Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi zusammen, der PC3 hat meines Erachtens sehr wenig Pads/Synth Flächen an Board. Weiss jemand explizit, wo ich für den Kurzen welche finden kann? :rolleyes:

Hi,

habe die Sounds schon geladen und getestet. Viele kenne ich als Third Party sounds für die K Serie. Manche Synth- Sounds sind verstimmt - ich denke das kann man lösen. Sie gefallen mir besser als das, imho, langweilige Rom. Besonders gut gefallen hat mir der Flügel, der doch mehr "Eier" hat, als die Standart -Sounds. Vor allem ist die Tröte um C4 weitestgehend eliminiert. Der Flügel ist in mehreren Varianten vertreten. Zwei davon gefallen mir echt gut.
Generell stelle ich fest, daß aus dem PC3 wesentlich mehr rauszuholen ist, als das was man vom Werk geliefert bekommt. Es haben einige User (wahrscheinlich bekommen sie nicht mal nen Lolli dafür) ihre tollen Sounds kostenfrei ins Netz gestellt. In meinen Augen ist das die Aufgabe des Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe dort gerade einen Adapter bestellt und dazu folgenden IDE-CF-Adapter bei Conrad gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37572&promotionareaSearchDetail=005

Der ist zwar etwas teurer, hat aber gleich die richtigen Anschlüsse (IDE 40-pin male) und einen Einbaurahmen dabei, den man anstelle des Floppylaufwerks einbauen kann. So kann man die CF-Karte leicht (nur wenn der K2500 ausgeschaltet ist) herausnehmen und am Computer mit Daten befüllen.

Wenn der Adapter angekommen ist (mal schauen, ob er am Zoll vorbei kommt), werde ich hier berichten, wie das Ganze klappt und Fotos posten.

Chris[/QUOTE]
----------
Ich grätsch mal rein, weil ich hoffe, hier bezüglich SCSI Hilfe zu finden.

Nach langer Abstinenz habe ich nun wieder einen K2000R, per SCSI hängt ein 250erZIP (ID 5)dran. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man beim Booten im ZIP die Disc entfernen muss, damit der Sleep-Modus das System nicht blockiert (sweetwater-Hilfeseiten sei Dank). Also: Laufwerk einschalten, Kurzweil einschalten, Disc rein: Laufwerk wird erkannt, Zugriff klappt. Seltsamerweise wird die interne Platte (ID 6) dann aber nicht erkannt, bei Zugriff-Versuchen auf diese friert das Systen ein. Ist das ZIP-Laufwerk aus, klappt der Zugriff auf die interne Platte.
Terminierung am ZIP ist eingeschaltet, Terminierungsstecker hängt auch am Kurzweil.
...häää??? :gruebel:

Anybody eine Idee?
Danke schonmal :)

Terminierung am ZIP ist eingeschaltet, Terminierungsstecker hängt auch am Kurzweil.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo der SCSI Adapter des K2000 in der SCSI-Kette hängt, aber bei Computern ist es normalerweise so, dass wenn ein externes und ein internes SCSI-Gerät angeschlossen ist, dass der SCSI-Adapter dann gerade nicht terminiert sein darf sondern jeweils nur die letzten Geräte am Ende der externen und internen Kette. In deinem Falle also die Festplatte und das Zip-Laufwerk. Versuch's mal ohne den Terminierungsstecker am K2000 und wenn das nicht klappt, schau mal, ob die interne Festplatte terminiert ist.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ist es möglich, in einem Setup eines PC3 einem FootSwitch für EINE Zone ZWEI Controller zuzuweisen?
Das Szenario: Ich spiele ein Piano und im Refrain schalte ich um auf ein Pad (auf FootSw 2 liegt für beide Zonen Controller #149 MuteZone, damit wird das Piano aus- und das Pad eingeschaltet). Am Ende des Refrains fade ich mit einem Slider aus, betätige wieder FootSW 2 und das Piano erklingt wieder statt des Pads. Wenn ich jetzt im nächsten Refrain wieder den Fußschalter betätige, höre ich das Pad nicht, weil dessen Volume-Wert noch auf 0 steht. Also würde ich gerne haben, dass das Betätigen des FootSW unmittelbar vor dem Refrain nicht nur das Pad wieder einschaltet, sondern auch die Volume wieder auf einen vordefinierten Wert springt.
Ich habe versucht, das über eine zweite Zone, die auf dem selben Kanal sendet, zu lösen. Bislang aber ohne Erfolg.
Gibts da Hilfe?

Danke für die schnelle Antwort :great:
Die Terminierung der internen Platte kann ich nicht rausfinden, da die vorgefundenen Jumper nicht zu den Infos aus dem www passen. Grundsätzlich scheint der Stecker aber nötig zu sein. Ich hae allerdings eben den Hinweis gefunden, dass er passiv sein muss, nicht aktiv (wie meiner).
Das werde ich (für € 3,95 über ebay) noch mal versuchen und dann weiter sehen.
Ich werde berichten... :rock:

Hi,
Gibts da Hilfe?

Hallo,
bin zwar kein Fachmann wie der Toby, lese aber gerade die Bedienungsanleitung und bin gestern beim Kapitel "Continous-Controler-Parameter" (ab S. 128 der deutschen Anleitung). Habe da nicht alles verstanden (weil noch nicht in der Praxis getestet), aber da kann man ja bei den Controllen auch "off-Wert" eingeben. Geht es vielleicht damit?
Gruß Bobbes

Hi Manni,

könntest Du für den FootSwitch nicht statt "Mute" / "Unmute" ebenfalls den Controller 7 ("Volume") verwenden (wie auch auf dem Slider)?

Entry/Exit State = None für beide Zonen (die Volumenbefehle beim Aufrufen des Setups liegen ja wahrscheinlich auf dem Slider, oder?)

On-Value:
Zone 1 (Piano): On-Value = 0 -> schaltet das Piano Volumenmäßig aus
Zone 2 (Pad): On-Value = beliebiger Wert -> schaltet das Pad (das vorher über den Entry State des Sliders auf "0" gesetzt war) laut

Dann Fade-Out des Pads mit dem Slider (Achtung: der muss vorher physikalisch so weit "oben" stehen, dass er wertemäßig die Schwelle des *beliebigen Wertes* der Zone 2 überfährt; sonst tut sich da nix. Das Piano wird hier nicht beeinflusst, da es ja jetzt eh auf "0" steht)

Dann wieder den Switch:
Zone 1 (Piano): Off-Value = *beliebiger Wert* -> schaltet das Piano wieder laut
Zone 2 (Pad): Off Value = 0 (oder "None"; steht ja ohnehin schon auf "0")

Bin gerade nicht am Gerät; sag mal Bescheid, ob das so funktioniert hat. Diese Methode hätte allerdings den Nachteil, dass Du keine visuelle Kontrolle über den "Zustand" der Zonen hast (so wie bei "Mute" = gelb / "Unmute" = grün).

Viele Grüße nach Wegberg, :)

Jo

P.S. @ Bobbes: Selbst mit Off-Value würde bei "Mute" / "Unmute" ja nur wieder eine Zone angeschaltet, die vorher Volumenmäßig auf "0" gesetzt wurde...zu hören ist dann aber immer noch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KWler
ich hab gestern meinen PC3 bekommen und ein wenig mit rumgespielt.

Heut morgen mache ich ihn an und bekomme die Meldung

FATAL! No system object found
Reinstall sytem and try again

Ich nehme mal an, das alles ganz neu aufgespielt werden muss, so wie im UM auf Seite 262 beschrieben.
Eine CD ROM wurde nicht mitgeliefert, auf der eine Datei PC3FILES.BIN zur Wiederherstellung sein soll, und auf der KWSite ist eine derartige Datei auch nicht zu finden.

Hattet ihr schonmal soche Probs mit euren Geräten?
Hat vllt einer diese Datei?

Den Händler hab ich ntrl schon kontaktiert, das ist aber vor heut nachmittag der entsprechende Fachmann nicht vor Ort.
Macht mich schon ein wenig elektrisch die ganze Angelegenheit. Hab auch keinen blassen Dunst, wie das passieren kann.
Und was, wenn man auf der Bühne steht:eek:

Verflixt, jetzt hab ich auch ein Hardware-Problem:
Es ist das Display des PC3K8. Da scheint ein Wackelkontakt vorzuliegen. Wenn ich mit den Fingern in der Nähe des Displays aufs Gehäuse klopfe (an anderen Stellen genauso), dann flackert das Display. Es geht niemals ganz aus, sondern die linke Hälfte der Hintergrundbeleuchtung ist betroffen. Gestern bei der Probe flackerte es sogar die ganze Zeit sowohl beim Spielen also auch wenn ich das Board nicht berührt habe.
Zum ersten Mal habe ich den Effekt gestern Nachmittag entdeckt und zwar in einem Moment, wo ich das Board nicht berührt habe. Da ging auf einmal die linke Displaybeleuchtung aus, kein Flackern. Ein Schlag mit der Hand auf die Rückseite des Gerätes hat sie dann Zeitweise wieder eingeschaltet. Also für mich eindeutige Anzeichen für nen Wackelkontakt.
Ich habe mal den Erweiterungsslot aufgeschraubt und überall dran gewackelt. Also daran liegts nicht.
Weitere Ideen, wie ich mir selbst helfen kann, ohne das Ding wegzuschicken? (Vor einiger Zeit habe ich mal mein PC3X zu Thomann zur Garantiereparatur geschickt und es war fast 4 Wochen weg. Das möchte ich vermeiden.)
Gruß
Manni

Die hab ich ja, darin befindet sich aber nicht PC3FILES.BIN

Du solltest schon sagen, daß Du einen PC3LE hast, sonst gehts nicht, die haben ja bissl andere Hardware und daher brauchen sie auch ne angepaßte Firmware. Der für Dich korrekte Link wäre dann dieser hier: ftp://ftp.kurzweilmusicsystems.com/...ucts/PC3LE/System_Files/PC3LE_V202_UPDATE.ZIP

zu finden hier:

http://www.kurzweil.com/Product.php?id=205

(ob LE6, 7 oder 8 ist egal, die LEs haben dann alle die gleiche Firmware)

ich hab einen PC3, keinen LE

ich hab einen PC3, keinen LE

Oh. 2 Seiten vorher fragtest Du nach einem deutschen Handbuch für die LE-Serie, daher war ich jetzt von einem PC3LE ausgegangen.

Wie dem auch sei: eine Datei mit Namen "PC3FILES.BIN" gibts im aktuellen Firmwareupdate nicht und wird auch nicht verlangt. Vergiß das deutsche Handbuch, das ist auf dem Stand der Firmware 1.3x, aktuell ist 2.03, und da heißen die Dateien anders.

Lade Dir das 2.03 Update runter und halte Dich GENAU an die dortigen Anweisungen. Wenns mit dem Englischen hapert kann ich oder ein Anderer hier sicher mit einer deutschen Kurzanleitung zum Updateverfahren aushelfen, wenns nicht eh schon im Thread hier mal geschrieben wurde.

@dermanni: mehr oder weniger zielloses Rumgewackel wird da nicht viel helfen. Blätter mal zurück und suche die Beiträge von mir, wo ich zum Thema Display ausführlich was schrieb, vielleicht hilfts bei der Fehlersuche. Wenn die Beleuchtung nur teileweise ausfällt, ist das für ein CCFL-Display schon seltsam, denn die Folie leuchtet etweder ganz oder garnicht, außer deren Versorgungsspannung bricht zusammen. Statt irgendwo draufzuhauen probier mal die beiden Regler hinten, ob diese vielleicht schuld sind. Die linke Hälfte des Displays ausgefallen würde allerdings sogar zu der Diagnose mit der Versorgungsspannung passen, denn die Leuchrfolie wird von der rechten Seite aus mit Spannung versorgt. Wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du die Spannung an den beiden weiter vorne beschriebenen Punkten messen (Multimeter auf einen Bereich über 300V Wechselspannung einstellen).
Wie lange hast Du den PC3K? Vielleicht sind die beiden Einstellregler einfach verdreckt - wäre ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Schalte den PC3K mal aus, schraube an beiden Reglern mal rum (mehrfach den ganzen Bereich und wieder zurückdrehen) und dann wieder ein. Wenn die Displaybeleuchtung jetzt wieder komplett geht, sinds entweder die Regler oder die Zuführung vom Netzteilboard, auf dem die beiden Regler sitzen. Um an das ranzukommen, müßtest Du aber die komplette Bodenplatte abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
microbug

Dank dir.
Die LE BedAnltg hab ich mal gewollt, um mir das Gerät mal anzuschauen, ist dann aber ein PC3 geworden.

Wie auch immer, das mit dem Hardwareabsturz ist aber schon erschreckend.

Ixh hab jetzt das Update 2.03 lt meiner deutschen Anleitung runtergeladen, mit dem Ergebnis, das jetzt alles durcheinander ist, weder das update läuft, noch sonst iwas.
Nach dem Einschalten bekomme ich jetzt die Meldung: Can't locate bootfile, File not found.

Und ja, es hapert mit dem englischen:redface: