@ Duplobaustein
I'am impressed
Na das ist ja mal cool. Wenn das wirklich funktioniert, nenn ich das mal einen fetten PC3-Mod
VIELEN DANK für das Video. Da bin ich aber mal auf den zweiten Teil gespannt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber noch mal was Anderes zum PC3 @ALL
Ich hab ja meinen 1. gegen eine weitere Retoure getauscht. Da wollte ich mal von berichten bzw. meine Erfahrungen damit posten.
Also erstmal ging das Tauschen super flott (innerhalb von 2 Tagen). Den alten gleichzeitig bei den UPS-Jungs gegen die neue "Retoure" getauscht.
TEIL 1
Nun gut, der Original-Karton war schon ziemlich verhunzt. Da hab ich mich erst mal ein wenig erschrocken. Also entweder hat der Vorbesitzer, oder der Store oder UPS den Karton lieblos behandelt, oder das Teil hat schon ne Weltreise hinter sich. Der Karton hat viele Dellen und einige eingerissene Stellen, welche mit Klebeband geflickt wurden. Genauso die Styropor-Halterungen im Karton. Weiter machte der Karton noch einen recht verschmutzen Eindruck.
Aber das muss ja noch nix bedeuten dachte ich mir.
Also den PC3 ausgepackt, von allen Seiten begutachtet und auf den Keyboardständer gepackt. Macken, Kratzer oder größere Gebrauchsspuren waren auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Gut, dachte ich mir, wenigstens besser als der optische Zustand des Kartons.
Beim genaueren Hingucken habe ich dann aber eine merkwürdige 5cm lange (1cm breite) Staub/Schmutz-Schicht an der linken Seite direkt an dem Seitenteil entdeckt. Die habe ich dann zuerst mal mit einem Staubtuch entfernt. Nach dem ersten "Hmm" dachte ich, dass es danach aussieht, als wenn vielleicht das Netzteil getauscht wurde. Egal.
Die zweite Auffälligkeit wies darauf hin, das dieser PC3 schon ausgiebig getestet wurde. Denn der Großteil der Buttons hatte ziemlich viele Microkratzer. Fast so, als ob man statt mit den Fingern ein feines Schleifpapier zum Drücken benutzt hätte. Die Buttons von meinem Vorgänger-Modell sahen da noch deutlich Neuer bzw. glänzender aus. Fand ich jetzt zwar nicht so doll, aber wichtiger war mir ja die einwandfreie Funktion des PC3.
Also angeschlossen und eingeschaltet. Betriebssystem war merkwürdiger Weise wieder das 1.03. Entweder haben die Vorbesitzer niemals upgedatet, oder Musicstore flasht jede Retoure wieder auf diese Version zurück. Auch hier, Egal, mach ich das halt wieder. (Und zwar penibel nach der Kurzweil-Anleitung)
Aber der erste positive Eindruck (von genau 2 positiven Eindrücken) war, das Netzeil. Aha, geht doch, dachte ich. Bei diesem Modell ist das Netzteil nämlich extrem leise. Mucksmäuschenstill könnte man auch sagen. Ein leichtes normales Brummen vernimmt man nur, wenn man sein Ohr direkt darüber hält. Sonst hört man nix. Klasse, deutlich besser als bei meinem ersten PC3.
Weiter gings mit dem OS-Update. Genau nach Anleitung (inkl. Format Flash) problemlos durchgeführt. Kurz das erste Piano angespielt = Funzt. Bevor ich aber weiter testen wollte, habe erstmal prophylaktisch den Diagnose-Mode gestartet und alle verfügbaren Tests durchgeführt. KEINE Errors, Alles zeigte "Passed" an.
Prima, also keine offensichtlichen Fehler vorhanden.
Nun weiter zum Antesten. Hier dann gleich mein 2. positiver Eindruck: Die Sounds im Programm-Mode ließen fix und problemlos umschalten. Keine auffälligen Geräusche. Auch Super dachte ich. Funktioniert deutlich (hörbar) besser als beim Vorgänger-PC3.
TEIL 2
Diese Probleme waren nun behoben, ABER LEIDER LEIDER tauchten nach ca. 15 min ganz neue erschreckende "Effekte" auf.
Ausgelöst (und reproduzierbar) wurden die beiden nachfolgend beschriebenen und fast trommelfel-tötenden Geräusche durch das Scroll-Rad bzw. das schnelle durchscrollen:
Das 1. Geräusch, (bei dem ich mir ruckartig den Kopfhörer von den Ohren wegriss) könnte man am besten mit dem Special-Effekt-Sound vom Roland Jupiter 80 beschreiben. Also der aus Tron bekannte Sound, welcher durch den D-Beam-Controller moduliert wird.
Werden im Zweifel Alle von Euch, die sich die Promo-Videos von Roland angeschaut haben kennen. Fast die gleiche Geschwindigkeit wie bei dem J80-Effekt-Sound. Nur wesentlich höher und BALLER-BALLER-LAUT.
Das Geräusch blieb auch beim Weiterschalten der Sounds noch bestehen. Der Panic-Taster hatte Null Effect. Hab den PC3 dann reflexartig aus- und eingeschaltet. Dann das gleiche wiederholt, und nach kurzer Zeit konnte ich das Geräusch wieder reproduzieren. Ich glaube sogar beim gleichen Sound. Ist aber auch noch bei nem anderen Sound aufgetreten.
Beim zweiten Mal konnte ich diesen Effekt sogar mit Weiterscrollen beenden. Gruseligerweise braucht ich (ohne eine Taste zu spielen) nur mit dem Scroll-Rad wieder zurück zu dem Sound gehen, und es war wieder da. BOAR, was für ein Mist. Sowas hatte ich beim 1. PC3 definitiv nicht.
Als wenn das noch nicht gereicht hätte, gabs dann etwas später noch das zweite kranke (kaputte) Stör-Geräusch. Auch Dieses wurde im Prinzip nur durch das Durchscrollen erzeugt. Allerdings, anders als bei dem ersten beschriebenen Sound-Error, startete dieses Geräusch erst beim drücken der ersten Taste bzw. Spielen des angewählten Sounds.
Beschreibung: Klingt ähnlich wie ein Hubschrauber, nur viel schneller und etwas höher und mehr mit digitalem VA-mäßigen Zerr-Effekt. Dieses Kack-Geräusch ließ sich aber nicht einfach durch das Weiterschalten der Sounds beenden. GRMPF Im Gegenteil, das Geräusch blieb und man konnte leise den angewählten Sound im Hintergrund hören.
Kann sein, das der Mode-Wechsel (z.B. in Setup) den Error-Sound beendet hat. Oder ich hab wieder aus- und eingeschaltet.
JETZT BIN ICH DOCH ZIEMLICH ANGEHALST UND GEFRUSTET. Das geht ja mal gar nicht, was mir jetzt bei gleich 2 Modellen für krasse Defekte aufgetreten sind.
Ansonsten finde ich den PC3 wirklich geil. Aber bis jetzt ist aus der "Tour de Sound" eine "Tour de Error" geworden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich bin jetzt ratlos.
WAS MEINT IHR DENN ZU DEN BESCHRIEBENEN EFFEKTEN? Wieder tauschen? Einen neuen PC3 kaufen? NEED HELP
LG
Dr. D