Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Kein Thema. Hätte ja sein können, dass irgendwer was Fertiges rumliegen hat. Wo ungefähr passende Presets liegen, weiß ich in etwa :)

Ich bin aber auch schon fast komplett durch, die von microbug genannten hab ich unten den ersten gehabt. "When doves cry" ist ja ganz nett, hab's vorher noch nie bis zum Ende gehört...
 
Das ist leider überhaupt nicht meine Setlist...

lg

Meine schon sehr, allerdings hängt mein PC3 immer noch bei DHL :-(

Aber jetzt wo Tim schon fast durch ist werde ich mich die Tage dann mal bei ihm melden..... ;-)

EDIT: Er ist da, er ist da, er ist da...trallallalla!!! Ich bin dann mal weg.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirst du die Setups nicht laden können, die Version ist nicht kompatibel. Passend zum Thema: Die aktuelle Beta bringt ua. den vom K bekannten Darstellungsmodus "BIG" mit, besonders geeignet für dunkle Bühnen. Obligatorischer Disclaimer: Ob es in der 2.04 enthalten sein wird, ist hiermit aber nicht garantiert.

PC3D_1.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha. Habe gerade schon mal die 2.03 installiert. Jetzt fehlt mir nur noch ein Klinkenadapter um das Teil hier im Büro mal anspielen zu können :-(

Von der Tastatur und der "Halbgewichtung" bin ich allerdings schon mal sehr positiv überrascht. Geht sowohl für`s Orgeln als auch mal für Piano ohne mein PK88. Soweit sensationell!

Wo kann man denn Neuigkeiten zu Kurzweil Firmwares lesen, insbesondere Changelogs?

Viele Grüße
hd
 
Die brauchen aber lang um die Registrierung zu approven ;-)

Ich hätte da gleich mal eine Frage, ist mir beim "Kurz-Test" aufgefallen:
Wenn ich ein Piano-Programm spiele und währenddessen de nächste Piano-Programm anklicke, dann bleibt ertönt der neue Programm-Sound mit der danach als nächstes gedrückten Taste, bis dahin erklingt der alte Sound. Sprich, es wird nicht bereits mit der Auswahl des neuen Sounds der vorherige "gekillt". Sehr schön so.
Bei den KB3-Orgeln ist mir nun aufgefallen, dass es dort beim Soundwechsel eine kurze Unterbrechung gibt und der nächste Sound erst rechts und danach auch links erklingt. So als müsste der Sound erst laden.

Kann man das umgehen? Wenn ich z.B. in einem Lied zwei verschiedene Orgelsounds (eventuell nur unterschiedliche Registraturen, aber auf zwei Programm-Plätzen abgespeichert) benötige und während des Spielens dann umschalte würde das ja stören.

Vielen Dank und Gruß
hd
 
Kann man das umgehen?

Leider nein. Der KB3-Mode ermöglicht keinen nahtlosen Übergang, auch nicht von einem KB3-Programm zum anderen, die Engine benötigt dafür zu viel an Ressourcen.. Du kannst auch nur ein KB3-Programm gleichzeitig in einem Setup verwenden, die Möglichkeit, über Zone-Mutes zu gehen, ergibt sich somit nicht. Ein Ausweg ist der Weg über ein KB3-Programm und eine VAST-Orgel (die mit dem Double-Leslie-Effekt nicht mal schlecht klingen muss) in einem Setup. Die Setups ab Nr. 90 zeigen dafür Beispiele.
 
Du kannst den gleichen Sound zweimal in einem Setup nutzen. Selben Midikanal und immer nur einen nicht gemutet.
 
Will jemand meinen PC3 LE8 haben ?
 
So,mein PC3LE8 ist nach einer fast vierwöchigen Reparatur wieder da, jetzt will ich folgenden Plan in die Tat umsetzen:

Externe kleine MIDI-Tastatur drangehängt. Darüber spiele ich Zone eins (da das Keyboard immer auf MIDI 1 sendet) Zone 2 und ggf 3 spiele ich aufm Kurzweil. Soweit nicht so schwierig.

Jetzt will ich die Lautstärken mit den Knobs regelbar machen. Leider funktioniert das nur mit der interenen Zone. Nicht mit der extern gespielten. Hier lässt sich zwar der Knopf als Controler anwählen, ist aber ohne Wirkung.
Frage: gelten für die Knobs die MIDI Kanäle wie die der internen Tastatur? Hab ich was übersehen? Hat jemand ne gute Idee?

Eine Möglichkeit, die Lautstärke von der externen Tastatur zu steuern fällt erstmal aus, da die Tastatur sehr reduziert ist.

Bin für Tipps dankbar!!!!

Uli
 
Ich kenne mich mit dem PC3LE nicht so aus, ich habe nur eine PC3, aber dort muss man einfach in der Zone, die vom externen Gerät gesteuert wird, einem Slider den MIDI CC #7 (Volume) als Controller Destination zuweisen. Geht das mit den Drehreglern beim PC3LE nicht?
 
doch, geht genauso, nur dass es wohl nicht auf eine Zone wirkt, die MIDI-mäßig auf extern steht.
 
Stell die Zone mal auf alles (MIDI, intern, USB), aber Status mute. Gehts dann? Wenn sie auf mute steht, kann man sie nämlich noch über MIDI ansteuern, zunindest auf dem großen PC3.
 
doch, geht genauso, nur dass es wohl nicht auf eine Zone wirkt, die MIDI-mäßig auf extern steht.

Stimmt, ich habe das gerade auf dem PC3 ausprobiert da ist es auch so. Ist ja, bei näherem Überlegen, auch logisch, denn wenn man den Input Channel auf 1 M stellt, sagt man ja, dass diese Zone nur durch MIDI-Daten von außen gesteuert werden soll und nicht von der internen Tastatur oder den internen Controllern.

Die von microbug vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert leider auch nicht. Bei mir auch nicht auf dem PC3. Mir fäält leider keine Lösung ein, außer MIDI CC #7 von extern zu senden.

Chris
 
stimmt, eigentlich ist es auch logisch. Die einzige Sache, die mir da noch einfallen würde, wäre eine Lösung übers ContolSetup und im Program Mode, also das, was immer aktiv ist. Wenn man da nämlich den jeweiligen Kanal aufruft, reagiert der nämlich sehr wohl auf die lokalen Regler, auch bei mute. Hatte ich mal probiert, daher die Idee eben.
 
Danke für eure schnelle Hilfe!! Manchmal sind scheinbar einfache Sachen überraschend kompliziert.

Ich fürchte, das sinnvollste ist, ich besorge mir ein Keyboard, das zumindest einen Volume-Regler hat.

Super, dieses Forum.
 
Sodala, dann möchte ich auch mal meine ersten Fragen zur Programmierung des PC3 stellen ;-)

1. Wenn ich im Setup-Mode mehrere Zonen erstelle und wähle in der jeweiligen Zone einen Sound aus ist alles toll. ABER, sobald ich dann innerhalb des Setup-EDIT-Modes dieser Zone andere Sounds (z.B. um den richtigen Klaviersound zu finden) "gegenhören" will, ändert der PC3 den Sound aber nicht. Im Display steht dann schon was anderes, aber erklingen tut nach wie vor der gleiche Sound. Wenn ich speichere und raus aus dem Edit-Mode gehe höre ich natürlich den neu gewählten Sound, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

2. In der Regel verwende ich für jeden Song entweder Piano und Orgel oder Epiano und Orgel. Nun würde ich gerne einen Gig NUR mit dem PC3, also ohne zweites Manual spielen. Klar kann ich die Zonen per Solo definieren und einfach einen Button am PC3 drücken und der Sound wechselt. ABER: Kann ich das auch mit einem Fusstaster machen? Wäre beim Spielen natürlich wesentlich angenehmer und Taster habe ich zudem noch einige.

Vielen Dank vorab für Tips und Hilfe!

Würde gerne bis morgen rund 90 Soundsetups von meinem VSTi-Setup auf den PC3 "übertragen". Wie gesagt, das Meiste ist nur Piano/Epiano/Orgel. Davon aber diverse Variationen.

Nach dem ausführlichen Test von heute morgen, der sich zu ca. 90% auf die KB3-Orgeln bezog, werde ich meine NI B4 eventuell doch in den Ruhestand schicken.

Gruß
hd
 
Das mit der Soundanzeige im Setup ist leider so, war ich auch schon drüber gestolpert und halte es für einen Bug.

Was das mit den Zonen angeht: schau Dir mal die Möglichkeiten der Schalter und Fußtaster im Handbuch zum Setupmodus an (ab 7-3 im aktuellen pdf und die Footswitch Page ab 7-36). Alles, was mit den Tastern geht, kannst auch mit einem der Fußschalter machen, es gibt da eine Liste der Controller. Tip: 0-127 sind die MIDI-Controller, über 127 liegen dann die PC3-Spezialitäten. Du mußt da also nicht durchkurbeln, sondern kannst einfach an dieser Stelle eine Zahl über den Zehnerblock plus ENTER eingeben, fertig. Der Controller für SoloZn hat die Nummer 162.

Zu diesem Thema wurde hier auch schon einiges (vor allem von strogon14 und Tim Crimson) geschrieben, der Thread ist durchsuchbar :)

Denk bitte auch dran, daß pro Setup nur ein KB3-Program möglich ist, dessen Channel entsprechend definiert sein muß (siehe pdf auf Seite 7-66). Beachte auch den Hinweis zu der Umschaltmöglichkeit für die ZoneMute-Buttons im Setup bei der Verwendung von KB3-Programs direkt dahinter, das könnte für Dich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also Punkt 1 wäre mir noch nie aufgefallen. ??

Die KB3 halte ich auch für ausreichend. Mit Ventilator fast perfekt. Im Bandsound relativiert es sich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben