Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Suche PC88 EPROM-Images V1.00.

Hallo Leute,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass einer der Spezialisten hier mir helfen kann.

Ich habe bei meinem geliebten PC88 Keyboard durch Unachtsamkeit die EPROMS zerschossen. Ich wollte - das Keyboard hat schon 15 Jahr auf dem Buckel - eine Sicherheitskopie der Eproms anlegen. Dabei hat mein Eprommer derart Mist gebaut, dass die Programmierung der Eproms nun defekt ist. Die Brennsoftware hat einen üblen Bug. Ich konnte den Fehler reproduzieren, kaum zu glauben.

Was ich bräuchte sind Imagefiles der beiden EPROMs. Vielleicht hat jemand mal die Speicher ausgelesen und kann mir diese Files zusenden. Das wäre ganz groß. Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wo ich die Images herbekommen könnte.

Die Eproms sind beschriftet mit:
"PC 88 ENG LO V1.0 D749 (c) 1995 YCA"
"PC 88 ENG HI V1.0 8E8B (c) 1995 YCA"

Wobei die Nummer "D749" falsch sein könnte, da sie handgeschrieben und schlecht zu lesen ist. Meines Wissens gab es keine andere Version als 1.0 für das PC88. Ich lasse mich aber gern belehren.

Viele Grüße
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat ein Gewitterguss meinen PC3 unter Wasser gesetzt:mad:. den Gig konnte ich mit etwas Improvisation (zusätzlich fiel mein mittleres Keybaord auch teilweise aus) zwar fahren, aber heute zeigt sich, was zurückgeblieben ist: Im Bassbereich funktioniert bei einigen Tasten die Anschlagsteuerung nicht mehr zuverlässsig, es knallen plötzlich einige Töne durch. Lässt sich da noch etwas machen? Den Deckel am Boden habe ich schon mal aufgeschraubt: sah alles trocken aus. Kann ich noch was machen, kann sich das noch wieder verbessern oder ist das ein Totalschaden?
Ist mir mal mit meinem K2500X passiert. Da stand das Wasser in der Schale vor dem Diskettenlaufwerk :eek: Einziges Phänomen: Das Keyboard ging im FineTuning immer weiter in Keller, so dass ich immer wieder nachstimmen musste, und am Ende einen Halbton unter dem oberen Keyboard lag. Dem Digitalmixer, den ich im Siderack hatte gefiel die Wetterlage von Anfang an nicht, dass er nicht einmal ansprang. Hab dann beide Keys separat an FOH geschickt. Der Techniker sah das ganz gelassen, so nachdem Motto, er steht sowie auf analoge Technik, die kann ruhig vollaufen, er kippt das Wasser im Anschluss wieder raus, und alles ist wieder ok. Mein Kurzer hat das letzlich auch ohne ein Problem überstanden. Am nächsten Tag war er wieder in Tune und alles gut. Selbst das Diskettenlaufwerk tat's noch ohne Murren. Die Diskette hätte ich vermutlich wegschmeißen können, wenn eine drin gewesen wäre.

---------- Post hinzugefügt um 14:19:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:59:09 ----------

...Frage zum Kurzweil K2500R: diesmal geht es um den RAM-Speicher. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Kurzweil mal die Sockel geändert...? Bei Ebay wird Speicher angeboten, ab Rev.7
Vorab: Du erwähnst den K2500R nicht S, also ohne Sampleeinheit. Es gibt beim K2500 zwei Arten von RAM:
a. Sample-RAM, hier bis zur REV Z (s. Seriennummer) 30poligen SIMM, danach 72poligen.
b. Programmspeicher (PRAM)
Sample-RAM brauchst Du also nur, wenn Dein Expander die Sample-Einheit drin hat. Ansonsten rüstest Du die Kiste mit den optionalen ROMS auf (Piano ist das Hauptmodul, dann gibt's noch ein Contempory und ein Orchestra ROM, die Du auf das Piano Modul aufdocken kannst). Die ROMs gibt's auch höchstens noch mal mit ganz viel Geduld in der Bucht. Wohl dem, der seine Kiste bereits voll aufgerüstet hat. Ich hab vor einiger Zeit diese Module noch in den USA bekomemn können, und hab meine beiden K2500 damit voll ausgerüstet.
Programmspeicher ist schon interessant, gerade wenn man sehr viele Setups baut, oder viele eigene Programme erstellt. Der P-RAM ist ein Riegel, der meines Wissens keinem RAM-Standard entspricht, insofern gibt's den auch nur noch mit ganz viel Glück mal in der Bucht, oder evtl. noch bei dem einen oder anderen Händler in USA (Adresse kann ich Dir mal raussuchen, wenn Du Interesse hast). Ich hab mal einen für 98EUR im Ausverkauf bei einem deutsche Händler ergattert, einen weiteren für 129 Dollar in USA bekommen. Martman hat hier mal geschrieben, dass beim Flohmarkt des ehemaligen Amptown Musikladen in HH, diese Riegel für einen EUR verramscht wurden. Vielleicht hat er ja einen mehr mitgenommen ;)

1.worauf muss ich achten
Für Deinen benötigst Du wohl die 30poligen Simms, die es nur schwer noch zu bekommen gibt. Müssen auch 70 oder 60ns schnell sein. Meines Wissens gab es die bis 32MB, aber lt. Liste verträgt der Kurze nur max 16MB Riegel.
2. wo kann man den Speicher noch finden
...vermutlich nur noch in der Bucht mit viel Geduld. Gibt aber immer wieder mal Angebote.
3. Wieviel verträgt der Kurzweil
bei den 30poligen SIMMS bis max 64MB (also 4 Riegel á 16MB), bei den 72ern, wo es dann nur 2 Slots gibt bis max. 128. Wobei ich nicht weiß, ob Du auch einen 128er Riegel verbauen kannst. Aber meistens bekommst Du eh zwei 64er Riegel leichter als einen 128er.

@Tastenmike:

Aufmachen und sauber machen wäre meine Idee!

Danke, dr-rollo für die ausführliche Antwort! Den P-Ram-Riegel noch zu finden, wäre schon schön. Kleine Berichtigung: auch ohne Sampling-Einheit kann ich ja Samples importieren und dann nutzen, so dass RAM auch dann Sinn macht. Zum Glück sind die ROM-Boards drin.Grüße, Kroppy

So habs mal ausprobiert. POP-Bläser, Orchester-Bläser und Synth Bläser gelayert. Ich würde sagen Verbesserung um 100% :)
So mach ich's auch meistens, wenn ich mir Bläser zusammenfrickle - nicht nur bei Kurzweil. Bei dem K2500 bin ich da schon zu guten Ergebnissen gekommen, besser als beim PC3 - zumindest bislang. Ich hab allerdings auch noch nicht zu viel Zeit damit verbracht, weil ich bei der einen Mucke immer einen K2500 dabei habe anstelle PC3, bei der Tanzmucke immer noch mein Roland Keyboard dabei hab. Das will ich aber schon seit einiger Zeit ablösen, denn momentan "schleppe" ich immer noch den Stage Compact mit. Nicht dass der jetzt vom Gewicht den Rahmen sprengt, aber drei Boards sind eins zuviel. Nur im Stage sind nun mal keine Chancen auf Bläser, und im PC3 mangelt es derzeit noch. Und es sind nicht nur die Bläser, auch bei den Akkordeons ist Roland nicht zu toppen, die ich bei der Tanzmucke relative häufig brauche. Daher hadere ich schon seit einiger Zeit mit einem Roland Expander. Das SC88Pro wäre ja die Rackvariante des G1000, aber unter 300EUR nicht zu bekommen. Der Sonic Cell hätte noch ein paar zusätzliche Features und wäre vielleicht auch noch ne Nummer moderner, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, mal einen anzutesten. Außerdem müsste ich dann vermehrt MIDI in's Spiel bringen, was mir eigentlich zu viel Programmieraufwand und Gehirnschmalz abverlangt, außerdem meine Flexibilität einschränkt. Ich wähle lieber direkt meine Sounds uns spiele drauf los. Vermutlich besser, ich stecke nochmal ein bisschen Arbeit in den PC3. Ich bin da eigentlich zuversichtlich, dass mir sowohl für Bläser als auch für die Akkordeons was gelingt. Ist vielleicht auch nur Gewohnheit.
Bei den Bläsern fehlt mir im Moment noch so eine Art Swell-Sound, den ich als Layer mit nutze, oder ich muss den Swell mit programmieren.

Hi Rollo,

habe mir vor Kurzem einen Roland XV 5080 geschossen. Der hat ein paar Bläserpresets drauf, da kann Oasys und PC3 nicht mit. Imho ist diese alte Kiste den Kurzweilstreichern überlegen und bei den typischen Synthsachen macht er viele andere moderner Boards nass. Und das als uralter Rompler.
Wollte ihn wegen des schwer lesbaren Displays und wieder mehr Kabel mitschleppen und noch mehr Programmierer wieder verkaufen - komme aber doch wieder ins Zweifeln.

........oder ich muss den Swell mit programmieren.
Hi,

und genau da hörts bei mir schon auf, ach was sag ich. Da bin ich noch Meilenweit entfernt, bis ich in die Materie vorstoße.

@Toeti: Den PC3 werde ich erst zur ersten Proberaumparty im Winter live vor Publikum nutzen. Bis dahin bastele ich mir langsam meine Setups zusammen und muss diese natürlich nochmal "in front to PA" prüfen.
Bei "Let me enterdingens" habe ich mal 842 (Piano) und 58 (Sax/Trumpet-Solo) / 4158 Synth Brass 1 zusammengebastelt. Ist halt noch 2Ligen unter dem Fantom Bläsern, aber ich bin mir sicher noch mehr aus der Kiste holen zu können, sobald es beruflich wieder entspannter wird. ;)

Hallo Leute,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass einer der Spezialisten hier mir helfen kann.

Ich habe bei meinem geliebten PC88 Keyboard durch Unachtsamkeit die EPROMS zerschossen. Ich wollte - das Keyboard hat schon 15 Jahr auf dem Buckel - eine Sicherheitskopie der Eproms anlegen. Dabei hat mein Eprommer derart Mist gebaut, dass die Programmierung der Eproms nun defekt ist. Die Brennsoftware hat einen üblen Bug. Ich konnte den Fehler reproduzieren, kaum zu glauben.

Da würde ichs mal beim Kurzweil Support probieren. Ich habe noch ZUgang zu meinem alten PC88, falls der Support keine Hilfe bringt.

Bez. Bläsersounds: Da gehe ich die Presets durch, bis ich einen Sound habe, der dem Original (bei Covers), bzw. der Vorstellung (bei eigenen Sachen) am nächsten kommt. Dann dupliziere ich die Zone (oder alle Layer wenn ich im Program Mode arbeite) und transponiere sie um eine Oktave. Als nächstes ergänze ich den Sound um einzelne Instrumente, die mMn noch fehlen (meist sind das "Exoten" wie eine Posaune oder Holzbläser). Zum Schluss ergänze ich das ganze noch durch einen Synth Bläsersound, den ich nur so laut einstelle, dass man ihn gerade noch hört. Das ist der erste Part und jetzt kommt der zweite mMn viel wichtigere Part. Die Spielweise! Welche Kicks sind kurz, welche lang? Welche sind betont, welche unbetont? Wo wird der Ton von unten oder von oben angespielt? Von wo genau wird er angespielt (Oktave, Halbton,...)?

Wer swells am PC3 programmiert, der ist gut beraten, zuerst den AMPENV einzustellen, den Layer zu duplizieren und dann erst die Sounds auszuwählen. Das erspart einiges an Zeit. Das selbe gilt für Controller Einstellungen im Setup Mode. Eine Copy/Paste Funktion für jegliche Page wäre bei mir ganz oben auf der wishlist der nächsten OS updates.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem PC3 ein anderes Programm aufrufe HÖRE ich ein kurzes Geräusch (über den mixer) im Kopfhörer! Ist das normal????

Wie laut? Ich bin grad zu Faul zum suchen, aber ich habe auch schon darüber geklagt. Es hat sich rausgestellt, dass es normal ist im Hintergrund und sehr sehr leise.

Wenn es lauter wird, kannst du davon ausgehen, dass irgendwo die Erde nicht richtig ist.

Hallo Leute,

ich habe eine kurze/dumme Frage: ich habe PC361 und dem wollte ich gerade Fatar Studiologic SL-990 XP oder Pro gönnen. Nun, die Masterfunktionen der Studiologic Tastaturen sind eigentlich nicht vorhanden. So wie ich verstanden habe, können diese nur auf einem Kanal (1) senden (?).
Die Frage ist (ich habe mich mit dem PC361 nicht soo viel beschäftigt, weil bis jetzt alles auf Anhieb funktioniert hat), kann ich mit dem Kurzen Splits erstellen -- also alles, was auf Kanal 1 reinkommt, wird dann intern in 2-3 Splits (Kanäle) verteilt, sodaß ich mehrere Sounds gleichzeitig spielen kann?
Wahrscheinlich ist die Frage trivial ;-)

Grüße,
Kest

Danke! Hi-hi... bin schon ganz kribbelig es auszuprobieren :)

Die Frage ist [...], kann ich mit dem Kurzen Splits erstellen -- also alles, was auf Kanal 1 reinkommt, wird dann intern in 2-3 Splits (Kanäle) verteilt, sodaß ich mehrere Sounds gleichzeitig spielen kann.

Siehe im Manual unter "Local Keyboard Channel" und beachte insbesondere das V2-Addon-Manual mit neuen Funktionen in diesem Bereich.

@Duplobaustein

Da würde ichs mal beim Kurzweil Support probieren. Ich habe noch Zugang zu meinem alten PC88, falls der Support keine Hilfe bringt.

.....

Vielen Dank für Deine Hilfe. Kurzweil Support ist eine gute Idee. Allerdings scheint das etwas schwierig und etsprechende E-Mail-Adressen rar.

In Deutschland konnte ich keinen Support finden, lediglich die Firma SynthesizerServiceDepartment (synthesizerservice.de). Denen hab ich bereits ein E-Mail gesendet. Auch an die Adressen info(at)sound-service.eu und marketing(at)ycapiano.com des Herstellers habe ich E.Mails geschickt, aber bislang keine Antwort.

Girbt es weitere (funktionierende) Support-Adressen, wo ich nachfragen könnte?

Falls alle Stricke reißen, würde ich gern auf Dein Hilfsangebot zurückkommen.

Gruß

GerhardPC88

Direkt bei Kurzweil anfragen! (www.kurzweil.com) Die sind sehr hilfsbereit. Ansonsten kann ich noch auf das "Mastering VAST" Forum (www.cunka.com) und auf das "Sonikmatter" Forum (www.sonikmatter.com) hinweisen. Dort treiben sich regelmäßig Kurzweil Mitarbeiter im enstsprechenden Forum herum.

lg

Vermutlich besser, ich stecke nochmal ein bisschen Arbeit in den PC3. Ich bin da eigentlich zuversichtlich, dass mir sowohl für Bläser als auch für die Akkordeons was gelingt.

Bei Sonikmatter sind letzten Monat ein paar Akkordion- und Harmonium-Sounds gepostet worden. Ich habe sie allerdings noch nicht ausprobiert (und habe auch keine Ahnung von Akkordions).

http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/files/file/279-accordpc3/
http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/files/file/281-hmoniums/

Außerdem hat Dave Weiser im Mastering VAST-Forum Akkordion-Sounds erwähnt, die er erstellt hat. Um die zu bekommen, müsstest du ihm eine E-Mail schreiben:

http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=278.msg13727#msg13727

Chris

@Tastenmike:

Aufmachen und sauber machen wäre meine Idee!

Ich hatte nicht so viel Glück wie Dr_Rollo. Unten spricht eine Oktave nicht an, oben gibt es eine Fehlfunktion (bei jedem Anschlag maximum). Durch die abschraubbare Platte betrachtet, sieht alles gut aus.
Ganz aufmachen? Bei den vielen Schrauben, weiß ich nicht, ob dann alles auseinanderfällt.
Und wenn es auf wäre, womit sauber machen? Kontaktspray? Es ist ja wohl ein Kontaktproblem.
Versuchshalber habe ich OPSoftware und Daten neu aufgespielt. Daran liegt es nicht.

Einschicken? Ziemlich blöd, das Ganze.

Und wenn es auf wäre, womit sauber machen? Kontaktspray? Es ist ja wohl ein Kontaktproblem.

Vorneweg: Auf keinen Fall Kontaktspray! (schon garnicht an den Tastenkontaktgummis)

Es ist wenn, dann ein Korrosionsproblem, und das kann sehr übel werden, weil oft versteckt, schwer zu finden und zudem noch mit Spätfolgen zu rechnen. Bei unfreiwillig getauchten Mobiltelefonen hat sich die Methode der Spülung mit Aqua dest und Säubern mit Isopropanol bewährt - letzteres setze ich auch immer zum Säubern vom Platinen ein, wenn ein Flüssigkeitsschaden vorliegt. Bei einem solchen Schaden wie hier gilt es ja auch erstmal darum, weitere Korrosion zu stoppen, also das vorhandene Wasser zu entfernen, welches Salzanteile enthält. Regenwasser ist ja leider nicht mehr so "ohne", aber immer noch besser als zB Bier, Saft oder gar Früchtetee. Wichtig ist auch, daß das Gerät vollständig trocken ist, also ruhig mehrere Tage in einem gut warmen Raum aufstellen, idealerweise geöffnet, damit die warme Luft auch überall drankann.

In Deinem Fall würde ich die Tastatur ausbauen und mir die Tastenkontakte (Gummis) sowie die Platine anschauen, ob da etwas zu sehen ist. Merke Dir die Tasten, die nicht gehen und schaue Dir genau diese Kontakte an, mache sie mit Isopropanol (und bitte mit nichts Anderem) sauber. Gucke Dir auch die Steckverbinder zwischen den Kontaktplatinen sowie den Steckverbinder zur Hauptplatine an, ob da was korrodiert ist, ebenso die Dioden der Matrix und deren Lötpunkte (egal ob SMD oder nicht). Q-Tip (Wattestäbchen) und Isopropanol ist auch hier das Mittel der Wahl.
Wenn man ein Servicemanual hätte, ließe sich anhand der Matrix ja sagen, an welcher Stelle man genau ansetzen muß. So mußt Du Dir mit Sichtkontrolle und evtl messen helfen. Bei jedem Anschlag Maximum am oberen Ende heißt, daß nur einer der beiden Kontakte pro Taste schließt, aus deren Zeitdifferenz ja die Anschlagstärke (Geschwindigkeit) ermittelt wird. Daher: Kontaktgummis und Platine genau anschauen und ggf säubern. Unten kanns das Gleiche sein, aber auch was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

du kannst mal bei mir auf der Seite schauen. Ich hatte den K2661 schon offen um die Tastengummis zu reinigen. Ich denke bei der Hammermechanik wird das ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer