Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Moin zusammen,

kurze Frage:

Ich spiele grade mit dem PC3 im Song-Editor einen neuen Song ein, den ich heute Abend dem Rest der Band präsentieren möchte.

Sobald ich auf Track 2 den Bass aufnehmen möchte (108 Flea/Bootsy) und mit der Aufnahme beginne oder die aktuelle Belegung speichern will, wechselt er zurück auf 236 Motown-Bass!

Ich weiß grad echt nicht, wo das Problem liegen kann. Hab das Gerät auch schon ausgeschaltet und danach nochmal probiert, wieder das selbe.

Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach, aber mir gerade doch so fern. :rolleyes:

EDIT:
Panic-Button hat nix gebracht.
Nehme den Bass jetzt auf einem anderen Kanal auf, da gehts alles wie gewohnt.

Die theoretische Frage bleibt aber: Warum springt Kanal 2 immer zurück?

Wahrscheinlich hast du das schon gemacht, aber probier folgendes:

- REC drücken
- Program einstellen
- STOP drücken
- Speichern

Ansonsten schau doch mal im EVENT Editor (Cursor auf Songtitel und EDIT drücke, dann EVENTS auswählen), ob sich noch irgendwo ein Program Change nach dem Start auf Track 2 versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab es über den Event-Editor gelöst, da das Startprogramm nochmals umgestellt. Jetzt läuft auch auf Track 2 der gewünschte Sound. :)

Hello Germany. Das Update zum Wochenende:

KURZWEIL PC3 Beta 2.01.16321

Feature request:

• Program Edit Mode,KB3: Add parameter to disable either/or Foot and Expression for KB3 swell control.
  • PREVIEW Function enabled for PC3.

Bug fixes:

• PC3K: fixed some problems with error handling in AVR USB code updater.
  • PC3K: Fix for 16GB thumb drive reporting wrong free space.
  • PC3K Boot Loader: Better Diagnostics.
  • Sound Tower 2.0 support.
  • Setup FX: Fix for unneccessary aux override reloads when changing setups.
  • Keymap Editor/Import K-keymaps: Wrong decode of a particular type of keymaps when sample 0 was used in the highest key range and the keymap had multiple velocity levels.
  • Master EFFECT: Aux overrides were not always being applied. Edit Control Setup does not kill Master FX aux overrides anymore.

Soundware:

• All setups have proper entry and exit values for pan and volume.
  • Give it a try to the new KB3 program 896 Big Leslie B3. It uses a new 14 unit FX chain, so be careful when use it with other programs at the same time (you might run of FX very quickly) but it sounds BIG! so it is cool for playing KB3 alone.
  • Fixes for some guitars that had envctl values and MIDI controls that may conflict with KB3 programs (eg:MIDI73)
  • Fix for program 489 (Chapel Organ) Changed 2 block shaper to 1 block shaper.

Gleichzeitig kam eine neue Betaversion des PC3-Editors raus. Die bisherigen Releases des Editors für das 2.0-OS waren relativ unbenutzbar, diese Version soll wesentlich besser sein.

Tim

Die PREVIEW-Funktion befindet sich im Master-Mode. Du hast damit die Möglichkeit, aus einem internen Sample (beim PC3K auch aus importierten Samples) schnell ein Programm mit einer Keymap und eben dem gewählten Sample zu erstellen. Gab's in dieser Form auch schon beim K.

Jo, hab's auch schon eben im "Mastering V.A.S.T" Forum gesehen. Praktisch. Habe gerade gestern meinen ersten Sound mit einem veränderten ROM-Sample gemacht.

Ich freue mich auf OS 2.01. Allerdings finde ich im Song- und Storage-Mode noch ein Haufen komischer Verhaltensweisen, die ich als Bug einstufen würde und die ich in den Beta Release-Notes noch nicht erwähnt gesehen habe. Müsste ich mal zusammenschreiben und an den Kurzweil-Support schicken...

Chris

Kurze Frage:

Lohnt es, sich noch einen Pc361 zu kaufen?
Die Preise sind ja anscheinend doch ganz ordentlich gepurzelt,
bein Musicstore 1199€ inkl. Gigbag...

Wär zwar doch wesentlich mehr kohle, als ich ursprünglich ausgeben wollte, und bisher hatte ich auch
immer ziemlich Respekt vor Kurzweil (man sagt, er habe magische Kräfte... - nee, nur schwer zu programmieren und editieren)...

Aber das scheint mir einfach die beste Kombination aus Masterkey und Workstation zu sein, oder?

Ob es jemals ein Kurzer werden wird, kann ich nicht sagen, aber ich bin einfach mal neugierig.

Grüßle,
Stefan

Lohnt es, sich noch einen Pc361 zu kaufen?
Die Preise sind ja anscheinend doch ganz ordentlich gepurzelt,
bein Musicstore 1199€ inkl. Gigbag...
"Noch" weil der Nachfolger kommt? Dann ganz klar ja! Der Nachfolger PC3K bringt ja außer Usersampling und einigen Soundmöglichkeiten aus den K2xxx-Modellen nicht so wahnsinnig viel neues. Und zu dem Preis...

Ich würde allerdings eher zum 76er greifen, denn die Tastatur ist einfach nochmal um Welten besser.

Wär zwar doch wesentlich mehr kohle, als ich ursprünglich ausgeben wollte, und bisher hatte ich auch
immer ziemlich Respekt vor Kurzweil (man sagt, er habe magische Kräfte... - nee, nur schwer zu programmieren und editieren)...
Ansichtssache. Wenn du ohne bunte Displays nicht arbeiten kannst, ja, aber andernfalls ist Kurzweil nicht schwieriger als andere. Im Gegenteil, ich finde die Kurzweil-Bedienung am logischsten. Aber wie bei jeder mächtigen Workstation muss man sich eben erstmal einarbeiten, und dazu kommt, dass bei Kurzweil eben einige Dinge anders laufen als bei anderen Herstellern...

Aber das scheint mir einfach die beste Kombination aus Masterkey und Workstation zu sein, oder?
Ja. Kurzweil als Master ist einfach nur Wahnsinn. Auch wieder, weil bei Kurzweil eben einiges anders ist als bei den anderen.

Und alle erdenklich Hilfe kannst du auch haben, wenn du willst. Brauchst nur anrufen und wir machen einen Termin aus, ich schneie vorbei ... oder du :D

Grüße vom HammondToby

Der Nachfolger PC3K bringt ja außer Usersampling und einigen Soundmöglichkeiten aus den K2xxx-Modellen nicht so wahnsinnig viel neues. Und zu dem Preis...

Außerdem kann es noch dauern, bis der PC3K7 kommt Ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr unbedingt dieses Jahr damit, wenn man bedenkt, wie lange das beim PC3K8 zwischen Ankündigung und tatsächlicher Verfügbarkeit gedauert hat.

Ich würde allerdings eher zum 76er greifen, denn die Tastatur ist einfach nochmal um Welten besser.

Tja, Anfang des Jahres hättest du den 76er beim Musicstore noch für 1150,- inkl. Tasche bekommen*feix* (letztere muss sich allerdings noch materialisieren)

Ich habe den PC3 jetzt ca. einen Monat. Ich muss sagen, der K2500 gefällt mir doch in manchen Dingen noch besser (auch beim Sound). Da ich aber nur die Rackversion habe, ist der Vergleich müßig und der PC3 außerdem der ideale Controller dafür.

Chris

Ich habe den PC3 jetzt ca. einen Monat. Ich muss sagen, der K2500 gefällt mir doch in manchen Dingen noch besser (auch beim Sound). Da ich aber nur die Rackversion habe, ist der Vergleich müßig und der PC3 außerdem der ideale Controller dafür.

Chris

Woran kann das denn liegen? Die ROMs bzw. die Samples sind doch fast die Selben, oder? Liegt es daran, dass du auf den 2500 eingehört bist, oder hat das tatsächlich irgendwelche technischen Gründe?

lg

Hi,
vielleicht sollte man etwas mit dem Master-EQ experimentieren. Ich finde auch, daß der PC3 etwas matt klingt. Ich spiele den Kurzen auch flat und werde wohl in diese Richtung mal etwas herumspielen. Subjetiv habe ich den Eindruck, daß der PC3, ab Master-Output 9 DB (naürlich richtig ausgesteuert) besser klingt.
Carlos

Okay, ich werde da auch mal rumprobieren. Der Master EQ ist halt eine gefährliche Sache, weil die Abhöre bzw. die PA vor Ort doch immer anders ist. Bei User Programs könnten sich auch evtl. ProgramFX EQs dann mit dem Master EQ schlagen.

Hab jetzt übrigens seit ein paar Wochen das Kurzweil CC1 Pedal und bin sehr zufrieden. Das kostet zwar einiges, ist aber natürlich perfekt auf den PC3 abgestimmt und macht einen sehr wertigen Eindruck. Davor habe ich ein (sehr günstiges) Moog ausprobiert, das vom Regelweg auch sehr gut war, allerdings ist das Zugseil recht bald gerissen. :bad: Beim Roland EV5 hatte ich den Eindruck, dass nicht der ganze Regelweg angesprochen wird, es kostet genauso viel wie das CC1 und ist etwas flacher.

Fazit: Das warten und die 70€ haben sich ausgezahlt. Es ist relativ hoch, das heißt auch nach sehr langer Bearbeitung des Clavinets leidet das Sprunggelenk nicht, wie es beim flacheren EV5 schon der Fall war. Kaufempfehlung! :great:

Nächstes Objekt der Begierde: Der Yamaha Breath Controller BC3. Sollte ich ihn irgendwann haben, werde ich Erfahrungen oder Soundbeispiele hier posten.

lg,
Duplo

Woran kann das denn liegen? Die ROMs bzw. die Samples sind doch fast die Selben, oder? Liegt es daran, dass du auf den 2500 eingehört bist, oder hat das tatsächlich irgendwelche technischen Gründe?

Ich habe den Eindruck, dass der K2500 "mehr Eier unnerum" hat. Ich finde es schwierig, auf dem PC3 Sounds hinzubekommen, die im Bass ordentlich Power haben. Außerdem klingen die Filter leicht unterschiedlich. Natürlich ist im PC3 einiges an Sample-Material drin, was den ROM-Samples im K2500 überlegen ist oder dort gar nicht vorhanden (z.B. Pianos, Classic Keys, Mellotrons) aber der K2500 ist halt flexibler, weil ich alles mit Samples nachladen kann, was ich brauche. Durch den Einbau eines CF-Cardreaders ist das auch genauso bequem wie über USB. Und meistens sogar schneller als Sounds Laden beim PC3, weil der DISK Mode im K2500 erstens komfortabler und zweitens viel schneller ist als der STORAGE Mode im PC3.

Dazu kommen dann noch kleinere Dinge, die bei der K-Serie m.E. besser gelöst sind. Ich finde z.B. das System mit den F1-F4 Pages komfortabler zu bedienen als die die DSPMOD und DSPCTL Pages im PC3. Und die FXMODs von KDFX fehlen mir auch. Im PC3 muss ich für fast jeden Sound eine eigene Effekt-Chain basteln, weil, selbst wenn die Effekte die gleichen sind, ich die Slider-Belegung doch immer etwas anpassen will.

Zu guter Letzt ist das Angebot an Sounds für die K-Serie natürlich gigantisch, vor allem auch an freien Sounds. Ich habe ca. 1000+ KRZ Dateien, das sind bestimmt mehrere Zehntausend Sounds. Das dauert beim PC3 noch, bis es mal soweit ist ;)

ABER: ich sitze in letzter Zeit doch hauptsächlich am PC3 und programmiere dort Sounds, weil es einfach intuitiver ist, direkt am Gerät mit den ganzen verfügbaren Controllern zu programmieren.

Beim Roland EV5 hatte ich den Eindruck, dass nicht der ganze Regelweg angesprochen wird,

Das Roland EV5 ist für Kurzweil-Geräte nicht geeignet, es hat nicht den richtigen Poti eingebaut:

http://www.kurzweil.com/KnowledgeBase.php?product=181&topic=6&entry=37

Chris

Das Roland EV5 ist für Kurzweil-Geräte nicht geeignet, es hat nicht den richtigen Poti eingebaut:
Öhm, doch? Steht doch sogar in deinem Link: "Most" (also alle gängigen) Hersteller außer Yamaha und Korg gehen.

Hmm, bei mir funktioniert's jedenfalls nicht richtig. Wie Duplobaustein beschreibt, wird nicht der volle Regelweg ausgenutzt. Vielleicht ist auch das Einstellpoti an der Seite kaputt, aber an meinen BOSS/Roland-Geräten und am Line6 Floorboard funktioniert's wunderbar.

Das EV-5 hab ich selbst lange am K genutzt und es hat den vollen Regelweg unterstützt. Am PC3 hab ich bisher kein EV-5/7 genutzt, sollte aber eigentlich identisch sein. Im Zweifel einfach den MIDI-Monitor im PC3 nutzen.

Am PC3 hab ich bisher Pedale von M-Audio (günstig, aber nicht empfehlenswert) und Boss FV-500L im Einsatz. Letzteres ist zumindest für mich ideal, da es über eine Buchse und nicht über ein festes Kabel verfügt.

Gute Nachricht für alle, die wie ich noch auf die Tasche für den PC3 warten, die beim Kauf beim Musicstore dazu gehörte: man sagte mir dort gerade, dass als Liefertermin der 18.3 fest zugesagt sei.

strogon14
Gute Nachricht für alle, die wie ich noch auf die Tasche für den PC3 warten, die beim Kauf beim Musicstore dazu gehörte: man sagte mir dort gerade, dass als Liefertermin der 18.3 fest zugesagt sei.

Naja gut ist was anderes, aber Hauptsache sie kommt irgendwann mal an! Danke für die Info.

Ich habe gestern ein Problem mit Cubase und dem PC3 gehabt.
Ich habe eine MIDI Spur eingefügt wie sonst auch und wollte eine Spur einspielen. Am PC3 war ich im Program Mode Ch:6. Den habe ich auch bei der MIDI Spur im Cubase eingestellt (wie auch schon zuvor).

Jetzt war aber nicht nur der ausgewählte Sound zu hören, sondern ein GM Piano:confused:
Und das auf allen Kanälen (Cubase Kanäle) außer auf Kanal 10. Da war ein GM Drumset.

Im SetUp Mode wurde dann auch ein anderer Sound über die gesamte Tastatur gelegt!

Also der GM Mode im PC3 ist nicht eingeschaltet und sonst ist auch nichts anders als ich das bei vorherigen Aufnahmen hatte.

Problem ist zusätzlich noch, dass die Latenz auf ein unspielbares Mass angestiegen ist. (nur bei der MIDI Spur).

Hat sowas jemand schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen muss???

Gruß

Sven