Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi,

dann ist ja gut. Ich hatte das auch nur im Proberaum und das lag am Netz dort.

Tach zusammen,
hoffentlich ist meine Frage hier richtig platziert, weil vollkommen anderes Thema.
Wie kann man eigentlich beim PC2X die Anschlagsdynamik verändern?
Gruß Andi

Wie kann man eigentlich beim PC2X die Anschlagsdynamik verändern?

Fürs ganze Instrument: Indem man im Global-Menü den "Touch"-Parameter entsprechend einstellt. Handbuch Seite 5-31. In einzelnen Programs und Setups gibts nochmals individuelle Einstellungen, die aber nur das jeweilige Program bzw Setup betreffen.

Hey ihr,

ich würde gerne mein altes Technics KN 5000 als Masterkeyboard bzw. Zweittastatur benutzen und es deshalb mit meinem neuen Kurzweil PC3 61 über Midi verbinden. Das Technics Keyboard soll also nur die Notenbefehle senden, keine Töne...die sollen vom Kurzweil ausgegeben werden. Geht das überhaupt?

Ich habs schon versucht, bin aber leider gescheitert. Habe das Technics Keyboard an Out und Kurzweil an In angestöpselt, doch wenn ich die Tastatur des Technics Keyboards anspiele passiert nix (außer der normalen Tonausgabe über die internen Lautsprecher). Habe beim Kurzweil alles so eingestellt gelassen wie ich es auch bei der Verbindung mit einem normalen Masterkeyboard eingestellt hatte. Was läuft falsch?

Gruß Micha

ich würde gerne mein altes Technics KN 5000 als Masterkeyboard bzw. Zweittastatur benutzen und es deshalb mit meinem neuen Kurzweil PC3 61 über Midi verbinden. Das Technics Keyboard soll also nur die Notenbefehle senden, keine Töne...die sollen vom Kurzweil ausgegeben werden. Geht das überhaupt?

Logisch geht das, genau dafür wurde MIDI entwickelt. Vielleicht mal ein wenig MIDI-Grundlagen im Netz lesen, das hilft beim grundlegenden Verständnis der Schnittstelle ungemein.

Ich habs schon versucht, bin aber leider gescheitert. Habe das Technics Keyboard an Out und Kurzweil an In angestöpselt

Das ist etwas unklar geschrieben. Du mußt ein MIDI-Kabel vom MIDI Out des Technics an MIDI In des Kurzweil stecken, dann sollte der PC3 auch Töne von sich geben. Vorausgesetzt, beim Technics ist auch MIDI entsprechend eingeschaltet. Ob da was ankommt, kannst Du am MIDI-Monitor des PC3 sehen: Drücke [MASTER] [more] (rechts) [UTILS] und dann [MIDI]. Wenn Du jetzt auf dem Technics spielst oder einen Controller betätigst, sollten da im Display Werte erscheinen, zB NoteON etc., incl des Sendekanals. Wenn nicht: MIDI-Einstellungen des Technics und des PC3 prüfen, ob dieser auch auf Empfang geschaltet ist. Ist das alles korrekt, kann das Kabel auch falsch oder defekt sein.

In welchem Modus Du den PC3 betreibst hast Du leider nicht geschrieben, aber der Empfang sollte in allen Modi gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Logisch geht das, genau dafür wurde MIDI entwickelt. Vielleicht mal ein wenig MIDI-Grundlagen im Netz lesen, das hilft beim grundlegenden Verständnis der Schnittstelle ungemein.

Habe ich bereits :p

Das ist etwas unklar geschrieben. Du mußt ein MIDI-Kabel vom MIDI Out des Technics an MIDI In des Kurzweil stecken, dann sollte der PC3 auch Töne von sich geben. Vorausgesetzt, beim Technics ist auch MIDI entsprechend eingeschaltet. Ob da was ankommt, kannst Du am MIDI-Monitor des PC3 sehen: Drücke [MASTER] [more] (rechts) [UTILS] und dann [MIDI]. Wenn Du jetzt auf dem Technics spielst oder einen Controller betätigst, sollten da im Display Werte erscheinen, zB NoteON etc., incl des Sendekanals. Wenn nicht: MIDI-Einstellungen des Technics und des PC3 prüfen, ob dieser auch auf Empfang geschaltet ist. Ist das alles korrekt, kann das Kabel auch falsch oder defekt sein.

In welchem Modus Du den PC3 betreibst hast Du leider nicht geschrieben, aber der Empfang sollte in allen Modi gehen.

War und ist alles richtig angeschlossen...komisch, sehr komisch...vor 5min tat nichts...jetzt grad nochmal alles eingeschalten und auf einmal tut alles ohne andere Einstellungen...naja, wenigstens funktionierts jetzt :D...thx :)

Hier nun der 2. sehr interessante Teil. Es folgt wohl noch der 3. und letzte Teil in 1 o 2 Tagen.

:eek: Der Typ hat offenbar keinen blassen Schimmer von dem, was er da tut, das ist deutlich zu sehen. Alleine schon, daß er die Stege nicht komplett rausnimmt, um die Platine einfach abheben zu können und den Unterschied zwischen den Tastaturplatinen nicht sieht - kein Wunder, wenn er nicht auf der anderen Seite schaut, wo die Leiterbahnen sind oder einfach mal durchmißt. Nicht zur Nachahmung empfohlen. Dachte erst, Kurzweil hat eine Standardmatrix, aber offenbar nicht, sonst würde ja ein einfacher Tausch gehen.

Achja, zu den Fallstricken mit der Matrix gehört auch der Hardware-Splitpunkt, den man hier schön sieht, denn die Tastatur ist elektrisch in 2 Hälften geteilt.

Offensichtlich ist aber die Befestigung der Tastenkontakte bei den Piano-typ-tastaturen identisch, sonst wäre das hier nicht gegangen. Bin mal gespannt auf den 3. Teil, nichtsdestotrotz.

Habe ich das richtig verstanden? Mit diesem "Adapter" https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru.htm kann ich z.B. 2 Keyboards über ihre Out Buchsen an die Thru 1 und 2 Buchsen des Midi Solutions Geräts verbinden und das Slave Keyboard (was ich steuern möchte) über die In Buchse an die In Buchse des Adapters verbinden. Dann kann ich sowohl über das eine so wie über das andere Keyboard das Slave Keyboard anspielen, oder?

Nein. Ich dachte, Du hast MIDI-Grundlagen gelesen? Das, was Du oben verlinkst, ist eine Thru-Box, also ein Verteiler, wenn man zB 1 Keyboard hat und zB 2-3 Expander.

Das, was Du aber beschreibst, wäre ein Merger, also eine Box, die die Datenströme von 2 (Master)keyboards zusammenführt. Dazu brauchts aber Intelligenz, sprich: einen Mikroprozessor in der Box.

Das wäre dann richtig, ja. Wenns flexibel sein soll, nimm lieber ein entsprechendes MIDI-Interface, was das kann, oder eine MIDI-Patchbay mit Mergefunktion: Akai ME-30PII, ME-80P, Miditemp PMM-44/88, Ensoniq KMX etc. Da lassen sich dann variable Sets programmieren und Du sparst Dir das Umstecken. Eine Akai ME-80P findet man leider nicht mehr auf dem Markt, ME-30PII dagegen schon. Wichtig ist das "II", die alte ME-30P kann NICHT mergen.

Manche Keyboards können auch selbst mergen, zB GEM S2/S3 (die haben bei MIDI alles doppelt).

Ich hab hier für die ganzen Verschaltereien inzwischen endlich eine Miditemp PMM-88.

• Gefällt mir
Hi @ All

Also, zu meinem 2. defekten Kurzweil. Ich habe es grade noch mal getestet. Das Ding ist definitiv im Ar..... und zwar richtig. Die Error-Effekte oder Geräusche treten "sound-unabhängig" auf. Gerade noch mit den 2 neuen Piano-Sounds Pop- und Pro-Piano (oder so) auf P-Nr. 842 und 843? Egal. Das zweite Piano war auf jeden Fall auf einmal "kaputt".

Anderes Programm angescrollt: Alles Normal - Wieder zurück zum defekten Piano-Sound: Fehler immer noch vorhanden. Nach ein paar Versuchen mit anderen Sounds um P-Nr. 842 herum war es dann wieder normal und der zuvor gecrashte Sound klang wieder wie vorher. Werde morgen beim Store anrufen. Können die gerne wieder haben. Fu.......ck

Werde dann jetzt hinsichtlich der 128 Stimmen und der bald erscheinenden ROM-Expansion (voraussichtlich noch dieses Jahrhundert habe ich gelesen) einen neuen PC3 ordern.

Sollte dieser dann auch nur irgendeine technische Macke haben. Tja, dann werde ich (falls sich mein Puls nicht innerhalb von 24 Stunden wieder unter 200 befindet) die Fa. Kurzweil abhaken, und mich nach einer anderen Alternative umsehen.

Ich hoffe es wirklich gaaaaanz dolle nicht. Aber wenn mit dem Neuen auch wieder was ist hab ich definitiv die Schnauze voll. :mad::bad::mad:

Also dann drückt doch mal die Daumen für mich. Würde dieses nette Forum nur ungern dauerhaft verlassen. :)

LG

Dr. D

Das wäre dann richtig, ja. Wenns flexibel sein soll, nimm lieber ein entsprechendes MIDI-Interface, was das kann, oder eine MIDI-Patchbay mit Mergefunktion: Akai ME-30PII, ME-80P, Miditemp PMM-44/88, Ensoniq KMX etc. Da lassen sich dann variable Sets programmieren und Du sparst Dir das Umstecken. Eine Akai ME-80P findet man leider nicht mehr auf dem Markt, ME-30PII dagegen schon. Wichtig ist das "II", die alte ME-30P kann NICHT mergen.

Manche Keyboards können auch selbst mergen, zB GEM S2/S3 (die haben bei MIDI alles doppelt).

Ich hab hier für die ganzen Verschaltereien inzwischen endlich eine Miditemp PMM-88.

Eig. brauche ich doch gar keine Merge funktion. Ich möchte die 2 Midibefehle der 2 Master Keyboards ja nicht mischen sondern getrennt von einander an das Slave Keyboard senden. Ich möchte also sozusagen nur den Midi IN Eingang des Slave Keyboards verdoppeln (vielleicht sogar verdreichfachen), damit ich es mit mehreren Masterkeyboards (nicht gleichzeitig) kontrollieren kann.

Gibts da noch ne simplere, billigere Methode?

Einfache Antwort: Nein. Dazu braucht man den merger.

Ich möchte die 2 Midibefehle der 2 Master Keyboards ja nicht mischen sondern getrennt von einander an das Slave Keyboard senden. Ich möchte also sozusagen nur den Midi IN Eingang des Slave Keyboards verdoppeln (vielleicht sogar verdreichfachen), damit ich es mit mehreren Masterkeyboards (nicht gleichzeitig) kontrollieren kann.

Gibts da noch ne simplere, billigere Methode?

Umstecken:D (die armen Buchsen ...)

Im Ernst: MIDI-Patchbay, also einen Umschalter. Merger ist nur nötig, wenn Du Synthi C gleichzeitig von A und B aus ansteuern (oder Dir keinen Kopp ums Umschalten machen) willst. Eine andere Möglichkeit gibts nicht.
Kandidaten hab ich genannt. Gibt noch Roland A-880 und Kawai MAV-4 (rein mechanische Patchbay, da muß man aber wirklich alles per Hand einstellen).

Guck nach einer gebrauchten Akai ME-30P (kann auch ohne II sein), die ist mit 4 Ein- und 8 Ausgängen für kleine Sets prima und kann sich die Routings in 32 Speicherplätzen merken. Das ist bequemer als die MAV-4, wo man pro Eingang mechanische Umschalter hat. Bei den Gebrauchtpreisen für diese Dinger gibts eigentlich keinen Grund mehr, sich eine MAV-4 zuzulegen, die war damals als billige Alternative zu den teureren Programmierbaren gedacht. Verglichen mit einer Modellbahn ist eine MAV-4 Einzelweichenschaltung, einer ME-30P dagegen kann man Fahrstraßen beibringen und diese auf Knopfdruck wieder abrufen.

Es gibt auch MIDI-Interfaces, die diese Funktionalität eingebaut haben, zB AMT8/Unitor8, MT4 (Emagic, keine aktuellen Windowstreiber, auf Apple weitergepflegt) oder die großen MOTUs MTP und MidiExpress, die können das sogar standalone, also auch ohne Rechner (bis auf das MT4, außer man versorgt es über einen USB-Hub mit Spannung).

• Gefällt mir
Fürs ganze Instrument: Indem man im Global-Menü den "Touch"-Parameter entsprechend einstellt. Handbuch Seite 5-31. In einzelnen Programs und Setups gibts nochmals individuelle Einstellungen, die aber nur das jeweilige Program bzw Setup betreffen.

Na klar mensch! So isses. Und schon funktioniert's.
Danke
Andi

Hallo @ All

und speziel @ Microbug

Hier die Seriennummern der beiden PC3, die ich nicht unbedingt zum Kauf also Retoure empfehlen würde:

C8610J5N1902 + C8610J5N1864

Habe heute beim Store angerufen und man hatte dort durchaus Verständnis für meinen Frust. Ich hab dem Verkäufer sofort gesagt, dass ich definitiv keine Retoure mehr möchte. Auf Grund des Ärgers und dem Retouren-Stress habe ich um ein deutliches Entgegenkommen hinsichtlich des Preises für einen neuen PC3 gebeten.

Das war dann netterweise auch machbar. Da ich ja noch ein Case bzw. in diesem Fall die passende Kurzweil KB76-Tasche haben wollte, hat er mir einen fairen Preis gemacht. Statt 250,-€ PC3-Aufpreis und 129,-€ für das Kurzweil-Bag muss ich jetzt ingesamt nur 245,-€ dazu zahlen. Also Soft-Bag im Prinzip umsonst und noch 4,-€ beim PC3 gespart. Ich denke das ist wirklich in Ordnung und fair.

Freue mich jetzt auf einen neuen PC3 und hoffe, dass ich damit zur Abwechslung mal keine Probleme habe und mich endlich auf das Musikmachen und die Setup-Programmierung konzentrieren kann.

LG

Dr. D

• Gefällt mir
Das ist doch mal fair. Bei den Kurzweil Bags ist es hier schon zweimal passiert, dass der Griff zum Rollen abgerissen ist. Nicht gerade hochwertig. Muss jetzt nicht bei jedem passieren, aber ich habe mein Bag immer wieder im Blick und kontrolliere ob alles passt.

Das selbe ist mir bei einem noch teueren Nord Softbag auch passiert. Wirklich ärgerlich. Hab das dann per Hand selbst nachgenäht, was dann bombenfest gehalten hat.

Ohne dass ich jetzt die Kurzweil Seriennummen lesen könnte, scheinen mir die zwei aus einer Serie zu kommen.

Lg

Ich werde morgen bei MS anrufen und fragen wo mein PC3 bleibt. Danke Dr. D für die Seriennummern. Bin mal gespannt welche ich bekomme...bei meinem Glück bekomm ich einen von deinen Kanidaten. :bad: