Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wie siehts eigentlich mit dem PC Editor fürs Soundbasteln aus?

Lohnt es sich, mit dem zu arbeiten? Soll heissen: funktioniert der ordentlich? Erleichtert der das Schrauben?
Und vor Allem - gibts mit dem Editor Probleme?
Hab iwo gelesen, das der den ganzen PC3 zum Absturz bringen kann bzw bei dem User gebracht hat.

ohoh, mein Reizthema, aber ich versuchs mal: Der Editor ist zum reinen editieren der Sound möglicherweise eine Erleichterung, als Librarian, also zum Verwalten seiner Sounds, finde ich ihn absolut ungeeignet. Er kost ja nix, daher einfach ausprobieren. Da ich den Rechner in meiner Musikecke meist ausgeschaltet habe mache ich kleine Änderungen lieber am Gerät selbst, für komplexe Sachen greife ich dann doch auch mal auf den Editor zurück, wenn auch nur ungern. Gibt halt bislang auch keine Alternative dazu.

Auf der Strecke Patchbay (Behringer 2000X iwas), Submischer und Monitor (db Technologies Cromo 12) verliert der leider viel Pegel - im Gegensatz zum Direktanschluss.

Wenn der Nord symmetrisch gewesen wäre, hättest du spätestens bei der Patchbay deine Symmetrierung verloren - denn die ist unsymmetrisch.

Moin,

weiß grad zufällig einer, ob es für den PC3 einen gutes Gewitter/Rain-Program gibt? (Riders on the storm steht grad an). Auf Cunka gibts so nen ROTS-Doors-Patch, aber der klingt gelinde gesagt arg bescheiden...Ich glaub, sogar aufm K2000
gabs so eins, nur weiss ich nicht mehr woher das war?

Suche mal bei Sonikmatter nach "wind", "thunder" und "rain". Da ist auch ein Setup für den Doors-Song, ich weiß nicht, ob es das selbe ist wie bei Cunka. Der K2000 Sound heißt "Thunder Storm" (Robert Miles "Children") und ist auch in diesem Paket für den PC3 enthalten. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob das einer von den brauchbaren Sounds in diesem Paket war und habe den PC3 gerade nicht in der Nähe, um's auszuprobieren.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ui super, schau ich heut abend an. Vielen Dank Chris :)

Lg
Daniel

Ich war gestern nochmal im Proberaum: Keine Ahnung, warum ich von symetrischen Verbindungen beim Nord ausgegangen bin - es steckten sogar in den 4 Outputs symetrische Kabel (Stereoklinke je Monokanal) :D.
Gut, schaden auch nicht. Trotzdem lag ich definitiv falsch. Tut mir Leid, dass ich was aufgewühlt habe.

@Tim Crison: Hab jetzt auch nachgelesen, dass die Patchbay erst in der 3000er Version symetrisch ist. Danke für die Info!

Den Rest werde ich nochmal durchleuchten und dann an geeigneter Stelle meine Frage nochmal formulieren.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo der SCSI Adapter des K2000 in der SCSI-Kette hängt, aber bei Computern ist es normalerweise so, dass wenn ein externes und ein internes SCSI-Gerät angeschlossen ist, dass der SCSI-Adapter dann gerade nicht terminiert sein darf sondern jeweils nur die letzten Geräte am Ende der externen und internen Kette. In deinem Falle also die Festplatte und das Zip-Laufwerk. Versuch's mal ohne den Terminierungsstecker am K2000 und wenn das nicht klappt, schau mal, ob die interne Festplatte terminiert ist.

Chris

Moin Chris!
Dein Hinweis war gut. Ich Schaf habe die Terminierung allerdings direkt an der ausgebauten Platte gesucht, terminiert wird aber über Jumper auf de Board. :great:
Hier scheint es eine Board-Version mit einem und eine mit drei Jumpern zu geben, aber das werde ich auch noch rausfinden...

Ansonsten ist die weiter vorher beschriebene Idee mit dem CF-Reader auch attraktiv und evtl. zuverlässiger als das Hantieren mit altem ZIP-Zeugs

Hurra, mein erstes Setup am PC3 erstellt :eek: woau!!

Aber 2 wichtige Dinge schnall ich nicht.

1. Wie kann ich in unterschiedlichen Zonen die Lautstärken beeinflussen?

2. Wenn ich im Setup Mod editiere und gebe in Programm zBsp eine Soundnr ein ( zBsp 51, FunkyPerc), nimmt erdiese Nr zwar an, aber der Sound. der ertönt, ist irgend ein anderer.
Ich bekomme auch beim editieren überhaupt keinen Organ Sound (Programmnr 49-56) in eine Zone rein.
Warum ist das so?

1. Du gehst auf PanVol und kannst da die Entry Volumen ändern. Das ist erst mal das einfachste denke ich.
2. Eigentlich hört sich der Sound genauso an. Außer er hat zu viele Inserst. das sollte bei zwei Zonen aber nicht passieren.
Organ: Lies mal nach Local Keyboard Channel. Der KB3 Mode hat immer einen zugewiesenen Kanal.

1. Wie kann ich in unterschiedlichen Zonen die Lautstärken beeinflussen?

über die Pan-Vol Seite.

Entry Volume: Wert der Lautstärke pro Zone beim Aufrufen des Setup
ExitVolume: Wert der Lautstärke pro Zone beim Verlassen des Setup

2. Wenn ich im Setup Mod editiere und gebe in Programm zBsp eine Soundnr ein ( zBsp 51, FunkyPerc), nimmt erdiese Nr zwar an, aber der Sound. der ertönt, ist irgend ein anderer.

ganz blöd gefragt: Nach Programmeingabe auch [ENTER] gedrückt?

Ich bekomme auch beim editieren überhaupt keinen Organ Sound (Programmnr 49-56) in eine Zone rein.
Warum ist das so?

das sind KB3-Sounds. Davon darf es pro Setup nur einen einzigen geben, weil das ein komplett anderer Klangerzeugungsmodus ist. Diesem einen KB3-Sound mußt Du vorher einen Kanal zuweisen, das geht über den Local Keyboard Channel.

Edit: ich bin zu langsam :)

Ja, das mit den Orgeln in Setups ist so ne Sache. Ich mach das immer so, dass ich bei Setups, wo ne Orgel vorkommen soll, immer bei Ch1 mit nem Orgelsound anfange. Ich hab da ein Default Setup, wo schon ein Orgelsound drin ist, und manchmal lasse ich den sogar drin, und mute ihn nur, für den Fall, dass ich doch nachher noch ne Orgel drin haben möchte.
Denn ich hatte auch schon so meine Probleme, wenn ich im Nachhinein die MIDI Kanäle wieder geändert hab, nur um die Orgel auf Ch1 zu bringen, wo sie funktioniert.
Mein Ansatz: Ich muss das nicht verstehen, muss das nur wissen, damit ich's berücksichtigen kann :great:

War das nicht so, daß auch eine gemutete KB3 trotdzem noch Resourcen bei der Polyphonie bzw DSP-Power verbraucht? Ein Kanal, der auf Mute steht, kann ja von außen problemlos über MIDI angesteuert werden (das nutze ich hier bei meinem 2-Keyboard Setup entsprechend aus).

Kurzweil nutzt eine dynamische Vergabe der Stimmen, und solange nichts klingt, werden auch keine Stimmen verbraucht.
Wenn Du so eine Zone natürlich via MIDI ansteuerst udn nutzt, gehen Dir natürlich diese Stimmern flöten.
BTW: Warum nutzt Du die Mute funktion, wenn Du eine Zone extern ansteuerst? Da gibt's doch für jede Zone die Möglichkeit auszuwählen, ob Local, MIDI oder beides (waren da nicht sogar noch mehr Möglichkeit, wie Song? Na egal, hab ich noch nie genutzt...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW: Warum nutzt Du die Mute funktion, wenn Du eine Zone extern ansteuerst? Da gibt's doch für jede Zone die Möglichkeit auszuwählen, ob Local, MIDI oder beides (waren da nicht sogar noch mehr Möglichkeit, wie Song? Na egal, hab ich noch nie genutzt...)

Wahrscheinlich, weil ich es gerade nicht besser wußte :) Stimmt wohl, das ist die bessere Möglichkeit.

Ich meine mich mal an ein Posting von Tim zu erinnern, wo es um den Verbrauch von DSP-Resourcen bei vorhandenen, aber nicht genutzten Sachen ging. Möglicherweise gings da um Effekte und ich hab das verwechselt.

Dann bin ich doch nur n bisschen d.... - hab das schon instinktiv mit panVol probiert, aber eine andere Zone gespielt, als verstellt, und dann gewundert, warum keine Änderung.....

Ok, bei der Orgel muss ich den Channel wechseln, jetzt läufts, danke.
River deep mountain high ist drin !!! 3 Zonen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, alles kein Problem :)

Ich sehe gerade, dass du aus Herne kommst. Das ist nicht soweit von Herdecke. Wir können uns auch gerne mal treffen wenn du magst.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo der SCSI Adapter des K2000 in der SCSI-Kette hängt, aber bei Computern ist es normalerweise so, dass wenn ein externes und ein internes SCSI-Gerät angeschlossen ist, dass der SCSI-Adapter dann gerade nicht terminiert sein darf sondern jeweils nur die letzten Geräte am Ende der externen und internen Kette....
Chris

Nutzt alles nischt :-(
Nachdem ich nun die drei Anschluss-Widerstände, die übrigens keine Jumper waren, entfernt habe, ist das Problem nicht gelöst. Günstigstenfalls kann ich mal auf das ZIP zufreifen, wenn ich anschließend auf die interne Platte gehe, hängt das System. Selbst nach Ausschalten friert das System anschließend bei jedwedem Zugriff auf irgendein Laufwerk ein. Ich muss ausschalten, das ZIP aus der Kette rausnehmen, einmal den K2000 soolo starten, dann geht es anschließend wieder. Manchmal...
Irgendwie nervt's. Ich tendiere so langsam zu der CF-Kartenlösung.

Hallo @ All

Also jetzt mache ich (abgesehen von den letzten 2 Jahren) schon so lange Musik. Bis Anfang 2001 auch in einer professionellen Band inkl. einer Europa-Tournee, ABER :gruebel::redface:, mit symmetrischen oder unsymmetrischen Ausgängen bei Keyboards hab ich mich echt noch nie wirklich beschäftigt. Hmm, bisher war es eigentlich immer so, das genügend (oder fast schon zu viel) Dampf aus meinen Synthi's kam.

Also nie zu wenig bzw. zu leise. Und gg. Brummen hatte ich immer 2 passive Palmer DI-Boxen hinter meinem Submixer und alles war gut.

Aber nachdem "dr_rollo" mich auf die symmetrischen und damit verbundenen niedrigeren Ausgangspegel des PC3 hingewiesen hat, hab ich mal direkt beim Kronos nachgeschaut. Tja, :eek: der hat auch symmetrische (balanced) Ausgänge.

Hmm, klar der schraubt sich mit den Effekten sicher noch einen höheren Pegel zusammen. Aber dass der hörbar leiser ist als andere bzw. ältere Synth's mit unsymmetrischen Ausgängen kann ich (subjektiv) jetzt nicht sagen.

Mein Behringer R1606 hat lustigerweise aber symmetrische Klinken-Eingänge, aber :( unsymmetrische Klinken-Ausgänge. Ist zwar erst mal nur ein günstiger aber akzeptabler Line/Sub-Mixer, aber symmetrische XLR-Ausgänge wären dann ja perfekt gewesen.

Aber außer vom Pegel her, welche Vorteile hätte mann denn noch mit symmetrischen Klinken-Kabeln?

Jetzt bin ich auch am Grübeln, ob die Investition 26,-€/Stk. in meine 6 unbalanced Cordial CRI 6 PR-Kabel eine gute Idee war. Na ja, wenigstens haben die 30 Jahre Garantie. :D Wobei ich mich Frage, ob es die Firma in 30 Jahren wirklich noch gibt. :rolleyes:

LG

Dr. D

Hallo Dr.D
Aber außer vom Pegel her, welche Vorteile hätte mann denn noch mit symmetrischen Klinken-Kabeln?

Wie bereits gesagt, "kann" sich der Ausgnagspegel erhöhen. Es gibt auch eine elektronische Symetrierung (Widerstandsteiler), die keine
Pegelerhöhung bewirkt.
Der eigentliche Vorteil liegt bei der Eliminierung der Störsignale, die auf das Signal-Kabel einstreuen.
Am Eingang des Mixers wird eines der beiden symetrischen Signale (Monosignal oder 1 Kanal von Stereo) um 180° phasengedreht.
Dadurch entsteht nicht nur der höhere Pegel, sondern die zuvor symetrisch auf den Signalen gelegenen Störsignale werden durch die
180° Phasendrehung nahezu komplett eliminiert.
Für längere Kabel empfiehlt sich also immer eine symetrische Verbindung.
Aber nichts Anderes machen Deine Di-Boxen.
Wenn Dein Sub-Mixer immer nah an den Keys steht, reicht eine Di-Verbindung vom Sub-Mixer zum Hauptpult.
Einzige Ausnahme wären so starke Störungen auf den kurzen Signalwegen, dass das Nutzsignal nicht mehr klingt.
Aber das habe ich noch nie erlebt.
Symetrierung und Di-Boxen gehören eigentlich nur in das Handgepäck von Tontechnikern, die lange Wege überbrücken müssen.
FoH, grosse Bühnen, bei starken elektromagnetischen Störeungen oder auch beim Abkoppeln von Monitorsignalen für eine
100Volt-Anlage bei Kirmisveranstaltungen. Diese Anlagen lassen sich nicht so einfach mit unserem Niedervoltsystem verheiraten.
Da ist eine Abtrennung der Masse über gute Di-Boxen nötig, um potentialfrei das Signal zu übermitteln.

Als Entertainer, Duo, 3-7 Mann habe ich so etwas noch nie einsetzen müssen.
Einzieg Ausnahme war eine Kirmis, weil der Veranstalter das Signal auch über seine eigene 100Volt-Anlage schicken wollte.
Das hat mit einer normalen Kabelverbindung nicht funktioniert. Er wollte aber keine 60 Euro in eine Stereo-Di-Box investieren.
Meine Anlage hat aber trotzdem gereicht.