Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ist per MIDI an ein NI Audio Kontrol 1 angeschlossen. Das geht dann per USB in den Rechner.

Vielleicht versteckt sich irgendwo ein "GM Mode on" Befehl in den MIDI-Daten deines Tracks?

Schau auch mal, ob das AK1, das ja auch einen MIDI-Controller beinhaltet, vielleicht den GM-On-Befehl sendet. So was ähnliches ist mir auch schon mal passiert.

Kleine Frage neben her: wie hoch ist deine Latenz beim AK1?

Grüße vom HammondToby

strogon14
Vielleicht versteckt sich irgendwo ein "GM Mode on" Befehl in den MIDI-Daten deines Tracks?

Also ich hab dann noch ein anderes Pojekt geöffnet und auch hier eine neue MIDI Spur hinzugefügt mit dem selben Problem. Also es ist eine "frische" Spur nach dem Prinzip: MIDI Sprur hinzufügen, MIDI Ch. auf 6 gesetzt. Aufnahme gedrückt und los!:gruebel:

HammondToby
Schau auch mal, ob das AK1, das ja auch einen MIDI-Controller beinhaltet, vielleicht den GM-On-Befehl sendet. So was ähnliches ist mir auch schon mal passiert.

Kleine Frage neben her: wie hoch ist deine Latenz beim AK1?

Da werde ich als nächstes mal schauen ob sich die Einstellungen verstellt haben. Habe gestern auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches finden können.

Latenzwerte weiß ich gerade nicht aus'm Kopf. Sind aber bei Audio nicht wahrnehmbar und bei MIDI war es beim letzten Mal auch noch sehr gering.

Ich werde wohl auch mal den 01w da dran hängen, um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Ja ich weiß sowas ist schwierig wenn man nicht dran sitzt! Aber trotzdem Danke schon mal.:great:

Gruß
Sven

Servus!

Ein nettes Video mit der neuen Leslie Sim ab OS2.1! Klingt mMn deutlich besser.

http://www.youtube.com/watch?v=tY6wUqzc_WU&feature=player_embedded

Neuigkeiten zum ROM von Dave Weiser.

I'm sorry to report that the ROM project is still running behind. While we had some samples just about ready when Keyboard was here visiting, there are still more that need processing. I've been told to expect the ROM by late spring. Sorry I don't have better news on this. The work is agonizingly slow by its nature. Anything that can be done to speed it up will be done, I promise.

Regarding content, this is from John Richmond, head of the soundware dept:

New Harpsi
Acoustic Drum hits from Curt Bisquera recorded at Sonora, LA
Lots of Percussion from Bashiri Johnson, Walfredo Reyes, Glen Valez and Jamie Haddad
Take Six Vocal Percussion
Electric Guitar (Strat and Les Paul)
Brass ....
KSeries ROM compatibility enhancements
Analog synth waveforms (very, very, very small samples!)

[This is not everything, just a taste]

Und Neuigkeiten zum PC3/PC3K:

At some point, the PC3 will be phased out and replaced by the PC3K.
While some rumors were going around that this was happening soon or presently, my own take on it is this will happen within 6 months or so. Historically, anytime we've ever announced that we've "run out" of a product, somehow, magically, another palette shows up at the warehouse with more units, so I'm a bit skeptical when I hear that it is happening right away.

lg,
Duplo

Ein nettes Video mit der neuen Leslie Sim ab OS2.1! Klingt mMn deutlich besser.

Hi Duplo,

das ist nicht der neue KB3-Sound bzw. die neue FX-Chain aus dem kommenden 2.1. Das Video zeigt eine im 2.0 enthaltene KB3, die lediglich modifiziert wurde. Die neue Leslie-Sim in Version 2.1 klingt für mein Empfinden wesentlich besser.

Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NOCH besser? :D

Danke für die Korrektur, da hab ich wohl was missverstanden!

Ich hab das neue B3-Preset "Big Leslie B3" inkl. neuer FX-Chain mal beigefügt, es sollte auch in einer regulären 2.0 funktionieren (sollte es das nicht, gebt mir bitte kurz Bescheid).

Tim

Anhänge

• bigleslie.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Rom:
Wenn ich mir den geplanten Inhalt so ansehe, frage ich mich ernsthaft welche Käuferschicht Kurzweil da erreichen will. Alle Welt schreit nach überzeugenden Flügel, Epianos und Bläsern (siehe Kronos) und die kommen da wieder mit Percussion, Gitarren und ähnlichen Zeugs daher. Vermutlich wird das Spässchen 300,--€ aufwärts kosten. Da kann man sich gleich mit Notebook auf der Bühne beschäftigen.
Carlos

Carlos schrieb:
Rom:
Wenn ich mir den geplanten Inhalt so ansehe, frage ich mich ernsthaft welche Käuferschicht Kurzweil da erreichen will. Alle Welt schreit nach überzeugenden Flügel, Epianos und Bläsern (siehe Kronos) und die kommen da wieder mit Percussion, Gitarren und ähnlichen Zeugs daher. Vermutlich wird das Spässchen 300,--€ aufwärts kosten. Da kann man sich gleich mit Notebook auf der Bühne beschäftigen.
Carlos
Was soll Kurzweil denn jetzt machen? Alle ihre Produkte einstampfen und den Laden dicht machen, weil ein Mitbewerber ein neues Gerät vorgestellt hat, welches zwar sehr innovativ ist, aber bisher überhaupt noch keine Praxistauglichkeit bewiesen hat, da es noch gar nicht im Handel ist?

Es gibt bestimmt (Kurzweil) Anwender die auf das ROM-Board warten aufgrund der K2x-Samples. Die wären jetzt bestimmt enttäuscht, wenn Kurzweil das einstellt. Bei Roland würde ich nichts anderes erwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rom:
Carlos

Vorneweg: Brass heißt zu Deutsch Bläser.

Kurzweil will die Käuferschicht ansprechen, die für das ROM in Frage kommt, nämlich Besitzer von PC361/PC3/PC3X. Da auf den Foren hauptsächlich Brass, E-Gitarren, Drums/Percs (fragt mich nicht wieso das so viele wollen) und Synths verlangt werden, hat man sich auf das konzentriert. Man hört also auf die Kunden und setzt das verlangte um. Besser kann man es nicht wohl machen.

Einen überzeugenden Flügel Sound für den Solo Betrieb wird man auf 128MB sowieso nicht unterkriegen und die EPiano Sounds gehören (Achtung Geschmackssache!!) zu den besten die es in einer Workstation zur Zeit gibt. Es wird im PC3 niemals einen 4GB Flügel mit String Resonance oder Pedal Samples geben.

Ich freu mich aufs Rom!

Edith: Auch ein neues Harpsi wird im Forum immer wieder verlangt. Keine Ahnung wieso, ist aber so. :)

lg,
Duplo

Ich hab das neue B3-Preset "Big Leslie B3" inkl. neuer FX-Chain mal beigefügt, es sollte auch in einer regulären 2.0 funktionieren (sollte es das nicht, gebt mir bitte kurz Bescheid).

Tim

Hi tim,

hm haut mich jetzt übern kopfhörer nicht grad vom hocker. Da find ich das ventiklator-leslie besser, das stereo-panning ist zwar bissel derb, aber im bandkontext fand ichs echt gut, besser als alle
internen leslie-presets. Müsst ihr unbedingt mal testen, gibts im cunka-forum.

http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=1227.0

hm haut mich jetzt übern kopfhörer nicht grad vom hocker. Da find ich das ventiklator-leslie besser
Das würde ich aber von einer Leslie-Simulation, die knapp 1/3 des aktuellen PC3-Preises kostet, auch erwarten ;)

hm haut mich jetzt übern kopfhörer nicht grad vom hocker.

Echt nicht? Das KB3-Thema hat mich bisher nicht gejuckt, da ich live einen Electro 2 dabei hab und sich daher meinen Ambitionen in der Richtung sehr in Grenzen gehalten haben. Aber ich muss sagen, dass mir dieses Preset vor allem im direkten A/B-Vergleich so gut gefällt, dass ich dafür sogar - abhängig vom Orgelanteil im Programm, denn auch einer Hammermechanik orgelt es sich grausam - den Electro zu Hause lassen würde. Das Eiern des Leslies, gerade im Fast-Mode, ist hier nicht gegeben. Morgen Abend werd ich's über eine PA probieren.

Aber gut, das sollte jeder selbst entscheiden, "den" Orgelsound gibt's eh nicht und wenn die Ventiklator-Nummer für dich und die Band gut kommt, ist sie die richtige. Bei Sonikmatter stehen noch 5 andere ganz frisch zum Download, die sollen auch sehr nett sein und verbrauchen weniger FX-Power.

Tim

Das würde ich aber von einer Leslie-Simulation, die knapp 1/3 des aktuellen PC3-Preises kostet, auch erwarten ;)

Man beachte das "K" in der Mitte, ich spreche nicht vom Ventilator :) Das ist ein User-progr.Organ+Leslie Program für den PC3, siehe video.

Tim, im Band kontext schlägt sich die kb3 erstaunlich gut, zuhause und Solo bin ich seit anfangs eher enttäuscht, der grundsound ist einfach zu dünn. Für "hammond-teppiche" mit slow-leslie
ausgezeichnet zu gebrauchen und völlig ausreichend, für jazzige percussion-sounds find ich gar nicht. Da vermisse ich meine Stage-Orgel total. Ich nutz live überwiegend die VB3, da ich eh lappi am start hab, die klingt sehr geil, absolut authentisch. Nur steigt die ab und an aus, bzw. die midi-controller reagieren plötzlich nimma wie sie sollen und werden auch nicht mehr angezeigt (zb. drawbar bewegungen), bin noch nicht dahintergestiegen woran das liegt.

Man beachte das "K" in der Mitte, ich spreche nicht vom Ventilator :) Das ist ein User-progr.Organ+Leslie Program für den PC3, siehe video.
Oops, sorry, das wusst ich nicht. Ich hab aber auch das Video nicht gesehen, weil mein Browser auf dem einen Rechner die immer verschluckt - selber Browser auf dem anderen Rechner aber nicht :gruebel: Egal, ich habs jedenfalls nicht gesehen, und im Forum bin ich nicht angemeldet, von daher... :rolleyes:
Jetzt hab ichs mir allerdings mal angehört und soweit ich das über Laptop-Lautsprecher beurteilen kann klingts ganz gut. Allerdings scheint mir neben dem Panning auch noch die Amplitudenmodulation etwas arg heftig zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Tim

Habs heute getestet. Funktioniert auch unter OS 2.0 einwandfrei und klingt sehr nett. :great:

Schöne Grüsse aus der Tschechische Republik. (Sorry für mein Deutsch) Ich bin der Autor dieses Sounds und Demo: http://www.youtube.com/watch?v=tY6wUqzc_WU&feature=player_embedded
Falls Euch meine Hammond-Simulation gefelt, ist hier frei zu downladen: http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/files/file/254-hammond-keyboarderlspc3/
Es ist für OS v2.00 gemacht, aber es funktioniert auch mit 1.35
Viel Spass!
Libor

Danke für den Sound!

lg,
Duplo

Ein paar Fragen von einem Kurzweil-Neuling an die Profis hier: ;)
Ich habe bald die Möglichkeit, recht günstig an ein gebrauchtes PC3 zu kommen. Das Board ist ja noch nicht wirklich alt, aber um vor dem Kauf auf Nummer Sicher zu gehen: gibt es evtl. Testroutinen, mit denen man die Taster & Regler (& Display?) auf Funktion testen kann?
Und wie schaut es mit der Kompatibilität zu den K2000/2500/2600 Boards aus? Ist nur das PC3K8 kompatibel oder hat man mit dem 'kleineren' PC3 auch die Möglichkeit, den einen oder anderen Sound zu laden? Schon klar, dass wohl keine 100% möglich sind, aber aus Eurer Erfahrung: was geht oder geht's eben gar nicht? ;) (falls es tatsächlich möglich sein sollte: wie konvertiere ich die Files in das PC3-Format? Gibt es dafür eine Konverter-Software?).
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber in den 158 Seiten hier (die ich zugegebenermaßen nicht alle komplett gelesen, sondern mehr überflogen habe) habe ich leider nichts gefunden...
Schon mal danke für Eure Antworten! :great: