Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@Dr. D: ich versuche mal ein paar deiner Punkte zu beantworten, ganz schön viel...

Retoure/Neu: ich kann den Standpunkt des Musicstore verstehen, denn jede Neuware, die sie rausschicken und und wieder zurückbekommen, ist dann eine Retoure. Ich würde es noch einmal mit der zweiten Retoure versuchen und wenn's dann nix ist, auf Geld-zurück bauen und dann woanders kaufen. Wenn dir der Stress mit hin- und herschicken zu groß ist, musst du halt die Differenz zahlen. Der PC3 ist sowieso schon sehr günstig.

Zum Federmod: wenn dir das s wichtig ist, warum hast du den PC3 dann überhaupt gekauft? Ich finde die Tastatur auch etwas stramm und die Aftertouch-Kennlinie gefällt mir auch nicht aber man kann damit leben. Für Orgelsounds nehme ich lieber eine andere 61er-Tastatur aber notfalls geht's auch mit dem PC3.

Mahagoni-Room: ich habe das auch nicht ganz verstanden, offenbar ist wohl mehr Geld eingegangen, als für den Betrieb des Forums nötig war. Den Referenz-Guide kannst du aber über einen Print-On-Demand Service selbst bestellen, das kostet dann ungefähr so viel wie der Mahagoni-Room Beitrag, glaube ich. Die MR-Members haben auch nur eine nicht fertig gelayoutete Vorabversion kostenlos bekommen.

Das "Gold"-Soundset ist nur eine Sammlung von Setups aus den Factory-Programmen. Neue Sounds sind im "Ruby"-Set. So genau habe ich die noch nicht durchgehört, es sind aber ein paar nette Synth-Bässe und Techno-Supersaw Sounds dabei. Von den Demos her scheinen mir aber die Soundsets von Barbezinc (Moose Attack, Vortex) lohnender.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das "Gold"-Soundset ist nur eine Sammlung von Setups aus den Factory-Programmen. Neue Sounds sind im "Ruby"-Set. So genau habe ich die noch nicht durchgehört, es sind aber ein paar nette Synth-Bässe und Techno-Supersaw Sounds dabei. Von den Demos her scheinen mir aber die Soundsets von Barbezinc (Moose Attack, Vortex) lohnender.
...

Kann ich nur bestätigen - in Moose Attack & Vortex sind wirklich viele hervorragende Sounds enthalten, die sich teilweise doch sehr von den Werkssounds abheben können.
Diesen Künstler sollte man unterstützen...:great:

• Gefällt mir
Die Fa. Doepfer kann bzw. will mir auch keinen Satz TP-8S (oder TP-9S) Federn verkaufen, da der Aufwand und Stress mit Fatar dafür zu hoch sei. Diese Option kann ich dann auch schon mal knicken.

Dann such Dir eben einen anderen Distributor, der Dir diese Teile verkaufen will.

Kennt Jemand von Euch vielleicht günstige ältere Gebraucht-Keyboards, welche die Fatar TP8-S drin hatten? In der Bucht gibt es z. Z. nur GEM S2. Da fehlen mir dann aber schlappe 15 Federn. :( Und ob das (evtl. mit ausgeleierten alten TP-8S-Tastaturen) eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht so recht.
Was meint Ihr dazu?

Eine GEM S2 gibts auch als S3 mit 76 Tasten, aber wenn Du deren Tastatur mal gespielt hast willst Du genau die im Kurzweil haben, das geht nur nicht. Erstens ist das mit Sicherheit eine Vorgängerversion der TP8S (die der S2/S3 hat nämlich polyphonen Aftertouch, was Fatar schon eine ganze Weile nimmer anbietet) und zweitens paßt da wieder die Matrix nicht.

Und: Wer eine S3 wegen der Tastaturfedern schlachtet, darf sich bitte zur Steinigung anstellen :D - dazu ist dieses Instrument viel zu schade. Ich benutze meine als Haupttastatur für den PC361, eine sehr schöne Kombination. Wer behauptet denn, daß in den GEM eine TP8S sitzt? Was Du machen könntest, wäre, beim GEM-Service anfragen wegen solcher Federn, vielleicht haben die ja welche bzw sogar eine ganze 76er Tatsatur? Es gab von GEM noch mehr Kisten mit solcher Tastatur, weiß aber nicht welche, frag mal den Servicemensch, der hat glaubich sogar hier mal mitgemischt.
Du könntest aber auch bei Access und Waldorf mal nachfragen bzw bei Achim Lenzgen vom Synthesizerservice.

Die letzte und z. Z. wohl einzige Möglichkeit wäre noch, 2 TP-9S (37ger) Keybeds bei Doepfer zu bestellen. Die sind laut deren Homepage ab Lager lieferbar und ich hoffe mal, das die Fa. Doepfer zumindest in diesem Fall bereit ist, noch 2 passende Federn dazu zu legen.:(

TP9S ist die Tastatur des PC361, deren Federn etwas weniger straff sind als die der TP8S. Ich würde da eine TP8S bevorzugen. Eine Möglichkeit habe ich bislang vergessen: Eine TP8S mit 76 Tasten kaufen, ohne Kontaktplatine, und dann die des PC3 dort reinbauen, sollten eigentlich untereinander passen, sicher bin ich da nicht (kann Doepfer sagen). Problem ist in diesem Fall der Aftertouch-Sensor, der anders angebracht sein könnte.

Auf meine PM an den Admin (Cowzar) habe ich leider keine Antwort bekommen. Wenn Jemand noch ne andere Möglichkeit sieht an die tollen Gold-Sounds zu kommen, kann er mir ja mal ne PM senden. ;)

Brian antwortet normal immer sehr flott, aber denk an die Zeitzone, der sitzt in "down under". Würde Dir aber auch die Sounds des Spaniers von ein paar Seiten vorher ans Herz legen und ebenso die Soundsets Vortex und Moose Attack.

Und abließend noch ne (doofe) Frage. Es weiß einer von Euch nicht zufällig, welche Tastatur in einem Roland A-70 Masterkeyboard verbaut ist? Hab im Netz nicht direkt was gefunden.

Wahrscheinlich das, was alle Japaner ohne eigene Tastaturherstellung drinhaben: Matsushita. Gibt in Japan aktuell meines Wissens nach sonst nur noch Yamaha, die Tastaturen selbst herstellen, Kawai hat IIRC auch mal, verbaut aber wohl inzwischen Fatar.

Hallo @ All

Erst mal möchte ich mich mal für den schnellen und netten Support hier bedanken. Das finde ich nach wie vor echt klasse und sollte auch mal erwähnt werden.
:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:

Habe heute Abend noch den Tausch des PC3 per Mail in Auftrag gegeben. Krieg zwar auch wieder ne Retoure. Aber wie bereits erwähnt, muss das ja nicht gleich ein defektes Gerät sein. Vielleicht hab ich ja einfach mal Glück und alles wird jut. ;)

@ microbug
Werde Deinen Tipps mal nachgehen. Vielleicht kann ich ja wirklich noch woanders die TP-8S Federn oder Tastatur (ohne Platine) bekommen. Aber ist schon gruselig, wie schwer es ist, solche Ersatzteile einfach mal einzeln und vielleicht auch neu zu bekommen. Was fürn Stress.

Aber der Federn-Tausch muss sein. Dann habe ich zwar keine gewichtete Hammer-Tastatur, die ich als 76ger als Optimum angesehen hätte, aber die "Leichtigkeit des Seins" beim Transport mag ich eigentlich auch gut leiden.

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja von Kurzweil (Jean-Robert) noch ne überraschend klare Ansage wie z. B.: "Ja, TP-40L geht, aber musst Du Dir mit folgender Matrix, Diodenpolung und Anschlusskabeln bestellen........" :D Na gut, nur mal kurz geträumt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber noch mal ne andere Frage. Sind die PC3LE's bei normaler Nutzung (also keine tiefen VAST Verschraubungen) d. h. Setups basteln, mal Release oder Attack-Werte ändern und den einen oder anderen Effekt grob anpassen, wirklich hörbar schlechter als der PC3?

Also bezüglich der geringen Effekt-Module (10) und des fehlenden Master-FX. Und würden sich 64 Stimmen anstatt 128 bei üblicher Live-Nutzung schnell negativ bemerkbar machen?

Ich finde ja die aufgeräumte Oberfläche, die Pads, die funktionierende Kategorie-Auswahl und den schnellen Zugriff auf die ADSR-Werte ja gar nicht schlecht.
Lediglich die noch vorhandene Einschränkung bei der Effekt-Editierung sowie das möglich Manko, richtig gute PC3-Sounds (mit viel Effekten) nicht korrekt importieren zu können, ist ja doch ein dicker Minus-Punkt. Oder was meinen die PC3-Strategen zu der LE-Serie?

LG

Dr. D

Bei den derzetigen Abverkaufspreisen für die großen Modelle lohnt es sich einfach nicht, über einen LE nachzudenken, es sei denn, man will unbedingt die Kategorien, USB-Massenspeicher. Triggerpads und eine TP8 Piano beim 61er Modell. Die Klangerzeugung der LEs ist mit den großen identisch, da sind eben statt 2 Mara-Chips (das sind die Kurzweil-DSPs) nur einer drin, was die geringere Polyphonie und Effektpower verursacht. Bei aufwendigeren Setups und Layers kanns mit nur 64 Stimmen da schonmal knapp werden, lieber Reserve haben statt daß einem die Puste ausgeht.

Ich will dir deinen Tastatur-Mod-Plan nicht madig machen, aber ob es das Resultat lohnt, ist mehr als fraglich. Du musst dir und deinen Fingern prinzipiell eine Eingewöhnungszeit geben (bei mir sind's 8-10 Wochen), damit du eine Tastatur wirklich neutral bewerten kannst und nicht permanent unterbewusst den Vergleich zu deinen bisherigen Tastaturen ziehst.

Sollte es nach der Zeit immer noch nicht passen, wäre die einzig sichere Lösung der Tausch der Federn. Wenn du nicht weißt, wohin mit deinem Geld, kannst du in eine nicht freigegebene Tastatur investieren und auf gut Glück einbauen.

Sorry, wenn das hier evtl. schonmal gefragt wurde - aber ich hab mit der Suche im Thread nichts gefunden...

Ich hab ein PC3 und habe meine Vorliebe fürs Kalngschrauben entdeckt und weiß mittlerweile um die Möglichkeiten die mir der PC3 bietet. Hier und da hab ich auch schon erste (für mich schöne) Sounds mit VAST gemacht.

ABER: Eher öfter als seltener steht die Power des PC3 meiner Kreativität im Wege ;)

Manchmal wünschte ich mir einen einfachen analogen Synthie, bei dem man mit all seinen Beschränkung dennoch auf kreativer Ebene schnell zu coolen Sounds kommt.

Ich fang an mich umzuschuschauen und stoße auf alte Bekannte wie, JP8000, Roland Gaia oder SH201, Radias, Virus usw. - Natürlich kann ich die meisten Sounds versuchen mit dem PC3 zu kopieren. Was ich aber nicht kopieren kann ist die Art und Weise wie die Sounds entstehen (den Workflow).

poserp und ein weiterer User aus dem Sonikmatter Forum haben uns gezeigt, dass man mit dem PC3 auch komplette Emulationen basteln kann.

Zufälligerweise hab ich auch ein BCR2000 :cool:

so und jetzt wisst ihr ungefäht worauf ich hinaus will, oder?

Vom Workflow her stehe ich auf den Gaia oder JP8000 - kann ich sowas mit dem PC3 und meinem BCR2000 umsetzten oder geht sowas nicht?

Mir gehts nicht wirklich ums Detail, sondern erstmal darum, ob es überhaupt denkbar wäre den Workflow zu emulieren (nicht einfach nur die Sounds nachzubauen)...
Oder soll ich mir lieber nen gebrauchten JP8000 oder Gaia in der Bucht schießen?

Irgendwie wäre es schade VAST im PC3 vergammeln zu lassen - dazu klingts einfach zu gut!

Was meint ihr?

poserp und ein weiterer User aus dem Sonikmatter Forum haben uns gezeigt, dass man mit dem PC3 auch komplette Emulationen basteln kann.

Hast du dir dieses Projekt

http://dignode.com/letsva_EN.html

mal angesehen? Prinzipiell leistet es das, was du erreichen möchtest. Wobei es sehr weit geht und im QA-Mode arbeitet, es ist also mehr für Echtzeit-Live-Anwendungen gedacht als für kreative Klanggestaltung, welche nachher in einem Preset gespeichert werden soll. Mit dem aktuellen OS ist es nämlich nicht möglich, den Zustand der MIDI-Channels pro QA-Bank zu speichern (dafür war er nie gedacht). Als Reaktion auf dieses und poserps Projekt hat man das aber in einer Beta eingeführt, das Feature wird also vermutlich auch irgendwann in einer offiziellen Version enthalten sein.

Der einfachere Weg wäre, dass du dir ein Template-Setup für die BCR2000 baust und die von dir benötigten Paramter mappst. Bei Fragen dazu hast du mit poserp im Sonikmatter-Forum eine sehr kompetenten Ansprechpartner. Sein Projekt

http://pc3nerd.blogspot.com/2011/01/bcrb0x.html

http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/topic/47240-bcrb0x-video-demo/

http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/topic/46801-the-bcrb0x-is-coming

ist meines Wissens nach jetzt kostenfrei. Ebenfalls interessant:

http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/topic/46903-a-journey-into-sound-the-minimoog/

Genau LetsVA - diesen anderen Menschen meinte ich ;)

Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht - genau da will ich hin. Nur soll das Ganze mit normalen Programms funktionieren, die man später auch in Setups verwenden kann.

Wahrscheinlich läufts dann darauf hinaus, dass man sich verschiedene Schaltungen von Synths in PC3 Programms nachbaut und zum Tweaken einfach das entsprechende Programm aussucht.
Das kann dann schnell unübersichtlich werden...

Mhm ich weiß nicht, wenn LetsVA und das Projekt von poserp tatsächlich die bisher einzigen Ansätze sind, glaube ich nicht an eine weitere Lösung (sonst hätte sie poserp bestimmt schon gefunden)....

Ein großes Probleme bei der Umsetzung der Sounds aus typischen (virtuell-)analogen Synths im PC3 ist die seltsame Umsetzung der Hüllkurven-Modulation (ENVCTL), die m.E. nicht genügend Möglichkeiten zur Echtzeitkontrolle bietet. Eine weitere Herausforderung ist die Konfiguration es Signalpfads über entsprechende Algorithmen und kaskadierende Layers wenn man die hochwertigen, weniger alias-behafteten DSP-Oszillatoren und die Filter mit 4 DSP-Blöcken verwenden will.

Diese Probleme lassen sich durch scharfes nachdenken, planvolles Vorgehen und, wie du vorgeschlagen hast, Anlegen von vorkonfigurierten Templates umgehen, aber so etwas ist für die kreative Soundprogrammierung stark hinderlich. Ich verwende daher für Klangexperimente häufig einen einfacheren VA (in meinem Fall meistens einen Waldorf Microwave II), für den ich ein Template am BCR2000 erstellt habe, mit dem ich die meisten Parameter im Direktzugriff habe. Am Gerät selbst muss ich eigentlich nur noch Modulationszuweisungen und Effekt -und Arpeggiatorparameter vornehmen. Der direkte Zugriff ist m.E. immens wichtig, um einfach mal Dinge schnell ausprobieren zu können und so zu neuen Ergebnissen zu kommen oder Dinge einfach nach Gehör einzustellen, anstatt nach Werten. So praktisch die Anzeige aller Werte in passenden Maßeinheiten im PC3 ist, kann sie doch dazu verführen, Werte blind (oder besser taub!) und auf runde Werte, anstatt auf das, was am besten klingt, einzustellen. Man kann dagegen wirken, indem man man Werte, an denen man gerade schraubt, temporär einem oder mehreren Slidern zuweist, aber das ist auch immer etwas aufwändig und es ist kompliziert, die Slidereinstellung am Ende wieder in einen tatsächlichen Parameterwert umzurechnen.

Bei mir sieht es daher so aus, dass ich einen Klang erst mal am MW2 zu erstellen versuche und wenn ich mit den dortigen Mitteln (nur 2 OSCs) nicht zum Ziele komme, benutze ich den PC3. Oder ich erstelle erfolgreich eine Sound am MW2 und bilde ihn dann ggf. am PC3 nach. Erfahrungsgemäß erstelle ich in einer Session am MW2 fünf bis sechs verschiedene Sounds plus Variationen, während ich in der gleichen Zeit am PC3 vielleicht zwei Sounds schaffe. Die haben dann allerdings meist auch komplexere Effektkonfigurationen und Controllerzuordnungen.

Chris

• Gefällt mir
So eine Microwelle steht bei mir auch noch auf der Liste für irgendwann, aber der in orange :)

Die TP40 dürfte also kein Problem sein im PC3. Leider kann ich den zweiten Teil nicht finden.

Edit: Der zweite Teil dürfte in ein paar Tagen kommen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ Duplobaustein

:great: I'am impressed :great:

Na das ist ja mal cool. Wenn das wirklich funktioniert, nenn ich das mal einen fetten PC3-Mod :cool:

VIELEN DANK für das Video. Da bin ich aber mal auf den zweiten Teil gespannt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber noch mal was Anderes zum PC3 @ALL

Ich hab ja meinen 1. gegen eine weitere Retoure getauscht. Da wollte ich mal von berichten bzw. meine Erfahrungen damit posten.

Also erstmal ging das Tauschen super flott (innerhalb von 2 Tagen). Den alten gleichzeitig bei den UPS-Jungs gegen die neue "Retoure" getauscht.

TEIL 1
Nun gut, der Original-Karton war schon ziemlich verhunzt. Da hab ich mich erst mal ein wenig erschrocken. Also entweder hat der Vorbesitzer, oder der Store oder UPS den Karton lieblos behandelt, oder das Teil hat schon ne Weltreise hinter sich. Der Karton hat viele Dellen und einige eingerissene Stellen, welche mit Klebeband geflickt wurden. Genauso die Styropor-Halterungen im Karton. Weiter machte der Karton noch einen recht verschmutzen Eindruck.

Aber das muss ja noch nix bedeuten dachte ich mir.

Also den PC3 ausgepackt, von allen Seiten begutachtet und auf den Keyboardständer gepackt. Macken, Kratzer oder größere Gebrauchsspuren waren auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Gut, dachte ich mir, wenigstens besser als der optische Zustand des Kartons.

Beim genaueren Hingucken habe ich dann aber eine merkwürdige 5cm lange (1cm breite) Staub/Schmutz-Schicht an der linken Seite direkt an dem Seitenteil entdeckt. Die habe ich dann zuerst mal mit einem Staubtuch entfernt. Nach dem ersten "Hmm" dachte ich, dass es danach aussieht, als wenn vielleicht das Netzteil getauscht wurde. Egal.

Die zweite Auffälligkeit wies darauf hin, das dieser PC3 schon ausgiebig getestet wurde. Denn der Großteil der Buttons hatte ziemlich viele Microkratzer. Fast so, als ob man statt mit den Fingern ein feines Schleifpapier zum Drücken benutzt hätte. Die Buttons von meinem Vorgänger-Modell sahen da noch deutlich Neuer bzw. glänzender aus. Fand ich jetzt zwar nicht so doll, aber wichtiger war mir ja die einwandfreie Funktion des PC3.

Also angeschlossen und eingeschaltet. Betriebssystem war merkwürdiger Weise wieder das 1.03. Entweder haben die Vorbesitzer niemals upgedatet, oder Musicstore flasht jede Retoure wieder auf diese Version zurück. Auch hier, Egal, mach ich das halt wieder. (Und zwar penibel nach der Kurzweil-Anleitung)

Aber der erste positive Eindruck (von genau 2 positiven Eindrücken) war, das Netzeil. Aha, geht doch, dachte ich. Bei diesem Modell ist das Netzteil nämlich extrem leise. Mucksmäuschenstill könnte man auch sagen. Ein leichtes normales Brummen vernimmt man nur, wenn man sein Ohr direkt darüber hält. Sonst hört man nix. Klasse, deutlich besser als bei meinem ersten PC3.

Weiter gings mit dem OS-Update. Genau nach Anleitung (inkl. Format Flash) problemlos durchgeführt. Kurz das erste Piano angespielt = Funzt. Bevor ich aber weiter testen wollte, habe erstmal prophylaktisch den Diagnose-Mode gestartet und alle verfügbaren Tests durchgeführt. KEINE Errors, Alles zeigte "Passed" an.
Prima, also keine offensichtlichen Fehler vorhanden.

Nun weiter zum Antesten. Hier dann gleich mein 2. positiver Eindruck: Die Sounds im Programm-Mode ließen fix und problemlos umschalten. Keine auffälligen Geräusche. Auch Super dachte ich. Funktioniert deutlich (hörbar) besser als beim Vorgänger-PC3.

TEIL 2
Diese Probleme waren nun behoben, ABER LEIDER LEIDER tauchten nach ca. 15 min ganz neue erschreckende "Effekte" auf. :(:(:mad::mad::mad::confused:

Ausgelöst (und reproduzierbar) wurden die beiden nachfolgend beschriebenen und fast trommelfel-tötenden Geräusche durch das Scroll-Rad bzw. das schnelle durchscrollen:

Das 1. Geräusch, (bei dem ich mir ruckartig den Kopfhörer von den Ohren wegriss) könnte man am besten mit dem Special-Effekt-Sound vom Roland Jupiter 80 beschreiben. Also der aus Tron bekannte Sound, welcher durch den D-Beam-Controller moduliert wird.

Werden im Zweifel Alle von Euch, die sich die Promo-Videos von Roland angeschaut haben kennen. Fast die gleiche Geschwindigkeit wie bei dem J80-Effekt-Sound. Nur wesentlich höher und BALLER-BALLER-LAUT. :eek: Das Geräusch blieb auch beim Weiterschalten der Sounds noch bestehen. Der Panic-Taster hatte Null Effect. Hab den PC3 dann reflexartig aus- und eingeschaltet. Dann das gleiche wiederholt, und nach kurzer Zeit konnte ich das Geräusch wieder reproduzieren. Ich glaube sogar beim gleichen Sound. Ist aber auch noch bei nem anderen Sound aufgetreten.

Beim zweiten Mal konnte ich diesen Effekt sogar mit Weiterscrollen beenden. Gruseligerweise braucht ich (ohne eine Taste zu spielen) nur mit dem Scroll-Rad wieder zurück zu dem Sound gehen, und es war wieder da. BOAR, was für ein Mist. Sowas hatte ich beim 1. PC3 definitiv nicht.

Als wenn das noch nicht gereicht hätte, gabs dann etwas später noch das zweite kranke (kaputte) Stör-Geräusch. Auch Dieses wurde im Prinzip nur durch das Durchscrollen erzeugt. Allerdings, anders als bei dem ersten beschriebenen Sound-Error, startete dieses Geräusch erst beim drücken der ersten Taste bzw. Spielen des angewählten Sounds.

Beschreibung: Klingt ähnlich wie ein Hubschrauber, nur viel schneller und etwas höher und mehr mit digitalem VA-mäßigen Zerr-Effekt. Dieses Kack-Geräusch ließ sich aber nicht einfach durch das Weiterschalten der Sounds beenden. GRMPF Im Gegenteil, das Geräusch blieb und man konnte leise den angewählten Sound im Hintergrund hören.

Kann sein, das der Mode-Wechsel (z.B. in Setup) den Error-Sound beendet hat. Oder ich hab wieder aus- und eingeschaltet.

JETZT BIN ICH DOCH ZIEMLICH ANGEHALST UND GEFRUSTET. Das geht ja mal gar nicht, was mir jetzt bei gleich 2 Modellen für krasse Defekte aufgetreten sind.

Ansonsten finde ich den PC3 wirklich geil. Aber bis jetzt ist aus der "Tour de Sound" eine "Tour de Error" geworden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich bin jetzt ratlos. :confused::confused::confused: WAS MEINT IHR DENN ZU DEN BESCHRIEBENEN EFFEKTEN? Wieder tauschen? Einen neuen PC3 kaufen? NEED HELP :(

LG

Dr. D

Dies war ein hektischer Doppelpost.

"Wieder gelöscht"

Wie ich oben schon geraten habe, zurückgeben, Geld zurück, anderen Laden aussuchen oder anderes Modell. Ich habe meinen PC3 auch beim Store gekauft, aber neu und in OVP, und keinerlei Probleme gehabt. Offensichtlich scheint es aber beim Umgang mit Retouren Probleme zu geben. Nach zwei Versuchen hätte ich auch keinen Bock mehr auf Nachbesserung zu setzen.

Chris

Die Geräusche hatte ich auch und waren auf den Kühlschrank zurückzuführen.

Also ich bin jetzt ratlos. :confused::confused::confused: WAS MEINT IHR DENN ZU DEN BESCHRIEBENEN EFFEKTEN? Wieder tauschen? Einen neuen PC3 kaufen? NEED HELP :(

Da derzeit der Store der einzige ist, der noch PC3 hat: zurück damit, 250€ drauflegen und einen neuen schicken lassen. Offenbar werden die Retouren nicht geprüft und nochmal in die Runde geschickt. Ich hoffe, Du hast Dir die Seriennummern von beiden Geräten notiert, einfach nur mal Interessehalber.

Das ist zwar nett gemeint, dass du ein halbes Buch verfasst, aber wirklich helfen kann man dir so nicht. Etwas konkreter: bei welchem Programm genau trat das Problem auf? Auf welches Programm hast du gewechselt? Hast du eigene Programme geladen? Möglicherweise ist es über einen extremen Effekt nachvollziehbar, ansonsten hilft wie schon gesagt nur der Tausch zu einem Neugerät, willst du die Retoure-Tortur umgehen. Ich vermute sehr stark, dass immer wieder die gleichen Retouren hier problematisch auffallen und keineswegs bei einer Prüfung aus dem Verkehr gezogen werden - dafür wird der einfache Funktionstest ("Gerät startet") nicht ausreichen.

Ein OS 1.03 gab es übrigens meines Wissens nach nicht - meinst du 1.3? Die wäre dann über drei Jahre alt...

hi,
warum bekommst du einfach ein neuen PC3? Ich würde MS auflisten was nicht geht und es als Garantiefall einschicken. Die sollen es zu ner authorisierten Kurzweilwerkstatt schicken und alles reparieren lassen.

Gruß

Also noch ne Retoure werde ich mir sicher nicht antun. :mad:

Aber ich überlege noch, ob ich den PC3LE7 oder den PC3 (neu) kaufen soll. :gruebel:
Im Prinzip habe ich ja nicht vor, großartig neue Sounds zu schrauben. Dafür habe ich weder die Zeit noch die Lust. Die Bearbeitungsmöglichkeiten, die ich brauche sind gute und umfangreiche Masterkeyboard-Funktionen, das schnelle Zusammenstellen von Setups, ADSR-Anpassungen und bei den Effekten eigentlich nur Art, Intensität und Zeit (bei Delay etc.)

Da ich ja den KRONOS auch noch als primären Sound-Lieferanten nutze, wollte ich halt statt eines leblosen Masterkeyboards eben für den Preis einen PC3 nutzen. Speziell wegen seiner guten Live-Integration. Aber oberflächlich betrachtet habe ich zwar Bedenken, nur noch 64 (LE) statt 128 (PC3) Stimmen zu haben, aber ob ich damit (zusammen mit den Korg Kronos) wirklich in Schwierigkeiten gerate? Mmh :gruebel:

Ich weiß, der PC3LE7 ist teurer und auf den ersten Blick schlechter als der PC3. Aber würde sich das für meine Einsatzzwecke (primär Cover-Musik, secundär eigene Kompositionen zus. mit dem Kronos) wirklich so negativ bemerkbar machen? Abgesehen vom teureren Preis natürlich.

@ toeti
Also wegen den Geräuschen und Deinem Kühlschrank.

1. Lassen sich die Error-Effekte nur durch Scrollen reproduzieren.
2. War mein Kühlschrank beim Testen die ganze Zeit leise. Hat also nicht seinen Motor angeworfen.
3. Habe ich den PC3 an einem Furman Power-Conditioner angeschlossen. Da dieses Gerät auch auf großen Bühnen mit durchaus extremen Strom-Schwankungen zuverlässig seinen Dienst tut, hat mein Kühlschrank in diesem Falle nix mit den Problemen zu tun.

Wenn es so wäre, könnte die Fa. Furman auch gleich zu machen. :)

Tja, nun kann ich mal bis morgen früh weiter grübeln, was ich nun mache.

PC3LE7 = Abgesehen von den Contras, vielleicht hat ja von Euch auch noch einer was positives über die LE-Serie zu berichten?

LG

Dr. D