Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Moinsen!

Vielen Dank nochmal an Tim, Strogon und microbug für die Hilfe gestern abend! So gegen 0:00 Uhr hatte ich dann tatsächlich ein Programm für einen Gig heute abend (rund 30 Nummern) von meinem VSTi-System auf den PC3 "portiert".

Ich hatte mir ja zuerst eine Art "default Setup template" festgelegt, mit einer Zone Piano, einer Orgel und das alles "switchbar" durch einen Fusstaster.
Was ich jedoch vergessen hatte waren die Effekte als auch das Volumenpedal, was natürlich zumindest mal bei der Orgel funktionieren soll. Da das Pedal zuerst am PC3 nicht funktionierte (Wackelkontakt wie sich später rausstellte, Kabel musste nachgelötet werden) habe ich erstmal alle Setups erstellt (in der Annahme das Pedal funktioniert natürlich ohne spezielle Konfiguration beim späteren Anschließen). Ja toll, nochmal durch alle Setups zum Schluss nach der Lötsession und noch überall das Volumen-Pedal aktiviert.
Geht das eigentlich auch irgendwo zentral für den gesamten "Setup-Mode"?

Ansonsten muss ich sagen ist der PC3 ein Hammerteil mit allen Möglichkeiten, die ich bisher von meinem VST-System her kannte. Da bleiben keine Wünsche offen. Insbesondere mit dem PC3-Editor kommt man da auch sehr schnell voran.

Ich hatte zwar vorab (bevor der PC3 kam) schon ein bisschen im Manual quer gelesen, aber ohne das Gerät bleibt das doch sehr theoretisch. Aber nach meiner gestrigen "Sitzung" muss ich sagen, dass der PC3 doch intuitiver zu bedienen ist als ich befürchtet hatte.

Als nächstes steht dann mal das Thema "Effekte" an, das habe ich gestern nicht ganz überblickt. Ist insgesamt schon ein sehr mächtiges Teil dieser PC3, selbst ohne sich mit VAST zu beschäftigen ;-)

Mal noch eine Frage zum Volumenpedal in Verbindung mit einem Orgelsound:
Wenn ich an meiner B4 II oder auch im PC3 Program Mode dieses Pedal benutze, funktioniert es genauso wie es soll, eben typisch "swell", d.h. nicht nur Lautstärke wird geregelt, sondern z.B. Drive wird auch entsprechend verstärkt mit ansteigender Lautstärke.
Nun macht im Setup Mode das Pedal (definiert als Midi/Volume-Controller) dies irgendwie nicht, sondern macht eben nur laut und leise. Für heute abend geht das, aber grundsätzlich: Was stellt ihr da ein?

Vielen Dank und viele Grüße
hd

P.S.: Tim, als Dank für deine Hilfe habe ich doch tatsächlich meine Signatur überarbeitet und auch den Tip mit der Verlinkung in den Flohmarkt beherzigt ;-)

Hi,

Also global für de Setup Mode geht das nicht. Aber du kannst es doch im Basisprogramm so erstellen und immer von dem ausgehen? So mache ich das, da ich drei Sustains dran hab.

Zum Volumen: Ist klar, dass er so reagiert. Du regelst ja das Volumen der Zone. Also das Gesamtvolumen der Zone, da gehört der Effekt zu.

Geht das eigentlich auch irgendwo zentral für den gesamten "Setup-Mode"?

Nein.

Als nächstes steht dann mal das Thema "Effekte" an, das habe ich gestern nicht ganz überblickt.

Durchsuch mal diesen Thread, zum Thema gab's mal grundsätzliche Fragen und ziemlich ausführliche Antworten. Z. B. hier.

Nun macht im Setup Mode das Pedal (definiert als Midi/Volume-Controller) dies irgendwie nicht, sondern macht eben nur laut und leise.

CC "Volume" ist falsch, vermutlich ist es "Expression" (CC11), bin mir da aber ohne Gerät nicht sicher. Einfachste Lösung: Schau in deinem Setup, welches als Control-Setup definiert ist, welcher CC dem betreffenden Pedal zugewiesen ist. Den gleichen weist du dann in deinen Setups diesem Pedal zu.

P.S.: Tim, als Dank für deine Hilfe habe ich doch tatsächlich meine Signatur überarbeitet

Dicker Knutscher!

CC "Volume" ist falsch, vermutlich ist es "Expression" (CC11), bin mir da aber ohne Gerät nicht sicher. Einfachste Lösung: Schau in deinem Setup, welches als Control-Setup definiert ist, welcher CC dem betreffenden Pedal zugewiesen ist. Den gleichen weist du dann in deinen Setups diesem Pedal zu.

Jop, das ist CC11 ;)

Grüße vom HammondToby

Welche Komponente fehlt eigentlich auf meinem Rechner (Mac OS X 10.7.2), wenn mir im Editor an verschiedenen Orten Text nicht angezeigt wird (s. Anhang)?

Anhänge

• PC3SoundEditor2021.jpg
    PC3SoundEditor2021.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 99
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich um einen Bug handelt.

Bei mir (Windows7) habe ich festgestellt, dass z.B. im Setup-Mode im Bereich SetupFX die Namen der Effekte nicht oberhalb der Aux-Wege-Regler angezeigt werden wenn ich diese ausgewählt habe.

Hi Julian,

lässt sich vermutlich durch dich selbst beheben. Kontaktiere bitte einfach kurz Kurzweil via

http://kurzweil.com/OperationalSupport.php

und schildere das Problem. Da hast du in der Regel sehr schnell eine kompetente Antwort.

Danke! Ich werde ihnen eine Mail schreiben.
Dennoch: Ich habe das Keyboard nun Stunden später wieder eingeschaltet. Dann wurden teile des Displays wieder angezeigt aber an manchen Stellen auch falsch. Nochmal aus und an, nun geht alles wieder xD
Nunja ich schreib denen aber trotzdem weil wenn sowas bei nem Gig passiert... ungut ^^

edit: haha jez gehts wieder nicht -.-
wann kann ich mit einem Anruf von denen rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponente fehlt eigentlich auf meinem Rechner (Mac OS X 10.7.2), wenn mir im Editor an verschiedenen Orten Text nicht angezeigt wird (s. Anhang)?

Keine. Soundtower hat bislang nichts von einer Lion-Kompatibilität des Editors geschrieben (oder ich es überlesen), ich gehe zudem davon aus, daß die verwendten Plugings für deren Entwicklungsumgebung (RealBasic) auch noch nicht an Lion angepaßt sind (da guck ich gerade nach) oder Soundtower da selbst kein Update gemacht hat. Wie auch immer, jedenfalls müßten sie dazu eine neue Version bereitstellen, was aber nicht der Fall ist. RealBasic selbst ist Lion-kompatibel, dessen Anwender berichten, daß selbst ältere Versionen der Entwicklungsumgebung unter Lion problemlos lauffähige Programme erzeugen, daher tippe ich auf die Plugins. Deren Entwickler ist eigentlich immer auf dem neuesten Stand, aber wenn Soundtower das nicht ist, was mich nicht wundern würde, kommt sowas bei raus. Hast denen schon einen Bugreport geschrieben? Wenn nein: die sollen doch bitte mal die Plugins aktualisieren.

Nachtrag: gerade gelesen, daß der Plugin-Entwickler erst im Oktober auf Lion umgestiegen ist, was mich schon etwas wundert.

Könnte auch sein, daß Soundtower nicht mit dem neuesten RealBasic Studio arbeitet, konnte hier leider keine Versionsnummer im Paketinhalt rauserkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gute Arbeit, dankeschön. Besser doppelt (bei Cunka.com gibts auch eine) als garkeine!

Das mit dem Mute ist ein guter Workaround, ja.

Ich würde das nicht nur Workaround nennen, sondern DIE perfekte Lösung!!
Größter Vorteil: keine zeitliche Verzögerung. Du kannst während eines Songs timinggenau den Fußschalter betätigen und hast im selben Moment die entsprechenden Programs spielbereit. Das mache ich schon seit vielen Jahren mit dem K2600 so und es funktioniert perfekt!

Der weitere Vorteil: Durch die Zonen-Muterei lässt sich die Tastaturbelegung auf Fußdruck (oder auch Knopfdruck) komplett ändern. Also auch die Splitpunkte (Keyboard-Ranges der einzelnen Zonen) können völlig anders sein als noch 1/10 Sekunde zuvor. Das ist mit ProgramChange nicht möglich.

Also für die Umschalterei während eines Songs gibts für mich gar keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
hier ein neues Thema bzgl. MIDI-Konfiguration beim PC3 (OS V 2.03).

Situation:
Externe Tastatur (Studiologic TMK88) ist an MIDI In meines PC3 angeschlossen. Fantom XR ist am MIDI Out des PC3 angeschlossen.
Nun möchte ich eine (bzw. mehrere) Zonen eines Setups so konfigurieren, dass von einem bestimmten Tastaturbereich des TMK88 ein beliebiger Kanal des Fantom XR angesprochen werden kann UND gleichzeitig die physischen Controller (z.B. Sustain-Pedal, Volume-Pedal, Slider, etc.) des PC3 dafür nutzen kann. Leider habe ich das bisher nicht geschafft. Die MIDI-Daten des TMK88 werden zwar an den Fantom XR gesendet, die Controller-Daten des PC3 kommen aber nicht am Fantom XR an.

Meine Zoneneinstellungen sind:
Destination = MIDI
InputChannel = 1 M

Einstellungen im MIDI-Mode:
Transmit: Destination = MIDI
Receive: BasicChannel = 1, MIDI-Mode = Multi, LocalKbdCh = None

Die Controller-Einstellungen für die Zone sollten passen, denn wenn der InputChannel auf "None" gestellt ist und ich auf der PC3-Tastatur spiele, funktioniert es wunderbar.

Gibt es dazu eine Lösung?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ich bin mir nicht sicher, ob es genau das ist, was du willst, aber du kannst den LocalKbdChannel auf den Kanal stellen, auf dem das StudioLogic sendet, dann werden alle eingehenden MIDI-Daten des TMK88 zu auf die Zonen verteilt und raus gesendet, als ob sie von der Tastatur des PC3 kämen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es genau das ist, was du willst, aber du kannst den LocalKbdChannel auf den Kanal stellen, auf dem das StudioLogic sendet, dann werden alle eingehenden MIDI-Daten des TMK88 zu auf die Zonen verteilt und raus gesendet, als ob sie von der Tastatur des PC3 kämen.

Danke für die Rückmeldung, leider löst das mein Problem nicht: wenn ich mit dem LocalKbdCh arbeite, habe ich auf TMK88 und PC3 die identische Tastaturzonenaufteilung. Das ist in meinem Fall nicht sinnvoll.

Mittlerweile ist mir ein Workaround eingefallen, der mich aber auch nicht glücklich macht: ich erstelle eine zweite Zone, die auf den selben Kanal des Fantom-XR zeigt, stelle hier InputChannel auf "None" und lege "keinen" Tastaturbereich fest (also von C-1 bis C-1). Allerdings verschwende ich so für jede Zone, mit der ich vom TMK88 auf dem Fantom XR (inkl. PC3-Controller) spielen will, eine weitere Zone.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine elegantere Lösung gibt...

Hi,

also meines Wissens nach geht das nicht anders. Du willst ja im Prinzip mergen, aber nur einen Teil der Daten.
Wenn Tim da keine Idee hat, würde ich sagen: Nein oder Workaround.

An Merge hatte ich auch gedacht, aber das hatten wir doch schonmal weiter vorne, oder gings da um einen K2661? Vielleicht hilft die Threadsuche ja.

Ich hab heute (endlich!) mal an einem Kurzweil gespielt, das erste mal überhaupt. Es war ein PC3 LE 6.
Sounds: Wow! Verarbeitung: Wow! Waterfall Tasten: gewöhnungsbedürftig.

Besonders hin und weg war ich von den Pads unterm Display, die man z.B. mit Sequenzen belegen kann. Ich habe die Werkseinstellungen geladen und das erste Setup war irgendwas mit Tekkno. Über die Pads ließen sich bequem die Parts an und abschalten, fast wie bei einer Korg Electribe. Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Kann das der PC3 ohne LE auch? Pads habe ich auf den ersten Blick keine gesehen, dafür jede Menge Fader...

Der PC3 hat 8 programmierbare Knöpfe, die man sicher genauso verwenden kann.

Lg

Ja, kann der PC3 auch, über die PROGRAM Buttons 1-8 über den Kategorietasten. Das sind aber nur normale Ein-/Aus-Schalter mit LEDs, also nicht anschlagsdynamisch. Das erste ROM-Setup ist auf dem PC3 auch so programmiert.

Hey ;)

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, bin ich nah dran am Kauf eines Kurzweil PC3 (76er-Version)

Nun werde ich es aber - wenn ich zuschlage - privat kaufen, ich habe also keine "Money-Back-Garantie". Und ich würde gerne die Waterfall-Tastatur mal anspielen, da ich noch nie ein Kurzweil hatte ;) Und auch in Sachen Sound wäre es mal ganz schön, das persönlich zu hören.
Wohnt jemand hier im Umkreis von <80km um Nürnberg mit einem Kurzweil (ruhig auch kein Pc3, am wichtigsten ist mir die Tastatur, also geht auch LE oder K-Serie), sodass ich mal kurz vorbeischaun kann um mal die Tastatur auszuprobieren? Das wäre wirklich super praktisch ;)

Gruß
manu

Bei vorhandener Möglichkeit bitte PM an mich

Zuletzt bearbeitet: