Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo

seit ein paar Tagen habe ich den PC3 LE8 bei mir stehen und versuche ein paar Programs anzupassen.
Im Edit-Mode unter EnvCtl verändere ich ein paar Parameter und drehe dabei auch am Datenrad.
Während ich drehe blinkt manchmal die SAVE-Led. Ich dachte, dass das normal ist und habe mir nichts dabei gedacht.
Dann friert plötzlich die komplette Sounderzeugung ein. Manchmal bleibt auchg die LED permanent an.
Ich kann dann noch den Edit-Mode verlassen und auch über die Kategorie-Taster neue Programs anwählen,
aber die Tonerzeugung gibt keinen Mux mehr von sich.
Dann muss ich aus/einschalten und alles geht wieder.
Das passiert nun bei jedem Edit-Vorgang, wenn ich mit dem datenrad Parameter verändere.
Das geht auch nicht anders, weil ich mit den +/-Tasten viiiiel zu lange benötige.

Ist dieses Verhalten normal ?

Der LE8 hat um das Datenrad herum 4 Pfeiltasten in der Form von 1/4 Kreisen.
Die "Pfeil nach unten-Taste" hat keienn Druckpunkt wie die anderen Pfeiltasten.
Die Pfeiltaste nach rechts hat an einem Ende auch keinen Druckpunkt, dafür aber in der Mitte noch.
Das Gerät ist fabrikneu. Angbelich. Der Händler hat extra für mich bestellt.

Auf dem LE 8 ist das OS 2.02.16589 und Obj. ver. 2.00.1

Wie würden die Erfahrenen User nun verfahren ?

Aufgrund der Knöpfe meiner Meinung nach ein Garantiefall. Hast du das OS schon mal neu draufgespielt?

Lg

Knöpfe ist klar. Diese Buttons funzen so nicht richtig.
Sie lassen sich bedienen, aber da ist etwas faul und wird auf Dauer ausfallen.
Das OS habe ich am 2. Tag gleich neu aufgespielt.
Welchen Grund könnte es geben, es jetzt nochmal neu aufzuspielen, wenn das Keys ansonsten läuft
und nur beim Editieren einfriert ?
Ist es normal, dass die SAVE-LED beim Datawheel-Drehen sporadisch aufblinkt und manchmal bei der selben Editier-Funktion
permanent an bleibt ?
Ist das bei Kurzweil-Keys so ? Ich habe damit noch keine Erfahrungen.

Es kann schon passieren, dass ein OS fehlerhaft installiert wird. Deswegen würde ich es nochmals draufspielen und testen, ob der Fehler dann wieder reproduzierbar ist.

Wüsste jetzt nicht was die SAVE Led beim PC3 ist. :redface:

Prizipiell würde ich das Teil zur Garantie bringen.

lg

Anhänge

• PC3 LE8 Save LED.jpg
    PC3 LE8 Save LED.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 114
Okay, diesen Button gibts am PC3 so nicht.

lg

Beim PC3/x/K8 sind die LED dort --> siehe Bild/Mauspfeil.
Das sollte bei allen Modellen eigentlich die selbe Funktion signalisieren.
Leuchtet diese LED beim Editieren bei den Modell PC3/X/K8 auch sporadisch auf, oder
bleibt sie sogar permanent an ?

Anhänge

• PC3_x_K8 SAVE LED.jpg
    PC3_x_K8 SAVE LED.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 124
Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen. Morgen Nachmittag könnte ich nachschauen.

o.k. danke.
Wäre nett , wenn andere User das auch mal ausprobiern.
Im Program_Edit-Mode einfach mit dem Datenrad die Parameter verdrehen und schauen , ob die LED
mal an geht.
Oder ob bei zu schnellem Drehen der PC3 einfriert.

Eine solche LED und Taster gibts beim PC3(61) nicht. Wenn der im Editmode ist, erlischt die jeweilige Modus-LED (also Program, Setup, QA etc). Ich kann hier mit dem Dial wüst durch alle Werte scrollen, ohne daß irgendwas einfriert.

Ich sag auch mal, daß bei Deinem da was nicht stimmt: Garantiefall.

Also einfrieren tut der PC3 definitiv nicht, wenn man am Data Wheel dreht. Soviel ist sicher.

Danke für Eure Antworten.
Die Sounderzeugung ist einfach tot. Ich kann alle Knöpfchen drücken und es wechselt jedes Fenster wie es soll.
Aber Sounds kommen keine mehr aus den Ausgängen. Auch beim Programmumschalten nicht.
Es kommt einem dann so vor, als wäre im System-Hintergrund alles auf Null gestellt worden. So wie ein Master-Volume.

Ich rufe morgen beim Techniker an.

Eine solche LED und Taster gibts beim PC3(61) nicht. Wenn der im Editmode ist, erlischt die jeweilige Modus-LED (also Program, Setup, QA etc). Ich kann hier mit dem Dial wüst durch alle Werte scrollen, ohne daß irgendwas einfriert.

Ich sag auch mal, daß bei Deinem da was nicht stimmt: Garantiefall.

Hallo
ja stimmt, die Oberfläche ist anders organisiert. ich habe mich aber für den LE8 entschieden, weil ich gerne die PADs
nutzen möchte.
Aber die Oberfläche von allen anderen PC3-Modellen ist gleich.
Auch die vom PC361. Mit Ausnahme der LOGOs.
Trotz fehlenden Save-Hardware-Button ist die LED auf dem Panel. Siehe Foto/Mauspfeil.

Anhänge

• PC361 Save LED.jpg
    PC361 Save LED.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo
hatte keine Ruhe und habe versucht den Fehler auf bestimmte Parameter einzuengen.
Wenn das bei jedem Kurzweil der PC3-Serie nachvollziehbar ist, dann weiss Kurzweil,
dass evtl. ein Bug behoben werden muss.
Habe das OS neu eingespeilt. Keine Veränderung.

Vorgehensweise:

1. Key einschalten. Es muss kein bestimmtes Programm gewählt werden.
2. Edit drücken
3. Linke Softkeytaste (more) so oft drücken, bis V.A.S.T. auf dem 2. Softkey zu sehen ist.
4. V.A.S.T. aktivieren.
5. Linke Softkeytaste (more)so oft drücken bis das 2. Softkey von rechts "ENVCTL" zeigt.
6. Aktivieren.

In dieser Envelope-Steuerung sind 4 Reihen bezeichnet: Attack, Decay, Release und Impact.
Die Reihe Release und Spalte Source wählen .

Der Absturz ist mit der Spalte Source auch in jeder anderen Parameter-Reihe zu erzeugen.

Nun ist der Parameter markiert und kann mit dem Datenrad verstellt werden.
Sobald man über die MIDI xx Parameter kommt, blinkt die Save-LED sporadisch auf.
Jetzt einfach mit dem Rad hin und her drehen. Immer über die Midi-Parameter.
Manchmal friert der PC3 sofort ein und manchmal erst etwas später.
Manchmal bleibt die LED sogar an.
Sicher ist aber, dass die Ausgabe des Sounds abgeschaltet wird.
Durch Umschalten der Programs läßt sich der PC3 nicht zur Ausgabe weiterer Sounds bewegen.
Da hilft nur Ein- und Ausschalten.

Diesen Fehler kann ich jeder Zeit reproduzieren.

Es wäre nett, wenn dass einige erfahrene User mal antesten könnten.Vielleicht ist es ein OS-Bug und könnte für jeden User ein neues OS bedeuten.
Wenn das niemand genau auf diese Weise nachvollziehen kann, dann hat mein LE8 einen Defekt.
Was ich aber noch nicht glauben kann. ich glaube, dass nur das Steuerkreuz einen mechanischen Defekt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wäre ja auch in Eurem Sinne.

Das würde sich nur mit einer PC3LE reproduzieren lassen, da die 'grossen' PC3s ein anderes OS verwenden und so ein Bug schon längst behoben wäre. Ich kenne jetzt auf Anhieb keinen im Forum, der eine LE besitzt, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Mein Tipp wäre, das mal auf sonikmatter zu posten, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du Hilfe bekommst, da es vermutlich ein LE-spezifisches Problem ist.

Grüße vom HammondToby

Gute Idee, würde ich auch machen. Ich schätze sogar, dass das Dave Weiser dann gleich selbst probiert. Dort ist man auf jeden Fall gleich näher am Support dran.

Kurzweil hat einen wirklich sehr guten Support, den man in solch einem Fall einfach mal nutzen sollte (alles andere sind nämlich Umwege, die nicht wirklich helfen):

http://www.kurzweil.com/OperationalSupport.php

Unter den bislang bekannten Bugs ist der Fehler übrigens nicht.

Das kann ich genau so bestätigen.
Kurzweil hat einen hervorragenden Support.
Habe gerade selbst ein Problem vom Support gelöst bekommen. Mir wurde ein Beta OS geschickt und alles innerhalb eines Tages!!

Wenn man seine Setups per SoundTower Software sortieren will und im PC3 abspeichert kann es vorkommen, dass der PC3 abstürzt, wenn man danach Werte ändern will und das Setup erneut abspeichert.
Ich habe ein Bild der Fehlermeldung und ein Backup der Setups per mail an den Support geschickt und bekam umgehend eine fachkundige Aussage und Lösung zurück. Echt klasse!

Gruß
ff

Hallo

habe den Fehler heute an den KW-Support gesendet.
Mal sehen was davon wird.
Donnerstag habe ich Termin beim Service.

Ich habs mal gerade hier auf meinem PC361 probiert, da ist alles ok.

Daß die LEs eine komplett andere Firmware haben, glaube ich kaum, müßte man doch 2 Sourcen (oder hier gar 3) pflegen, das macht kein Mensch, bei solchen Projekten ist das alles ein Source mit bedingter Kompilierung. Die LEs haben Unterschiede im Bedienfeld und weniger MARA-Chips, der Rest ist gleich. Genau da liegt aber dann auch oft das Poblem, daß beim Anpassen an die geänderte Hardware Fehler auftreten, was mir hier der Fall scheint. Ich würde da auch mal auf Sonikmatter schauen.

Die "Save"-LED, die Du meinst, ist die LED des Storage-Mode, die hat normal nicht zu leuchten.