Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Man darf nicht vergessen, dass dieses Feature für die normalen PC3 nur als Bonus gedacht ist, der sich während der Entwicklung von 2.0 ergeben hat. Die Alternative dazu war: weglassen. Von daher fand ich's gut, dass das Risiko des erhöhten Supportaufwandes eingegangen wurde und der Import auch im PC3 möglich ist. Wenn man weiß, wo man in etwa ansetzen muss, hilft selbst ein nicht optimaler Import schon ganz gut weiter. Es kann sein, dass sich in Zukunft die Siutation für den K-Import noch verbessert (Samples und Keympas des K in der ROM-Option oder als zusätzliche Objekte), da ist aber noch nichts entschieden.

Ich beschwere mich ja auch nicht, ich wollte nur von meinen Erfahrungen berichten. Immerhin habe ich den K2500 ja auch noch da (werde ich auch nicht hergeben) und kann mir mit Vast Programmer leicht einen Printout aller Screens erstellen und damit Sounds ggf. manuell portieren.

Chris

Ich beschwere mich ja auch nicht

Hab ich auch nicht als Beschwerde empfunden.

Was ganz nett sein könnte wäre ein Kompatibilitätscheck-Tool, welches K20/K25/K26-Dateien analysiert und mit den im PC3 enthaltenen Keymaps, DSPs etc. vergleicht. Falls Komponenten fehlen, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. So könnte man im Vorfeld sehen bzw. entscheiden, ob ein Import überhaupt Sinn ergibt, man würde also Zeit sparen.

Ich hab den Vorschlag schonmal im Mastering-VAST-Forum gemacht, bisher gibts da allerdings nur sehr rudimentäre Lösungen, alles nicht wirklich befriedigend. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse, sowas zu basteln. Das UI könnte ich beisteuern, die Programmierung selbst muss jemand anderes übernehmen, dafür bin ich zu untalentiert, selbst JAVA hat mich vor einigen Jahren fertig gemacht.

:p

Auf jeden Fall wäre eine ROM-Erweiterung mit den fehlenden Keymaps aus der K2xx - Serie für mich schon ein Grund, Geld auszugeben - da ist doch einiges an Synthkeymaps auf der Strecke geblieben, denke ich.
Und wie alt oder klein von der Dateigröße die Dinger sind, ist mir vollkommen egal - sie klingen auf jeden Fall richtig gut.

Da ich Kurzweilneuling bin, wäre mir auch egal, ob die Keymaps dann kompatibel zur alten Serie sind oder nicht - Hauptsache, das Basismaterial wäre verfügbar.

So viele "Synthkeymaps" hat die K-Serie gar nicht. Erst mit dem Contemporary-ROM kamen ein paar Samples explizit benannter, analoger Vorbilder dazu, z.B. "ARP SAW", "ARP PW30%" und OB PW25%". Die anderen Single-Cycle und synthetischen Keymaps wie Sinus, Sägezahn, "Partials XY" "XY Wave" usw. sind fast alle auch im PC3 ROM vorhanden oder zumindest in ähnlicher Form (siehe die Objektlisten, die vor kurzem hier gepostet wurden).

Chris

Anhänge

• Keymaps.png
    Keymaps.png
    49,1 KB · Aufrufe: 133
Da fragt man sich, wie sich die 80% Kompatibilität zu den K2xxx verteilen. Wahrscheinlich auf die Algorithmen und Module, die keine Sau je benutzt hat...

Martman

Der K2-BigJupiter lässt sich leider nicht importieren.

Ich hab ihn daher mal nachgebaut. In Anlehnung an das K-Original ist das Program samplebasiert, diese lassen sich aber sehr leicht durch VA-Osc ersetzten. Und im Gegensatz zum K2-Programm könnte man noch ein paar Layer draufpacken, wenn es immer noch nicht fett genug ist.

Viel Spaß.

Anhänge

• big-jupiter.rar
    501 Bytes · Aufrufe: 85
Hey Tim, das klingt schon mal ganz gut, es sind aber noch eine paar Dinge verbesserungswürdig:

1. Der LOPAS2-Filter des K* hat eine feste Resonanz von -6dB (Ergänzung: außerdem ist es ein 2-Pol-Filter). Auf dem PC3 sollte man daher den 2POL LOWPASS nehmen und die Resonanz entsprechend setzen. Da man ja einen ALG Block mehr hat, ist das kein Problem, einfach Algorithmus 28 auswählen. Hat aber hier nicht sehr starke Auswirkungen

2. In Layer 3 ist die Keymap PITCH, ebenso wie die der zwei SAW+ Oszillatoren, auch auf -24 ST eingestellt. Ich nehme mal an, das war nur ein Übertragungsfehler bei dir.

3. Layer 3 hört man beim Originalsound aber sowieso kaum. Beim A/B-Vergleich ist mir aufgefallen, dass der Originalsound viel schärfer klingt, was eben daran liegt. Ich habe keine Ahnung, wieso der Layer beim K* kaum zu hören ist. Ich habe den Level des Layer 3 im AMP Block nach Gehör abgesenkt, das waren das bei mir -50dB, also fast nicht mehr zu hören. Ich habe dann mal auf Slider A einen Levelboost von 44dB gelegt, dann kann man sich den Level von Layer 3 so einstellen, wie beliebt.

4. Ich habe noch eine dedizierte Effekt-Chain erstellt, nur mit Chorus und Reverb Hall, keinen Kompressor und Wet/Dry auf Slider I gelegt.

5. FUN1 kann man durch die neue MPrs+MW Control Source ersetzen.

Anbei das Ergebnis, das IMHO dem Original etwas besser entspricht.

Anhänge

• BIGJUPTR.zip
    722 Bytes · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim, hallo Chris,

vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt...:great:

Meine eigenen Importversuche waren bis auf zwei Sounds, die man als gute Grundlage verwenden konnte,
erfolglos.

Ich werde sie laden und gebe euch entsprechend Feedback.

Nochmals danke & Gruß
Stephan

Preview des neuen Soundsets von Stéphane Garganigo, welcher ebenfalls der Autor des Sets "Moose Attack" ist.

cool, hol ich mir gleich :)

/ oh preview :(

Klingt viel versprechend!

Ein Tipp noch für "analoge" Sounds: im Mastering V.A.S.T Forum gibt es für registrierte Benutzer ein Soundset von User Pschelfh, das vierzig durchweg gute bis großartige Sounds aus dieser Kategorie enthält. Hier der Link zum direkten Download (funktioniert nur bei Anmeldung).

Chris

cool, hol ich mir gleich :)

Er hat's aber auch wirklich drauf in Sachen Sounddesign, das muss man neidlos anerkennen. Seinen Kram kann man eigentlich blind kaufen. Bin ebenfalls mal auf PoserP's "BCRb0x"-Projekt gespannt, ebenfalls ein absoluter Freak.

:great:

Klingt viel versprechend!

Soundset von User Pschelfh, das vierzig durchweg gute bis großartige Sounds aus dieser Kategorie enthält.

Chris

Das hab ich mir auch mal in meinen PC3 geladen, um zu sehen wie das überhaupt funktioniert mit dem "laden".

Bin auch restlos begeistert von dem Set und hab erstmal ein paar Sounds in meinen Setups damit ersetzt:great:

Gruß
Sven

Die beiden Soundsets habe ich auch - sind wirklich um Längen besser als die Werkssounds :)

Was ich sehr interessant finde - bei den Kurzweilsounds ist sehr oft wenig bis gar kein Hall drauf -
und man vermisst ihn auch nicht (im Gegensatz zu meinen Yamaha- und Rolandgeräten).

Stephan

Haha...das sind die Erfahrungen die man macht wenn man auf Kurzweil umsteigt! Plötzlich kann man seine Sounds viel besser hören im Bandkontext! Obwohl "nur" der Hall fehlt (bzw. nicht fehlt sondern immer überflüssig war!)

Ich hab vorher mit einem Korg 01W gearbeitet. Wenn ich da jetzt reinhöre um zu schauen wie ich es bei diesem oder jenem Song gemacht habe denke ich nur. OK das konnte eigentlich nicht gehen:D

Ach ja, der macht schon echt Spaß der PC3!

Haha...das sind die Erfahrungen die man macht wenn man auf Kurzweil umsteigt! Plötzlich kann man seine Sounds viel besser hören im Bandkontext! Obwohl "nur" der Hall fehlt (bzw. nicht fehlt sondern immer überflüssig war!)

Ich hab vorher mit einem Korg 01W gearbeitet. Wenn ich da jetzt reinhöre um zu schauen wie ich es bei diesem oder jenem Song gemacht habe denke ich nur. OK das konnte eigentlich nicht gehen:D

Ach ja, der macht schon echt Spaß der PC3!

Na ja - ganz so ist es nicht - mit Transparenz und Sounds gut hören können hatte ich keine Probleme, aber die Effekte waren immer mit zentraler Soundbestandteil. Wenn der Inserteffekt im Multimode aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar war, klang der Sound einfach nicht mehr so gut.

Bei Kurzweil habe ich den Eindruck, dass die Effekte halt noch ein Sahnehäubchen sind - mehr aber auch nicht.
Ist halt wie früher beim DX7: Der klang innerhalb der Band auch fast immer gut und durchsetzungsfähig - und das alles ohne Effektgewitter. ;)

Stephan

Edit: Eine Ausnahme gab es - das 80er-Soundset von Playkeyz für den S90ES oder Motif: Da waren auch sehr viele Sounds fantastisch programmiert ohne Effektoverkill...

Man darf nicht vergessen, dass dieses Feature für die normalen PC3 nur als Bonus gedacht ist, der sich während der Entwicklung von 2.0 ergeben hat.

Bedeutet "normaler PC3", dass für die Importfunktion beim PC3K8 bessere Ergebnisse zu erwarten sind (wenn er denn irgendwann mal erhältlich sein wird)?

Ja, der K soll voll kombatibel sein, siehe http://www.kurzweil.com/NewsStory.php?id=21

Der Musicstore schreibt beim pc3 k8 in seinem Text:

"Sogar ein vollwertiger Sampler mit 128MB Flash Rom ist mit an Bord"

Sollte man denen vielleicht mal stecken, dass dem nicht so ist :rolleyes:

Bedeutet "normaler PC3", dass für die Importfunktion beim PC3K8 bessere Ergebnisse zu erwarten sind (wenn er denn irgendwann mal erhältlich sein wird)?

Jein. PC3K und PC3 sind von der Architektur her absolut gleich. Es mag sein, dass zukünftige OS für den K anders aussehen als für den normalen PC3, derzeit sind sie fast identisch. Die Fähigkeit, Usersamples zu laden, steigert hingegen die Kompatibilität. Heißt: Programme, die auf Grund eines fehlenden DSP-Blocks nicht geladen werden können, werden auch beim PC3K wenig Erfolg beim Import haben. Ist alles vorhanden, das Programm verwendet jedoch ein Usersample, kann's der PC3K laden, ein normaler PC3 nicht.