Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich habe das mal jetzt probiert, also der Kontrastregler funktioniert auf jeden Fall, bei der Helligkeit war es nicht so richtig zu sehen, ob das noch tut. Ist das jetzt schlecht oder ganz schlecht :)

Das ist auf jeden Fall schonmal ein Indiz, dafür daß alle Kabel richtig stecken und der Defekt eher an der Folie (CCFL) oder dem Inverter zu suchen ist. Es müßte halt ein erfahrener Elektroniker beigehen, das Gerät aufschrauben, die Displaybezeichnung zwecks Datenblatt ergooglen und dann die Spannung an den beiden Punkten messen, sie muß dem Bereich im Datenblatt entsprechen, dabei auch an den beiden Reglern drehen. Stimmen Spannung und Regelbereich, ist die Folie hinüber, stimmt die Spannung nicht, gibts ein Problem bei der Inverterschaltung. Ist beides eigentlich gleich doof, bzw defekter Inverter noch blöder, da dieser kein fertiges Modul ist, sondern selbst aufgebaut, aber offenbar auf der Bedienfeldplatine sitzt. Sind die Bauteile alle SMD, kommt man da gut ran, wenn nicht, muß die ganze Bedienfeldplatine raus, das ist mehr Arbeit. Sah aber alles nach SMD aus, was ich sehen konnte. Möglicherweise liegt der Defekt auch auf der Netzteilplatine davor, die wiederum ist einfach zu erreichen und gut auszubauen. Die Displayfolie kann man auch welchseln, sofern man irgendwo fertig laminierte CCFL-Folien bekommt - ich hab bisher immer nur EL-Folien gesehen, und die kann man nicht verwenden. Wenn die CCFL kaputt ist, würde ich über einen Tausch des Displays gegen eins mit LED-Beleuchtung nachdenken, das spart auch den Inverter, der immer eine zusätzliche Störquelle durch seine Hochfrequenz darstellt. LED-Displays werden mit normalen 5V versorgt, die greift man dann einfach an der Stelle vor dem Inverter ab, aber hinter dem Regler, sodaß man den Kontrast noch regeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@microbug:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Einen leichten Lösungsweg für einen nicht elektrotechnisch versierten Menschen wird es also nicht geben, aber so hast Du mir viele Anregungen und Ansatzpunkte gegeben, wie
ich das Problem lösen könnte.

Einen leichten Lösungsweg für einen nicht elektrotechnisch versierten Menschen wird es also nicht geben, aber so hast Du mir viele Anregungen und Ansatzpunkte gegeben, wie ich das Problem lösen könnte.

Das Einfachste wäre halt ein 1:1 Austausch mit Originalersatzteil, nur dazu muß man erstmal bissl Diagnostik betreiben. Wenn der Inverter futsch ist, nützt nämlich ein Displaytausch rein garnichts:) Es scheint ja im Großraum Stuttgart eine gewisse Konzentration von Kurzweilnutzern zu geben, vielleicht ist ja auch jemand mit genug Elektronikkenntnissen dabei, der Diagnose und Lösungsansätze umsetzen kann - wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Hallo, Ihr Fachleute!
Irgendetwas an meinem PC3X verstehe ich mal wieder nicht, deswegen 2 Fragen, die vielleicht zusammengehören:
1. Wenn ich ein Program ändere und unter neuem Namen abspeichere, steht neben dem Namen im Display ein Sternchen. Was hat das zu bedeuten?
2. Wenn ich ein so bearbeitetes Program in ein Setuo übernehme, stimmen einige effects nicht mehr. Ich dachte bisher, dass ich Programs einfach in ein Setup übernehmen kann und der Sound dann 1:1 übernommen wird. Was mache ich denn da wieder falsch?

Grüße
HW

zu 1) das heißt, dass das Programm dann im Benutzerspeicher abgelegt ist (im Gegensatz zu den Factory-Sound im ROM).

zu 2) Bitte PC3-Datei mit Setup und Programm posten, sonst können wir nur blind raten, was du flasch gemacht hast.

2. Wenn ich ein so bearbeitetes Program in ein Setuo übernehme, stimmen einige effects nicht mehr. Ich dachte bisher, dass ich Programs einfach in ein Setup übernehmen kann und der Sound dann 1:1 übernommen wird. Was mache ich denn da wieder falsch?

Du hast den Aux-FX nicht wie von dir gewünscht gesetzt. Schau mal hier

https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-138.html#post5111606

und hier

https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-146.html#post5132705

Danke! Ich werds übers Wochenende mal ausprobieren!

HW

@ hwk: Wenn in Program Mode einige Slider und Pedale mit Effekten belegt sind, wird das nicht automatisch in den Setup Mode übernommen, sondern muss neu programmiert werden.

@ alle: Ich hab auch mal wieder eine Frage:

Ich benutze das PC3x in einigen Setups als Master fürs Nord Electro. Da beim PC3 im Program Mode standardmäßig Midi-Kanal 1 eingestellt ist, habe ich die Kommunikation mit dem Electro über die Kanäle 5 (allgemeine Einstellungen) bzw. 2 (unteres Manual) laufen lassen. Da mein neuer Drawbar-Controller fürs Electro nur auf Kanal 1 arbeitet, habe ich jetzt getauscht: Kommunikation zwischen PC3 und Electro auf Kanal 1 und 2, Program Mode des PC3 auf Kanal 5. Trotzdem empfängt das Electro ständig Midi-Daten, wenn ich im Program Mode auf dem PC3 spiele (ich weiß allerdings nicht, welche). Das ist jetzt kein ernsthaftes Problem (Töne werden auf dem Electro nicht erzeugt), aber ich wüsste trotzdem gern, woran das liegt.

Grüße
Inge

Hei Inge, habe meinen Electro2 seit Jahren nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Electro Daten anzeigt, die er empfängt, egal auf welchem Kanal. Also das MIDI-LED flackert aber nix passiert. Ich weiß nicht mehr, ob der Electro mergen kann, wenn dem so ist, dann wäre dieses Flackern ja beim Probleme lösen hilfreich, weil du weißt, dass die Daten zumindest beim Electro ankommen.

Andere frage: hat das bei der anderen Kanalbelegung nicht geflackert?
Und, wenn ich mich recht erinnere, kannst du im 'Learn Mode' des DB-1 doch die Arbeitskanäle einstellen, oder?

Viele Grüße vom HammondToby

@ hwk: Wenn in Program Mode einige Slider und Pedale mit Effekten belegt sind, wird das nicht automatisch in den Setup Mode übernommen, sondern muss neu programmiert werden.

Hmmmmmja, die Modulationszuweisungen müssen nicht neu programmiert werden, aber du musst für jede Zone einstellen, welche Controller sie benutzt, indem du den physischen Controllern (Slider, Buttons, Wheels, etc.) logische Controller Destinations zuweist. Wenn du das Setup "Internal Voices" als Grundlage für deine Setups nimmt, sind schon alle Standardzuweisungen getätigt, das heißt du musst evtl. unerwünschte Zuweisungen bei einigen Zonen entfernen, wenn es Konflikte bei der Controllerbenutzung verschiedener Programme gibt, weil sie z.B. beide Slider A oder das Modwheel für unterschiedliche Modulationen benutzen, die nicht zusammen passen.

Außerdem kannst du für jeden Controller noch Entry und Exit-Werte definieren. Das wurde hier im Thread schon ausführlich besprochen (-> Suche).

Trotzdem empfängt das Electro ständig Midi-Daten, wenn ich im Program Mode auf dem PC3 spiele (ich weiß allerdings nicht, welche).

Das ließe sich herausfinden, wenn du statt dem Nord mal einen PC mit MIDI interface and den MIDI Output des PC3 hängst und midiox (windows), midi monitor (mac os x) oder "amidi -d" (linux) als MIDI-Monitor verwendest.

Vermutlich zeigt der Nord nur den Empfang von MIDI-Daten an, auch wenn sie auf einem anderen Kanal als den von ihm benutzten ankommen.

Chris

Hei Inge, habe meinen Electro2 seit Jahren nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Electro Daten anzeigt, die er empfängt, egal auf welchem Kanal.
Kann ich so bestätigen, denn ich nutze ja genau das selbe Setup und habe da auch immer Geflacker auf der LED wenn ich spiele. Da das NE2 das aber alles ignoriert, ist es ja im Prinzip egal.

Und, wenn ich mich recht erinnere, kannst du im 'Learn Mode' des DB-1 doch die Arbeitskanäle einstellen, oder?
:redface:t:Lt. Anleitung erkennt der DB-1 bei meiner Konfiguration den Kanal automatisch. Siehe da. Deshalb gibt's dafür euch keine Beschreibung, wie der Learn Mode in dem Fall funktioniert. Leider hat er nichts automatisch erkannt, und ich hatte noch keine Zeit und Lust, mit dem Learn Mode rumzuexperimentieren. Mir erschien es einfacher, die Kanäle zu tauschen.

Allerdings ist mir dabei beim PC3x noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstanden habe: Wenn ich in einer Zone eines Setups den Midi-Kanal (und nur diesen) ändere, erklingt plötzlich ein ganz anderes Programm als das eingestellte. Hat sicher was mit dem internen Signalweg des PC3 zu tun. Deshalb meine Frage an die Kurzweil-Experten:

Kann man den Midi-Kanal einer Zone ändern, ohne dass sich der eingestellte Sound ändert? Ich wusste mir nur dadurch zu helfen, dass ich die Zone mit Midi-Kanal 1 dupliziert habe (dann wird automatisch ein anderer, bisher freier Midi-Kanal eingestellt, während der Rest gleich bleibt) und anschließend die ursprüngliche Zone gelöscht, um Kanal 1 für die Kommunikation mit dem Electro frei zu haben.

Da das NE2 das aber alles ignoriert, ist es ja im Prinzip egal.
Ja, klar ist es egal, aber es hätte ja sein können, dass ein tieferer Sinn dahinter steckt, der für irgendwas anderes nützlich sein könnte.

Grüße
Inge

Allerdings ist mir dabei beim PC3x noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstanden habe: Wenn ich in einer Zone eines Setups den Midi-Kanal (und nur diesen) ändere, erklingt plötzlich ein ganz anderes Programm als das eingestellte. Kann man den Midi-Kanal einer Zone ändern, ohne dass sich der eingestellte Sound ändert?
OK, ich beantworte meine Frage gleich mal selbst:
Man muss einfach die Programmnummer neu eingeben, dann kommt wieder der richtige Sound. Hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können. Trotzdem verstehe ich nicht, warum sich der Sound überhaupt ändert...

Allerdings ist mir dabei beim PC3x noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstanden habe: Wenn ich in einer Zone eines Setups den Midi-Kanal (und nur diesen) ändere, erklingt plötzlich ein ganz anderes Programm als das eingestellte.

Hi Inge,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen: nochmaliges Eingeben der Programmnummer ist eigentlich nicht notwendig. Probier das mal mit Setup 128 und ändere nur den Kanal - passiert dort das gleiche?

Tim

@ Tim: Jo. Steht der Kanal auf 1, klingt das eingestellte Piano. Auf 2 und 3 kommen Lead-Sounds, auf 4 eine verzerrte Gitarre, auf 5 wieder ein Klavier usw. Ich habe die Vermutung, dass der PC3 beim Umstellen des Kanals die Sounds einstellt, die bei vorher benutzten Setups auf dem jeweiligen Kanal lagen.

@ Distance: Ganz ignoriert das NE2 die Befehle vom PC3 trotz unterschiedlicher Kanäle nicht. Wenn der PC3 bei eingeschaltetem NE hochfährt, stellt er beim NE das Programm 1 (A2) ein. Vermutlich sendet der PC3 beim Hochfahren einen Program Change auf Kanal 1, bevor er auf Kanal 5 umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du prüfen: wechsel vorher einfach mal in den Program-Mode und merke dir die Sounds der ersten drei Kanäle. Dann gehst du in den Setup-Mode, wählst die (unveränderte) 128 und prüfst, ob du beim Wechsel durch die ersten drei Kanäle diese Sounds hörst.

Aber selbst wenn: ich habe das gerade nochmal mit einem komplett frisch hardresetten PC3 probiert und ich konnte das Verhalten nicht nachvollziehen. Selbst mit irgendwelchen Spielereien im MIDI-Mode (Kanäle und Prg-Changes deaktivieren etc) nicht. Der Sound blieb immer gleich beim Kanalwechsel. Ich hab sogar extra aus Interesse noch eine offizielle 2.03 draufgemacht, aber auch da wie vermutet.

Bist du dir sicher, dass du nicht eine MIDI-Schleife gebastelt hat?

Es ist so, wie ich es oben geschrieben habe. Ich bin von einem Setup mit drei verschiedenen Programmen auf Kanal 3, 4 und 5 direkt ins Default Setup gegangen und hatte dann tatsächlich diese Programme, wenn ich auf die entsprechenden Kanäle umgeschaltet habe. Im Display stand aber immer noch 1 Standard Grand. Beim Speichern wird übrigens auch wieder das "richtige" Programm eingestellt. Also kein wirkliches Problem.

Vielleicht liegt es ja auch dran, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, ein neues Betriebssystem zu installieren...
Midi-Schleife? Keine Ahnung. Wie geht sowas?

Sorry, wenn ich mit unqualifizierten Fragen nerve... Das PC3 arbeitet ja eigentlich total logisch, und wenn man sich die Zeit nimmt, mal in Ruhe drüber nachzudenken und ein bisschen zu probieren, lösen sich die meisten Probleme von allein...

Ich glaube ich hab's gerafft. Vielen Dank Tim und Strogon!

Der Thread ist wirklich super!

wieso eigentlich sogar? rätst du davon ab einen update zu machen?

Interessante Interpretation.
Blätter mal bissl zurück oder krame im Gedächtnis, Du bist ja schon länger hier dabei :) Tim ist Betatester für das PC3-OS und hat daher eher die aktuellste Betaversion drauf und nicht das offizielle Release.