameter werden in der Effektchain vorgenommen und nicht im Programm. Das heißt, du musst die Effektchain (Page MOD1/2/3) editieren. Das wirkt sich natürlich auf andere Programme aus, die dieselbe Effektchain verwenden. Deswegen besser als Kopie speichern.

Das Konzept beim K25/600 KDFX mit den FXMODs fand ich besser, da man hier im Programm Einstellungen des KDFX-Studios durch eben diese FXMODs überschreiben konnte. Leider hat Kurzweil dies beim PC3 anders realisiert.

Ergänzung: Eine Ausnahme sind die Sendlevel für die Aux1 und Aux2 Effektchains. Diese können direkt im Programm auf der PROGFX bzw. den LAYERFX Pages Controllern zugewiesen werden. Die Kennlinie ist allerdings etwas seltsam, eine merkliche Auswirkung findet erst im letzten Viertel des Wertebereichs statt.

Chris

@ Tim Crimson

Wann kommt denn das Update 2.04 ?? Kann es nämlich nirgendwo finden. Auch nicht auf kurzweil.com :confused:

Oder sollte Deine Info nur darauf hinweisen, dass bald ein OS-Udate erscheint?

Gruß

Dr. D

Die 4 Ziffern hinter "2.04" sagen mir, daß es sich um die aktuelle Betaversion handelt, kommt also erst noch als offizielles Release.

Der offizielle Release steht noch nicht fest und steht auch nicht zeitnah an, das war nur eine Info über aktuelle Features der Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann musst du das im Event-Editor untersuchen. Evtl kommt nach dem gewünschten Change direkt noch einer.

Schau außerdem mal, ob die den Tracks entsprechenden MIDI-Channels im MIDI-Modus auf der Channel-Page auf "off" gestellt sind. Dann kommt es nämlich zu seltsamen Verhalten im Sequenzer (so genau habe ich das noch nicht untersucht).

Hallo @ All

Habe meinen PC3 nun endlich zu hause stehen. :) Und schon fleissig getestet. Ist ja schon lange her, dass ich ein Kurzweil-Gerät hatte.

Das neue bzw. aktuelle OS muss ich noch einspielen. Aber das mach ich, wenn die XD-Card angekommen ist. ALSOOO, nach ca. 2-stündigem Test habe ich nun folgenden Eindruck vom PC-3:

Trotz meines ebenfalls neuen Korg Kronos und trotz der z. T. älteren Rom- bzw. Sample-Sounds bin ich doch von der indivduellen Qualität der meisten Sounds doch ziemlich begeistert. Also das Teil macht (trotz, oder gerade wegen der fehlenden Effekt-Wände) richtig Spass. :D Und wenn man bedenkt, dass ich das neue OS (mit noch besseren Orgel-Sounds uvm.) noch nicht eingespielt habe, ich noch keine weiteren Sounds, Sound-Sets und User-Sounds aus den verschiedenen Kurzweil-Foren drauf habe, und es ja dieses Jahr dann doch noch die zusätzlichen Rom-Erweiterungen geben soll, dann bin ich mir sicher, dass ich noch ganz viel Spass mit dem PC-3 haben werde.

Ich finde jetzt erst recht, das der Kurzweil eine gute Ergänzung zum Kronos ist. So hat er doch einige Qualitäten, die genauso im Kronos nicht vorhanden sind. (Aber auch umgekehrt )
Natürlich könnte man mit dem Kronos ähnliches (über zus. EXi, fette Samples usw.) vergleichbar gut hinbekommen. Aber beim Kurzweil hab ich jedenfalls viele Dinge /Sounds, die mir auf Anhieb gefallen und die halt sehr brauchbar einfach schon da sind. :great:

Aber nicht, dass Ihr micht nun falsch versteht. Den Kronos liebe ich auch. :D Aber gerade die Piano-Sounds im PC-3 gefallen mir mindestens genau so gut, wenn nicht sogar (rein auf den Einsatz im Rockband-Kontext bezogen) noch einen Tacken besser als die GB-Pianos vom Kronos. Aber auch im Kronos gibt es ausser den bekannten, noch einen ganzen Haufen durchaus durchsetzungfähiger Piano-Sounds.
Aber (rein subjektiv) fühl ich mich mit den Kurzweil-Pianos auf jeden Fall auf Anhieb sehr wohl. Prima. So soll es sein.

Aber eine Sache, bei der ich noch nicht ganz überzeugt bin, gibt es doch. Jo, die Tastatur. Die ist nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut, geil, toll.......
Hmm schwer zu beschreiben. Also nach 2 Stunden spielen komme ich durchaus gut klar. Aber der letzte Kick, eine tiefe Symbiose oder wunschlose Spielfreude hat sich dann doch nicht eingestellt.

Hmmm, wenn ich es in einfachen Worten beschreiben sollte, dann wäre für meine Patscher wohl ein Mittelding aus halbgewichteter und Graded Hammer (voll gewichteter) Tastatur wohl der Ideal-Zustand. :redface: Mag sich vielleicht doof anhören, aber eine 2/3-gewichtete Tastatur währe da wohl perfekt.

Um mal ein oder zwei Beispiele zu nennen. Mit den Roland-Tastaturen kam ich immer super klar. Z. B. mit dem Roland A-90. Das war super actionmäßig zu spielen. Voll gewichtet, aber toller Grip und was mir wohl sehr entgegen kommt: Eine starke, stramme Feder für schnelles Repetieren (zurückkommen) der Tasten.

Und aus meiner Erinnerung war die perfekte Tastatur für mich mal die vom Roland RS-09 (o. RS-9) Synthesizer. Das Ding war zwar sound- und ausstattungs-technisch ziemlich überflüssig. ABER die Tastatur war (für mich) das Optimum. Die war super gewichtet, ließ sich präzise und vor Allem (trotz der Gewichtung) super schnell spielen.

Wie gesagt, grundsätzlich bin ich mit dem PC-3 voll zufrieden. Aber wenn da jetzt noch eine (zu den oben beschriebenen Attributen) ähnliche oder gleich gute Tastatur drin wär, dann würde aus meinem freudigen Strahlen sicher ein unnatürliches Dauer-Grinsen werden. :cool:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal ne FRAGE an Euch:

Besteht denn eventuell die hypothetische oder besser faktische Möglichkeit, die Tastatur im PC-3 gegen eine andere 76ger-Wunschtastatur zu tauschen? Oder hat das vielleicht sogar schon mal einer hier gemacht?

Und ganz allgemein gefragt, könnte man denn (abgesehen von den Roland-Eigen-Entwicklungen) eine von den vielen noch aktuell erhältlichen Fatar-Tastaturen zu meinen Wünschen / Attributen zuordnen?

Vielleicht gibt es ja Optionen in dieser Hinsicht.

LG

Dr. D

Und dann die vielen Top-Masterkeyboard-Funktionen. Ich bin ausnahmweise mal auf Anhieb glücklich und zufrieden mit diesem Kauf. Insbesondere hinsichtlich (999,-€) dem Preis-/Leistungsverhältnis. Und ich freue mich schon auf viel neues Futter für PC-3 :)

Die Tastatur selbst tauschen sollte gehen, ist aber teuer (Fatar, über Doepfer zu beziehen), aber das wird nicht nötig sein, denn Du kannst die Federn austauschen und bekommst einen durchgehend strammen Anschlag statt dieses etwas schwammige Tastengefühl. Der Link dazu wurde ein paar Seiten vorher gepostet, ich setz ihn nochmal:

http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=2330.0 (Registrierung zum Lesen nötig).

Wenns Dir genauso geht wie mir, der mit den Federn der TP9 des PC361 besser zurechtkommt als mit der TP8 Piano des 76er PC3, dann ist das genau das Richtige für Dich.

Wenn Du wirklich die Tastatur komplett tauschen willst, müssen Matrix und Polung der Dioden übereinstimmen, das ist bei Fatar "customizeable". Fatar liefert ja nicht nur die Tastatur, sondern auch das Gehäuse und die Modwheels sind von denen, ebenso wie zB beim Virus KB - weswegen sich diese Geräte nicht ohne Grund vom Gehäuse her sehr ähnlich sehen. Nix Neues, übrigens. Wenn man sich mal Waldorf XTk und die Ensoniq SQ-1 und SQ-2 anschaut, so stecken die ebenfalls im gleichen Gehäuse, ebenso wie das Ensoniq KS-32, welches im Gehäuse eines älteren Fatar-Masterkeyboards steckt. Das aber nur nebenbei.
Als Austausch würde sich eine TP8S anbieten, das ist derzeit die beste Synth-Tastatur auf dem Markt, mit der aber auch Pianisten sehr gut leben können.
Ich würde trotzdem einfach nur die Federn tauschen.

Guten Morgen,

ich würde da einfach mal anfragen, was als Alternative in Frage kommt und die vielleicht mal versuchen anzuspielen. Gehen sollte das ohne Probleme obwohl ich glaube, du wirst dich dran gewöhnen.
Sie ist im ersten Augenblick "komisch" :)

Hmmm, wenn ich es in einfachen Worten beschreiben sollte, dann wäre für meine Patscher wohl ein Mittelding aus halbgewichteter und Graded Hammer (voll gewichteter) Tastatur wohl der Ideal-Zustand. :redface: Mag sich vielleicht doof anhören, aber eine 2/3-gewichtete Tastatur währe da wohl perfekt.
Das klingt mir eher nach der Hammertastatur des PC3x, die nicht ganz so schwer gewichtet ist wie die anderer Pianos. Was mir bei der Tastatur des PC3 im Vergleich zum PC3x aufgefallen ist: Durch die Federmechanik muss die Taste immer mit annähernd gleicher Kraft gedrückt werden. Bei der Hammertastatur hängt die Kraft dagegen auch von der Beschleunigung der Tasten ab (Wir erinnern uns an den Physikunterricht: F = m*a), d.h. wenn ich die Taste nur leicht drücke oder gedrückt halte, muss ich beim PC3x eine geringere Kraft aufwenden als beim PC3. Das macht es leichter, leise Stellen sauber zu spielen.

Grüße
Inge

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit der PC3-Tastatur auch nicht klargekommen - zuviel Feder zuwenig Gewicht - und bin dann mit kurzem Zwischenhalt beim Yamaha MOX8 - super Transportgewicht aber furchtbares Userinterface - beim PC3LE8 angekommen. Hier finde ich das Userinterface sogar noch etwas aufgeräumter als beim PC3, das mit den Kategorien klappt einfach super. Einschränkungen habe ich noch nicht empfunden, aber dafür hatte ich das PC3 vielleicht auch nicht lange genug :redface:
Vor allem die Drumpads finde ich praktisch, ich programmiere sie als Umschalter innerhalb eines Presets (Zone Mute, anderer Splitpunkt und all so was). Draufdrücken geht schneller als auf die andere Tastatur hüpfen. Dadurch schaffe ich es, in einer Coverband mit einem Keyboard hin zu kommen.

Kurzweilige Grüße
Uli