Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Naja, eigentlich war's mein Fehler, da ich die falsche Mailadresse genannt hatte.

:redface:

Ich konnte übrigens den Tastaturen-Thread dank Hilfe von Kurzweil um die relevantesten Modelle ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... also , nachdem ich´s nicht bis heute abend warten konnte, war ich doch gestern nochmal am K2500.
Ich habi Midi Einstellungen überprüft, war aber alles so wie in den Voreinstellungen, bei den Effekten konnte ich auch keine gravierenden Einstellungen finden , die das Phänomen erklären, ABER ich konnte das Problem dort noch verschlimmern: zum einen konnte ich feststellen, dass verschieden Töne/Soundvariationen bei unterschiedlicher Anschlaghärte abgespielt werden, und zum anderen kam dann noch mehere Töne von einer Taste, und zwar während dem Drücken und loslassen veränderte sich der Ton :eek:

Ich glaub wirklich der braucht nen Reset,

was ich aber nicht verstehe ist dass das Teil bis zu dem Zeitpunkt als wir es in den Bandraum brachten noch völlig korrekt arbeitete, und wir nicht bewusst gravierende Dinge verstellt haben...

Update:
gestern abend lief die Kiste auf Anhieb ohne Probleme! GRRR Warum muss sowas immer Newbies passieren und solche Panikattacken verursachen?

Das einzige Problem das ich jetzt feststellen konnte, nachdem ich trotzdem mal die Daten auf Diskette sichern wollte, ist:
Er kann die eingebaute SCSI Platte nicht mounten, d.h. ich kann keine Daten davon auf die Diskette sichern...

Ist das ein bekanntes Problem?

Grüssle
PattiF

CSI Platte nicht mounten, d.h. ich kann keine Daten davon auf die Diskette sichern...

Ist das ein bekanntes Problem?

Es ist ein bekanntes Problem, dass SCSI umständlich und daher oft falsch konfiguriert ist. Zu beachten:

- Die SCSI-ID der Festplatte muss richtig eingestellt sein (wahrscheinlich durch Jumper) und zwar auf eine andere ID als die des K2500.
- Der SCSI-Bus muss an beiden Enden terminiert sein. D.h., wenn nur eine interne Festplatte benutzt wird, muss diese terminiert sein sowie das interne SCSI-Interface des K2500. Beim Rackmodell gibt es dazu einen kleinen Schalter an der Rückseite, wie das beim Tastaturmodell ist, weiß ich nicht.

Siehe auch: http://kurzweilmusic.com/KnowledgeBase.php?product=109&topic=4&entry=23

Weiterhin sind ein paar Eigenheiten des K2500 zu beachten:

- Auch mit dem neusten OS (3.x für non-KDFX, 5.x für KDFX) werden nur bis zu 4 Partitionen à maximal 2 GB im FAT-Format erkannt. Bei älteren OS-Versionen werden nur 1 GB insgesamt unterstützt.
- Es gelten Einschränkungen bzgl. des Strombedarfs der Festplatte:

http://kurzweilmusic.com/KnowledgeBase.php?product=109&topic=4&entry=9

Es kann natürlich auch sein, dass die Festplatte einfach defekt ist, so was kommt bei solch alten Dingern schon mal vor. Habt ihr einen Rechner mit SCSI-Interface, wo ihr das Ding mal testen könnt?

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, Leute

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe meinen PC361 über Camera Connector ans iPad angeschlossen. Alles funktioniert soweit wie gehabt. Jetzt wollte ich andere MIDI Geräte erst ins pc3 schleifen und dann über USB ins iPad, aber am iPad kommt nichts an :-o Wie kann ich dem pc3 beibringen, dass alles, was über MIDI reinkommt, über USB weitergeleitet werden soll? Irgendwie checke ich es nicht.

Danke im Voraus,
Kest

So, könnte kotzen, heut abend konzert und wollt noch kurz den pc3 anspielen und er bootet nicht mehr :mad:
nach ner weile steht da: scanner ist dead.

/edit

Internet ist wirklikch etwas großartiges....Problem gelöst. Unter X Threads hab ich einen Hinweis gefunden, dass gerne mal ein Stecker auf der Platine
sich löst, unterhalb unter dieser Klappe wo man Erweiterungskarten einbau. Tatsache, da steckte ein Stecker nur noch halb drauf. Das war das Problem.

Halleluja!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal kurz bekanntgeben, dass sich meine Original Kurzweiltasche für das PC3 auflöst. Oben, wo der Griff zum ziehen dran ist. Die Naht nach unten ist aufgerissen. Also Boden zur Wand.

Hallo Kurzweiler
kennt jemand die gravierenden Unterschiede des Innelebens folgender Keys ?
PC3 LE8 und PC3x
In beiden steckt die leichtgängige TP40L
3x hat
Slider und mehr Butons auf dem Panel und ist 128-stimmig.
LE8 hat
keine Slider , nur Regler-Ebenen und ist 64-stimmig.

Angeblich sollen die Programs und Setups from 3x in den LE8 passen.
Aufgrund der kleineren FX-Chains wird wohl nicht alles auf Anhieb klingen, aber das wird sicherlich nihct generell
Auswirkungen haben.
Gibt es irgendwelche Gründe, die zum Abraten des LE8 führen könnten ?
Kennt sich jemand mit beiden Geräten aus.
Da der PC3x bei meinem Händer nicht mehr zu bestellen ist und der PC3K8 (nur) wegen der Sample-Speicher zu einer grösseren Anschaffung
führt, habe ich nach einer Alternativen gesucht. Könnte der PC3-LE8 etwas für mich sein ? Das muss ich sicherlich selber entscheiden, aber
ich kenne mcic noch nicht so gut mit den Kurzweils aus.

Am PC3K8 find ich nicht gut, dass er immer noch ein sehr kleines Display hat. Ein Sample-Speicher der nur 128MB gross ist,
und nur auf 192 MB aufgerüstet werden kann, ist IMHO nicht mehr zeitgerecht für eine Workstation dieser Art.
Wenn schon mit nachladbaren Samples gearbeitet werden kann, dann bitte auch mit ordentlich Speicher und entsprechenden
Edit-Optionen. Z.B. Import von Waves oder mp3s (>/=384kb/sec).

Also die Frage war, was man am PC3 LE8 gegenüber PC3x vermissen könnte.
Vielen Dank für die Beantwortung.

PS: Ist es richtig, dass der Desktop-Editor für den PC3 LE8 69 Euro kostet ?

PC3 LE8 und PC3x

Hast du schon folgenden Knowledge Base-Eintrag gesehen (der übrigens auch in Tim Crimsons Signatur verlinkt ist)?

http://kurzweil.com/KnowledgeBase.php?product=181&topic=10&entry=311

Am PC3K8 find ich nicht gut, dass er immer noch ein sehr kleines Display hat. Ein Sample-Speicher der nur 128MB gross ist, und nur auf 192 MB aufgerüstet werden kann, ist IMHO nicht mehr zeitgerecht für eine Workstation dieser Art.
Wenn schon mit nachladbaren Samples gearbeitet werden kann, dann bitte auch mit ordentlich Speicher und entsprechenden Edit-Optionen. Z.B. Import von Waves oder mp3s (>/=384kb/sec).

Der Sample-Flash-RAM-Speicher des PC3K ist m.W. auf 128 Mb begrenzt. Die Angabe 192 Mb bezieht sich wahrscheinlich auf die theoretische Kapazität des PC3 (ohne K) für ROM-Erweiterungen. Der PC3 hat zwei Steckplätze für solche Erweiterungen, eine mit 64 und eine mit 128 Mb. Der PC3 hat nur einen solchen Steckplatz (64Mb?). Es soll demnächst ein 64 Mb-Modul herauskommen, das 128 Mb-Modul wird es höchstwahrscheinlich nie geben.

Klar sind 128 Mb heutzutage nicht mehr sehr viel, aber wer Gigabyte-große Pianolibraries braucht, kauft sich sowieso keinen Kurzweil. Der PC3K mit Sample-RAM hat m.E. auch einen anderen Einsatzzweck als moderne Software-Sampler, die man im Studio benutzt. Hier geht es eher um den Live-Einsatz und um die Möglichkeit, Sounds anderer Synths und Instrumente, die nicht im ROM vertreten sind, bereitzustellen, und um neue Sounds zu schaffen, und nicht, um physikalische Tonerzeuger perfekt nachzubilden. Und dafür passt in 128 Mb schon was rein.

Abgesehen davon, gibt es aktuell, außer den gerade von Kurzweil veröffentlichten Soundsets, sowieso keine fertigen Sample-/Soundset speziell für den PC3K. Wenn man es schnell gehen soll, ist man also noch auf Sample-/Soundsets für die K2x-Serie angewiesen. Ansonsten ist eh Handarbeit angesagt und dann kann man sich die Samples auch zurecht schneiden und MP3s Ruckzuck am Rechner in WAVs umwandeln. Für viele Sounds braucht m.E. auch kein Mensch 10 Sekunden lange Release-Fahnen, die schon nach 2 Sekunden unter -60dBFS liegen, und fünf Velocity-Layer. Bedenke, dass die ROM-Sounds des PC3 auch nur auf einem 64 Mb großen Sample-ROM-Speicher beruhen.

Das ist richtig. Von der Soundtower Webseite:

The PC3LE SoundEditor software is NOT provided free of charge*.

[...]

The PC3LE series was originally developed and introduced to the market as a keyboard with a very limited editing capability and with some other production cost-cutting measures in order to compete on the keyboard synthesizer market. This has changed with the introduction of the OS update 2.00 and many editing functions are now available. However, the PC3LE keyboard sale price is much lower then a price of the Kurzweil PC3X flag-ship keyboard and does not include any costs associated with software development and support. SoundTower Inc. provides a free editing software only for the following Kurzweil keyboard models: PC3 and PC3K. The PC3LE editor software licenses and registrations are sold separately by in order to cover additional development costs and to provide future support and updates. All future PC3LE editor update are offered free of any charges to registered users.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist eigentlich geplant, (eventuell nach der ASC) Classic Synth für den PC3K aufzuarbeiten und zu releasen? Das wäre wirklich mal genial. Immerhin ist Classic Synth unter K2xxx-Usern die wohl gefragteste Soundsammlung.

Martman

Hallo Kurzweiler
PC3 LE8 und PC3x
In beiden steckt die leichtgängige TP40L
3x hat
Slider und mehr Butons auf dem Panel und ist 128-stimmig.
LE8 hat
keine Slider , nur Regler-Ebenen und ist 64-stimmig.

Angeblich sollen die Programs und Setups from 3x in den LE8 passen.
Aufgrund der kleineren FX-Chains wird wohl nicht alles auf Anhieb klingen, aber das wird sicherlich nihct generell
Auswirkungen haben.
Gibt es irgendwelche Gründe, die zum Abraten des LE8 führen könnten ?
Kennt sich jemand mit beiden Geräten aus.
Da der PC3x bei meinem Händer nicht mehr zu bestellen ist und der PC3K8 (nur) wegen der Sample-Speicher zu einer grösseren Anschaffung
führt, habe ich nach einer Alternativen gesucht. Könnte der PC3-LE8 etwas für mich sein ? Das muss ich sicherlich selber entscheiden, aber
ich kenne mcic noch nicht so gut mit den Kurzweils aus.

Am PC3K8 find ich nicht gut, dass er immer noch ein sehr kleines Display hat. Ein Sample-Speicher der nur 128MB gross ist,
und nur auf 192 MB aufgerüstet werden kann, ist IMHO nicht mehr zeitgerecht für eine Workstation dieser Art.
Wenn schon mit nachladbaren Samples gearbeitet werden kann, dann bitte auch mit ordentlich Speicher und entsprechenden
Edit-Optionen. Z.B. Import von Waves oder mp3s (>/=384kb/sec).

Also die Frage war, was man am PC3 LE8 gegenüber PC3x vermissen könnte.
Vielen Dank für die Beantwortung.

Hallo Lessismore,
mit der Frage beschäftige ich mich im Moment auch und habe bezüglich antesten/Händler das gleiche Problem. Kannst ja #mal durchgeben, was Du entschiede hast.
Gruß Bobbes

Hallo Chris und Tim

danke für den Link zur Comparisons-Tabelle.

@Bobbes

soweit ich es nun überblicken kann, hat der
PC3 LE8 folgende Nachteile geg.ü. PC3x/k:

Keine Breath/Ribbon-Anschlüsse
Kein Editieren der Effekte und (fixen) Chains möglich (Nur Wet/Dry-Parameter)
Keine Slider
Nur 64-stimmig
Kein kostenloser Desktop-Editor (+69 Euro)
Nur 10 statt 16 FX-Units
In der Master-FX-Sektion kein MultiBand Compressor und EQ
Nur 1 CC-Pedal-Anschluss statt 2
Nur 2* Switch-Pedal-Anschlüsse statt 3
Keine Rom-Expansions
... und noch ein paar Kleinigkeiten wie die fehlende separate Telefon-Tastatur...

soweit ich es nun überblicken kann, hat der
PC3 LE8 folgende Vorteile geg.ü. PC3x/k:

USB-Sticks zur Archivierung und Updates einsetzbar.
106 Rom-Setups mehr (256)
27 frei programmierbare Panel-Elemente statt 19 der 3x/K-Modelle (allerdings statt 9 Slider 5 Knobs in 3 Ebenen)
Zu den prgrammierbaren Elementen kommen noch die 8 dynamischen Drum-Pads hinzu.
Diese sind , je nach Funktion, andersfarbig hintergrundbeleuchtet und zeigen so Aktivität und Funktion an.
Diese sind nicht auf Percussion-Sounds beschränkt. Einzelne Noten, Chords oder Controller-Funktionen, lassen sich speichern.
16 000 User Objects wie im K8. 8 x so viel wie der PC3x. (Aufgrund der geringeren [FX] Datenmengen)
Liest fast alle PC3x-Objects (Einschränkung: FX-Parameter)
*Beide Switch-Pedal-Anschlüsse sind als TRS ausgelegt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Somit sind beide Anschlüsse doppelt belegbar. Daraus resultieren 4 Pedal-Anschüsse anstatt 3 geg.ü. 3x/K.

Fazit:
Was mir aufgrund der fehlenden FX-Editier-Möglichkeiten entgeht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Es wäre schön, wenn jemand sagen könnte ob der Master EQ und Kompressor wirklich nötig sind.
Auf den 1. Blick ist er schneller zu bedienen als der PC3x. Die PADs haben unschätzbaren Wert für mich.
Orgel-Freaks werden die Slider missen. Dafür kein XD-Card-Gefummel.

Frage:
Kann sich der PC3x merken, in welchem Pfad ich Riffs auf der XD-Card gespeichert habe ?
Der interne Speicher ist ja endlich. Darum würde ich gerne wissen, ob ich ein Setup speichern kann,
indem der Pfad zu einem Riff auf der XD-Card endet. Analog natürlich beim LE8 auf dem USB-Stick.
Dieselbe Frage wäre dann auch, ob das mit Midi-Files geht. Ist wohl dasselbe in Grün.
Sind die Kurzweils so offen ?

PC3 LE8 folgende Vorteile geg.ü. PC3x/k:

USB-Sticks zur Archivierung und Updates einsetzbar.

[...]

Frage:
Kann sich der PC3x merken, in welchem Pfad ich Riffs auf der XD-Card gespeichert habe ?
Der interne Speicher ist ja endlich.

Zu 1.: Der PC3K hat ebenfalls USB statt xD

Zu 2: Riffs sind nichts anderes als Songs, die in Setups verwendet werden (mag kompliziert klingen, ist aber vollkommen logisch). Ein direkter Verweis bzw. ein direktes Abspielen vom Datenträger ist nicht vorgesehen, aber auch nicht wirklich notwendig. Den internen Speicher nur mit MIDI-Events zu überfüllen, wird sehr schwierig, von daher würde ich mir diesbezüglich keine Sorge machen. Der große Vorteil ist, dass in Setups verwendete Songs (=Riffs) direkt mit diesen gespeichert werden können, die Organisation ist dadurch sehr leicht.

Hallo,

hat jemand einen Link für das "Sampling Option" Manual?
Ich will so eine Karte in einen K2500R einbauen. Ist das im Manual beschrieben wie man so was einbaut?
Auf der Kurzweil/Support Seite finde ich es nicht. :(

Vielen Dank

Hallo,

bin nun auch (fast) im Kurzweil-Lager angekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wo man eine deutsche Bedienungsanleitung für einen K2500R bekommt? Sound-Service konnte mir leider nicht weiterhelfen:( Eine pdf-Datei würde mir ja schon reichen...

Grüße, Kroppy

Wo wohnst du denn? Ich könnte dir meine zum Kopieren überlassen. Oder ich schicke sie dir gegen Portoerstattung zu und du schickst sie mir irgendwann wieder zurück. Ich benutze meistens die englische, brauch die deutsche also nur selten. Aber wieder haben will ich sie schon. :D

Chris

Moin zusammen.
Ich muss mal kurz eine Newbie Frage zum PC3 stellen. Erstmal vorweg. Vom Gerät und vor allem von der Tastatur der 76er Version bin ich sehr angetan. Ich muss langsam sehen, dass ich die Kiste mal programmiere.
Nachdem ich nun auch mal die deutsche Anleitung ein wenig studiert habe stellt sich mir ERSTMAL eine Frage zum Setup Modus. Ich finde im Kapitel "Setup" nicht wie ich ein leeres Setup erstellen kann. Kann mir da mal jemand einen Denkanstoß geben?

Hi Andre,

Default-Setup (128) anwählen und unter einer neuen freien Setup-Nummer abspeichern.
Umbenennen - editieren - fertig. Du kannst das Default-Setup natürlich auch auf deine Bedürfnisse hin modifizieren und dieses dann als Ausgangsbasis für neue Setups nehmen.

Viele Grüße
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute klingelt der Postbote an der Haustür und übergibt mir 1 Paket (110X50X15cm) . Ich mache es auf und entgegen kommt mir ein 2. Paket auf dem Kurzweil steht :D
Der RIBBON ist ein einem dermaßen überdimensionierten Karton geliefert worden..... Soetwas habe ich noch nicht erlebt :rofl: