Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich lese nun schon länger mit großem Interesse dieses Forum und hab mir auch schon manche wichtige Info rausgezogen, diesmal bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Ich möchte auf dem PC3x (aktuelles OS) die Zugriegel für ein KB3 innerhalb eines Setups nutzen. Dazu gabs hier auch schon eine schöne Anleitung und auch lt. Bedienungsanleitung sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ich hab ein kleines Setup (3Zonen) mit links einer Orgel und rechts einem Piano hinterlegt mit Streichern gebastelt. Ich kann die Mute-Schalter über Switch umschalten von KB3-Betrieb in normalen Mute-Betrieb. KB3-Channel ist einstellt, ebenso wie KB3-Control unter "Common". Trotzdem haben die Zugriegel im KB3-Betrieb keine Wirkung. - D.h. stimmt nicht ganz: der 1. Zugriegel, der im Normalbetrieb das Orgel-Volume steuern sollte, ist hier aktiv (mit der Orgellautstärkeregelung). Dafür ist er im Normalbetrieb ohne Funktion. Die Slider 2 u. 3, die für Piano- bzw. Streicher-Lautstärke zuständig sind, funktionieren im Normalbetrieb übrigens wie sie sollen.

Ich hab das Setup mal angehängt (hoffe es hat geklappt). Ich wäre sehr dankbar, wenn mal einer ein Auge drauf werfen könnte (falls mein Fehler nicht jetzt schon offensichtlich ist).

Danke schon mal
leni99
 

Anhänge

  • ORGSET.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 86
@ microbug

Natürlich glaube ich den Usern hier bzw. den positiven Aussagen und Erfahrungen mit deren (euren) PC3-Modellen. Aber was der gute Mann vom Store so von sich gab, klang nicht danach, als ob er keinen Durchblick hätte. Im Gegenteil, er hat mir ungewöhnlich detailliert geschildert, dass die Probleme / Defekte mit den PC3's erst in den letzten Monaten vermehrt aufgetreten sind. Und zwar so häufig auch bei ganz neuen Geräten, dass dieser Umstand, im Vergleich zu den im Prinzip problemlosen Jahren davor, halt negativ aufgefallen ist.

Natürlich gibt es auch Leute, die sich gerne selbst reden hören und ich hab ja nur dass wiedergegeben, was der gute Mann mir am Telefon erzählt hat. Aber bei der Aussage:
"Sollte die Anzahl der defekten "Neugeräte" und der dadurch entstehenden Retouren einen kritischen Punkt übersteigen, so wird der ganze noch vorhandene Bestand an PC3's an Kurzweil zurück gesendet, und nicht mehr durch MS verkauft"
kann ich nur schwer glauben, dass er das nur erfunden bzw. aus den Fingern gesogen hat. :gruebel:

ABER GUT, möglich ist Alles.

Aber definitiv führen solche Aussagen zur Verunsicherung des Kunden und steigern nicht gerade die Kauflaune. Mein Optimismus ist jedenfalls etwas eingetrübt nach dem Gespräch.

Ob berechtigt oder nicht, werde ich ja sehen, wenn ich den "Neuen" erst mal zu hause stehen habe. Vielleicht ist der Error-Spuk ja dann vorbei und alles wird / ist gut.

LG

Dr. D
 
Edit wegen Unsinn ... kann gelöscht werden.
 
@ microbug

Natürlich gibt es auch Leute, die sich gerne selbst reden hören und ich hab ja nur dass wiedergegeben, was der gute Mann mir am Telefon erzählt hat. Aber bei der Aussage:

Ich meinte natürlich "Verkäufer" mit der Bezeichnung "Leute". :redface:

Nicht, dass sich versehentlich jemand hier aus dem Forum angesprochen fühlt.

LG

Dr. D

Ach ja, der PC3 ist leider noch nicht da und kommt auch (vielleicht) erst am Montag. :mad:
Laut MStore ist wohl der neue Versand-Roboter schult. LOL Dieser hat es bei einem seit 3 Tagen frei gegebenen Auftrag leider nicht geschafft, diese Information zu bearbeiten und das Gerät zu versenden. Man könnte auch behaupten, der Roboter hat den Befehlen der MS-Mitarbeiter nicht folge geleistet. :great:
 
Das ist nix Neues, daß wenn so Firmen in einen Neubau ziehen und ein neues Logistiksystem installieren, dies erstmal nicht wirklich funktioniert, jedenfalls nicht hier zulande. Kenn ich hier schon von Alternate vor Ort, als die in ihren Neubau zogen - 6 Monate Kampf mit dem System, inzwischen läufts lange rund.

---------- Post hinzugefügt um 17:41:28 ---------- Letzter Beitrag war um 13:22:01 ----------

Habe mir gerade mal Gedanken zum Thema Recording und PC3 gemacht.

Der PC3 ist ja im permanenten Multimode und es gilt immer ein Setup, welches im Program-Mode dann Control Setup heißt.

Nun ist es ja fürs Aufnehmen besser, die Effekte abzuschalten und möglichst auch die Einzelausgänge zu nutzen, wenn man ein Mehrkanal-Interface besitzt.

Effekte abschalten geht am Besten über den Effekt-Knopf und dann pro Kanal. Das ist aber dann wieder Program Mode, nicht Setup.

Daher habe ich mir folgendes Vorgehen erdacht:

1. ich erstelle mir ein Setup mit den passenen Programs für meinen Song und setze immer abwechselnd einen auf den Hauptausgang und einen auf den Aux out
2. Dieses Setup stelle ich fürs Aufnehmen im Mastermodus als Control-Setup ein
3. ich schalte alle Kanäle bis auf die beiden Ersten stumm
4. jetzt kann ich die beiden ersten Kanäle über den Effekt-Knopf auf "bypass" stellen
5. ich nehme die ersten beiden Kanäle auf
6. ich schalte die beiden ersten Kanäle stumm, aktiviere die nächsten beiden und schalte wieder bei beiden die Effekte aus

usw.

Könnte das so funktionieren, hab ich was übersehen oder geht das noch einfacher?
 
Ich hab das Setup mal angehängt (hoffe es hat geklappt). Ich wäre sehr dankbar, wenn mal einer ein Auge drauf werfen könnte (falls mein Fehler nicht jetzt schon offensichtlich ist).

Hi,

bei deinem Setup fehlt auf Zone 1, der KB3-Zone, die Belegung der Slider. Um die Slider im KB3-Mode als Zugriegel nutzen zu können, musst du sie mit den Standard-CCs belegen. Also z. B. Slider A auswählen, [Enter] drücken und gleichzeitig Slider A bewegen. Somit erhält er MIDI-CC6, welches im KB3-Mode den ersten Zugriegel steuert. Slider B braucht CC13 usw.

Du kannst die Slider auf den anderen Zonen dann abweichend davon programmieren, z.B. Slider A mit dem Volume von Zone 2. Was nicht geht und evtl verwirrend sein kann: du kannst nicht für die KB3-Zone die Slider doppelt belegen, d.h. dass diese für diese Zone im KB3-Mode die Zugriegel darstellen, nach dem Statuswechsel der KB3Mutes (dein SW-Button) aber z.B. das Volume dieser Zone steuern. Vermutlich der Denkfehler, warum du Slider A mit Volume belegt hast. Einfacher Ausweg: das Volume der KB3-Zone muss, wenn es regelbar sein soll, über einen anderen Controller als die Slider geregelt werden - ansonsten verlieren diese ihre Zugriegelfunktion.

Ich hoffe, das hilft dir.
 
Hallo Leni99!

Du mußt schon die Belegung der Zugriegel mit den einzelnen Midi Befehlen einstellen!
Die Nummern stehen ja auf dem Gerät. Dann klappt das.
Gruß!


Upppps, da hat ja Tim "schon" geantwortet. Und auch noch viel ausführlicher, wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programms löschen

Hallo zusammen,
habe eine Soundbank in den PC3 geladen, aber mit falschen Mode, jetzt ist mein Programm-Speicher kreuz und quer belegt. Ich würde diese Programms gerne löschen, und zwar nicht einzeln, sondern im Block. Gibt es diese Möglichkeit? Habe weder im EDITOR-Programm auch nix gefunden.
Gruß Bobbes
 
Geht unter "Storage" am Gerät, da kannst Bereiche angeben. Oder im Editor umverschieben, ist aber maximal umständlich.
 
Geht unter "Storage" am Gerät, da kannst Bereiche angeben. Oder im Editor umverschieben, ist aber maximal umständlich.

Sorry, aber unter Storage komme ich nur an die CARD, nicht an den internen Speicher, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß Bobbes
 
Sorry, falscher Modus. MASTER, more, dann OBJCET und dort DELETE, dann kommst Du zu einem Fenster, wo Du den Bereich zum Löschen auswählen kannst.
 
Vielen Dank, Tim und auch Guhvieh, für eure Antworten!! Wäre ich nie alleine drauf gekommen.

Echt ein super Forum!

lg

leni99
 
@microbug: Danke, ich glaube das ist es
Gruß Bobbes
 
PN-Zitat von Xavier

Aussagen der MS-Mitarbeiter legen aber nahe, dass die angebotene Charge qualitativ problematisch ist. Ich habe auch mit Session-Musik in Frankfurt gesprochen, die nehmen Kurzweil u.a. wegen zu häufiger Defekte ganz aus dem Sortiment.

Insofern würde es mich natürlich interessieren, ob der von dir bestellte PC3 technisch o.k. ist.

@ Xavier
Leider habe ich das neue PC3 noch nicht. :( Es war dem MS leider nicht möglich, dass Gerät innerhalb von 4 Tagen zu liefern. Werde es wohl voraussichtlich am Montag bekommen.

Aber mit Deiner Information von SessionMusik scheint sich die Vermutung ja zu verstärken, dass zur Zeit bei Kurzweil irgendwas nicht rund läuft bzw. Bauteile von schlechter Qualität in der letzten Produktion verwendet wurden.

Wenn SeMu das wirklich wahr macht und Kurzweil ganz aus dem Programm nimmt, dann geht es sicher nicht nur um die PC3-Serie. Also noch ein defekten PC3, und noch eine Retoure, und wieder eine neue Suche nach nem 2. Brett kann ich mir zeitlich und hinsichtlich der Integration in mein Live-Setup nicht mehr leisten. :(

Und das die im Prinzip gleichen Aussagen jetzt von 2 unterschiedlichen großen Musikläden kommen, kann man sicher nur schwer als Zufall ansehen. Und das tückische an minderwertigen Bauteilen (nicht nur bei Synthi's) ist ja, das zu Anfang noch alles OK scheint, aber im Verlauf der Nutzung dann erst viel später merkwürdige Probleme auftreten können. In diesem Fall z. B. auf der Bühne. Dem denkbar ungünstigsten Moment um festzustellen, dass die verwendete Hardware einen defekt hat.

Dann nützen einem leider auch die ganzen positiven Aussagen aus dem Forum nix mehr. Auch wenn es sicher viele PC3-Besitzer gibt, die keine Probleme mit Ihrem Modell haben. Wobei ich im Moment davon ausgehe, dass der größte Teil der zufriedenen Kurzweil-Nutzer sein Gerät schon länger besitzt. Also von den aktuellen "eventuellen" Fertigungsproblemen daher nicht betroffen ist.

ABER WENN MEIN NEUER PC3 DA IST, werde ich ihn intensiv unter die Lupe nehmen und das Ergebnis auch hier posten.

LG

Dr. D
 
Volume-Pedal im MIDI-Setup

N'Abend,
stehe grade auf der Leitung und bin unter Zeitdruck: Ich habe Setups gebastelt, in denen ich über die interne Tastatur z.B. ein Piano ansteuere und über ein MIDI-Keyboard einen Orgelsound. Ich hätte gerne mit dem Volume-Pedal des PC3 trotzdem die Lautstärke der Orgel geregelt, klappt aber nicht. Im Setup selbst habe ich für die Orgel-Zone den Footswitch 1 auf Volume gestellt. Muss ich da noch etwas anderes einstellen?

Danke schon 'mal und Gruß
Bobbes
 
Wo is mein Beitrag hin?

EDIT: Hab ihn entdeckt :)...
 
@Dr. D

Kann deine Vermutungen auch nur bekräftigen. PPC Music aus Hannover hat aus demselben Grund auch kein Kurzweil mehr.

Der Chef hat mir das erzählt, da ich mich etwas "beschwert" habe, dass ich dort kein Kurzweil anspielen kann, obwohls ja hier im Forum immer so gelobt wird.
 
Hey,

wie könnte ich mit dem PC3 die Streicher- und Chorsounds von Nightwish und Sonata Arctica nachstellen? Bin noch nicht so geübt im Thema Soundediting. SloQuadra Pad als Ausgangspunkt wurde mir schon von microbug geraten, doch wie verändern? Es sollen einfach fette Sounds zum Flächenlegen in einer Metalband werden, so wie bei den beiden genannten Bands.

Gruß Micha
 
Hallo,

seit ein paar Tagen stellt sich mein K2500xs unregelmässig selbst auf Disk Mode um. Dies tritt nach keinem erkennbaren Muster/Zusammenhang auf. Mal ist es einmalig, mal wird x mal hintereinander der Disk Mode aufgerufen. Nach mehrmaligem drücken der Disk Taste ist es eine Zeit lang besser (ich vermute Kontaktprobleme) aber es tritt dann nach einer gewissen Zeit wieder auf.
Hat jemand ein Tipp zur Behebung des Problems?

Vielen dank
 
@nortnar: Finde ich aber trotzdem komisch. Ich habe z.B. mit meinem Waldorf Blofeld zum Beispiel auch nur Probleme gehabt und auch von mehreren anderen dasselbe gehört. Trotzdem kenne ich keinen Laden, der Waldorf deshalb ganz aus dem Programm genommen hat.

Zack_11: die Streicher von Nightwish basieren m.E. oft auf den String Ensemble Samples von Korg. Diese sind sehr komprimiert und haben einen knackigen Attack. Die String Ensemble Samples im PC3 haben aber einen ziemlich anderen Charakter. Ich würde da mit einem Bandpass-Filter im V.A.S.T Algorithmus und einem Kompressor in der Insert Effect Chain ran.

kurzer_noise: wenn du Pech hast, ist der Microtaster auf der Platine für die Buttons nicht mehr in Ordnung und muss ersetzt werden. Vielleicht ist das aber auch mit Reinigung und/oder Kontaktspray zu lösen. Ich fürchte, ums Öffnen des Geräts wirst du dabei aber nicht herum kommen.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben