microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 9.854
Ich habe das mal jetzt probiert, also der Kontrastregler funktioniert auf jeden Fall, bei der Helligkeit war es nicht so richtig zu sehen, ob das noch tut. Ist das jetzt schlecht oder ganz schlecht
Das ist auf jeden Fall schonmal ein Indiz, dafür daß alle Kabel richtig stecken und der Defekt eher an der Folie (CCFL) oder dem Inverter zu suchen ist. Es müßte halt ein erfahrener Elektroniker beigehen, das Gerät aufschrauben, die Displaybezeichnung zwecks Datenblatt ergooglen und dann die Spannung an den beiden Punkten messen, sie muß dem Bereich im Datenblatt entsprechen, dabei auch an den beiden Reglern drehen. Stimmen Spannung und Regelbereich, ist die Folie hinüber, stimmt die Spannung nicht, gibts ein Problem bei der Inverterschaltung. Ist beides eigentlich gleich doof, bzw defekter Inverter noch blöder, da dieser kein fertiges Modul ist, sondern selbst aufgebaut, aber offenbar auf der Bedienfeldplatine sitzt. Sind die Bauteile alle SMD, kommt man da gut ran, wenn nicht, muß die ganze Bedienfeldplatine raus, das ist mehr Arbeit. Sah aber alles nach SMD aus, was ich sehen konnte. Möglicherweise liegt der Defekt auch auf der Netzteilplatine davor, die wiederum ist einfach zu erreichen und gut auszubauen. Die Displayfolie kann man auch welchseln, sofern man irgendwo fertig laminierte CCFL-Folien bekommt - ich hab bisher immer nur EL-Folien gesehen, und die kann man nicht verwenden. Wenn die CCFL kaputt ist, würde ich über einen Tausch des Displays gegen eins mit LED-Beleuchtung nachdenken, das spart auch den Inverter, der immer eine zusätzliche Störquelle durch seine Hochfrequenz darstellt. LED-Displays werden mit normalen 5V versorgt, die greift man dann einfach an der Stelle vor dem Inverter ab, aber hinter dem Regler, sodaß man den Kontrast noch regeln kann.