Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ach,

die Tastatur hatte ich vergessen :) Es ist halt ein Zwischendingen. Gewichtet, aber ohne Hammermechanik. Am Anfang fand ich sie auch nicht sooo doll. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es ein guter Kompromiss.

Das war mir sehr wichtig. Ich möchte auf jeden Fall ein gutes Pianofeeling haben. Auf meinem jetzigen Stage Piano klappt das auch wunderbar, jedoch nützt mir die Hammermechanik nix, wenn ich Synth- oder Orgelsound spiele. Nach mehreren Jahren (hört sich blöd an, so alt bin ich noch nicht^^) bin ich der Überzeugung, dass 76 Tasten für Covermukke reichen.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Der wesentliche Unterschied zur Klaviertastatur ist für mich, dass man auch beim Halten der Taste bzw. beim langsam und leise spielen die gleiche Kraft aufwenden muss wie wenn man schnell und laut spielt. (Bei der Hammertastatur hängt die Kraft auch von der Beschleunigung des Hämmerchens ab.) Insofern hat man beim PC3 kein perfektes Klavierfeeling, fürs Spielen in der Band reicht's aber allemal.

Hi zusammen ,
bin seit kurzem auch ein PC3 Besitzer und lese auch fleissig diesen Thread - auf folgende Frage konnte ich bisher nirgendwo eine Antwort finden: Mich würde interessieren, ob und wie man im KB3 Modus den Overdrive-Effekt, welcher über das Mod-Wheel gesteuert wird, beeinflussen kann. Kann man da auch andere Overdrive/Distortion-Effekte zuweisen
Danke schonmal im voraus.
Michael

Edit: Hat sich erledigt - habs gefunden - Tim hat ein paar Seiten vorher schon eine ähnliche Frage beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All

Ich hätte da noch mal ein paar Fragen zum PC3. Ich bedank mich mal schon im Voraus für hilfreiche Antworten. :)

1.) Für den Key-Spring-Mod (Federn tauschen), welche Federn waren das noch gleich. Die von der Fatar TP-9(S) oder von der TP-8(S) ?

2.) Das Alter meines Modells. Geliefert habe ich den PC3 (Retoure) ja mit dem 1.03 OS bekommen. Wenn ich im Master-Mode unter Utilities oder so beim Punkt "Clock" nachschaue, steht da abgesehen von der Uhrzeit noch ein Datum. Bei mir war das etwa 03.04.2001

Hat das bzgl. des Alters meines Gerätes was zu sagen? Habe ich vielleicht eine von den Wander-Retouren erwischt?

3.) Habe nämlich doch ein paar kleine Auffälligkeiten bemerkt. a) Das Netzteil brummt. Zwar je nach Lage auf dem Ultimate mal lauter und mal leiser, aber manchmal entwickelt sich das "normale":confused: Brummen noch zusätzlich zu einem hohen Summen / Fiepen. Das hört sich dann nicht mehr so gesund an?

4.) 1 oder 2mal habe ich das hier schon mal erwähnte pitchen /verstimmen (ebenfalls bei Piano- u. Piano-Layer-Sounds) wargenommen. Also wenn ich zum Kurzweil-Sound noch den Kronos gespielt habe, klang es irgendwie verstimmt. :gruebel:

5.) Beim Umschlaten bzw. Durchhören von Program-Sounds dauert es zum Teil bis zu 2 oder 3 Sek., bis der neu gewählte Sound spielbar ist. Dabei treten häufiger merkwürdige Ping-Geräusche, oder besser gesagt digitale Verzerrungen auf. Klingt für meine Ohren auch nicht so recht gesund.

6.) Und noch eine (wahrscheinlich doofe :redface:) Frage zum Display. Das beim Einschalten kurz sichtbare weiss-blaue Streifenmuster ist normal, oder? Danach ist das Display (nach dem Boot / Scan) aber normal bedienbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir zu den beschriebenen Auffälligkeiten was sagen. Hoffentlich habe ich nicht so ein uraltes Montagsgerät erwischt, welches nicht nur, weil einem das Gerät oder der Sound nicht gefällt, sondern evtl. wegen technischen Auffälligkeiten wieder zurückgeschickt wurde.

Gekauft habe ich den PC3 übrigens beim MStore.

LG

Dr. D

3, 4 und 5 sollte definitiv nicht so sein. 6 ist okay. Ich würds zurückschicken.

Lg

Kann ich so bestätigen - die genannten Probleme gibts bei meinem Pc3 auch nicht. Übrigens auch vom MS aber kein Rückläufer oder so.

Kleine Korrektur: ich würde zuerst das OS neu draufspielen. Wenn dann die gleichen Fehler auftreten, kannst du es zurückschicken.

Lg

1.) Für den Key-Spring-Mod (Federn tauschen), welche Federn waren das noch gleich. Die von der Fatar TP-9(S) oder von der TP-8(S) ?

zurückblättern und meine Beiträge dazu nochmal lesen bitte :)

2.) Das Alter meines Modells. Geliefert habe ich den PC3 (Retoure) ja mit dem 1.03 OS bekommen. Wenn ich im Master-Mode unter Utilities oder so beim Punkt "Clock" nachschaue, steht da abgesehen von der Uhrzeit noch ein Datum. Bei mir war das etwa 03.04.2001

Hat das bzgl. des Alters meines Gerätes was zu sagen? Habe ich vielleicht eine von den Wander-Retouren erwischt?

Hat es nicht. Dieses Datum ist das Defaultdatum des verbauten Uhrenchips, das hat halt noch keiner gesetzt. Pack das neue OS drauf, stell Datum und Zeit ein und gut is.

3.) Habe nämlich doch ein paar kleine Auffälligkeiten bemerkt. a) Das Netzteil brummt. Zwar je nach Lage auf dem Ultimate mal lauter und mal leiser, aber manchmal entwickelt sich das "normale":confused: Brummen noch zusätzlich zu einem hohen Summen / Fiepen. Das hört sich dann nicht mehr so gesund an?

Da im PC3 ein konventionelles Trafo-Netzteil verbaut ist und der Trafo direkt an der Stelle sitzt, wo sich die Netzbuchse befindet, kanns schonmal brummen, vor allem wenn keine Gummidämpfer zwischen Gerät und Keyboardständer sitzen. Der Ultimate hat glaubich keine Gummidaämpfer, insofern hast Du da eine schöne Resonanzverstärkung durch das Metall. Leg mal spaßeshalber was dazwischen, dann wirds auch besser.

Das Fiepen kann vom Spannungswandler für die Hintergrundbeleuchtung des Displays kommen (PC3 haben CCFL-Displays, beim LE sind welche mit LED verbaut, die keinen Wandler brauchen). Normal sollte man da nichts hören, durch Bauteiltoleranzen kann es aber schon zu solchen Tönen kommen.

4.) 1 oder 2mal habe ich das hier schon mal erwähnte pitchen /verstimmen (ebenfalls bei Piano- u. Piano-Layer-Sounds) wargenommen. Also wenn ich zum Kurzweil-Sound noch den Kronos gespielt habe, klang es irgendwie verstimmt. :gruebel:

Das klingt nicht gut und kann am Netzteil liegen.

5.) Beim Umschlaten bzw. Durchhören von Program-Sounds dauert es zum Teil bis zu 2 oder 3 Sek., bis der neu gewählte Sound spielbar ist. Dabei treten häufiger merkwürdige Ping-Geräusche, oder besser gesagt digitale Verzerrungen auf. Klingt für meine Ohren auch nicht so recht gesund.

Passiert das bei KB3-Sounds (Orgeln) oder generell allen? Bei KB3 sind Pausen normal, weil da die Klangerzeugung in einen anderen Modus geschaltet wird, bei normalen VAST-Programmen sollte das nicht auftreten.

6.) Und noch eine (wahrscheinlich doofe :redface:) Frage zum Display. Das beim Einschalten kurz sichtbare weiss-blaue Streifenmuster ist normal, oder? Danach ist das Display (nach dem Boot / Scan) aber normal bedienbar.

Das ist normal, wenn das Display sich initialisiert.

Ich sehe es wie Duplobaustein: neues OS drauf und die besagten Punkte checken, wenn immer noch bestehend: zurückschicken.

Hallo Leute.
Ich hab ein Kurzweiliges Problem.
Ich besitze ein Kurzweil PC88 mx.
Schon seit über 10 Jahren.
Die Tasten klapperten immer mehr und, aufgrund von null Service, hab ich sie irgendwann mal selbst ausgetauscht.
Indem ich die klappernden Tasten in der Mitte ausgetauscht ahbe mit den noch nciht klappernden Tasten links und rechts Aussen. :)
Seit vielen Jahren sagt er mir schon, dass meine Batterie ziemlich runter ist, wenn ich ihn anschalte...aber soviel lich weiss ist das nicht schlimm, wenn ich eh keine eigenen Presets gespeichert habe.
Jetzt kam es öfter vor, dass er plötzlich keinen Sound mehr von sich gibt.
Bei den ersten Malen half es nohc dauerhaft mal kurz die (scheinbar wohlweisslich dafür konstruierte) PANIC-Taste auf der Schaltfläche zu drücken, und der Sound war wiewder präsent.
Bisher war es sogar einmal im Live spiel, dass Plötzlich das Teil ausfiel und ich die musikalische Darbietung vor ca. 40 Leuten ersteinmal unterbrechen musste, um das Piano aus und anzuschalten...worauf es dann wieder ging.
Letztens sollte ich wo wpielen, und nch 5 Sekunden spielen, war der sound weg. dann paniktaste gedrückt...war es wieder ok...aber nur für wietere 5 sekunden....hab dann in der kurzen Zeit bis zum Auftritt noch jemanden gefunden, der mir sein Piano ausleihen konnte.
Ich will mir jetzt was neues kaufen...frag mich aber, ob ich das Problem vieleiht auch selber lösen kann.
Kennt jemand das Problem??
Ich hab mir jetzt mal so eine Batterie bestellt, obwoihl ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.
Mir scheint es wir eine ARt magnetische Spannung zu sein, die sich aufbaut und den Sound lahmlegt, was dann der PANIK.knopf ja wieder beheben kann...solange bis ich wieder ein paar Töne gespielt habe.

Was kann ich tun?

LG, Michael

@ microbug

Erstmal Danke für das Feedback.

1.) Feder-Mod
Hatte ich schon gemacht mit dem Zurückblättern. Aber es war mir trotzdem nicht ganz klar, ob jetzt nur die Federn der TP-8S die Richtigen sind. Oder ob die der TP-9 auch passen. Und wenn ja, welche? Die TP-9S oder die TP-9P ?? :confused:

2.) PC3 OS
Das aktuelle 2.03 OS habe ich schon länger drauf. Die beschriebenen Probleme sind danach bzw. trotz des neuen OS aufgetreten. :(

3.) Netzteilbrummen und Keyboard-Ständer
Mein Ultimate Apex Pro hat auf allen Auflagearmen eine durchgängige Gummi-Leiste aufgeklebt. Der PC3 liegt also nicht Metall an Metall. Die Lautstärke des "Standard"-Brummens lässt sich übrigens auch durch anheben oder leichtes verbiegen (z. B. nur die Ecke wo das Netzteil sitzt leicht anheben) beeinflussen.

Unabhängig davon taucht zeitweilig aber zusätzlich zum tiefen Brummen auch ein hohes Surren aus der Netzteil-Gegend auf. Ein typisches (sehr hohes) Display-Fiepen habe ich nicht bemerkt. Nur das zusätzlich deutlich hörbare Summen des Netzteils.

4.) Knacksen oder digitales Zerren beim Sound-Umschalten
Also bei den KB3-Sounds ist das teils extrem wahrnehmbar. Aber es kommt auch bei den anderen Sounds vor. Und als sehr störend empfinde ich die lange Wartezeit, bis ein umgeschalteter Program-Sound spielbar ist. Drücke ich zu früh die Tasten kommt entweder nix oder ein merkwürdiges Geräusch bei der Effektumschaltung.
Drück ich dann nochmal auf die Taste ist der Sound erst "normal"-klingend verfügbar. :confused:

5.) Verstimmung der Sounds
Also das hatte ich zwar nur 2mal. Aber es war beim Zusammenspiel mit dem Kronos hörbar. Nachdem ich den Kurzweilweil-Sound weiter und wieder zurück geschaltet habe, war es erstmal wieder weg.

LG

Dr. D

5.) Ich denke mal, dass liegt an irgendwelche Eingangs und Ausgangseinstellung.

4.) Knacksen oder digitales Zerren beim Sound-UmschaltenD

Bei allen Sounds (falls ja und Update korrekt nach Anleitung durchgeführt: defekt)? Falls nicht bei allen Sounds: nenn bitte ein Beispiel, damit man das nachvollziehen kann.

Ich würde das OS auf jeden Fall nochmal draufspielen. MMn aber nur ein kleiner Strohhalm. Das Ding scheint einfach defekt zu sein.

@PC88: Da solltest du direkt über die Kurzweil Homepage den Support anschreiben. Ich bilde mir auch ein, dass ein User auf cunka.com oder sonikmatter.net genau das selbe Problem hatte. Also vielleicht auch dort mal den Thread suchen!

Lg

Mein Ultimate Apex Pro hat auf allen Auflagearmen eine durchgängige Gummi-Leiste aufgeklebt. Der PC3 liegt also nicht Metall an Metall. Die Lautstärke des "Standard"-Brummens lässt sich übrigens auch durch anheben oder leichtes verbiegen (z. B. nur die Ecke wo das Netzteil sitzt leicht anheben) beeinflussen.

Unabhängig davon taucht zeitweilig aber zusätzlich zum tiefen Brummen auch ein hohes Surren aus der Netzteil-Gegend auf. Ein typisches (sehr hohes) Display-Fiepen habe ich nicht bemerkt. Nur das zusätzlich deutlich hörbare Summen des Netzteils.

Mein PC-3-Netzteil hat auch ab Auslieferung in verschiedenen Variationen gebrummt. Mir persönlich gings auf den Keks - ich habe es zur Instandsetzung zurückgeschickt, da sich meine Vorstellungen von einem neuen Instrument nicht mit diesem Gebrumme vereinbaren ließen. Hat auch funktioniert - danach war Ruhe...

Stephan

Mein PC-3-Netzteil hat auch ab Auslieferung in verschiedenen Variationen gebrummt. Mir persönlich gings auf den Keks - ich habe es zur Instandsetzung zurückgeschickt, da sich meine Vorstellungen von einem neuen Instrument nicht mit diesem Gebrumme vereinbaren ließen. Hat auch funktioniert - danach war Ruhe...

Stephan
war bei mir genau das Gleiche

Hallo.
Ich hab ein Poblem mit meinem Kurzweil piano PC88 mx.

Seit vielen Jahren sagt er mir schon, dass meine Batterie ziemlich runter ist, wenn ich ihn anschalte...aber soviel lich weiss ist das nicht schlimm, wenn ich eh keine eigenen Presets gespeichert habe.
Jetzt kam es öfter vor, dass er plötzlich keinen Sound mehr von sich gibt.
Bei den ersten Malen half es nohc dauerhaft mal kurz die (scheinbar wohlweisslich dafür konstruierte) PANIC-Taste auf der Schaltfläche zu drücken, und der Ton war wieder da.
Bisher war es sogar einmal im Live spiel, dass Plötzlich das Teil ausfiel und ich die musikalische Darbietung vor ca. 40 Leuten ersteinmal unterbrechen musste, um das Piano aus und anzuschalten...worauf es dann wieder ging.
Letztens sollte ich wo wpielen, und nch 5 Sekunden spielen, war der sound weg. dann paniktaste gedrückt...war es wieder ok...aber nur für wietere 5 sekunden....hab dann in der kurzen Zeit bis zum Auftritt noch jemanden gefunden, der mir sein Piano ausleihen konnte.
Ich will mir jetzt was neues kaufen...frag mich aber, ob ich das Problem vieleiht auch selber lösen kann.
Kennt jemand das Problem??
Ich hab mir jetzt mal so eine Batterie bestellt, obwoihl ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.
Mir scheint es wir eine ARt magnetische Spannung zu sein, die sich aufbaut und den Sound lahmlegt, was dann der PANIK.knopf ja wieder beheben kann...solange bis ich wieder ein paar Töne gespielt habe.

Was kann ich tun? :gruebel:

LG, Michael

1.) Feder-Mod
Hatte ich schon gemacht mit dem Zurückblättern. Aber es war mir trotzdem nicht ganz klar, ob jetzt nur die Federn der TP-8S die Richtigen sind. Oder ob die der TP-9 auch passen. Und wenn ja, welche? Die TP-9S oder die TP-9P ?? :confused:

Keinen P-Typ nehmen, das ist dann doch wieder das gleiche in Dunkelbunt, die des PC3 ist doch auch ein P(iano) Typ, für den ganzen Weg straffere Federn je nach Geschmack die der TP8S oder TP9 nehmen. TP8S steckt im Virus KB und TP9 im PC361.

Gut, also Fertigungstoleranz bei der Trafobefestigung und daher eine schöne Gehäuseresonanz. Das typische Displayfiepen älterer Geräte wirst Du beim PC3 nicht hören, denn da ist wie schon gesagt eine CCFL-Folie als Hintergrundbeleuchtung drin (wie bei TFT-Bildschirmen bisher auch), ältere Geräte haben EL-Folien. Diese sind nicht so hell, und brauchen einen etwas anderen Wandler, und den hat Kurzweil komplett selbst diskret aufgebaut, offenbar aus dem Grund, daß die fertigen Wandler meist einfach durch die verbauten Billigbauteile rumfiepen wie ein wilder Hamster - nicht gerade brauchbar für ein solches Musikinstrument.

4.) Knacksen oder digitales Zerren beim Sound-Umschalten
Also bei den KB3-Sounds ist das teils extrem wahrnehmbar. Aber es kommt auch bei den anderen Sounds vor. Und als sehr störend empfinde ich die lange Wartezeit, bis ein umgeschalteter Program-Sound spielbar ist. Drücke ich zu früh die Tasten kommt entweder nix oder ein merkwürdiges Geräusch bei der Effektumschaltung.
Drück ich dann nochmal auf die Taste ist der Sound erst "normal"-klingend verfügbar. :confused:

Das ist definitiv nicht in Ordnung. Die lange Pause sollte eigentlich nur bei KB3 vorkommen, aber Nebengeräusche in dieser Art dürfen nicht sein.

@michale: falls der PC88 so eine Serviceklappe auf der Unterseite hat, die einfach mal aufschrauben und nach den Steckverbindungen schauen, die sind für sowas immer verdächtig. Entweder gelockert, rausgefallen oder Kontakte angelaufen - die Bandbreite ist groß, gerade wenn die Geräte regelmäßig transportiert werden.

Eine fast leere Speicherbatterie schafft es nicht mehr, alle Speicherzellen mit Spannung zu versorgen, woraufhin sich die dort liegenden Daten auch schonmal zu "Müllwerten" verändern, je nach Aufbau der verwendeten Speicherbausteine, was dann zu allerlei merkwürdigen Effekten führen kann.

Vielen Dank! :)

Hallo @ All again

Also ich bräuchte noch mal eure Hilfe bzw. Meinung zu den verschiedenen PC3-Problemen bzw. PC3-Fragestellungen.

Zunächst mal eine erfreuliche Sache bzgl. des MS-Service. Ich bekomme den PC3 anstandslos getauscht. So weit so gut. ABER :gruebel:

kostenlos bekomme ich meinen Kurzweil nur wieder gegen eine andere Retoure getauscht. Laut dem MS-Mitarbeiter in deren Werkstatt "sorgfältig" :confused: geprüft und für den Verkauf frei gegeben. Hmmm, was meint Ihr dazu, ist das eine gute Idee?

Wenn ich ein Neugerät haben möchte, muss ich die Differenz von 250,-€ dazu zahlen. Ich hab mir erst mal bis Morgen Bedenkzeit genommen. Wenn die 2. PC3-Retoure grundsätzlich in Ordnung ist (muss ja nicht immer was defekt sein:( ) wäre es immer noch ein guter Schnapp für 999,-€. Sollten da aber auch wieder Merkwürdigkeiten auftreten, artet das Ganze aber langsam in unproduktivem Hin- und Her-Versenden aus. Keine Ahnung, was nun am Schlauesten wär.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die nächste Sache ist die mit dem Tastatur-Mod. Also das komplette Key-Spring-Kit von Syntaur für 40,- $ ist ausverkauft und wird es, da es sich wohl immer um gebrauchte Federn handelt, auch so schnell nicht wieder geben. Es sind zwar noch einzeln für 0,95c Federn zu bestellen, aber keine Ahnung, welche das nun sind. Da steht ja nur deren eigene Teilenummer bei. Und ob davon dann genau 76 Federn verfügbar sind weiß ich nicht und werde ich wohl auch nicht erfahren, da die Fa. Syntaur netterweise auch auf meine 2. E-Mail nicht geantwortet hat bzw. ignoriert.

Die Fa. Doepfer kann bzw. will mir auch keinen Satz TP-8S (oder TP-9S) Federn verkaufen, da der Aufwand und Stress mit Fatar dafür zu hoch sei. Diese Option kann ich dann auch schon mal knicken.

Nach den per Schraube einstellbaren Druck / oder Zug?-Federn habe ich mal halb Deutschland durchgegoogelt. Aber sämtlich in Frage kommenden Hersteller bieten keine solche in Tastatur-Vorrichtungen passende Feder an.

Kennt Jemand von Euch vielleicht günstige ältere Gebraucht-Keyboards, welche die Fatar TP8-S drin hatten? In der Bucht gibt es z. Z. nur GEM S2. Da fehlen mir dann aber schlappe 15 Federn. :( Und ob das (evtl. mit ausgeleierten alten TP-8S-Tastaturen) eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht so recht.
Was meint Ihr dazu?

Die letzte und z. Z. wohl einzige Möglichkeit wäre noch, 2 TP-9S (37ger) Keybeds bei Doepfer zu bestellen. Die sind laut deren Homepage ab Lager lieferbar und ich hoffe mal, das die Fa. Doepfer zumindest in diesem Fall bereit ist, noch 2 passende Federn dazu zu legen.:(

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter gehts mit dem cunka-Forum. Weiß zufällig einer hier, warum der Mahagoni-Room geschlossen wurde? Wenn ich es dort richtig verstanden habe, dann weil sich zu viele dort angemeldet haben und 20$ (oder waren es 30$) donated haben. :confused: Merkwürdiges Problem.
Und sehr schade, da ich gerne die Gold-Sounds auf meinen PC3 gepackt hätte. Und die Dokus und Referenz-Guides waren ja auch ne gute Sache. :(

Auf meine PM an den Admin (Cowzar) habe ich leider keine Antwort bekommen. Wenn Jemand noch ne andere Möglichkeit sieht an die tollen Gold-Sounds zu kommen, kann er mir ja mal ne PM senden. ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und abließend noch ne (doofe) Frage. Es weiß einer von Euch nicht zufällig, welche Tastatur in einem Roland A-70 Masterkeyboard verbaut ist? Hab im Netz nicht direkt was gefunden.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten. :)

LG

Dr. D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.D: Ich hab heute morgen die Überweisung abgegeben und bekomme ein PC3 Retoure. Mal sehen ob's deiner ist :D
An den Gold Sounds etc. hab ich auch Interesse, dann könnte ich sie direkt in den neuen laden.

Gruß