dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Hab mir generell öfters schon mal Gedanken gemacht, wie man Stereo-Signalquellen, wie üblich bei den meisten Keyboardsignalen, am Pult einstellt - betrifft sowohl Submixer als auch Main-(FOH oder Bühnen-)pult....Durch den Mono-Stereo Thread aus der Vergangenheit angeregt, habe ich spasshalber nur die Monoseite (Panning center) angeschlossen. Der Kurze klang dann richtig flach. Nächster Versuch: Beide Kabel angeschlossen, Panorama auf 12.00. War besser, aber klang trotzdem nicht so gut wie extrem stereo.
... . Kann mir das einer technisch erklären.
Carlos
Wenn man einen Stereokanal nutzt, ist das ja kein Thema. Da kann man dann das gesamte Signal im Panorama routen. Wie ist das aber, wenn man für ein Stereo-Signal anstelledessen zwei Mono-Kanäle am Pult nutzt? Üblicherweise dreht man doch den einen Kanal 100% nach links, den anderen 100% nach rechts. Manche machen das nicht, sondern lassen Panorama bei beiden Kanälen in der Mitte stehen. Das würde aber doch heißen, dass beide Signale dann gleichermaßen auf beiden Seiten zu hören sind, jeder Stereo-Effekt dadurch verloren ginge!? Wie handhaben das FOH-Leute im allgemeinen? Muss ich hierzu eine spezielle Anweisung im Tec Rider vorsehen?
Schaue ich mal auf das FOH-Pult: Wenn ich das Keyboard mehr auf eine Seite haben möchte, z.B. mehr links, drehe ich dann den rechten aus der extremen rechts-Position mehr in die Mitte? Dann reduziere ich aber auch automatisch die Intensität meines Stereosignals, oder? Generell fahr ich die meisten Signale vom Keyboard mittlerweile sowieso Mono, Ausnahmen: Streicher, Bläser, Pads und Sounds mit bewusst Stereo-Effekt (also eher Panning, nicht Chorus oder Leslie).
Wie ist Eure Erfahrung/Meinung? ...ohne die Mono/stereo-Diskussion wieder in's Leben zu rufen, sondern spezielle auf das Abmixen und Einstellen der Panoramawerte.
P.S. Wenn das hier zu sehr OffTopic ist, bitte den Beitrag in die Plauderecke verschieben oder wo's auch immer passt.