Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hoffe ja auf ~Verschmutzung/Kontaktprobleme das wäre mir lieber :)
Übrigens spiele ich grade seit ca. 1 Stunde am kurzen ohne diese Phänomene. *hoff*
Was ich noch zur Allgemeinheit beitragen will/kann:
Bei http://groups.yahoo.com/group/Kurzweil-K2600/ findet man u.a. K2500/K2600/K2661 Service Manual und K2500 Schematic ... .
Da wird auch das öffnen eines K2500 erklärt.

Zu den Sounds: Sonata Arctica haben eigentlich doch mit einen PC3 gearbeitet (sieht man auf den Videos auch sehr schön), von daher sollte da der Soundnachbau nicht das Problem sein. Irgendein Video von denen wurde glaubich auch mal hier oder im Nachbarthread gepostet, da wurde ich dann erst auf diese Band aufmerksam.

hi
nun is er endlich da...mein PC3! Nach knapp 2 stündigen Spielen, läuft er immer noch rund. Hab ein andere Serienummer als Dr. D's Kurze, auch ist meiner Software mäßig auf den neuesten Stande. 2.03 ist doch die aktuelle Version oder?

Ein Sache ist mir jedoch aufgefallen. Alle Tasten benötigen die gleiche Kraft, auch die Federn stimmen. Bis auf die höchste Taste, dem g. Der Sound erklingt zwar, jedoch geht sie sehr schwer nur runter. Bei Oktavsprüngen oder auch Tremolos über 3 Tasten, konnte ich sie nicht mit gleichmäßiger Kraft zum Erklingen bringen. Wenn ich Lautstärke auf 0 setzte, hört man auch ein leichtes Kratzen beim Drücken. Das ist doch nicht nromal oder?? :mad:

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @ ALL

Ich habe nun auch meinen neuen PC3 vom Store bekommen. Die Serie ist allerdings die gleiche wie bei den anderen Modellen: C8610J5N(xxxx)

Als Erstes wollte ich mal wieder das OS updaten. (Wie immer mit 1.3 ausgeliefert) Nachdem ich vergeblich nach der XD-Card gesucht hatte wurde mir dann klar, dass ich die im anderen PC3 hab stecken gelassen. Den hab ich aber heute dem UPS-Mann mitgegeben. Kotz, Fluch, Stampf --> GRUMPF. Also manchmal läuft es echt rund im Leben. :eek:

Ich hoffe, die Karte bekomme ich vom Store wieder zurück. :confused:

Da ich grad keinen Bock hatte den PC3 samt Ständer in mein PC-Zimmer zu schleppen, hab ich meine persönlich Testreihe dann halt erst mal mit dem alten OS begonnen.

Aber nun zu den Ergebnissen:

1.) PC3 ausgepackt. Als er hochkant mit dem Netzteil nach oben vor mir Stand, habe ich einen merkwürdigen Geruch wahr genommen. Also an der Seite mit dem Netzteil roch es ein wenig verschröggelt. Und zwar durch die noch vorhandenen Plastikfolie hindurch. Hmm, Nun gut. Geht, oder geht nicht dachte ich mir.

2.) POSITIV = PC3 eingeschaltet. ---> Läuft. :redface:

3.) Nochmal am Netzteil gerochen. Geruch war immer noch leicht verschröggelt, aber schon weniger als direkt nach dem Auspacken. Keine Ahnung, ob das nun was zu sagen hat, oder ganz normal ist.

4.) POSITIV = Netzteil super leise. Und zwar richtig. Würde sagen im Vergleich zur 2. Retoure fast unhörbar. SUPER :)

5.) POSITIV = Beim Umschalten der Sounds (in allen Modi) keine Störgeräusche oder knacksen wahrnehmbar. SUPER :)

6.) POSITIV = Mit dem Scroll-Rad erst mal nen Wolf gescrollt, aber die Error-Geräusche vom letzten PC3 tauchten nicht mehr auf. SUPER :)

7.) Etwas NEGATIV = Bei einigen der weißen Tasten quietschen oder knartschten die Federn. Bei den schwarzen Tasten war dagegen alles normal. Aber wie sagte der Store-Mitarbeiter noch? "Bei manchen ausgelieferten PC3 sind die Federn falsch herum eingebaut" ---> Also nix , was sich nicht beheben lässt.

GESAMTEINDRUCK

Mal abgesehen davon, dass ich HONK die XD-Karte auf Reisen geschickt habe und einige Tasten unangenehme Geräusche machen, würde ich sagen, ALLES OK :D Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt und es nach dem Aufspielen des aktuellen OS auch keine unangenehmen Überraschungen mehr gibt. UND, ich mich endlich auf das Musikmachen und Setup-Basteln konzentrieren kann.

Viele "erleichterte" Grüße

Dr. D

• Gefällt mir
Ich hatte das Kratzen mit unnatürlichem Widerstand bei zwei Tasten in den oberen Oktaven. Ich konnte nach Öffnen der Serviceklappe bei diesen Tasten zwei Federn (vorichtig) etwas zur Seite drücken, so dass sie nicht mehr an den Köpfen der Befestigungsschrauben vorbeischrammten.

Gruß
Tastenmike

• Gefällt mir
Eig. brauche ich doch gar keine Merge funktion. Ich möchte die 2 Midibefehle der 2 Master Keyboards ja nicht mischen sondern getrennt von einander an das Slave Keyboard senden. Ich möchte also sozusagen nur den Midi IN Eingang des Slave Keyboards verdoppeln (vielleicht sogar verdreichfachen), damit ich es mit mehreren Masterkeyboards (nicht gleichzeitig) kontrollieren kann.

Gibts da noch ne simplere, billigere Methode?

Ja, ich habe mir mal eine Box gebaut mit 2 mit 2 Eingängen und einem Ausgang (jeweils DIN-Buchsen). Dazwischen arbeitet ein Relais, das je nach Schaltstellung die entsprechenden Signale von dem einem ODER vom anderen Eingang auf den Ausgang leitet. Dieses Relais wird über einen Schalter gesteuert. Also keinerlei "elektronische Intelligenz", darum funktioniert die Kiste auch anders rum oder auch für ganz andere Anwendungen (Lautsprecher umschalten usw.). Für die Nutzung von 2 Masterkeyboards mit einem Expander funktioniert es jedenfalls. Wichtig ist nur, dass während des Umschaltens kein Datenverkehr läuft, sonst gibts Datensalat. Kaputtgehen kann dabei aber nix.
Das war sicherlich billiger, aber ist das auch simpler?

@zack11:
mergen heißt in diesem Fall, dass die Signale von zwei MIDI-Outs auf einen MIDI-In geleitet werden, das kann auch bedeuten dass nur einer der OUTs zur Zeit aktiv ist. MIDI darf man nicht mit AUDIO-Signalen gleichsetzen. Da gibts aber kleine Lösungen in Form von kleinen Boxen, mir fällt grade der Namen nicht ein.

Die gängigen stand-alone Midi-Mergerboxen am Markt sind die von midi solutions und Kenton. Erstere gibt's in der 2-in/1-out Version für ca. 65 EUR, 4-in/1-out für ca. 100 EUR, die Kenton-Box lohnt sich, wenn man 4-in/2-out haben will, 105 EUR.

Ergänzung: wenn man aber genug Platz hat, würde ich gleich versuchen, ein gebrauchtes Miditemp PMM-88 zu bekommen das ja auch schon öfters hier genannt wurde, die alte (ohne "E") Version kriegt man für um die 100 EUR.

Ah ok...ich kauf mir ein gebrauchtes Emagic Unitor8 MK2, damit sollte ich gut bedient sein :)...

Die gängigen stand-alone Midi-Mergerboxen am Markt sind die von midi solutions und Kenton. Erstere gibt's in der 2-in/1-out Version für ca. 65 EUR, 4-in/1-out für ca. 100 EUR, die Kenton-Box lohnt sich, wenn man 4-in/2-out haben will, 105 EUR.

Ergänzung: wenn man aber genug Platz hat, würde ich gleich versuchen, ein gebrauchtes Miditemp PMM-88 zu bekommen das ja auch schon öfters hier
enannt wurde, die alte (ohne "E") Version kriegt man für um die 100 EUR.

Genau, die habe ich gemeint;)

Servus!

Dave Weiser hat heute bezüglich ROM Block das vermelden lassen:

"Very sorry for the delays. We ran into a "perfect storm" of unforeseen technical issues, most of which have been sorted out.

It looks like we have a pretty reliable estimate of releasing the ROM by the end of the year.
The samples are finished and now we are working 'round the clock on programs with the new material.

The new samples do sound excellent. I'll try to post again later this week with a complete list of the new samples."

lg

Servus!

Dave Weiser hat heute bezüglich ROM Block das vermelden lassen:

"Very sorry for the delays. We ran into a "perfect storm" of unforeseen technical issues, most of which have been sorted out.

It looks like we have a pretty reliable estimate of releasing the ROM by the end of the year.
The samples are finished and now we are working 'round the clock on programs with the new material.

The new samples do sound excellent. I'll try to post again later this week with a complete list of the new samples."

lg

Danke für die Info, kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet? Hardeware-ROM-Bausteine, oder neue ROM-Samples? Kann man damit dann auch die bisherige PC3-Serie updaten (Softwaremäßig oder ggflls. Bausteintausch)?
Gruß Bobbes

Klappe auf, ROM-Karte rein, Klappe zu, wahrscheinlich neues OS und ROM-Objekte einspielen --> neue, zusätzliche ROM-Samples und Sounds.

Geil, da freu' ich mich drauf !!!

Ich habe irgendwo gelesen, daß Killerhorns draufkommen sollen. Bei 128 MB Rom in Verbindung mit Kurzweil - da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was da rauskommt.

Soweit ich weis wirds nur ein 64MB Rom, weil man es sonst nicht in die PC3Ks installieren könnte. Bin auch gespannt. Neben Brass kommt auch noch Percussion, Harpsis, E Gitarren, Vocals und diverse klassische Synth Samples drauf.

Lg

64 MB. Und in Bezug auf "Killerhorns" würde ich etwas meine Erwartungen zurückschrauben, gerade in Bezug auf Brass-Samples. Man erwartet zu sehr, einen schnöden Akkord zu greifen und nicht weniger als die Tower-of-Power-Section zu hören. Brass hat für mich in Bezug auf die Authentizität viel mehr mit Spielweise und Arrangement zu tun als dem reinen Samplematerial.

Ich würde mich noch immer über ein einziges gelungenes Beispiel für Tastenbläser freuen, welches den Ohren wirklich schmeichelt und nicht bloß nach "Trööööt" klingt.

Auf jeden Fall sind wir alle sehr gespannt, denn was lange dauert soll ja schließlich auch gut werden - oder wie hieß das Sprichwort?
Hoffe, sie entschädigen die PC3 User, die nun fast 3 Jahre auf diese ROMs warten mit fairen Preisen für diese ROM Boards. Über ordentliche Brass Sounds würde ich mich ja auch freuen, wobei ich da Tim schon recht geben muss, es kommt sicherlich in erster Linie auf die Spielweise an.

Ich glaube etwas von 600 $ gelesen zu haben. Wenn das stimmt ist das für schlappe 64MB schon recht happig.