Für alle, die noch ein K-Serie-Gerät in Benutzung haben:
Kurzfile
Ich habe in den letzten Tagen ein kleines Pythonpaket geschrieben, das KRZ (Kurzweil K-Serie Objekt Dateien) einliest. Darin enthalten ist ein Kommandozeilenprogramm namens
k2list, das alle Objekte in einer KRZ-Datei auslistet, entweder als formatierten TEXT oder als CSV-Liste.
Ich fand kein existierendes Programm, das unter OS X und Linux arbeitet und dessen Ausgabeformat ich anpassen konnte, deswegen habe ich einfach selbst eins geschrieben.
kurzfile ist Open Source, d.h. der Source-Code ist frei einsehbar, man kann es frei herunterladen und anpassen, es ist Plattform-übergreifend, funktioniert also mindestens auf Windows, OS X und Linux und basiert auf Python >= 2.6.
Ihr könnt es hier herunterladen:
http://pypi.python.org/pypi/kurzfile
Falls ihr Python installiert habt (unter OS X und Linux der Fall), einfach Tar.bz oder Zip runterladen, entpacken und im Verzeichnis
kurzfile-0.4a dies ausführen:
Für arme Windows-User ohne Python habe ich einen kleinen Installer gebastelt, der ein stand-alone Executable von k2list installiert, das ohne Python-Installation funktionieren sollte:
kurzfile-0.4a-setup.exe
Für richtige Betriebssysteme enthält das Source-Distributionspaket auch ein kleines Bash-Skript (
make_krzlistings.sh), das ein Listing für alle KRZ-Dateien unterhalb eines Verzeichnisses erzeugt und jeweils in eine extra Datei speichert.
Das Ganze ist noch im Alpha-Stadium, da ich noch einige weitere Features hinzufügen will und ich bisher noch kein User-Feedback habe. k2list sollte aber mit den meisten KRZ/K25/K26-Dateien funktionieren. Anbei noch ein Beispiel für die Standard-Textformat Ausgabe, die k2list erzeugt.
Share & Enjoy!
Chris