Hallo @ All
Danke für die Hinweise zu den EP's. Zu dem Kurzweil cc-pedal hatte ich die Tage noch gelesen, dass es damit Probleme gab. K.A. warum. Das Moog-Ding finde ich gerade von der Verarbeitung super. Die Frage war halt, ob man mit dem verstellbaren Poti von 50k so runter regeln kann, dass es für den PC3 perfekt passt. Na ja, mal gucken, vielleicht kann ich das ja mal testen. Sonst nehm ich halt das Boss-Pedal.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NOCH MAL ZU DEN PC3-RETOUREN UND DER VERARBEITUNGS-QUALITÄT
Natürlich weiß ich, dass im Prinzip überwiegend nur die User im Netz auftauchen, die Probleme mit einem Produkt haben. Die, die zufrieden sind melden sich eher sporadisch oder auch gar nicht. Und zum Beispiel bei DSL-Anschlüssen muss man sich ja auch zwingen, trotz hunderter negativer Foren-Einträge und Beschwerden, einigermaßen objektiv zu bleiben, um insbesondere den Nutzen-Kosten-Risiko-Faktor für sich korrekt bewerten zu können. Gerade wenn z. B. von 1 Million Kunden ca. 5000 Probleme haben und diese gefrustet posten, gewinnt man schnell den Eindruck, die ganze Firma oder das Produkt taugt nix.
ABER, ich habe noch mal einige neue Informationen vom Store bekommen, die in diesem Fall (PC3 / Kurzweil) doch einen anderen Eindruck bzw. ein Ojee-Ojee-Gefühl hinterlassen. Dieses mal hab ich allerdings nicht mit einem Verkäufer sondern mit Jemandem aus dem Back-Office (zu deutsch: Verwaltung
) gesprochen. Der gute Mann hat sich zu den technischen Problemen und den PC3-Retouren wie folgt geäußert:
1.) Von den Retouren, welche noch am Lager sind und auch die, die bereits wieder abverkauft wurden, war der größte Teil wohl NEU-Ware.
2.) Abgesehen von Geräten, die zurückgeschickt wurden weil sie dem Käufer einfach nicht gefallen haben, sind in letzter Zeit vermehrt Probleme / technische Defekte aufgetreten. Gruseliger Weise auch bei nagel-neuen OVP-PC3.
3.) Die Anzahl der Retouren, Reparaturen auf Grund von fehlerhaften Geräten hat zwar noch nicht den kritischen Punkt errreicht, ist dem Store aber sehr wohl negativ aufgefallen.
4.) Wegen Punkt 3.) wird z. Z. auch nach Ursachen geforscht. Der Store-Mitarbeiter erwähnte was von Wechseln bei Bauteil-Zulieferern bei Kurzweil.
5.) Weiter vermutet er bzw. hofft man, dass es sich nur um eine fehlerhafte "Charge" gehandelt hat.
6.) Sollte der kritische Punkt aber doch erreicht werden (also die Anzahl an defekten Geräten bzw. Retouren wegen Defekten), dann würde der Store sämtliche PC3 an Kurzweil zurück senden und aus dem Angebot streichen.
Wobei ich beim letzten Punkt nicht mehr genau weiß, ob er nur explizit die PC3-Serie gemeint hat. Wie gesagt, man hofft dort, dass es sich nur um eine fehlhafte Charge gehandelt hat, aber er wollte auch nicht ausschließen, dass aus verschiedenen oder auch unbekannten Gründen evtl. ein deutlicher Qualitätsverlust bei Kurzweil bzw. in der Fertigung Einzug gehalten hat.
Wie ich das nun für mich bewerten soll weiß ich noch nicht. Aber der gute Mann wünschte mir zum Schluss unseres Gesprächs auf jeden Fall Glück bzw. drückt mir die Daumen, das mit meinem neuen PC3 alles in Ordnung ist.
Na dann, in guter Battlestar-Galactica-Manier "Das hoffen wir Alle"
LG
Dr. D