Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo Tim,

vielen Dank nochmals für die Konvertierung des BigJupiter-Sounds aus der K-Reihe.
War eine super Ausgangsbasis für eigene Modifikationen...:great:

Viele Grüße
Stephan

EDIT: Gibt es dafür ein Konvertierungstool, oder sind das deine Erfahrungswerte mit den Kurzen (oder ist das Berufsgeheimnis ;-)) ?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Gibt es dafür ein Konvertierungstool, oder sind das deine Erfahrungswerte mit den Kurzen (oder ist das Berufsgeheimnis ;-)) ?

Tim hat, wenn ich das richtig sehe, "einfach" die Werte vom K* 1:1, Seite für Seite übertragen. Die allermeisten Parameter des K* haben eine Entsprechung auf dem PC3, nur sind sie oft auf einer anderen Seite zu finden. Außerdem sind die Auswirkungen nicht immer genau die gleichen, d.h. es klingt anders. Das kommt vor allem durch das unterschiedliche Gain-Staging, man muss also i.A. Level- und Pad-Werte auf dem PC3 anpassen.

Was ganz nett sein könnte wäre ein Kompatibilitätscheck-Tool, welches K20/K25/K26-Dateien analysiert und mit den im PC3 enthaltenen Keymaps, DSPs etc. vergleicht. [...] Vielleicht hat ja hier jemand Interesse, sowas zu basteln.

Das wäre aber eine ziemliche Strafarbeit und ohne nähere Information von Kurzweil zur Kompatibilität (sprich, genaue Werte) kaum befriedigend lösbar. Ich habe gestern gerade ein Skript geschrieben, um alle Objekte in einem .K*-File aufzulisten (als Python-Kommandozeilenskript, damit es überall läuft). Selbst das war schon ein ziemlicher Krampf und es gibt noch etliche Files, bei denen es noch nicht richtig funktioniert, weil Kurzweil das Format öfters geändert hat und mir keine offiziellen Spezifikationen vorliegen.

Für einen Kompatibilitäts-Checker müsste man ja fast sämtliche Parameter der Programm-Objekte (und ggf. auch Setups) parsen und interpretieren. Das ist keine "mal eben schnell" programmierte Sache.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

danke für die Info. An so einem Tool müsste doch Kurzweil ein sehr großes Interesse haben.
In Verbindung mit einer passenden ROM-Erweiterung wäre das für viele K2xxx-User doch bestimmt ein Argument, auf die aktuelle Technik mit besserer Audioqualität, mehr Stimmen usw. umzusteigen.

Stephan

Ja, ich habe mich auch schon gefragt, warum Kurzweil die Konvertierung eigentlich nicht als externe Software anbietet. Die grundlegenden Funktionen sind ja schon im PC3-OS implementiert. Aber wahrscheinlich sind da, wie so oft im Leben, ganz banale organisatorische Gründe und eingeschränkte Ressourcen davor.

Die Gründe sind Ressourcen und Betriebswirtschaft. Als der PC3K als Reaktion auf die Anfrage von A. L. Webber entwickelt wurde, war damit auch ganz klar die Priorität gesetzt: Die in den Musicals eingesetzten Sounds müssen sich 1:1 konvertieren lassen. Die PC3K sind in D schon länger in den jeweiligen Häusern im Einsatz und wurden mit einem Beta-OS ausgeliefert. Ich gehe davon aus (und das ist wirklich nur meine persönliche Einschätzung), dass sich auch im Hinblick auf enthaltene Keymaps, DSPs usw. noch etwas ändern könnte, in welcher Form auch immer (Objectfile oder als Teil der ROM-Expansion). Eine externe Softwarelösung zur Konvertierung wird es ziemlich sicher nicht geben, zumindest nicht von Kurzweil selbst.

Man sollte jedoch auch bedenken, dass die K-Kompatibilität kein direkter Schritt nach vorne ist und man überlegen muss, wie viele Ressourcen man dafür bindet. Das gesetzte Ziel wurde erreicht, mit dem Flash eine sinnvolle Erweiterung gebracht (man hätte das Thema "Sample-RAM" auch billiger lösen können) und als Ergebnis ein lohnenswertes Update für normale PC3 gebracht. Der LE wurde aufgebohrt bzw. entriegelt und die Low-Cost-Schiene SP4 ist soundmäßig kompatibel mit den PC3. Also alles extrem kundenfreundlich.

Man könnte noch unendliche viele Verbesserungen in das PC3 bringen, ein guter Teil der Einträge im Bugtracker sind/waren Verbesserungen oder Erweiterungen der Funktionalität. Ganz viel davon wurde im OS 2.0 umgesetzt, andere werden in neuen Produkten folgen. Viele Bugs, die seit 2.0 aufgetraten, sind bereits in 2.01-Betas gelöst, u.a. übrigens das unschöne Spontanhall-Problem.

Ich hab - zumindest gefühlt - mit meinen sporadischen K-Importen bisher eigentlich ganz gute Ergebnisse gehabt, es mag allerdings auch ganz banal an einer glücklichen Auswahl der Quell-Sets gelegen haben. Ich hatte zudem auf K20/K26 keinen "absolut unverzichtbaren Lieblingssound", den ich unbedingt identisch auf PC3-Basis benötige, zudem vieles bereits abgedeckt wird. Ganz nett wäre es, wenn die Kurzweil Analog Collection ihren Weg auf die Expansion finden würde, die Sounds waren extrem gut. Diese Chancen stehen ganz gut.

Tim

Die aktuelle PC3-Beta bringt u.a. Verbesserungen bei der K-Konvertierung. Genauer gesagt: "K-Conversion: Triple Mode and KB3 programs now detected (and skipped) properly... before there were false positives." Was z. B. dazu führt, dass das hier besprochene K-Programm "Big Jupiter" ohne Probleme importiert wird, dieses war so ein "false positive". Die Erfolgsquote wird sich damit wesentlich steigern lassen.

Tim

Die aktuelle PC3-Beta bringt u.a. Verbesserungen bei der K-Konvertierung. Genauer gesagt: "K-Conversion: Triple Mode and KB3 programs now detected (and skipped) properly... before there were false positives." Was z. B. dazu führt, dass das hier besprochene K-Programm "Big Jupiter" ohne Probleme importiert wird, dieses war so ein "false positive". Die Erfolgsquote wird sich damit wesentlich steigern lassen.
Tim

Das wäre ja super - wobei ich mit einigen auf Basis deines Patches erstellter "Big Jupiters" schon sehr zufrieden bin...:great:

Stephan

Für alle, die noch ein K-Serie-Gerät in Benutzung haben:

Kurzfile

Ich habe in den letzten Tagen ein kleines Pythonpaket geschrieben, das KRZ (Kurzweil K-Serie Objekt Dateien) einliest. Darin enthalten ist ein Kommandozeilenprogramm namens k2list, das alle Objekte in einer KRZ-Datei auslistet, entweder als formatierten TEXT oder als CSV-Liste.

Ich fand kein existierendes Programm, das unter OS X und Linux arbeitet und dessen Ausgabeformat ich anpassen konnte, deswegen habe ich einfach selbst eins geschrieben. ;)

kurzfile ist Open Source, d.h. der Source-Code ist frei einsehbar, man kann es frei herunterladen und anpassen, es ist Plattform-übergreifend, funktioniert also mindestens auf Windows, OS X und Linux und basiert auf Python >= 2.6.

Ihr könnt es hier herunterladen:

http://pypi.python.org/pypi/kurzfile

Falls ihr Python installiert habt (unter OS X und Linux der Fall), einfach Tar.bz oder Zip runterladen, entpacken und im Verzeichnis kurzfile-0.4a dies ausführen:

Code:
python setup.py install

Für arme Windows-User ohne Python habe ich einen kleinen Installer gebastelt, der ein stand-alone Executable von k2list installiert, das ohne Python-Installation funktionieren sollte:

kurzfile-0.4a-setup.exe

Für richtige Betriebssysteme enthält das Source-Distributionspaket auch ein kleines Bash-Skript (make_krzlistings.sh), das ein Listing für alle KRZ-Dateien unterhalb eines Verzeichnisses erzeugt und jeweils in eine extra Datei speichert.

Das Ganze ist noch im Alpha-Stadium, da ich noch einige weitere Features hinzufügen will und ich bisher noch kein User-Feedback habe. k2list sollte aber mit den meisten KRZ/K25/K26-Dateien funktionieren. Anbei noch ein Beispiel für die Standard-Textformat Ausgabe, die k2list erzeugt.

Share & Enjoy!

Chris

Anhänge

• ANALOG.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines PC3 (Hammersound und tolle Tastatur). Im Vergleich zu meinem alten Yamaha PSR SQ16,das mich nach 10 Jahren durch "Elektrotod" verlassen hat, eine ganz andere Galaxie.
Allerdings stellt sich mir eine Funktionsfrage. Beim bisherigen Studium des Handbuchs habe ich bisher keine Anleitung gefunden wie, bzw. ob ich 2 Sounds zB. Grand Piano und Strings über die ganze Tastatur übereinanderlegen kann. Wie es für verschiedene Bereiche geht ist mir klar. Verlange ich da unmögliches oder stelle ich mich einfach ungeschickt an? Ich bin für jeden Tip oder eine Anleitung sehr dankbar.

viele Grüße
und Danke im voraus vom Forenneuling
Peter

Lies mal in der Anleitung den Abschnitt über den SETUP-Modus.

Hier 'ne ganz kurze Beschreibung wie's geht:

- SETUP Modus auswählen
- SETUP 128 "Default Setup" aufrufen
- EDIT
- 1. Program auswählen
- 2x "<<more" und "NewZn" drücken
- 2. Program auswählen
- EXIT
- "Rename", Namen eingeben, "Save"

Chris

strogon14 schrieb:
Ich habe in den letzten Tagen ein kleines Pythonpaket geschrieben, das KRZ (Kurzweil K-Serie Objekt Dateien) einliest.
nice thx

Lies mal in der Anleitung den Abschnitt über den SETUP-Modus.

Hier 'ne ganz kurze Beschreibung wie's geht:

- SETUP Modus auswählen
- SETUP 128 "Default Setup" aufrufen
- EDIT
- 1. Program auswählen
- 2x "<<more" und "NewZn" drücken
- 2. Program auswählen
- EXIT
- "Rename", Namen eingeben, "Save"

Chris

Hallo Chris

vielen Dank für deine Mühe.
Ich werds gleich mal ausprobieren.

schönes Wochenende noch

Peter

Hier mal als Übersicht die Änderungen der letzten Updates seit dem offiziellen 2.0-Release.

KURZWEIL PC3 Beta 2.01.16261

Release notes

Bug fixes:

• KB3 fx controls now affect all instances of KB3a/KB3b algs on the specified channel.
  • KB3 programs were using the channel's ctl. 11 expression value to control volume; in KB3, expression controls the organ model directly, so there was no way to affect the channel's ctl. 11 value; fix was to ignore channel ctl 11 value for KB3 notes.
  • Auto-panic after Demo when KB3 improved.
  • Program mode Error message when trying to save a program and does not fit.
  • Delete char from string had a limit of 30 characters for the string, which made impossible to remove some chars from the Info text.
  • Edit Info: Better display of loooong strings.
  • If in a Setup Edit page we change a zone mute state, we mark the setup as edited.
  • Proper buttons Mute 2-4 behaviour in Setup Edit Mode. Now checking if the setup has enough zones.
  • Naming Advance Mode: Not auto-increment with navigation keys (left, right, delete, insert)... because otherwise we'll move by 2.
  • Setup: More efficient and better control over pending switch up in previous zones not used by current setup.
  • Proper init of riffs and arps in setup expand if the zone is muted and the riffs or arps are On on entry.

KURZWEIL PC3 Beta 2.01.16220

Release notes

Bug fixes:

• Fixed bug in USB MIDI that under particular circumstances could cause a noticeable delay while playing the keyboard and having the USB cable connected to a computer.
  • Setup Mode: Messages that are not tranlated into a physical controller if local keyboard channel or input channel is enabled now go thru. This way we can control Volume or Pan or similar things from External when using local keyboard channel.
  • K-Conversion: Triple Mode and KB3 programs now detected (and skipped) properly... before there were false positives.
  • Auto-Panic in channel after stopping Demo Song. Thanks to all of you who send us your comments about this. We have chosen a conservative approach. When a demo song is playing (demo song enabled and not playing a setup) the Stop button will send a panic message in the channel the demo is playing restoring MIDI CCs.
  • Storage Mode: Improved user cancel load.
  • Setup Mode: Import, new, duplicate and delete zone handle better the new or removed zone FXs.

KURZWEIL PC3 Beta 2.01.16185

Release notes

Bug fixes:

• Problems with randomly applied reverb and out gain not functioning in some cases fixed.
  • K-Setup conversion: Making sure that we do not have a negative program in a zone.
  • Master Utils page navigation crash fixed.

KURZWEIL PC3 Beta 2.01.16176

Release notes

Bug fixes:

• Sysex memory leak fixed which will improve stability with Sound Tower editor.
  • Sample editor: TRIM page now does not stop notes while editing sample points.
  • Master Mode: Voices page no longer crash when using scroll wheel or navigation buttons.
  • Master mode: Safer entering and exiting Utils page (possible page stack overflow).
  • Setup mode: Better initialization of switches at bootup.
  • Program mode: Some cosmetics to the CTLS page so that None fits in the second column.
  • Storage mode: No need to manual change the extension of a PC3LE file (.PLE) anymore. It will just load.
Notes about PC3LE files load:

1. If you load a PC3LE program, it will be ok except the entry values. The PC3LE entry values are in the Virtual Parameter Table. The PC3 entry values are in the CTLS page.
  2. If you load a PC3LE setup, it will be loaded ok but:

• Drum pad stuff will not be loaded.
  • Controllers assigned to Virtual Parameters will be considered just as plain MIDI.
  • Your knobs will appear in the following sliders:
    • Slider A: Knob 1
    • Slider B: Knob 2
    • Slider C: Knob 3
    • Slider D: Knob 4
    • Slider E: Knob 5
    • Slider F: Knob 6
    • Slider G: Knob 7
    • Slider H: Knob 8
    • Slider I: Knob 9
    • Knobs 10 to 15 will not appear
The LE has 10 programmable buttons at the top of the knobs. The first 8 will appear in the PC3 in the 8 PROGRAM buttons (SWPRG1-8)

Das ist sehr ordentlich!

Hallo ,
gestern Abend hatte ich ein seltsames Erlebnis mit dem PC3. Ich bin im Songmode, bastle an einem File. Urplötzlich schaltet der PC3 in den Boot Loader um. Habe versucht das ganze dann zu rekonstruieren, ging nicht. Ein Bug ?

Auch habe ich das Gefühl, das sich der Kontrast und die Helligkeit des Displays von selber ändert.

Shine On
Heri

Für alle, die noch ein K-Serie-Gerät in Benutzung haben:

Kurzfile
Jetzt müßte sich nur mal jemand die Mühe machen und über die Manuals rausfuchsen, welche Algorithmen/Module/FUNs in den Ks gehen, die PC3v2 und PC3K nicht mehr haben. Dann könnte man mit Kurzfile ein KRZ/K25/K26-File öffnen und checken, ob's grundsätzlich PC3v2/PC3K-tauglich ist.

Martman

gestern Abend hatte ich ein seltsames Erlebnis mit dem PC3. Ich bin im Songmode, bastle an einem File. Urplötzlich schaltet der PC3 in den Boot Loader um. Habe versucht das ganze dann zu rekonstruieren, ging nicht. Ein Bug ?
Das klingt nach einem simplen Systemabsturz, der natürlich eigentlich nicht passieren sollte. Abgesehen von einem Softwarefehler, der alles killt könnte es aber vermutlich auch durch kurzzeitige Schwankungen in der Versorgungsspannung ausgelöst werden...

Auch habe ich das Gefühl, das sich der Kontrast und die Helligkeit des Displays von selber ändert.
Soweit ich weiß können die Werte nur über die Potis auf der Rückseite eingestellt werden, und da wäre es dann sehr unwahrscheinlich, dass die Einstellungen sich ändern. Dass so selten genutzte Potis kaputtgehen ist ja schonmal nicht so wahrscheinlich, und dass ausgerechnet auch noch beide gleichzeitig kaputtgehen noch unwahrscheinlicher... Vielleicht veränderst du ja einfach deine Sitzposition (und somit den Blickwinkel) stärker als es dir bewusst ist?

Jetzt müßte sich nur mal jemand die Mühe machen und über die Manuals rausfuchsen, welche Algorithmen/Module/FUNs in den Ks gehen, die PC3v2 und PC3K nicht mehr haben. Dann könnte man mit Kurzfile ein KRZ/K25/K26-File öffnen und checken, ob's grundsätzlich PC3v2/PC3K-tauglich ist.

Nee, da muss ich dich enttäuschen, soweit ist kurzfile noch nicht. Im Moment werden wirklich nur Typ, ID, Name und Größe der Objekte aufgelistet.

Für den von dir genannten Zweck hatte Brian Cowell from Mastering V.A.S.T Forum das Programm K26 Spy entwicklet, das für Programme in K26 Dateien die Layer, Keymaps, Algos und KDFX Studios und Presets auflistet. Das ist aber eine Webapplikation und weil die zu viel Bandbreite gefressen hat, hat er sie gerade wieder offline genommen. :(

kurzfile soll aber über kurz oder lang ähnliche Fähigkeiten bekommen, aber zunächst mal ist es als Inventarisierungs-Werkzeug gedacht.

Chris

Hallo,
sorry falls es hier schon besprochen wurde, aber hat jemand Ahnung, ob die Kurzweil-Tasche (KB 61) auch für den LE6 geeignet ist? Ich hab gelesen, dass die Tasche 943 X 375 X 85mm haben sollte, aber der LE6 selbst 1054 X 368 X 127mm..