Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Willst du Programme oder Setups umschalten?

Setups: In jedem Setup die Footswitches mit DataInc bzw. DataDec belegen.

Programs: hier reicht es, wenn du die Footswitch-Belegung deines ControlSetups änders: MIDI > XMIT > ControlSetup > Edit > [Switch1/2/3] > OnValue: DataInc/DataDec

Siehe auch: http://kurzweil.com/KnowledgeBase.php?product=181&topic=11&entry=263
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:eek:

Danke Ihr beiden! Was wäre ich ohne dieses Forum :redface:
 
Ah, also per MIDI-Trick, gut zu wissen:)

Edit: Rest wg Blödfug gelöscht, richtig lesen hilft manchmal ...

Die Methode, im Setup dem Footswitch "ProgInc" zuzuweisen, funktioniert allerdings nicht stelle ich gerade fest. Eine solche Flexibiltät, wie sie der PC3 bietet, hat eben seinen Preis. Schön dagegen die Werteeingabe per Zahlenfeld und daß die Spezialwerte über 127 liegen, wie vermutet - so soll das sein.
 
Dazu passend aus der MacGyver-Hobbythek: Mir ist beim letzten Gig bereits beim Soundcheck mein Sustain-Pedal abgenudelt. Da es ein Niedrigaufwand-Gig war, hatte ich nur den Kurzweil und nur dieses eine Pedal dabei. Jedoch, es ward noch ein Expression-Pedal im Koffer! Also: Im Control-Setup das Expression auf "Sustain" gesetzt, noch etwas Value für eine natürlichere Fußstellung geaddet und das Pedal so in allen Programmen zum sustainieren genutzt.

Nicht ideal, aber besser als den ganzen Abend traurig gucken.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil, das.

BTW, auch passend zum Thema natürliche Fußstellung: Hab mein altes Yamaha-Sustainpedal wieder ans Masterkeyboard drangesteckt. Das von Kurzweil hat eine andere Polung, mein GEM will sich diese Änderung irgendwie partout nicht merken (trotz Speichern) und außerdem muß ich den Fuß beim Kurzweil-Pedal höher heben als beim Yamaha. So optimiert man sich sein Setup:)

Hatte die Tage auch mal versucht, den Switch über dem Modwheel des PC3 vom GEM aus fernzusteuern. Einschalten geht, aber ausschalten nicht, weil der GEM nicht die vielfältigen Einstellungen des PC3 hat, obwohl sein Ansatz in die Richtung des PC3 geht - nur eben zu einem früheren Zeitpunkt. Bei den beiden Dingern zusammen kann man sich prima verzetteln, wenn man da nicht durchsteigt ...
 
Hallo Kurzweiler,

falls das mit dem Weiterschalten von Programs/Setups im Setup-Modus nicht wie gewünscht funktionieren sollte, könnte das u. a. folgendene Gründe haben (Achtung: ich schließe hier vom PC2X auf die neuere Serie; es könnte also Abweichungen in der Funktionalität geben):

(a) Es gibt für jede Funktion eines (Switch-) Controllers einen "On-Ctrl" sowie einen "Off-Ctrl" mit entsprechendem "On-/Off-Value. Belegt man in einem Setup nun z. B. den On-Ctrl eines Fußtasters oder eines Buttons mit "Prog Inc/Dec", "Setup Inc/Dec" oder "GoTo Setup", dann wird AUTOMATISCH auch der Off-Ctrl mit dieser Funktion belegt (sowie auch der Off-Value gesetzt). Wichtig: Das kann beim PC3 anders sein; siehe Abb. unten...

(b) Man kann als "Switch Type" entweder "Momentary" oder "Toggle" wählen:
Momentary: Beim Drücken des Switches/des Pedals wird der On-Ctrl/On-Value gesendet, beim Loslassen der Off-Ctrl/Off-Value.
Toggle: Beim ersten Loslassen wird der On-Ctrl/On-Value gesendet, beim zweiten Loslassen der Off-Ctrl/Off-Value.

Wenn ich Setups oder Programs umschalten möchte, dann verwende ich immer "Momentary", u.a. weil ich den Schaltvorgang direkt beim Drücken auslösen möchte, nicht erst beim Loslassen.
Aus der Kombination (a) und (b) können sich nun unterschiedliche Probleme mit unterschiedlichen Lösungen ergeben.

Ein Beispiel: Ich belege mir einen Controller des ersten Setups mit "Setup Inc", den Controller des zweiten mit "Setup Dec" (jeweils FootSwitch 2, damit ich zwischen den beiden Setups mit ein und demselben Pedal hin- und herschalten kann). Jetzt sind automatisch sowohl der On-Ctrl als auch der Off-Ctrl des ersten Setups mit "Setup Inc" belegt; entsprechend im zweiten Setup mit "Setup Dec". Schalte ich nun vom ersten Setup auf das zweite, wird NUR der On-Ctrl gesendet, da ich ja mit dem Runterdrücken des Fußtasters schon das Setup gewechselt habe. Beim Loslassen wird dann aber der Off-Ctrl des zweiten Setups gesendet. Da der aber automatisch auch auf "Setup Dec" gesetzt wurde, wird auch automatisch beim Loslassen wieder zum andern Setup runtergeschaltet.

Workaround: In beiden Setups jeweils den Off-Ctrl auf "None" setzen, sodass nur der On-Ctrl beim Drücken gesendet wird. So funktioniert nun das problemlose Umschalten/Weiterschalten von Setups!

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt. Das sollte nur mal EIN Beispiel sein, warum bei der Verwendung von Controllern am Kurzweil [aufgrund der Funktionalität von On/Off - Ctrl/Value (Switch Controller) bzw. Entry/Exit - Ctrl/Value (Continuous Controller)] "seltsame Dinge" passieren können.

Viele Grüße, :)

Jo

P. S.: Um die Verwirrung noch größer zu machen, das Ganze aber zu vervollständigen: (c) Man muss zusätzlich auch noch aufpassen, ob und welche Werte man für einen Contoller bzgl. "Entry"- und "Exit State" gesetzt hat. Für das obige Beispiel mit dem Umschalten am besten beide auf "None" setzen (und nicht auf "On" oder "Off")! Ansonsten wird beim "Betreten" des Setups auch wieder automatisch der On- bzw. Off-Ctrl/Value gesendet (und somit direkt weitergeschaltet).

P. P. S.: Ich habe den Controller zum Umschalten immer in der ersten Zone der entsprechenden Setups programmiert. Da muss man auch noch aufpassen, dass dieser in anderen Zonen nicht mit anderen Funktionen (oder gar derselben Funktion mit unterschiedlichen Werten) gesetzt ist. Tip: Am besten ganz am Anfang ein entsprechendes eigenes und sauberes Template bauen, von dem aus man dann seine weiteren Setups erstellt.

P. P. P. S.: Hier für die PC3-User nochmal eine Grafik, auf der die richtigen Settings zusammengefasst sind (siehe auch hier):

Switch.gif

Wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich mir den Riesentext ja auch sparen können... :redface: Es ist aber wirklich immer noch genauso wie beim alten Modell. On-Ctrl = DataInc (Ctrl-Nr. 96) heißt hier soviel wie "Drücke den Plus-Button". Alternativ geht aber auch (wie von mir oben beschrieben) Setup-Inc/Dec (Ctrl-Nr. 139/140; hier dann On-Value = 127) oder GotoSetup (Ctrl-Nr. 141; hier dann On-Value = Nummer des entsprechenden Setups).

P. P. P. P. S.: .........nein, war ein Scherz!!! :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habs bei mir genauso eingestellt wie Tim und Du schrieben, nur eben statt DataInc/Dec ProgInc/Dec, OnValue auf 127 (das muß bei Schaltern offenbar so sein, weil an MIDI angelehnt), aber es wird kein Program im Setup umgeschaltet. Mit dem Setup umschalten dagegen geht. Habe das Default Setup genommen und editiert/gespeichert.

Was Anderes: hat jemand von Euch seinen PC3 über den Sp/Dif, also digital, angeschlossen? Fürs rumklimpern läuft er übers Mischpult, fürs Recording dachte ich, daß ich mir die 2fache Wandlung sparen könnte, denn mein Interface hat einen Toslink-Eingang und ich müßte nur einen Mediaconverter Cinch-Toslink dazwischenhängen. Lohnt sich der Aufwand?
 
Was willst Du denn genau umschalten? (a) Programs im Program Mode oder (b) Ein Program innerhalb einer Zone eines Setups?

Für (a) reicht es, das ControlSetup (Nr. 126) zu editieren und wieder zu speichern.

Für (b) musst Du die Wechsel-Befehle für jedes einzelne Setup gesondert programmieren.

Hast Du einen Taster oder einen Schalter als Fußpedal?

Viele Grüße, :)

Jo

Edit: Ich sollte mal besser lesen, was schon geschrieben wurde und was nicht...schon wieder doppelt gemoppelt... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DataInc/Dec steppst du im Program-Mode durch die Programme und im Setup-Mode durch die Setups.

Wenn du im Setup-Mode innerhalb eines Setups bzw. einer Zone das zugewiesene Programm von extern ändern willst (warum auch immer), geht das mit ProgInc/ProgDec. Vorsicht: das angezeigte Programm der Zone ändert sich dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du im Setup-Mode innerhalb eines Setups bzw. einer Zone das zugewiesene Programm von extern ändern willst (warum auch immer), geht das mit ProgInc/ProgDec. Vorsicht: das angezeigte Programm der Zone ändert sich dadurch nicht.

Letzteres war mir auch schon aufgefallen, aber das zugewiesene Program änderte sich auch klanglich nicht. Muß nochmal probieren, vielleicht hab ich was übersehen.

Edit: gerade nochmal probiert: jetzt gehts. Bei einem Inc/Dec-Paramer ist der On-Value offenbar egal, das hab ich eben mal probiert. Wäre ja hilfreich, wenn sowas im Handbuch stünde oder gar in diesem Fall die überflüsigen Parameter vom Display verschwinden, aber das kostet zusätzlichen Code. Eigentlich ist es ja logisch, aber wenn mans nicht weiß ...

Daß sich das angezeigte Program nicht ändert, würde ich direkt als Bug bezeichnen wollen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines steht fest, es scheint so als ob es unzählige Möglichkeiten gibt diverse Schalter/Taster zu verwenden.:eek:
Ich selbst möchte die SETUPS vor und zurückschalten.

Ich probier es die Tage mal aus.:great:

Jetzt heisst es fertigmachen für den heutigen Auftritt(in der Woche, Übel!)

CU
 
Mahlzeit,

ich brauche noch mal Hilfe. Ich hab auch schon versucht zu suchen, aber ich finde nichts und kann mich auch nicht daran erinnern, ob es schon mal gefragt wurde? Vielleicht sollten wir mal die Fragen sammeln und verlinken :(
Ich möchte meine Mainstage Setups direkt über einen Programmchange aufrufen. Solange ich im Setup Mode bin, funktioniert das auch wunderbar.

Im QA Mode macht er es nicht. Habe ich da was übersehen?
 
Im QA Mode macht er es nicht. Habe ich da was übersehen?

QA ist doch eigentlich ein Program Mode, demnach müßte dort das auf der MIDI-Seite eingestellte Control Setup (default 126) gelten. Wenn Du dieses entsprechend anpaßt, oder Dir dafür ein Passendes erstellst, sollte es gehen.
 
Nein, es ist kein Programm Mode. Sinn der Sache ist ja, dass jedes Setup seinen eigenen Wert sendet.
 
Nein, der QA ist ein Verwaltungsmode, der Programs und Setups referenziert. Für Programs und Setups gelten also die entsprechenden Regeln, nur sind beide Modi auf einem Bildschirm zu sehen. Das eine hat mit dem anderen also nix zu tun.

Zum Problem kann ich leider keinen Vorschlag beisteuern, weil ich den QA nie im MIDI-Verbund eingesetzt habe, sorry.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, es ist kein Programm Mode. Sinn der Sache ist ja, dass jedes Setup seinen eigenen Wert sendet.

Korrektur: Es ist letztlich beides, wie Toby schon sagte. Gehts denn weder bei Setups und Programs in QA oder nur bei Programs nicht? Wenn nur letzteres, dann würde ich doch mal das Control Setup entsprechend anpassen oder eins dafür erstellen.
 
Mahlzeit,

also Problem behoben. Beim Setup hat es auch nicht funktioniert, was aber an mir lag. "Enable" für Programm Change sollte man auch auf "On" stellen. Übersichtsproblem sage ich mal.

Aber zum QA:
Es ist nicht beides. Er verwaltet nur. Du kannst für den QA Mode nichts getrennt einstellen, oder Editieren. Er wechselt lediglich zwischen beiden Modi hin und her.
Das mit dem Control Setup würde für mich nichts bringen: Ich möchte ja, dass jedes Setup seinen eigenen Wert sendet. Und im Control Setup ist es global.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir die Modi noch mal genau an und was die machen. Außer dem Program- und dem Effect-Modus sind alle anderen nur Referenzier-Modi, in denen nicht direkt auf die Syntheseengine zugegriffen wird. Der Witz bei den Setups ist ja, dass quasi 16 Programs (und Effekte) angewiesen werden zu spielen. Nichts anderes macht der QA-Mode, ausser, dass er einen Querverweis auf beide 'Spielmodi' setzen kann.

An sich ist es 'nur' objektorientiertes Programmieren (lustigerweise auch innerhalb von Programs, wenn man die Wahl der DSP-Chains usw. berücksichtigt) und genau aus dem Aspekt heraus ist der Kurze so logisch verständlich. 90% der Fehler sind entweder auf die Übersicht oder einen Denkfehler des Anwenders zurück zu führen. Ich saß auch schon fluchend über meinem K2600S, bis ich endlich die eine Einstellung gefunden hatte, die ich verbockt habe ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guter Ansatz, Toby, sollte man wirklich immer im Hinterkopf haben.

Was das Globale angeht, so verweise ich nochmal auf das von Tim zum Thema Fußschalter Geschriebene weiter oben, was auch in der Knowledgebase steht: Demnach gilt das Control Setup nur im Program Mode, im Setup-Mode gilt nur das jeweilige Setup.

Erscheint mir auch logisch, denn durch den permanenten Multimode muß quasi immer ein Setup aktiv sein, im Program Mode ist das halt das Control Setup.
 
Meines Wissens nach wird jedes Setup auch als Control Setup gespeichert und ist im Master Mode aufrufbar.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben