Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
...Jetzt überlege ich trotzdem, wie ich das Betriebssystem auf die xD-Karte kriege...
Ich hab einfach die aktuelle .pc3 und die .bin auf der xD-Karte und die Anweisung, weil ich's mir nie merken kann, als Ausdruck dabei.

Moin!
Ich kann die Lösung mit dem besagten amerikanischen ebay-Händler empfehlen: Er ist superfix im Mailkontakt und liefert sehr gute Einbauhinweise per Mail, obwohl man die nun echt nicht benötigt. Aber besser so als anderum :)
Ehrlich gesagt wäre es mir zu stressig, bei Person A die EPROMS auszuleihen, dann zu B zu bringen, damit er sie mir "kopiert", dann wieder zurück zu A bringen.
In Anbetracht der Tatsache, dass es im Netz (sweetwater.vom) alle Unmengen Sounds und weitere Tipps und dieses Forum gibt, lohnt sich die Investition in einen K 2000. Andererseits: Ich habe diverse kleine Fehlkäufe für SCSI-Laufwerke und Abschluss-Widerstände getätigt, weil manches eben doch nicht so klappt. Immerhin: man lernt ne Menge dabei ;-)

Ich hab einfach die aktuelle .pc3 und die .bin auf der xD-Karte und die Anweisung, weil ich's mir nie merken kann, als Ausdruck dabei.
Ist schon klar, mir fehlt nur der passende Adapter. Oder kann man die Dateien auch vom Rechner übers PC3 auf die Karte schieben?

... kann man die Dateien auch vom Rechner übers PC3 auf die Karte schieben?
Äh, das hab ich jetzt noch nicht probiert. Scheint mir aber auch zu kompliziert. Ich hab an meinem PC einen Card Reader, der so ziemliches jedes Kartenformat liest. Kostete 5 EUR, und sowas braucht man doch sowieso, oder nicht? Ich wüsste gar nicht, wie ich sonst die im PC vorbereiteten Samples auf die Speicherkarte für mein SP404 bekommen sollte, wie ich Bilder von meiner Digicam auf den Rechner bekomme - gut, die hat auch direkt eine USB Schnittstelle -, oder wie ich den Nintendo für meine Kids mit neuen Programmen bestücken sollte, und und und...

EDITH: Ups, wenn ich mir den ebay-Link von Chris anschaue, hab ich wohl für meinen zu viel bezahlt :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verflixt, jetzt hab ich auch ein Hardware-Problem:
Es ist das Display des PC3K8. Da scheint ein Wackelkontakt vorzuliegen.

Schalte den PC3K mal aus, schraube an beiden Reglern mal rum (mehrfach den ganzen Bereich und wieder zurückdrehen) und dann wieder ein. Wenn die Displaybeleuchtung jetzt wieder komplett geht, sinds entweder die Regler oder die Zuführung vom Netzteilboard, auf dem die beiden Regler sitzen. Um an das ranzukommen, müßtest Du aber die komplette Bodenplatte abschrauben.

Hat alles nichts genutzt. Achim Lenzgen vom SynthesizerServiceDepartment hat mir gesagt, dass das Display getauscht werden muss. Da ich das Board erst 3 Wochen habe, gings nach Thomann zurück zwecks Austausch gegen ein Neugerät. Hoffentlich dauerts nicht so lange.
Danke trotzdem für die Info.

Ich hatte ja auch vor ein paar Wochen, kurz vor einem großen Konzert einen Totalabsturz meines PC3X................... Sowas kann passieren, was auch immer die Ursache ist............... Seitdem mach ich aber auf jeden Fall öfter mal eine Sicherung auf die XD-Karte und hab dort auch ein OS drauf, so dass ich in 5min wieder einsatzbereit wäre.

ok, werd ich mir also auch auf eine XD card ziehen.
Aber mal angenommen, sowas passiert vorm Gig. OS neu aufziehen sollte dann kein Problem sein. Damit hat man dann die Werkseinstellungen.

Gibts denn per card auch die Möglichkeit, die eigenen Soundeinstellungen wieder aufzuspielen?

Du solltest sowieso ab und zu ein Backup deiner Einstellungen machen. Am besten auf PC (zur Sicherheit) und Karte (zum Mitnehmen).

Ich hab inzwischen jemanden mit PC mit XD-Slot gefunden. Aber danke für die Tipps. ;)

Ich empfehle diese Lesegeräte, die wie ein USB-Stick aussehen (im ebay-Link als erstes zu sehen). Können neben xD auch SD(HC), MMC und Memory Stick.

Wer ne Digiknipse daheim hat und diese nicht gerade per USB an den Rechner hängt (was ich keinem empfehle), hat auch meist einen Kartenleser im Haus. Die billigen blauen Hama tuns auch immer. Am Windows-PC vorzugsweise mit der Software "USBDLM". Diese setzt auf Windows das Verhalten von Linux und MacOS um: nur der Schacht, wo auch ein Speichermedium drinsteckt, wird auch angezeigt. spart Sucherei und unnütze Laufwerksbuchstaben.

Ich empfehle diese Lesegeräte, die wie ein USB-Stick aussehen ...............

Wer ne Digiknipse daheim hat und diese nicht gerade per USB an den Rechner hängt (was ich keinem empfehle), hat auch meist einen Kartenleser im Haus.....................

Nach stundenlangen recherchieren jetzt im www scheint mir das grössere prob zu sein, diese blöde Karte zu bekommen.

In dem Zusammenhang: wenn man iwo eine gebrauchte card ergattert, kann ich die, wenn sie die falsche Formatierung hat, dann noch auf FAT16 ändern?
Und sind Karten ohne Typenbezeichnung ( H oder M) automatisch S Typen?

Eine solche Flashspeicherkarte kannst Du beliebig formatieren, so wie Du es brauchst, Grenzen setzt da höchstens die Größe, die dann mit FAT16 nicht mehr voll genutzt werden kann. Zu den xD-Karten kann ich Dir wenig sagen, da ich bei Kameras um dieses Format immer einen ebenso großen Bogen gemacht habe wie um den blöden Memorystick.

das einfachste ist der Neukauf einer 1GB-Karte. Ich such auch schon die ganze Zeit ne Kleinere, aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die 1GB M+ neu nehmen.

Warum stundenlang recherchieren? Es gibt doch Preissuchmaschinen oder Amazon.de :)

Suche nach xD Picture Card 1GB M+. Die Dinger sind halt teuer, waren sie schon immer, und seit nur noch Olympus die einsetzt erst Recht.

Man muß sie nicht von Olympus nehmen, die stellen die eh nicht selbst her. Ich empfehle Eigenerstellerware von Sandisk, Transcend oder Toshiba. Finger weg von Hama oder sowas, da weißt nie was drinsteckt (meist das billigste, was gerade so die Specs erfüllt), und die fallen dann aufeinmal aus. Hatte hier schon reichlich Geheule von Leuten, die sich ne teure Kamera kauften und meinten, bei der Speicherkarte sparen zu müssen, die dann prompt nach 6 Monten ausfiel - natürlich mit allen Urlaubsbildern drauf ... Die Labelmarke "Extrememory" ist zum Glück durch die Insolvenz des Vertriebs vom Markt verschwunden, und falls noch irgendwo Restbestände auftauchen: Finger weg davon. Die gehen ne Weile und sind dann plötzlich WOMs (Write-only Memory: 1x Speichern, nie wieder lesen) ... Wer noch Disketten erlebt hat, kennt sowas, zu diesen Zeiten hatten BASF-Disketten ebensolche Eigenschaften ...

Hallo @ All :)

Bis jetzt hab ich mich hauptsächlich im Kronos-Forum aufgehalten. Habe auch einen (61ger) ergattert. :D Aber bevor jetzt alle schreiben "falsches Forum" .....
Ich hatte erst nen 88ger Kronos. Aber der war mir dann mit Case-Gewicht doch zu schwer. Also hab ich den wieder getauscht, gg. den 61ger.

Da ich aber noch ne 2te Tastatur bzw. Masterkeyboard haben wollte, dachte ich zuerst an das Fatar Numa Nano. Das wäre auch perfekt als Ergänzung. Leicht + tolle Tastatur. Für 660,-€ hätte ich das Nano auch fast gekauft.

ABER dann hab ich vom Store eine Retoure des PC3 für 999,-€ inkl. stabilem Ultimate-Bag angeboten bekommen. Hmmm, was soll ich sagen, ich konnte nicht widerstehen.

Allerdings macht mir der eine oder andere Absturz-Bericht hier doch etwas Sorgen. :gruebel: Ich hoffe mal, dass das wirklich nur selten vorkommt.

Aber was meint Ihr zum Kurzweil-Schnapp? Ist das ein guter Preis? Ich hoffe, dass mir der PC3 genauso viel Freude bereitet wie der Kronos. Trotz der etwas komplizierteren Bedienung. Ich denke aber soundtechnisch ist das bestimmt ne prima Kombi. Da sollte es einem nun an nichts mehr mangeln.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das PC3. Die Kronos-Freude + Kurzweil-Freude ergibt dann vielleicht einen Freudentaumel. :D

Als erstes werde ich mir 1 oder besser 2 XD-Karten bei Amazon besorgen. Kosten ja fast nix mehr. Und dann auf beide Karten OS Pcg. und alles (doppelt) sichern was zu sichern geht. ;)

Dann sollte man ja abgesehen von einem Hardware-Totalausfall für alle Fälle gerüstet sein. Regelmäßige Kabelkontrolle hab ich mir auch schon ins Hinterstübchen eingebrannt. Oder kann man die kritischen Stellen auch einfach mit nem bisschen Gaffa fixieren? :gruebel::rolleyes:

Wollte jedenfalls hier mal "Hallo" sagen und bin dann (in wenigen Tagen) seit langer Zeit, auch mal wieder ein Kurzweil-Besitzer.

Jetzt bräucht ich nur noch 3 Monate Urlaub. :D

LG

Dr. D

Na, dann mal willkommen auf der blauen Seite der Macht :)

999.- für einen 76er PC3 ist wirklich gut. Pack am besten aber auch gleich die aktuelle Firmware drauf (2.03) und zieh Dir das aktuelle Handbuch von der Kurzweilseite (Links siehe eine Seite zurück).

Ein PC3 ist nicht kompliziert zu bedienen, höchstens Anders. Weiß nicht, wer sowas immer in die Welt setzt, hat mich auch lange abgeschreckt. Seit ich einen PC361 habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hab wirklich schon etliche Synthis besessen und bin auch schon an einigen fast verzweifelt, aber Kurzweil hat wenigstens ein wirklich konsequentes und in sich schlüssiges Bedienkonzept - was man zB von einem Yamaha SY99 nicht behaupten kann. Da muß man manches mit Enter auf dem Zahlenfeld bestätigen, manches aber auch mit der "Go"-Taste unterm Display (so einen Unsinn hab ich bei einigen anderen, besonders japanischen Synthis auch schon erlebt) - das ist nicht wirklich stimmig. Man muß Konzept und Struktur des PC3 nur mal verstanden haben, dann ist die Bedienung auch kein Problem - und in diesem Thread gibts eine große Wissensbasis für große und kleine Problemlösungen.

das einfachste ist der Neukauf einer 1GB-Karte.........

Suche nach xD Picture Card 1GB M+. Die Dinger sind halt teuer, waren sie schon immer, und seit nur noch Olympus die einsetzt erst Recht..............

...

war mir nicht ganz klar, das ich 1GB M+ einsetzen kann. 18 bucks sind ja nicht die Welt.

Kann ich denn dann auf der 1Gb Karte das 2er update UND meine eigenen Sounds draufmachen?
Sollte doch funzen, oder?

Kannst Du. Die 1GB-Karte ist normal völlig oversized, wie man so schön denglisch sagt.

ich übersetz mal aus der Knowledgebase:

For full compatibility we recommend sticking with the Type S or 1 GB Type M+ cards.

Will heißen: um auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen sie, Karten vom Typ S oder 1GB Typ M+ zu nehmen.

Eine 1GB M ohne plus geht nicht. Daher: 1GB M+ nehmen und gut ist :)

Die Einschränkung kommt offenbar durch den verbauten Kartenleserchip zustande, der sich auch nicht oder nur teilweise updaten läßt (sowas gabs zur Entstehungszeit des PC3 durchaus). Aktuelle Kartenlesercontroller sind nämlich in Grenzen updatebar, um auch an neue Kartenvarianten angepaßt werden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@microbug

:) Danke für die nette Begrüßung.

Ich bekomme den PC3 ja erst nächste Woche. Habe mir aber schon mal ne Olympus 1GB M+ Card bei Ebay für 13,-€ (inkl. Versand) gekauft. Denke das ist ein verträglicher Preis.

Das OS-Update werde ich natürlich als erstes machen. Aber eine Frage zum Handbuch. Das gibt es ja nur in Englisch auf der K-Page. Hatte hier mal gelesen, dass es das auch in deutsch von music-service gibt. Habe da vor 2 Tagen mal ne Mail-Anfrage hingeschickt. Aber, :( leider noch keine Antwort bekommen.

Hat vielleicht hier einer das deutsche Handbuch als PDF und würde es mir netterweise zu senden? Das wär echt super.

LG

Dr. D