Hallo Again
Erst mal Danke für die netten und hilfreichen Antworten.
Generell bin ich erst mal froh, dass ich mit meinen Anforderungen und Wünschen nicht ganz allein dar stehe. Hätte ja auch sein können, dass ich das einzige Keyboard-Alien mit Freak-Fingern bin, was die Rundum-Sorglos-Tastatur noch nicht gefunden hat.
@ microbug
Es soll schon Richtung gewichteter Hammertastatur gehen, daher wäre die TP8s ja eher die andere Richtung (gute Synthie-Tasten). Aber der Feder-Tausch wäre ja vielleicht auch noch ne Option.
Falls es dann nicht zu leicht wird. Denn eine sehr leichte, grundsätzlich gut spielbare, aber letztendlich emotionslose und nichtssagende Synth-Tastatur habe ich ja schon im Kronos.
@ Inge A. Lotti
Ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich müsste die TP-40L aber ausnahmsweise mal vorher antesten
Aber die wird meinem Spielgefühl wohl am Nächsten kommen. Hatte auch bei Fatar mal geschaut.
Da es die als L, M und GH gibt, sogar mit Gramm-Angabe der Gewichte, sollte die TP-40L eigentlich passen. Und du hast Recht. Obwohl die Tastatur leichter bzw. leichter gewichtet ist, muss man mehr Kraft in den Fingern aufwenden, um die gleiche Lautstärek / Dynamik zu kriegen, wie bei einer normalen schnell reagierenden Hammer-Tastatur.
Aber mit Aftertouch als 76 kostet die dann doch noch 300,-€ (Ohne Umtauschrecht). Die muss ich dann unbedingt mal vor Ort (in einem Musik-Laden) irgendwo getestet haben. Aber wenn die es sein sollte, hmm, dann muss ich doch noch was vom Weihnachtsgeld abzwacken. Mal schauen.
@ Tim Crimson
OS nach dem Einschalten war 1.3 (oder 1.03) habs grad nicht im Kopf. Schreib vom Büro aus.
Und die Möglichkeit, dass man sich nach 2-3 Monaten dran gewöhnt hat, möchte ich jetzt auch nicht völlig ausschließen. Aber wenn ich mal ein PC-3X oder PC-3K oder PC-3LE8 usw. in den nächsten Wochen antesten kann, und die TP-40L mich umhaut bzw. begeistert oder einfach nur das Rundum-Zufrieden-Gefühl vermittelt, tja dann werde ich das wohl über kurz oder lang machen mit dem Umbau.
Falls noch mehr Ideen für nen Tastentausch da sind, immer her damit.
LG
Dr. D