Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi again.

Hätte ich fast vergessen. Die nette Dame aus der Reklamations-Abteilung hat mir mal nebenbei mitgeteilt, dass zur Zeit noch 8 PC3-Retouren bei denen rumfliegen, äh im Lager rumliegen. Und zu generellen Problemen bei der PC3-Serie war dem Verkäufer wiederum nix großartiges bekannt. Außer (das fand ich zwar ein wenig lustig, aber auch merkwürdig) das bei einigen ausgelieferten Modellen wohl die Federn in der Tastatur falsch herum verbaut sind. Das macht sich als quietschen bzw. blechernders Federscheppern beim Anschlag der Tasten bemerkbar.

Seine Empfehlung in so einem Fall, PC3 aufschrauben, Federn umdrehen und alles ist wieder OK. :eek::gruebel::rolleyes:

LG

Dr. D
 
Und zu generellen Problemen bei der PC3-Serie war dem Verkäufer wiederum nix großartiges bekannt.

Ja, warum auch. Hier und anderswo gibt es viele PC3 User, die noch keine großartigen Probleme hatten. Die, die welche haben, erscheinen immer subjektiv mehr, denn die melden sich ja. ;)
 
Die Reklamationen gehen über eine andere Abteilung, kein Wunder, daß der Verkäufer davon nix mitbekommt.

@osc: hast Du eine Retoure bestellt? Wenn nein, sind die Seriennummern ja witzlos.
 
http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=2337.0

Da hat ein User vor einem Monat "Lets VA" vorgestellt, bei dem man 90 Parameter in Echtzeit über den QA Mode steuern kann. Bis jetzt ist das leider nicht speicherbar, aber Kurzweil hat für das nächste Update angekündigt, das auszubessern und speicherbar zu machen. So sieht ein Support aus, bin immer wieder von dieser Firma begeistert. :)

Die K7 und K6 Modelle sind jetzt angeblich auch lieferbar. Das ROM könnte dann auch mal kommen... :D

lg
 
@microbug: Jupp ein Retoure. Ich hatte aber noch den 20€ verwendet, den auf der Rückseite des Kataloges. Musste ihn extra hinschicken, deswegen dauert es warsch. ein wenig länger.
 
Wenn von den 8 Retouren einige wegen Mängeln zurückgingen, sollten die besser nicht im Lager rumliegen, sondern deren Werkstatt von innen sehen ...

Schade eigentlich, daß wir mit dem Sammeln der Seriennummern nicht schon vorher angefangen haben, das hätte den Verdacht, daß die Dinger ungesehen rumgeschickt werden, untermauert.
 


Und der dritte Teil.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was für ein Frickelaugust. Eigentlich klingt der Bursche nach ehemaligem Ostblock, die Optik paßt dazu, die können normal sehr gut improvisieren, daher wundert mich das mit dem magnetischem Schraubendreher sehr. Da geht man mit einem Magneten über einen Schrauber drüber und gut ist.

Spielen kann er jedenfalls, besser als solche Frickeleien. Den Disclaimer hätte er gleich zu Beginn des Videos bringen müssen. Sowas kommt halt bei raus, wenn man einfach drauflosbastelt und die Kamera dabei laufen läßt. Kann man ja machen, sollte aber dann zusammenschneiden und sich dann bissl was überlegen.

Gut, so kann mans machen: TP-40L-76 ohne Kontakte kaufen und die Platine der TP8 Piano dort einbauen. Rahmen der Pianotyp-Tastaturen sind offenbar gleich, ebenso Kontaktanordnung und wohl auch die Befestigungslöcher (das sieht man dann leider nimmer).
 
Super :great:

Ob ich das nun (trotz ausgewiesenen handwerklichem Geschick) auch mal machen werde. :gruebel: Mal schauen. Angst den PC3 zu schroten hätte ich nicht. Arbeite ja in der IT-Branche und hab auch schon mal den einen oder anderen PC komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt. (Äh, mit Erfolg natürlich :p)

Aber die TP-40L wäre mir glaub ich lieber. Aber zumindest ist es toll, dass (wenn mein neuer PC3 nun auch funktioniert) man für die Zukunft doch noch sein persönlich perfektes Gerät zusammen-schrauben (modden) kann, wenn man das möchte bzw. das Geld für ne andere Tastatur ausgeben kann und will.

Aber ein wenig abenteuerlich war die Nummer schon von dem broken english sprechenden Bastler.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

By the way. Hat einer nen Tipp, welches "Expression"-Pedal am Kurzweil """perfekt""" funktioniert? Also die Volume-Range von 0-127 abdeckt. Mindestens aber 0-100??

Und hat vielleicht schon mal einer das Moog EP-2 mit runter-regelbarer Poti-Spannung zufällig ausprobiert? Falls ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

LG

Dr. D
 
Ich hatte mal ein Moog ausgeborgt. Funktionierte besser alls mein Bespeco. Das Kurzweil EP ist zwar teuer tut aber seinen Dienst sehr gut. Roland und Yamaha hab ich noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Umstecken:D (die armen Buchsen ...)


Im Ernst: MIDI-Patchbay, also einen Umschalter. Merger ist nur nötig, wenn Du Synthi C gleichzeitig von A und B aus ansteuern (oder Dir keinen Kopp ums Umschalten machen) willst. Eine andere Möglichkeit gibts nicht.
Kandidaten hab ich genannt. Gibt noch Roland A-880 und Kawai MAV-4 (rein mechanische Patchbay, da muß man aber wirklich alles per Hand einstellen).

Guck nach einer gebrauchten Akai ME-30P (kann auch ohne II sein), die ist mit 4 Ein- und 8 Ausgängen für kleine Sets prima und kann sich die Routings in 32 Speicherplätzen merken. Das ist bequemer als die MAV-4, wo man pro Eingang mechanische Umschalter hat. Bei den Gebrauchtpreisen für diese Dinger gibts eigentlich keinen Grund mehr, sich eine MAV-4 zuzulegen, die war damals als billige Alternative zu den teureren Programmierbaren gedacht. Verglichen mit einer Modellbahn ist eine MAV-4 Einzelweichenschaltung, einer ME-30P dagegen kann man Fahrstraßen beibringen und diese auf Knopfdruck wieder abrufen.

Es gibt auch MIDI-Interfaces, die diese Funktionalität eingebaut haben, zB AMT8/Unitor8, MT4 (Emagic, keine aktuellen Windowstreiber, auf Apple weitergepflegt) oder die großen MOTUs MTP und MidiExpress, die können das sogar standalone, also auch ohne Rechner (bis auf das MT4, außer man versorgt es über einen USB-Hub mit Spannung).

Ok gut, danke :)...nur wo bekomm ich so ein Akai ME-30P (II) denn her? Ich hab den gebraucht bis jetzt nur auf ebay ab gefunden, allerdings aus Amerika mit amerikanischem Stecker. Habt ihr mirn Tipp?
 
Das hat doch mit Kurzweils jetzt nix mehr zu tun.
 
Du kommst leider bissl spät, sonst hättst meine haben können, nu isse weg. ebay ist nicht der Nabel der Welt und auch die ME-30PII nicht das einzige Gerät, was man nehmen kann.

Suchpfründe:

Flohmarkt hierzuboard, Thomann Kleinanzeigen, musicgear.de, musikmachen.de, sequencer.de, ebay Kleinanzeigen, quoka.de - oder einfach mal googlen.

Suchgeräte, wenn Standalone, alle nur gebraucht zu haben:

- Akai ME-30PII
- Akai ME-80P
- MIDITemp PMM-44/88
- Roland A-880
- (Ensoniq) KMX-8
- JLCooper Synapse
- 360 Systems MIDI Patcher

(irgendwo gabs mal ne Übersicht)

ebay-Suche nach "midi patchbay" bzw "MIDI patcher" sollte auch Ergebnisse liefern

Die Akai aus USA mit Ami-Stecker wäre eigentlich kein Problem. Erstens ist das Netzkabel so ein "Rasiererkabel", wie auch inzwischen fast schon Standard bei Laptopnetzteilen und vielen anderen Geräten, zweitens ist die Netzspannung an der ME-30P umschaltbar, zumindest meine hatte sowas. Schau nach oder frag den Anbieter, ob seine einen Voltage selector hat, dann gehts.

Weiter woanders, da hier OT, ich denk das genügt aber auch an Informationen dazu :)

und: bitte keine Fullquotes - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @ All

Danke für die Hinweise zu den EP's. Zu dem Kurzweil cc-pedal hatte ich die Tage noch gelesen, dass es damit Probleme gab. K.A. warum. Das Moog-Ding finde ich gerade von der Verarbeitung super. Die Frage war halt, ob man mit dem verstellbaren Poti von 50k so runter regeln kann, dass es für den PC3 perfekt passt. Na ja, mal gucken, vielleicht kann ich das ja mal testen. Sonst nehm ich halt das Boss-Pedal.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NOCH MAL ZU DEN PC3-RETOUREN UND DER VERARBEITUNGS-QUALITÄT

Natürlich weiß ich, dass im Prinzip überwiegend nur die User im Netz auftauchen, die Probleme mit einem Produkt haben. Die, die zufrieden sind melden sich eher sporadisch oder auch gar nicht. Und zum Beispiel bei DSL-Anschlüssen muss man sich ja auch zwingen, trotz hunderter negativer Foren-Einträge und Beschwerden, einigermaßen objektiv zu bleiben, um insbesondere den Nutzen-Kosten-Risiko-Faktor für sich korrekt bewerten zu können. Gerade wenn z. B. von 1 Million Kunden ca. 5000 Probleme haben und diese gefrustet posten, gewinnt man schnell den Eindruck, die ganze Firma oder das Produkt taugt nix.

ABER, ich habe noch mal einige neue Informationen vom Store bekommen, die in diesem Fall (PC3 / Kurzweil) doch einen anderen Eindruck bzw. ein Ojee-Ojee-Gefühl hinterlassen. Dieses mal hab ich allerdings nicht mit einem Verkäufer sondern mit Jemandem aus dem Back-Office (zu deutsch: Verwaltung:rolleyes:) gesprochen. Der gute Mann hat sich zu den technischen Problemen und den PC3-Retouren wie folgt geäußert:

1.) Von den Retouren, welche noch am Lager sind und auch die, die bereits wieder abverkauft wurden, war der größte Teil wohl NEU-Ware.
2.) Abgesehen von Geräten, die zurückgeschickt wurden weil sie dem Käufer einfach nicht gefallen haben, sind in letzter Zeit vermehrt Probleme / technische Defekte aufgetreten. Gruseliger Weise auch bei nagel-neuen OVP-PC3.
3.) Die Anzahl der Retouren, Reparaturen auf Grund von fehlerhaften Geräten hat zwar noch nicht den kritischen Punkt errreicht, ist dem Store aber sehr wohl negativ aufgefallen.
4.) Wegen Punkt 3.) wird z. Z. auch nach Ursachen geforscht. Der Store-Mitarbeiter erwähnte was von Wechseln bei Bauteil-Zulieferern bei Kurzweil.
5.) Weiter vermutet er bzw. hofft man, dass es sich nur um eine fehlerhafte "Charge" gehandelt hat.
6.) Sollte der kritische Punkt aber doch erreicht werden (also die Anzahl an defekten Geräten bzw. Retouren wegen Defekten), dann würde der Store sämtliche PC3 an Kurzweil zurück senden und aus dem Angebot streichen.

Wobei ich beim letzten Punkt nicht mehr genau weiß, ob er nur explizit die PC3-Serie gemeint hat. Wie gesagt, man hofft dort, dass es sich nur um eine fehlhafte Charge gehandelt hat, aber er wollte auch nicht ausschließen, dass aus verschiedenen oder auch unbekannten Gründen evtl. ein deutlicher Qualitätsverlust bei Kurzweil bzw. in der Fertigung Einzug gehalten hat.

Wie ich das nun für mich bewerten soll weiß ich noch nicht. Aber der gute Mann wünschte mir zum Schluss unseres Gesprächs auf jeden Fall Glück bzw. drückt mir die Daumen, das mit meinem neuen PC3 alles in Ordnung ist. :eek:

Na dann, in guter Battlestar-Galactica-Manier "Das hoffen wir Alle" :(

LG

Dr. D
 
Hab heute die Bestätigung bekommen, dass der Kurze morgen versendet wird. Ich werd ihn wohll am Montag haben! *freu*
 
Mach Dich nicht verrückt. Das wird schon. Du wirst sehen.
 
@Dr. D.: Du kannst jetzt entscheiden, ob Du dem glaubst, was hier geschrieben wurde, oder jemandem vom Store, von dem ich mir nicht wirklich sicher bin, ob er da wirklich den Überblick hat.

Ich hätte ja mal die Gegenfrage gestellt, warum denn ganz offensichtliche Defektgeräte noch nie die hauseigene Werkstatt von innen gesehen haben und dann gehört, was er dazu sagt. Wenn nach Ursachen geforscht wird, dann jedenfalls nicht in Zusammenarbeit mit deren Werkstatt, das haben wir hier bereits festgestellt. Sowas wie zu lautes Trafobrummen ist nämlich eine Sache der Feinjustage und kann man mit wenigen Handgriffen beseitigen.

Wäre auch mal interessant zu hören, wie die Quote bei der Hausmarke FAME so ausschaut bzw in Relation zu den anderen Herstellern.

Ich finde solche Aussagen doch sehr gewagt, vor allem wenn im eigenen Haus nicht wirklich nach den Problemen geschaut wird. Kannst hier ja mal zurück lesen, dann weißt Du vielleicht, was ich meine.

Nachdem ich hier zu Anfang von Problemen mit Neugeräten lesen konnte, hatte ich auch Bedenken geäußert, aber nach ein wenig weiterlesen und entsprechenden Antworten hab ich mir dann doch meinen PC361 geordert, der keinerlei Probleme hatte (es war eher die Bestellung, die bissl schieflief ...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben