hi
nach längeren hin und her möchte ich mein Stage Piano gegen was leichteres tauschen. Da ich eine gute Midi Verschaltung und eine klaviertaugliche Tastertur brauche, dachte ich an den PC3. Also ab ins Auto und nach Köln in den Store!
Erster Einruck: Leichter als mein jetziges 24kg Geschoss, gute Verarbeitung, reichlich Anschlüsse, kleines Display. Ein größeres Display macht für mich keinen Sinn, da der PC3 unter meiner Fantom stehen wird. Viel Ablesen geht dann nicht mehr.
Die Tastertur ist ein Rätsel für mich. Sie macht einen billigen Eindruck, als würde man sie auch in Anfängerkeyboards verbauen, lässt sich aber sehr gut spielen, egal ob Orgel oder Klavier. Großartig
Sound: Ich hab den Thread schon einige Monate mitgelesen und wusste das der Sound anfangs primitiv wirkt. Keine Effekte, keinen Hall, dafür soll er sich gut durchsetzen können. Da ich den PC3 allemal als Soundergänzung zur Fantom nutzen würde, schaute ich mir die Sounds an, wo die Fantom abschmiert. D.h. E-piano, Orgeln, Piano (wegen der Tastertur). Mehr Zeit hatte ich auch nicht. Klavier top, richtig trocken, eine perfekte Ergänzung zu den Fantom Pianosounds. E-piano gefiel mir auch....aber dann die Orgeln. Auch wenn KB3 an war, fand ich sie schlecht. Zu oberflächlich, keine Tiefe, irgendwie billig. Ich fand auch kaum Presets, da die Menüstruktur nicht ganz logisch war. Schade, schade, ich hoffe dass es nur der erste Eindruck ist und es auch anders geht.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie groß ist der Soundspeicher? Sprich wie viele UserProgrammes und wie viele UserPerformens kann ich speichern? Weder auf der HP noch am Gerät selber wurde ich schlauer. Zu oft verirrte ich mich und fand nicht mehr herraus. Als dann noch ein Elch oder sowas auftauchte, startete ich das Gerät neu.
2. Mastervolumen. Ich musste den Masterpegel auf 3/4 stellen, damit ich was anständiges über die Kopfhörer hörte. Es war kaum Betrieb im Laden und vll. lag es an den Kopfhörern, aber ich PC3 war sehr leise. Liegt das an den symmetrischen Ausgängen oder war es einfach ein falscher Eindruck von mir?
3. Ribbon Controller. Ein Musthave oder mehr eine kleine Ergänzung?
4. Symmetrische Ausgänge. Im Gesamten leiser und man sollte trotzdem noch ne DI auf der Bühne verwenden. Liege ich richtig?
5. Kann man den Arp. Taster auch für Standartbefehle programmieren. Anderfalls wäre er für mich fast nutzlos.
Das wären meine Fragen fürs erste. Als Retoure mit Tasche für 999 Euronen gefällt mir der PC3. Vll. bin ich auch bald ein Kurzweil User
Gruß