Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
600$ würde ich niemals zahlen.
 
600$ für eine Sounderweiterung? So gut kann die gar nicht sein, dass ich da so viel Geld auf den Tisch legen würde. Für den Wert von zwei Karte bekomme ich einen ganzen PC3. Und wenn es mir hier nur um die Verbesserung von z.B. Brass Sounds angeht, dann würde ich mir lieber einen gebrauchten XV Expander von Roland holen. Da fahr ich günstiger und bekomme sogar noch mehr für mein Geld. Selbst wenn die Entwicklung des Dollarkurses für uns im Moment mal wieder besser aussieht, zeigt doch die Erfahrung, dass die Preíse für Geräte eher bei 1 zu 1 bleiben, d.h. mit 600EUR wäre eine Kurzweil Erweiterung doppelt so teuer, wie die Roland SRX Boards. Mit welchem Recht? Nicht mal die ROMS für die K Serie waren so teuer...
 
Immer mal langsam. Woher kommt diese Info und ist sie verlässlich oder bestätigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze sie wird +-300$ kosten. Von Kurzweil hab ich preismäßig noch keine Aussage gelesen.
 
Kurzweil hat noch überhaupt keine Preisaussage diesbezüglich getoffen, die 600$ sind daher völliger Unsinn. Der Preis ist auch noch nicht fix, sollte sich aber lt. Dave Weiser eher in der Region um die 300$ bewegen.
 
Ich würde mich noch immer über ein einziges gelungenes Beispiel für Tastenbläser freuen, welches den Ohren wirklich schmeichelt und nicht bloß nach "Trööööt" klingt.

Ich müßte mal suchen, aber es gab da durchaus das Eine oder Andere Demo von Ensoniq, welches Dir diesbezüglich gefallen könnte.

Hier vor Ort gabs 2 (leider nicht mehr existierende) Livebands, die aus ihren Synthies sehr überzeugende Bläsersätze rausholten - beidesmal übrigens ein Ensoniq TS-10/12.

Wenns auch was Älteres sein darf: Level 42 "Heathrow" und einige andere Songs aus der gleichen Zeit, Albumversion. Ok, das ist gemein, weil sämtliche Bläserspunds stammen von einem Prophet 5, trotzdem immer wieder hörenswert - wenn man diese Art von Musik mag.
 
Es gibts eine Nummer auf der Herbie Live DVD "Future to Future" wo er sehr schöne Bläser über den Oasys spielt. Kanns leider gerade nicht finden.
 
Die 600$ für das Rom Board hab ich aus einem Thread vom Sommer bei Sonikmatter. Da ging es hauptsächlich darum, ob Pianos drauf sein werden. Den Preis hat der Admin Cliff Marsiglio eingworfen. Allerdings bin ich mir beim ihm nie sicher, ob er scherzt, oder ob er es ernst meint. Da reicht die Tiefe meines Schulenglisches nicht aus.
 
Clif ist mMn ein arroganter Trottel, der statt zu helfen mal lieber die User anflamed. In jedem Fall spekuliert er genauso wie wir alle. :)

Edit: hab das Post gerade gefunden. Da schreibt er 675$, das ist aber als Scherz gemeint.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Duplo,

ich bin mir nicht sicher, ob die 675 $ ein Scherz sind. Wenn ich mir die Preise für Kurzweilzutaten so anschaue, erscheint mir das realistischer als 300$. Vor Allem wundert mich, daß da Anlages drauf sein soll. Möchten sie vielleicht die, vollmundig als kostenfrei angekündigte, Analogcollection doch versilbern? Da hat man allmählich den Schleier des Vergessens darüber gelegt. Hoffentlich stellen sie umfangreiches Demomaterial ins Netz. Selbst für 300$ muß da entscheidend Neues dabei sein, damit ich nochmals investiere.
 
Vorweihnachten; die Zeit der Spekulatius (oder wie heioßt das nochmals?) :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibts eine Nummer auf der Herbie Live DVD "Future to Future" wo er sehr schöne Bläser über den Oasys spielt. Kanns leider gerade nicht finden.

Mir fallen gerade noch mehr Sachen mit sehr guten Synthibläsern ein:

Auf dem Album "Heads or Tales" von Saga hat es davon etliche, vor allem bei den Songs "Intermission und "Social Orphan". Ebenso bei Chris de Burghs "Ship to shore" und "don't pay the ferryman" auf dem Album "The Getaway". Bei beiden Alben kamen die Synthibläser im Übrigen von dem gleichen Synti, was man auch hört, weil es die exakt gleichen Sounds sind: PPG Wave 2.2. Gute Synthibläser von Romplern fallen mir gerade keine ein, da müßte ich mal meine Sammlung an Demosongs durchforsten, Ensoniq hatte ich ja schon genannt.
 
Nur, damit kein Missverständnis aufkommt: Es ging mir um über Tasten gespielte Naturbläser, nicht Synthbrass.
 
Nur, damit kein Missverständnis aufkommt: Es ging mir um über Tasten gespielte Naturbläser, nicht Synthbrass.

Oh. Das paßt dann höchstens auf die Ensoniq-Demos, aber nicht auf die anderen Beispiele.

Spontan fiele mir da aber ein: "Vermillion Sands" von den Buggles auf deren Album "Adventures in modern recording" mit Bläsern aus dem Fairlight.
 
Eine Bitte: Ich hab für nächsten Sa einen Gig zugesagt, die Setlist ist für mich fast komplett neu und größtenteils unbekannt. Da die freie Zeit bis dahin sehr knapp ist, die Frage: hat jemand zu den folgenden Songs Programs/Setups, die er hier zur Verfügung stellen kann? Falls das PC3 nur einen bestimmten Part abdeckt, ist das auch kein Drama, Kompromisse sind hier eh unausweichlich.

--

Closer = Ne-yo
Green Light = John Legend
Grenade = Bruno Mars
So Sick = Ne-yo
Crazy = Gnarls Barkley
For Get U = Cee Lo
100 % Pure Love = Crystal Waters
Tonight = Fat's & Smalls
Lady = Modjo
Aint Nobody = Chaka Kahn
Car Wash
Celebration
When Doves Cry
Jamaica Funk
She's A Bad Mama Jama
Brick House
Get Down On It
Ladies Night
Kiss
Purple Rain
Billy Jean
Summer Time
September
Finally
Remember
Aint no stopping us
Natural woman

----

Danke!
 
Ich sehe da Stücke mit reichlich Bläsereinsatz, das wird bissl schwer mit dem Kurzen.
ich versuchs mal:

Ai't nobody
Synbass 1: 234 (über sequencer/riff, Regler D zu Anfang fast ganz nach oben und dann langsam runterziehen oder so aufzeichnen)
Synbass 2: ginge auch 234, Regler D auf Mitte
Clavinet: 44 (evtl mit einen Synthcomp doppeln)
Strings: 631

Car Wash
Strings: 630, oktavdoppeln
Bläser: äh ... nimm den SQ-80 dafür:)

Celebration, get down on it, Ladies Night: irgendein Rhodes, zB 17

Wenn das "Finally" das von Cece Peniston ist, dann gibts da nur ein sehr schön grooviges Piano, teils oktaviert (ein Fall für die 843) und Synthstrings, zB 630/631 und ein paar Bläserhits. Meines Wissens sind da sogar 2 Pianisten am Werk gewesen.

Nicht viel, aber vielleicht hilfts ja ein bissl :)
 
Das ist leider überhaupt nicht meine Setlist...

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben