Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Punkt 1 ist dann nervig, wenn Du zB per Fußschalter die Programs in einem Setup wechselst - er zeigt das nämlich nicht an, obwohl er die Aktion ausführt. Da ist offenbar irgendwo ein Funktionsaufruf falsch, der die Anzeige nicht aktualisiert.

Ich kann Punkt 1 auch nicht nachvollziehen. Könnt ihr mal genauere Angaben zum reproduzieren geben? Und welches OS verwendet ihr?

Punkt 1 verstehe ich nicht ganz - das dürfte nur auftreten, wenn innerhalb des Setup-Modes per lokalem CC (z. B. 136, 137 oder 138) oder per MIDI auf ein anderes als das auf der CH/PRG Page definierte Programm gewechselt wird.

Was heißt denn "gegenhören"?

Bevor da Mißverständnisse auftauchen: ich kenne das mit der Anzeige nur so, wie Du das gerade auch beschrieben hast, nicht aber beim Editieren/Erstellen von Setups (aktuelles OS). Man sollte allerdings auch aufpassen, ob man gerade im richtigen Layer ist, besonders, wenn man den PC3 per MIDI ansteuert!

Es war der KB3 channel der im Setup nicht gestimmt hat, wie von microbug beschrieben.

Warum das auch mit den Klavieren nicht funktionieren wollte - keine Ahnung, kann`s nicht mehr nachvollziehen.

Jetzt passt`s, auch das mit dem Fussschalter habe ich rausbekommen. VIELEN DANK!

[...], wenn Du zB per Fußschalter die Programs in einem Setup wechselst - er zeigt das nämlich nicht an, obwohl er die Aktion ausführt. Da ist offenbar irgendwo ein Funktionsaufruf falsch, der die Anzeige nicht aktualisiert.

Wenn sich jemand für den Hintergrund zu diesem Verhalten interessiert: Eine Zone in einem Setup ist nicht das gleiche wie der MIDI-Channel einer Zone eines Setups. Klingt völlig logisch, aber: Program-Changes, sei es per "internem" CC (z. B. CC 136) oder per externem MIDI-Prog-Change, verändern das Programm eines MIDI-Channels (denn das Ziel ist der Channel), beeinflussen jedoch nicht direkt die Zone. Das Display wiederum zeigt den Status der Zone, nicht jedoch den Status des Channels.

In 90 % der Fälle wäre es vermutlich anders offensichtlicher und sinniger, aber das ist das Prinzip dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diese Art der Trennung ist an dieser Stelle ein wenig sinnfrei, auch wenn ich das Prinzip dahinter durchaus verstehe. Ein Program ist ja essentieller Bestandteil einer Zone und sollte daher immer im aktuellen Zustand zu sehen sein, so wie bei anderen Geräten das auch der Fall ist. Die sollten das mal ändern oder einstellbar machen, allerdings wüßte ich ehrlich gesagt nicht, warum jemand nicht den aktuellen Status der Zone samt Program sehen möchte. Gerade wenn ich per Fußschalter das Program der Zone wechsle, will ich doch auch sehen können, daß der Wechsel funktioniert hat, bevor ich einen Ton spiele. Meiner Meinung nach steht diese Implementierung der Ausrichtung des PC3 als Live-Instrument sehr entgegen.

Kann ich nachvollziehen. Ich selbst hab das Problem noch nie gehabt, denn zumindest der Wechsel eines Programmes innerhalb einer Zone eines Setups z.B. per Fußpedal käme mir irgendwie nicht in den praktisch veranlagten Sinn - warum nicht gleich das Setup wechseln? Oder warum nicht mit Mutes arbeiten? Mehr als ein Mastercontroller ist auch eher etwas, was ich persönlich vermeiden würde, von daher sende ich von extern auch keine Program-Changes an den PC3. Arbeite ich mit einem externen Sequenzer, befinde ich mich im Program-Mode. Ich denke, das "Feature" wird überhaupt nur sehr wenige betreffen.

Offensichtlicher wäre es absolut, wenn der Channel-Status angezeigt würde. Man muss es als als Anzeige für den Entry-Wert Programm > Zone sehen, nicht als aktuellen Status des zugewiesenen MIDI-Channels.

Also ich komm da so langsam nicht mehr mit. Der Grund warum ich innerhalb eines Setups zwischen den Sounds umschalten will: Bei vielen Stücken verwende ich Piano oder E-Piano und eine bestimmte Orgel. Allerdings werden die so gut wie nicht gleichzeitig gespielt. Jetzt möchte ich gerne NUR mit dem PC3 bei kleinen Gigs, also ein Manual, daher die Umschalterei innerhalb eines Setups (Songs). Und das ich dafür weder Program Changes im Program Mode noch Setup-Changes nehmen will ist ja klar: wegen der Soundabbrüche zwischen den Orgelwechseln.

Ich hab das über das Solo schalten bzw. Muten der einzelnen Zonen innerhalb eines Setups mit meinem Fussschalter programmiert. Funktioniert wunderbar.

Viele Grüße und vielen Dank für die Anregungen!

daher die Umschalterei innerhalb eines Setups (Songs)

Das machst du so, ist aber nicht zwingend. Für andere gilt: Setup = (Song-)Part

D.h. die Zusammenstellung der Klänge, die man für einen Part braucht. Braucht man eine andere Zusammenstellung, wechselt man halt das Setup. Davon unbenommen bleibt natürlich die Möglichkeit, einzelne Zonen innerhalb des Setups zu (un-)muten.

Chris

Das mit dem Mute ist ein guter Workaround, ja.

@Tim: wieso Program Mode bei extermen Sequenzer? Wegen der freieren editierbarkeit? Definierst Du dann das Setup als Conrolsetup? Ich hatte mir in dieser Hinsicht ja schonmal Gedanken gemacht und diese auch gepostet (Aufnahmesetup), aber keine Antwort drauf bekommen.

@chris: wenn man nur einen Sound auswechselt, finde ich ein extra Setup bissl übertrieben, dann lieber Mute-Methode.

Also ich komm da so langsam nicht mehr mit.

In deiner Signatur fehlt ein Leerzeichen, das irritiert mich schon seit ein paar Tagen. Könntest du BITTE so freundlich sein und das korrigieren?

Ich hab das über das Solo schalten bzw. Muten der einzelnen Zonen innerhalb eines Setups mit meinem Fussschalter programmiert. Funktioniert wunderbar.

Das ist auch der "übliche" Weg, wenn du nicht für jeden kleinen Soundwechsel das Setup wechseln möchtest. In dem Fall bist du vom Inhalt der Posts über dir auch nicht betroffen.

@Tim: wieso Program Mode bei extermen Sequenzer?

http://kurzweil.com/KnowledgeBase.php?product=181&topic=14&entry=303

@chris: wenn man nur einen Sound auswechselt, finde ich ein extra Setup bissl übertrieben, dann lieber Mute-Methode.

Ja, klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es verschiedene Arbeitsweisen gibt und das man ab und zu mal schauen muss, bevor man versucht einem Gerät auf Biegen und Brechen eine bestimmte Arbeitsweise abzunötigen und dieses Gerät diese nur ungenügend unterstützt, dass man dann dann halt mal versuchen muss, anders an die Sache heranzugehen.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tim: wieso Program Mode bei extermen Sequenzer?

Ich sehe bei meiner Arbeitsweise keinen Sinn darin, den SM zu benutzen. Im Gegenteil: im PM kann ich Sounds auf den Channels bei der Soundfindung direkt auswählen und hab ein größeres Fenster (5 Programme gleichzeitig sichtbar im Gegensatz zu nur einem); es besteht keine Notwendigkeit, in einem Edit-Mode zu sein; willst du was auf Ch. 8 einspielen, wechselst du einfach auf Ch. 8; du siehst die direkten Auswirkungen der Prog-Changes vom Sequencer; etc.

Mir fällt spontan wirklich wenig bis nichts ein, warum ich bei der Arbeit mit einer DAW den SM vorziehen sollte, denn die Controller sollen zudem beim Einspielen immer die gleichen CCs senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Controller zur KB3-Regelung

Möchte dem Problem von Dr_Klimper mit seinem MIDI-Keyboard ein Frage anschließen (bin gerade so am Programmierein wie er): ich möchte auch von einem externen KB die KB3 ansteuern und über die PC-Tastatur einen Pianosound spielen. Das ganze als Setup programmiert habe ich hinbekommen, was ich nicht schaffe, ist, dass ich die Controler zur Orgelsteuerung benutzen kann. (Also gleiches Probelm wie die Pedalsteuerung, wobei mein KB einen Vol-Pedal-Anschluss hat. Zum Gig muss ich dann halt wieder zwei Pedale mitschleppen, was ich mir sparen wollte) Ich vermute, es liegt auch hier daran, dass die internen Controller hier nur die "internen" sounds ansteuern und mein MIDI-KB die Regler haben müsste?
Gruß Bobbes

Nabend nochmal!

Also Tim, meine Signatur bleibt genau SO wie sie ist, damit auch sie auch jedem auffällt ;-) Schließlich will ich das Teil loswerden und keinen Preis in Grammatik bekommen. Es sei denn er liegt so um die 250,- Euro ;-))

Mal noch eine andere Frage:
Eigentlich finde ich die ganze Zusammenstellerei von Setups recht übersichtlich gelungen, mit dem PC-Editor klappt das recht schnell. Nur eine Sache nervt mich wie die Sau: Wo kann ich bitte EINEN Effekt für EINE Zone einstellen?
- Im Instrument selbst (ProgFX)?
- In der Zone (SetupFX)?
- Im globalen Mixer?

Mag sein dass mir langsam die Konzentration etwas abhanden geht und ich denk Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Danke!

Ich sehe bei meiner Arbeitsweise keinen Sinn darin, den SM zu benutzen. Im Gegenteil: im PM kann ich Sounds auf den Channels bei der Soundfindung direkt auswählen und hab ein größeres Fenster (5 Programme gleichzeitig sichtbar im Gegensatz zu nur einem); es besteht keine Notwendigkeit, in einem Edit-Mode zu sein; willst du was auf Ch. 8 einspielen, wechselst du einfach auf Ch. 8; du siehst die direkten Auswirkungen der Prog-Changes vom Sequencer; etc.

Mir fällt spontan wirklich wenig bis nichts ein, warum ich bei der Arbeit mit einer DAW den SM vorziehen sollte, denn die Controller sollen zudem beim Einspielen immer die gleichen CCs senden.

Verstehe, danke Dir und auch Chris. An den Sog Mode dachte ich garnicht, sondern an den Setupmode.

Ich hatte mir dazu folgendes überlegt und auch schonmal gepostet, ich mach mal c&p:

Der PC3 ist ja im permanenten Multimode und es gilt immer ein Setup, welches im Program-Mode dann Control Setup heißt.

Nun ist es ja fürs Aufnehmen besser, die Effekte abzuschalten und möglichst auch die Einzelausgänge zu nutzen, wenn man ein Mehrkanal-Interface besitzt.

Effekte abschalten geht am Besten über den Effekt-Knopf und dann pro Kanal. Das ist aber dann wieder Program Mode, nicht Setup.

Daher habe ich mir folgendes Vorgehen erdacht:

1. ich erstelle mir ein Setup mit den passenen Programs für meinen Song und setze immer abwechselnd einen auf den Hauptausgang und einen auf den Aux out
2. Dieses Setup stelle ich fürs Aufnehmen im Mastermodus als Control-Setup ein
3. ich schalte alle Kanäle bis auf die beiden Ersten stumm
4. jetzt kann ich die beiden ersten Kanäle über den Effekt-Knopf auf "bypass" stellen
5. ich nehme die ersten beiden Kanäle auf
6. ich schalte die beiden ersten Kanäle stumm, aktiviere die nächsten beiden und schalte wieder bei beiden die Effekte aus

usw.

Demnach lag ich mit dieser Idee also garnicht so daneben oder ist das zu umständlich gedacht?

@hisdudeness: wenn Du das mit der Signatur ganz konsequent machen willst, setz einen Link zum Angebot, wie bei Chris zB.

Wo kann ich bitte EINEN Effekt für EINE Zone einstellen?
- Im Instrument selbst (ProgFX)?

Heiß! Hier eine Insert Chain einstellen und ggf. editieren und Effekte auswechseln / raus schmeißen und unter neuer Nummer abspeichern.

Dann noch darauf achten, dass für die Zone genügend Effekt-Ressourcen zur Verfügung stehen, bzw. über die FX Page im Setup zuweisen.

setz einen Link zum Angebot, wie bei Chris zB.

OT: Danke für die Werbung! ;) War übrigens gar nicht so offensichtlich, die URL für den Link zu finden, man muss eine seiner eigenen Anzeigen aufrufen und dann die URL vom Link "alle Inserate von ..." kopieren.

Chris

Irgendwas ist an meinem PC3 kaputt...
Wollte es gerade starten, aber nach dem Booten (wo man statt dem was man normalerweise beim booten garnichts sieht) blinken seltsame Zeichen (wirklich schwer zu beschreiben... :/ ) am ganzen Bildschirm auf.
Mit dem Startprogramm was lädt lässt sich zwar spielen aber man sieht auf dem Display garnichts...
Wollte schaun ob ich in den Bootloader komme, das funktioniert allerdings auch nicht... :(
Kennt jemand das Problem? Muss ich es einschicken oder lässt sich das irgendwie auch selbst lösen?

Grüße
Julian

Hi Julian,

lässt sich vermutlich durch dich selbst beheben. Kontaktiere bitte einfach kurz Kurzweil via

http://kurzweil.com/OperationalSupport.php

und schildere das Problem. Da hast du in der Regel sehr schnell eine kompetente Antwort.