Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das ist mir jetzt peinlich !

Ach was... flieg zu Entspannung einfach mal 'ne Runde übern See:

lift_off.gif


:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das finde ich auch ein großes Manko, soundsuche ist echt mühsam. Und die Bankbezeichnungen tragen auch nicht grad zur Aufhellung bei.

Genau so sehe auch ich das. Da die Kategorien mir überhaupt nicht helfen, habe ich diese Übersicht erstellt. (Reiter "Programs") Ich habe zwar hier schon Schelte wegen einer bestimmten Kategorie bekommen, mir hilft diese Liste beim erstellen neuer Setups aber ungemein.

Ach ja, wer es gebrauchen kann: hier noch eine Übersicht über die Controller des PC3.
Viele Grüße
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der aktuellen Bedienungsanleitung - im Setup-Editmenue.

Uhoh, ich sollte mir doch mal die 2.0er Anleitung ausdrucken, statt den 1.x-Schmöker zu lesen:)

Was mir gerade auffällt: der PC3 merkt sich seit dem Update auf 2.03 auch das zuletzt eingestellte Program, das tat er bei 2.02 nicht - sehr schön. Habe keine Einstellung geändert, nur die Userdaten gesichert und nach Update wieder eingelesen. Wie das bei der 1.35 war, weiß ich nimmer, hab ja gleich die 2.02 draufgemacht gehabt:)

Vom Editor hab ich die aktuellste Version 2.021, eine Neuere scheints nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt: der PC3 merkt sich seit dem Update auf 2.03 auch das zuletzt eingestellte Program, das tat er bei 2.02 nicht - sehr schön.

Das macht er schon immer, wenn denn der Master Table nicht gelockt ist. S. auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahja. Parameter ist auf off. Interessant, bei mir hat er das vorher nicht gemacht, und ich weiß, daß ich den Mastermode öfter mal aufgerufen hatte. Egal, hauptsache es geht jetzt.

Muß gerade mal mit den Dynamikkurven meiner GEM spielen oder die des PC3 umschalten, um die anzugleichen. Am Gerät selbst klingen besonders die E-Pianos härter angeschlagen bzw lauter als von der GEM angesteuert, das gefällt mir noch nicht so ganz.
 
An die LE-User

der von mir beschriebene Fehler ist ein kleiner BUG.
An der Stelle (siehe Video) sollte der Volume-Parameter nicht sein.
Er macht nur wenig sinn und schaltet beim darüber-scrollen die audio-ausgabe ab.

Der Support hat mitgeteilt, dass das evtl. bei einem OS-Update behoben wird.
 
Hey ihr Kurzweil-User :)

Ich hatte bis jetzt leider noch keine Zeit den halben Kurzweil-Thread zu durchforsten und war bis jetzt eher mit Tutorial-Videos und natürlich der Anleitung beschäftigt.

Hätte da mal eine Frage (sry, falls sie schon gestellt und beantwortet wurde): Eigentlich sollte der Kurzweil PC3 im QA-Mode die Setups und Programme fließend (ohne Tonstopp etc.) umschalten...ich habe jetzt den zweiten Fußtaster auf DataInc gestellt, damit ich meine unterschiedlichen Setups für einen Song fließend und schnell durchklicken kann.

Jetzt ergibt sich leider ein kleines Problem: Wenn noch ein Akkord (oder halt Sound) am Klingen ist und ich mein Setup dann weiterschalte wird der Ton kurz komisch verzerrt und vorallem laut bis das ganze wieder auf die Lautstärke vom nächsten Setups runtergeregelt wird. Ist das normal? Kann ich das irgendwie verhindern?

Gruß Micha
 
Schwer zu sagen per Ferndiagnose. Kannst du das aufnehmen und hier reinstellen? Im Normalfall handelt es sich hierbei um ein Problem mit den Effektketten der zwei Programme/Setups, oder mit den Entry/Exit Werten. Ich würde mal auf die Effekte tippen. Schalt mal eine Effektkette ab (als neues Program/Setup ohne FXs speichern, wobei es bei einem Setup natürlich aufwendiger wird) und schau, obs dann noch immer passiert.Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

aufnehmen geht momentan leider nich, ich find mein USB Kabel fürs Handy nichmehr. Ich hab mal von 2 Setups (eines davon schalt ich ja beim spielen weiter) die Effekte von den dort befindlichen Programmen abgeschalten. Hat aber leider nichts bewirkt. Der Ton wird trotzdem immer noch kurz laut und dann wieder eingestellt aufs nächste Setup. Das sprengtuns im Proberaum fast das Trommelfell :eek:.

Meine EntryVolume Werte sind immer unterschiedlich (meistens zwischen 60 und 100) weil ich damit die Lautstärke der einzelnen Programme in den Setups regle. Die ExitVolume Werte sind jedoch immer auf 127. Könnte das daran liegen? Was meint ihr?

Gruß Micha
 
Die ExitVolume Werte sind jedoch immer auf 127. Könnte das daran liegen? Was meint ihr?

Natürlich, ist ja auch logisch. Angenommen, Setup A hat Volume Entry = 60, Exit = 127; Setup B Entry = 70

Ergebnis: Du spielst A mit Volume 60, beim Switch auf das nächste Setup geht für einen Moment das Volume auf 127, um dann für B auf 70 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ok >.<...der Kurzweil-Mensch mit seinen Tutorial Videos hat die Exit Werte auch immer auf 127 gelassen :D...nagut^^...ja was genau verändert sich denn dann, wenn ich meinen Entry Wert auf 60 lass, meinen Exit wert aber von 127 auf 60 runtermachen? Wär doch so richtig, oder?
 
Wenn du von 60 auf 70 wechseln willst, würde ich den Exit von A schon auf 70 setzen. Alternativ geht auch "None", dann wird das Volume erst mit dem Entry von B auf 70 gesetzt. Warum überhaupt Exit-Werte sinnvoll sind, wurde hier schonmal ausführlich behandelt, am besten direkt hier im Thread suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn du den Exit-Wert auf 60 oder None setzt und gehst dann in ein Programm, wo der Entry-Wert nicht definiert ist, wunderst du dich, dass plötzlich alles so leise ist... Wenn du also nicht immer die gleiche Reihenfolge von Setups/Programmen hast, macht sich 127 als Exit-Value besser.
 
So, nun hab ich aber mal ne Frage betreffs "Note Momentary" im PC3:
ich würde gern, wie bei meinem alten K2500 im Setup-Modus/Foot Switch2, meinem Pedal 2 (Sostenuto) eine Taste zum Abspielen eines bestimmten Tones (z.B. C7) zuweisen.
Leider gibt's diese wunderbare Funktion (Note Toggle/Note Momentary) beim PC3 nicht mehr - oder doch??
Auch die Zuweisung des OnControl: KeyNum (Controller Number 134) im SetupMode:FOOT SWITCH 2 bewirkt da gar nichts.
Die neue Funktion "Trigger Key" ist ja auch klasse, jedoch funktioniert es da genau umgekeht (einer Taste einen Controller zuweisen...). Da ich auf diese Taste (Fußtaster) nur einen Drumsound legen möchte, sind doch die ARP bzw.RIFF - Funktionen dafür ziemlich umständlich,oder ?
Kann mir jemand hilfreich in die Seite springen?
Ich danke schon mal im Voraus vielmals...
 
Der Ansatz stimmt schon, jedoch ist der Defaultwert der Velocity bei Nutzung von KeyNum = 0 und darum wird das Event nicht ausgelöst. Du musst daher für den CC KeyVel einen Wert größer 0 senden. Ich nutze dafür beim Setup den von mir nicht verwendeten Breath-Controller-Parameter.

Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn du den Exit-Wert auf 60 oder None setzt und gehst dann in ein Programm, wo der Entry-Wert nicht definiert ist, wunderst du dich, dass plötzlich alles so leise ist... Wenn du also nicht immer die gleiche Reihenfolge von Setups/Programmen hast, macht sich 127 als Exit-Value besser.

Jap stimmt. Ich muss zur Lautstärkeeinstellung der Setups eh immer einen Entry-Wert setzen, dann passt das auch. Geb dem Exit-Wert also immer "None", dann sollte das passen :)
 
Ich hab auch nen schönes Problem, dem ich bisher nicht beikommen konnte:

Mein Setup besteht aus einem PC88 das ein K2661 ansteuert, am Midi Ausgang des K2661 hängt ein Korg-TR und am Thru (auf Out gestellt) wieder der PC88. Damit ist das K2661 mein Master und schaltet die beiden anderen mit um. Soweit erstmal alles gut...

Jetzt möchte ich aber nicht nur mit dem K2661, sondern auch mit dem PC88 was auf dem Korg-TR spielen. Dementsprechend kann ich den Midi-Out zum Korg-TR nicht auf Thru stellen.
Die einzige Möglichkeit die ich bisher sehe ist mit dem PC88 auf dem Localkeyboardchannel zu senden. Dann kommen aber alle Sounds die gerade im Setup des K2661 vorkommen und das ist eigentlich nicht erwünscht...

Brauch ich nen merger oder weiß jemand ne andere Lösung?

Grüße,
Dorgul
 
Hallo Kurzweil-User, wer kann mir helfen? Ich möchte bei unserem Kurzweil PC-3 die Tastatur splitten um mit links / rechts verschiedene Sounds bei einem Lied spielen zu können. Habe zwar das deutsche Handbuch (300 Seiten) komme aber nicht dahinter.
Wer kennt sich aus ? Dankeschön im voraus,

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben