Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das klingt mir eher nach der Hammertastatur des PC3x, die nicht ganz so schwer gewichtet ist wie die anderer Pianos.

Seh ich genauso! Dann müsste man die Fatar TP40 einbauen. Keine Ahnung ob das geht. Die Tastatur ist allerdings sehr teuer!!

Lg

Hallo Again :)

Erst mal Danke für die netten und hilfreichen Antworten.

Generell bin ich erst mal froh, dass ich mit meinen Anforderungen und Wünschen nicht ganz allein dar stehe. Hätte ja auch sein können, dass ich das einzige Keyboard-Alien mit Freak-Fingern bin, was die Rundum-Sorglos-Tastatur noch nicht gefunden hat.

@ microbug
Es soll schon Richtung gewichteter Hammertastatur gehen, daher wäre die TP8s ja eher die andere Richtung (gute Synthie-Tasten). Aber der Feder-Tausch wäre ja vielleicht auch noch ne Option.
Falls es dann nicht zu leicht wird. Denn eine sehr leichte, grundsätzlich gut spielbare, aber letztendlich emotionslose und nichtssagende Synth-Tastatur habe ich ja schon im Kronos. :D

@ Inge A. Lotti
Ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich müsste die TP-40L aber ausnahmsweise mal vorher antesten :redface: Aber die wird meinem Spielgefühl wohl am Nächsten kommen. Hatte auch bei Fatar mal geschaut.
Da es die als L, M und GH gibt, sogar mit Gramm-Angabe der Gewichte, sollte die TP-40L eigentlich passen. Und du hast Recht. Obwohl die Tastatur leichter bzw. leichter gewichtet ist, muss man mehr Kraft in den Fingern aufwenden, um die gleiche Lautstärek / Dynamik zu kriegen, wie bei einer normalen schnell reagierenden Hammer-Tastatur.

Aber mit Aftertouch als 76 kostet die dann doch noch 300,-€ (Ohne Umtauschrecht). Die muss ich dann unbedingt mal vor Ort (in einem Musik-Laden) irgendwo getestet haben. Aber wenn die es sein sollte, hmm, dann muss ich doch noch was vom Weihnachtsgeld abzwacken. Mal schauen.

@ Tim Crimson
OS nach dem Einschalten war 1.3 (oder 1.03) habs grad nicht im Kopf. Schreib vom Büro aus. ;)

Und die Möglichkeit, dass man sich nach 2-3 Monaten dran gewöhnt hat, möchte ich jetzt auch nicht völlig ausschließen. Aber wenn ich mal ein PC-3X oder PC-3K oder PC-3LE8 usw. in den nächsten Wochen antesten kann, und die TP-40L mich umhaut bzw. begeistert oder einfach nur das Rundum-Zufrieden-Gefühl vermittelt, tja dann werde ich das wohl über kurz oder lang machen mit dem Umbau.

Falls noch mehr Ideen für nen Tastentausch da sind, immer her damit. :D:D

LG

Dr. D

Fahr halt mal nach Köln und probiere da den PC361 (TP9) im Vergleich mit der TP8 Piano (PC3LE6) aus, diese beiden Geräte hatten sie in der Demo stehen (am besten vorher anrufen). Hab ich gemacht und bin beim PC361 geblieben, weil ich das mit dem Federntausch noch nicht wußte. Die TP8S ist etwas strammer und mehr gewichtet als die TP9 (wenn da ein Virus KB rumsteht: der hat genau die drin) und könnte Dir gefallen, das wäre der günstigste Weg, um an eine andere Charakteristik zu kommen. Tastaturtausch sollte ansonsten mechanisch das gerinste Problem darstellen, aber elektrisch müßtest Du eben genau die passende Platine bekommen, also Matrix, Dioden, Steckanschlüsse - wenn Kurzweil da nicht aus dem Standardbaukasten von Fatar geschöpft hat, wirst Du Probleme bekommen. Frag einfach mal beim Kurzweil Operational Support nach, Jean-Robert hat mir da neulich in Puncto Display eine sehr detailierte Auskunft gegeben.

Die TP9 des PC361 gefiel mir selbst übrigens deutlich besser als die des 61er Kronos, weil auch deutlich straffer. Probiers aus.

@ Inge A. Lotti
Ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich müsste die TP-40L aber ausnahmsweise mal vorher antesten :redface: Aber die wird meinem Spielgefühl wohl am Nächsten kommen.
Dann wäre es sicher das einfachste, du versuchst ein PC3x gebraucht zu bekommen. Ist nur deutlich schwerer als das PC3 (weshalb ich jetzt beide habe - PC3x zu Hause und PC3 in der Band), aber das Problem wirst du auch haben, wenn du die Tastatur tauschst. Für meine Band reicht die gefederte Tastatur übrigens völlig - subtile Piano-Soli spiele ich da eh nicht.

Hallo Leute,
bin auf " Soundsuche "für den PC3 . Und zwar diesen Intro-Synthsound von Black Velvet 1989
http://www.youtube.com/watch?v=a5E2yx2cRlc
Wer kann mir da ein Tip für den PC3 geben. Komm da irgendwie nicht weiter.
Danke für euere Hilfe
Shine On
blackstageline

Was ist die Schwierigkeit für dich dabei? Wo kommst du nicht weiter? Was hast du versucht?

Ich denke, das ist ein stark gefilterter (Bandpass) String-Ensemble Sound gelayert mit etwas SynVox. Ggf. zusätzlich mit einem EQ bestimmte Frequenzbänder hervorheben.

Chris

Aber mit Aftertouch als 76 kostet die dann doch noch 300,-€ (Ohne Umtauschrecht).

Wo beziehst du die TP40? Bei 300€ würd ich mir fast überlegen zu tauschen. Aus der ausgebauten TP8 könnte ich mir dann noch ein Masterkeyboard DIY machen. :gruebel:

Lg

Was ist die Schwierigkeit für dich dabei? Wo kommst du nicht weiter? Was hast du versucht?

Ich denke, das ist ein stark gefilterter (Bandpass) String-Ensemble Sound gelayert mit etwas SynVox. Ggf. zusätzlich mit einem EQ bestimmte Frequenzbänder hervorheben.

Chris

Ich bin nun mal nicht der große Soundprogrammierer, leider. Fällt dir spontan ein ähnlicher Soudn im PC3 ein, von dem du ausgehen würdest ?

schonmal auf ksetlist.com nachgeschaut?

Es gibt einen Sound, der sowas wie QuadraSynPad oder ähnlich heißt (mein PC3 ist gerade 500km weit weg, kann nicht nachschauen), der ließe sich sicher gut nutzen, weil er auch je nach Anschlag unterschiedliche Timbres hat.

Edit: ach, das ist so ein Hauch-Röchel-Sound vom D50. QuadraPad anpassen und einen Voicesound drüber sollte es tun.

@ Duplobaustein

guckst Du hier: http://www.doepfer.de/Preisliste_Tastaturen.pdf

Kurzer Auschnitt aus der Preisliste:

TP-9
----------------------------------------------------------------------------------------
Tastatur / keybed 76TP/9PIANO mit Aftertouch / with after touch | 200,00 € |
----------------------------------------------------------------------------------------

TP-40L
Tastatur / keybed 88TP/40L | 325,00 € |
Tastatur / keybed 76TP/40L | 300,00 € |

AVAILABLE OPTIONALS:
- AFT: 2 strip of monophonic Aftertouch

LG Dr. D

Danke, die Preisliste kannte ich noch nicht. Die Doepfer Homepage ist aber auch ein unlösbares Labyrinth... :D

300€ ist eine Ansage, wobei man um 450€ wiederum ein Fatar Acuna mit der TP100 bekommt. Ist wohl die bessere und sichere Lösung. Wenns eine TP100 76 zu kaufen gäbe wäre das der Hit. Würde auch das Gewicht drastisch senken. Vorrausgesetzt, dass die überhaupt mit dem PC3 kompatibel ist.

Lg

@ Duplobaustein

Ich denke 300€ für die TP-40L wäre wirklich OK. Am besten, wenn man die Tastatur 1 zu 1 im PC-3 tauschen könnte. Aber keine Ahnung wie das evtl. mit den Kabeln, Steckern und Elektronik ist. Habe jedenfalls mal eine Anfrage bei Kurzweil gestellt. Hoffe die Antworten mir in den nächsten Tagen.

Die TP-100LR wäre natürlich der Hit. Aber auf der Fatar-Seite gibt es keine Infos darüber, ob es die auch als 76-Taster gibt. Habe auch da mal Anfrage hingeschickt.

Denke aber, dass es die nur als 88ger Keybed gibt. Zur Zeit zumindest.

Und natürlich wäre man mit dem Fatar Acuna oder dem Numa Nano auf der sicheren Seite. Und der Preis (zumindest beim Acuna) wäre nicht viel höher. Aber ich möchte jetzt nicht unbedingt noch ne dritte Tastatur mitschleppen. Daher wäre eine Rundum-Sorglos-Tastatur im PC-3 für mich das Optimum. Mal schauen.

Auch wenn das PC-3 dann ca. 2-3 Kg schwerer wäre es mit einer gepimpten Tastatur wohl ein perfektes Instrument.

LG

Dr. D

Hallo
ich habe folgendes iMmt 2 aktuelle Probs am PC3

Setup mit 3 Zonen erstellt, jeder Zone einen Slider für VolSteuerung zugewiesen.

1. wenn ich das Setup anwähle, muss ich als erstes die Slider bewegen, um einen Ton zu bekommen. Mache ich das nicht, sind die Zonen stumm.

2. wenn ich über alle Zonen spiele, kann ich auf einmal die Lautstärke über die Slider nicht mehr regulieren, weder lauter noch leiser, die Lautstärke bleibt konstant.

Ich muss dann das Setup neu anwählen und Punkt 1 wiederholt sich.

Habt ihr ne Idee?

PC3 - für mich als Keyboard und midi Neuling ein Mysterium.

Ein vernünftiges Handbuch ( soll heissen, das es auch Leute verstehen können, die keine Vorkenntnisse haben) wäre nicht schlecht.
Die Srollerei im PDF ist eine Zumutung. Den KW Vertrieb auf eine gedruckte Version angesprochen, hat der sich sofort in seine rechtliche Ecke verzogen.

Ich glaub, ich schick das Gerät zurück.

Wäre vllt ein LE für mich praktikabler? Plug and play?
Super find ich ja die Clavia N3, aber leider keine Zonen möglich, 2 benötige ich.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ne Idee?

Ja, du musst dich mit dem Gerät beschäftigen. Als Anfänger macht man oft den Fehler und versucht gleich komplexere Aufgabenstellungen zu lösen, ohne das Prinzip wirklich verstanden zu haben. Das Ergebnis ist dann Frust.

Es gibt auf der Kurzweil-Website sehr gute und für Anfänger gestaltete Lernvideos. Klar, die sind auf englisch. Aber auch, wenn du wirklich kaum englisch sprichst, wirst du vieles in den Videos nachvollziehen können. Ebenso würde ich dir wirklich raten, sich mit der englischen und aktuellen Bedienungsanleitung zu beschäftigen. Der Transfer deutsche Anleitung > englische Oberfläche bringt meiner Meinung nach mehr Probleme, als vielleicht das ein oder andere Wort in der Anleitung nicht direkt zu verstehen.

Der LE wird dir bei deiner grundsätzlichen Problematik nicht helfen, die Bedienung in den angesprochenen Bereichen ist fast identisch. Vielleicht sagt dir auch die Kurzweil-Bedienung nicht zu, aber ein gewisses Maß an Einarbeitung und Ausdauer musst du bei jedem Hersteller mitbringen, das ist unvermeidbar. Gerade dann, wenn MIDI generell neu für dich ist. Ich bin mir sicher, dass du/wir dein Problem lösen können, denn gerade die Verwaltung von Zonen ist doch recht einfach und logisch.

Problem 1 wird darauf zurückzuführen sein, dass du das Volume der Zone auf 0 gesetzt und gleichzeitig einen Slider mit dem MIDI-Befehl für Volume belegt hast. Somit ist das Verhalten klar: bei Aufruf Volume 0, danach das Volume der Sliderposition (in Abhängigkeit davon, was im Master-Mode eingestellt ist, ändert sich der Wert direkt oder erst nachdem der aktuelle Wert 0 erreicht wurde). Um das Prinzip dahinter zu verstehen, msust du dich mit dem Entry/Exit-Value-System auseinandersetzen.

Problem 2 verstehe ich nicht wirklich, erklär das bitte etwas genauer. Löst sich aber vermutlich mit Problem 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für Punkt 1 sind die Entry-Werte zuständig, vermutlich hast du den auf '0' gestellt. Mein Tipp wäre folgender:

- Programmiere einen Slider für jede Zone, die du steuern willst mit dem CC 11 (Expression), nicht mit CC 7 (Volume)
- Setze den für CC 11 (Expression) Entry-Wert auf die Lautstärke, die die Zone beim Aufrufen haben soll
- Setze das Volume auf der Pan/Vol-Page auf den Wert, den es maximal haben soll

Was du damit getan hast ist folgendes: Beim Aufrufen des Setups geht die PC3 alle Entry-Werte durch und setzt sie um. Alle Zonen reagieren also beim Aufruf auf die gesetzten Befehle, die in der Entry-Spalte definiert sind. Wenn du jetzt den Fader bewegst, wird dieser erst reagieren, wenn du durch den entsprechenden Entry-Wert gefahren bist (Abholfunktion, Catch oder wie das auch immer bei anderen Herstellern heißt). Mit der Kombination aus Expression und Volume machst du folgendes: du kannst die maximale Lautstärke bei Pan/Vol einstellen (Volume) und über Expression alle Zwischenwerte über die volle Faderlänge steuern. Expression ist sozusagen eine Untereinheit von Volume.

Die PC3LE würde keinen Unterschied machen, da sie dahingehend gleich funktioniert. Wenn du einen Nord mit Split- und Layermöglichkeiten willst, wirst du um einen Nord Stage nicht rum kommen, die sind aber eine ganze Ecke teurer als die PC3 in jeglicher Darreichungsform.

Grüße vom HammondToby

Edit: Tim war mal wieder schneller ... Memo an mich: keinen Kaffee machen, wenn man Beiträge schreibt! ;)

@Wowang: Das englische pdf ausdrucken oder vom copyshop ausdrucken und spiralbinden lassen hilft vielleicht schon etwas.

Das englische Handbuch war ja im Lieferumfang.

Aber wenn ich schon im deutschen PDF Handbuch nicht in der Lage bin, stichwortmässig nach einem Lösungsansatz für ein Problem zu suchen, wirds im engl auch nicht funktionieren.

Das Handbuch ist geschrieben für Leute, die sich mit der Materie auskennen.

Ich hab ja auch versucht, mich von Anfang an einzulesen und direkt am Gerät zu probieren, aber es wird einfach zu viel vorausgesetzt.

Jungs, vielen Dank für eure Mühe. Aber das wird nix. Eure Hilfsbereitschaft find ich sehr gut, aber ich kann keinem zumuten, das ich hier für jede Kleinigkeit einen post mache, da hau ich wohl den ganzen Server mit meinem Zeug voll :)

nee, aber im Ernst, das macht mir ja auch keinen Spass.

@TimCrimson
son komplexes Dngen hab ich doch garnicht gemacht. Ein Setup mit 3 Zonen, die getrennt geregelt werden sollen. Hat ja auch prinzipiell funktioniert. Nur was da im Background für Befehle laufen ( die ich ja garnicht initiiert habe), und mich danach tot zu suchen und umstellen....und keinerlei Hinweise im Handbuch.
Ein Gerät zu haben, was sehr viel kann und man (erstmal) nur einen Bruchteil davon nutzt, ist eine Sache.
Aber ein Gerät überhaupt nicht für die einfachsten Sachen zum Laufen zu bringen ist was ganz anderes.

Ich hab heute vor einem Kawai MP6 gesessen. Der kann mit Sicherheit nicht so viel wie der PC3, aber ich konnte fast alles was ich beabsichtigte zu tun, intuitiv bewerkstelligen ohne einen Blick ins Handbuch zu werfen.
Einige Sachen blieben offen, aber dafür gibts ja das mitgelieferte deutsche Handbuch.

Hallo Wowang,
gebe Dir recht, dass das MP6 (habe ein MP5) leichter und intuitiver zu bedienen ist, dafür kannst Du da aber auch nicht in die Tiefe gehen. Das Prinzip bei Layers ist aber zum PC3 gar nicht so verschieden, nur musst Du (bzw. kannst ) alles selber einstellen. Wie oben schon gesagt, einfach 'mal das Prinzip klar machen.

Allerdings hat es bei mir beim einstellen von Setups auch gehakt. Nach dem Speichern eines Setups waren die Lautstärkeverhältnis nicht mehr korrekt. Wenn ich dann ein anderes Setup aufgerufen habe und dann zurückgegangen bin, war wieder alles okay.
Gruß Bobbes

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Entschluss fix, den PC3 zurückzugeben? Das wäre schade, aber wenn du für dich mit einem anderen Gerät besser klarkommst, nachvollziehbar.

Falls nicht, kann man dir bei dem konkreten Problem bestimmt helfen und damit viele Sachen auf einmal erklären. Was genau hast du vor? Drei Zonen, jede hat ihren eigenen Tastaturbereich, jede soll über einen einzelnen Fader in der Lautstärke regelbar sein und jede soll mit einer bestimmten Lautstärke beginnen? Soll das Pedal für alle Zonen gleich belegt sein? Soll sonst noch etwas über einen Controller regelbar sein?

Du stellst für jede Zone aif der Seite KEYVEL den Tastaturrange ein.

Du legst für jede Zone unter PAN/VOL den EntryValue für das Volume fest - das ist die Anfangslautstärke.

Du suchst dir auf der SLIDER-Seite einen Slider aus, legst für diesen den MIDI-CC7 (Volume) fest und defininierst auch hier einen EntryValue - sinningerweise auf den gleichen Wert, den du für das Volume auf der PAN/VOL-Seite definiert hast (es ginge auch etwas einfacher, aber das könnte zunächst verwirren). Warum für den Slider einen EntryValue definieren? Weil sonst der Wert abrupt auf die Sliderposition gesetzt wird, sobald du den Slider bewegst. Das kann gewünscht sein, ist es aber meist nicht. Wenn du auf der Seite MASTER unter "SetupCtls" den Wert auf "PassEntry" gesetzt hast, kannst du sanft dein Volume mit dem Slider ändern, denn der Wert des Sliders gilt erst dann, wenn der Entry-Wert erreicht wird.

Das machst du entsprechend für die beiden anderen Zonen und die beiden anderen Slider.