Hallo Kurzweiler,
falls das mit dem Weiterschalten von Programs/Setups im Setup-Modus nicht wie gewünscht funktionieren sollte, könnte das u. a. folgendene Gründe haben (
Achtung: ich schließe hier vom PC2X auf die neuere Serie; es könnte also Abweichungen in der Funktionalität geben):
(a) Es gibt für jede Funktion eines (Switch-) Controllers einen "
On-Ctrl" sowie einen "
Off-Ctrl" mit entsprechendem "
On-/Off-Value. Belegt man in einem Setup nun z. B. den On-Ctrl eines Fußtasters oder eines Buttons mit "Prog Inc/Dec", "Setup Inc/Dec" oder "GoTo Setup", dann wird AUTOMATISCH auch der Off-Ctrl mit dieser Funktion belegt (sowie auch der Off-Value gesetzt).
Wichtig: Das kann beim PC3 anders sein; siehe Abb. unten...
(b) Man kann als "Switch Type" entweder "Momentary" oder "Toggle" wählen:
Momentary: Beim Drücken des Switches/des Pedals wird der On-Ctrl/On-Value gesendet, beim Loslassen der Off-Ctrl/Off-Value.
Toggle: Beim ersten Loslassen wird der On-Ctrl/On-Value gesendet, beim zweiten Loslassen der Off-Ctrl/Off-Value.
Wenn ich Setups oder Programs umschalten möchte, dann verwende ich immer "Momentary", u.a. weil ich den Schaltvorgang direkt beim Drücken auslösen möchte, nicht erst beim Loslassen.
Aus der Kombination (a) und (b) können sich nun unterschiedliche Probleme mit unterschiedlichen Lösungen ergeben.
Ein Beispiel: Ich belege mir einen Controller des ersten Setups mit "Setup Inc", den Controller des zweiten mit "Setup Dec" (jeweils FootSwitch 2, damit ich zwischen den beiden Setups mit ein und demselben Pedal hin- und herschalten kann). Jetzt sind automatisch sowohl der On-Ctrl als auch der Off-Ctrl des ersten Setups mit "Setup Inc" belegt; entsprechend im zweiten Setup mit "Setup Dec". Schalte ich nun vom ersten Setup auf das zweite, wird NUR der On-Ctrl gesendet, da ich ja mit dem Runterdrücken des Fußtasters schon das Setup gewechselt habe. Beim Loslassen wird dann aber der Off-Ctrl des zweiten Setups gesendet. Da der aber automatisch auch auf "Setup Dec" gesetzt wurde, wird auch automatisch beim Loslassen wieder zum andern Setup runtergeschaltet.
Workaround: In beiden Setups jeweils den Off-Ctrl auf "None" setzen, sodass nur der On-Ctrl beim Drücken gesendet wird. So funktioniert nun das problemlose Umschalten/Weiterschalten von Setups!
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt. Das sollte nur mal EIN Beispiel sein, warum bei der Verwendung von Controllern am Kurzweil [aufgrund der Funktionalität von On/Off - Ctrl/Value (Switch Controller) bzw. Entry/Exit - Ctrl/Value (Continuous Controller)] "seltsame Dinge" passieren können.
Viele Grüße,
Jo
P. S.: Um die Verwirrung noch größer zu machen, das Ganze aber zu vervollständigen: (c) Man muss zusätzlich auch noch aufpassen, ob und welche Werte man für einen Contoller bzgl. "
Entry"- und "
Exit State" gesetzt hat. Für das obige Beispiel mit dem Umschalten am besten beide auf "None" setzen (und nicht auf "On" oder "Off")! Ansonsten wird beim "Betreten" des Setups auch wieder automatisch der On- bzw. Off-Ctrl/Value gesendet (und somit direkt weitergeschaltet).
P. P. S.: Ich habe den Controller zum Umschalten immer in der ersten Zone der entsprechenden Setups programmiert. Da muss man auch noch aufpassen, dass dieser in anderen Zonen nicht mit anderen Funktionen (oder gar derselben Funktion mit unterschiedlichen Werten) gesetzt ist. Tip: Am besten ganz am Anfang ein entsprechendes eigenes und sauberes Template bauen, von dem aus man dann seine weiteren Setups erstellt.
P. P. P. S.: Hier für die PC3-User nochmal eine Grafik, auf der die richtigen Settings zusammengefasst sind (siehe auch
hier):
Wenn ich das vorher gesehen hätte, hätte ich mir den Riesentext ja auch sparen können...
Es ist aber wirklich immer noch genauso wie beim alten Modell. On-Ctrl = DataInc (Ctrl-Nr. 96) heißt hier soviel wie "Drücke den Plus-Button". Alternativ geht aber auch (wie von mir oben beschrieben) Setup-Inc/Dec (Ctrl-Nr. 139/140; hier dann On-Value = 127) oder GotoSetup (Ctrl-Nr. 141; hier dann On-Value = Nummer des entsprechenden Setups).
P. P. P. P. S.: .........nein, war ein Scherz!!!