Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
...Durch den Mono-Stereo Thread aus der Vergangenheit angeregt, habe ich spasshalber nur die Monoseite (Panning center) angeschlossen. Der Kurze klang dann richtig flach. Nächster Versuch: Beide Kabel angeschlossen, Panorama auf 12.00. War besser, aber klang trotzdem nicht so gut wie extrem stereo.
... . Kann mir das einer technisch erklären.
Carlos
Hab mir generell öfters schon mal Gedanken gemacht, wie man Stereo-Signalquellen, wie üblich bei den meisten Keyboardsignalen, am Pult einstellt - betrifft sowohl Submixer als auch Main-(FOH oder Bühnen-)pult.
Wenn man einen Stereokanal nutzt, ist das ja kein Thema. Da kann man dann das gesamte Signal im Panorama routen. Wie ist das aber, wenn man für ein Stereo-Signal anstelledessen zwei Mono-Kanäle am Pult nutzt? Üblicherweise dreht man doch den einen Kanal 100% nach links, den anderen 100% nach rechts. Manche machen das nicht, sondern lassen Panorama bei beiden Kanälen in der Mitte stehen. Das würde aber doch heißen, dass beide Signale dann gleichermaßen auf beiden Seiten zu hören sind, jeder Stereo-Effekt dadurch verloren ginge!? Wie handhaben das FOH-Leute im allgemeinen? Muss ich hierzu eine spezielle Anweisung im Tec Rider vorsehen?
Schaue ich mal auf das FOH-Pult: Wenn ich das Keyboard mehr auf eine Seite haben möchte, z.B. mehr links, drehe ich dann den rechten aus der extremen rechts-Position mehr in die Mitte? Dann reduziere ich aber auch automatisch die Intensität meines Stereosignals, oder? Generell fahr ich die meisten Signale vom Keyboard mittlerweile sowieso Mono, Ausnahmen: Streicher, Bläser, Pads und Sounds mit bewusst Stereo-Effekt (also eher Panning, nicht Chorus oder Leslie).

Wie ist Eure Erfahrung/Meinung? ...ohne die Mono/stereo-Diskussion wieder in's Leben zu rufen, sondern spezielle auf das Abmixen und Einstellen der Panoramawerte.

P.S. Wenn das hier zu sehr OffTopic ist, bitte den Beitrag in die Plauderecke verschieben oder wo's auch immer passt.
 
Hi Rollo,

mir geht es mehr darum, daß der PC3X bei Belegung des Monooutputs, als nur ein Kabel, significant schlechter klingt als bei Belegeung beider Ausgänge. Das dürfte eigentlich nicht sein, bzw. ich kann es mir nicht erklären.
Carlos
 
Carlos, das halte ich für ganz normal. Aus mehreren Gründen:

- Viele Sounds leben von den benutzen Effekten und viele Effekte, z.B. Stereo-Chorus, Ping-Pong-Delay, Leslie oder Auto-Panner, kommen nur in Stereo richtig zu Geltung.
- Wenn man ein Stereo-Signal auf Mono runter mischt, kommt es zu Schwingungsüberlagerungen und Teile des Signals (d.h. bestimmte Frequenzbereiche) werden verstärkt oder abgeschwächt, bis hin zur fast völligen Auslöschung. Die Sound klingen dann nicht mehr richtig.
- Manche der Samples im PC3 (besonders Pianosamples) sind Stereosamples und nicht für den Mono-Einsatz optimiert.
- Mono-Signale über Kopfhörer oder eng beieinander stehende Lautsprecher-Setups abgehört, klingen unnatürlich, denn der das menschliche Gehör ist nun mal auf die Verarbeitung von zwei unterschiedlichen Signalen aus beiden Ohren eingerichtet.

Hdh, Chris
 
Thanxx, Du hast mir weitergeholfen. Ist mir extrem beim Horowitz-Piano aufgefallen. Unser FOH hat auch schon eine Monolaberei angefangen. Ich hab dann das Experimentieren im kleinen Rahmen angefangen - und die Thoerie als grau empfunden.

Gruß Carlos
 
Hallo!

Bei meinem PC361 bleiben, nachdem ich Setups gewechselt habe, in den Channels "Rückstände" der Sounds der vorherigen Setups (merke ich dadurch, wenn ich in ein eigenes Setup A wechsle der bspw den Channel 2 nicht verwendet, das vorige Setup B aber schon, dann klingt der Sound vom Channel 2 des Setups B wenn ich ensprechendes Keyboard betätige (das auf Channel 2 sendet)), und manchmal werden Setups auch nicht fertiggeladen.
Wenn ich dann kurz in den Mastermode gehe und dann wieder zurück in den Setup mode, geht wieder alles.
Das kann allerdings nicht der Wahrheit letzter Schluss sein...

Könnt ihr mir somit helfen? Vllt mache ich auch etwas falsch...

Gruß,

Viktor
 
Dass die ungenutzten Sounds nicht gewechselt werden ist klar: Wenn dein Setup A keinen Sound auf Channel 2 enthält, auf welchen sollte denn dann gewechselt werden? ;) Der Kurzweil arbeitet ja grundsätzlich im multitimbralen Modus, d.h. du hast immer alle 16 Channels aktiv und kannst die auch alle nutzen.
Was du mit "Setups werden nicht fertiggeladen" meinst müsstest du allerdings nochmal genauer erläutern...
 
Selbiges Problem eigentlich:
Ich wechsel in Setup 1 "TeknoRiff SW 1-8", auf meinen Externen Keyboards die auf Ch 1 & 2 senden kommt so etwas percussion- bzw drummäßiges.
Ich wechsel in meinn eigenes Setup zurück, auf den Externen Keyboards die auf Ch 1 & 2 Senden müsste eigentlich "Fast Strings" (Channel 1 & InputChannel 1 M) und "Choir Complete" (Channel 2 & InputChannel 2 M) kommen, es kommt aber nach wie vor das, was bei Setup 1 kam. (Und zwar diesmal nicht aus dem bei Setup 1 eingstellten Bereich (Ganze Tastatur), sondern die ich bei meinem Setup eingestellt habe (also nur n paar Oktaven). Ich drücke auf "Master" (oder "Program") und dann wieder auf "Setup", dann gehen die eingestellten Sounds.
 
Hm, ich hab leider im Moment kein externes Board zur Hand, sonst könnte ich das mal probieren... bekannt ist mir das Problem aber nicht, sorry.
 
Problem solved ^^ hab bei BankMode "None" gehabt, hat ihm nich so gefallen.

Gleich was anderes: Kann man grundsätzlich das Senden von PrgChs und BankCCs unterbinden?
 
Hab mal die PC3 Objects List in eine lesbare (und vor allem druckbare) Form gebracht, und in den Anhang geladen. Original war das eine Wurst von zig Seiten. Einmal als PDF und einmal als Excel File zum Bearbeiten.

Vor allem die FX Liste habe ich beim Programmieren immer gern bei Hand. Die neue Sample Liste inspiriert irgendwie auch total. :D

Edit: Hab eine neue Version weiter unten hoch geladen.

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Leistung!

Vielleicht noch Seitenzahlen (X von Y) rechts unten und den Dokumenttitel links unten? Für die Seitenüberschriften könnte man auch einen etwas schöneren Font nehmen.

Ich würde das ja selbst machen und hochladen, aber mit OpenOffice würde ich noch andere, evtl. unerwünschte Veränderungen verursachen.

Chris
 
Open Office hat mich Wahnsinnig gemacht. Wobei für gratis ist es wieder voll in Ordnung. :D

Durch die fortlaufenden Zahlen fand ich Seitenzahlen überflüssig. Werds aber trotzdem noch machen und uploaden. :great:

Edit: Seitenzahlen, Dokumenttitel und Arial in den Überschriften. Und ich weis, man hätte mehr Zeilen pro Seite unterbringen können, ich war aber froh es so hin bekommen zu haben. :redface:

lg,
Duplo
 

Anhänge

  • PC3 Objects.zip
    390,7 KB · Aufrufe: 138
guten morgen
ich bräuchte einen kleinen Tip von den PC3 Chefs hier.

Ich hab ein Problem einen Programmchange in ein Setup einzubauen und komm einfach nicht drauf.

Der Wechsel soll vom SW Button ausgeführt werden. Das funktioniert auch mit SetupInc und dec was aber ziemlich überflüssig ist da
ich dann auch den normalen Cursor benutzen kann....

aber mit SetupGoto bekomm ich es nicht hin.... :gruebel:

nicht nur dass ich in value nur bis midi 128 komm auch wenn ich irgendwas drunter eingebe haut mir der irgendwelche programmchanges innerhalb des setups rein,.

bisher konnte ich einfach der reihe nach programmieren, aber bei schnellem umschalten innerhalb eines liedes muss das doch gehen ohne dass ich die setup plätze in der richtigen reihenfolge programmiere...?

oder geht das gar nicht was ich mein?:gruebel:
 
Ich verwende immer QA Bänke, da kannst du zwischen den Setups/Programs mit einem Knopfdruck hin und her springen wie du willst und musst sie nicht in der Reihenfolge speichern, in der du sie brauchst. Leider kann ich dir programmiertechnisch nicht helfen, da ich Program Change bisher gekonnt umschifft habe. ;)

Tim?

lg,
Duplo
 
Mahlzeit,

könnte mir eventuell jemand `nen Tipp geben, wo ich das deutsche Manual für den PC3 her bekommen kann?
Die Einlesephase wäre nicht so mühsam in meiner Heimatsprache...:redface:

Danke & Gruß
Stephan
 
Dankeschön !
 
ich bin Umsteiger vom K2600 auf das PC3 und nutze live grundsätzlich nur Setups. Wenn ich einen Delay-Effekt, den ich bereits in einem anderen Setup nutze, mit veränderter Delay-Time in einem weiteren Setup verwenden will, muss ich dann die Chain editieren und unter einem neuen Speicherplatz abspeichern, oder kann ich die Delay-Time irgendwie vom Setup aus vorgeben

Ein Workaround wäre, den Parameter, den man in verschiedenen Programmen/Setups variieren will, in der Effekt-Chain auf den MODx-Seiten einem physischen Controller (Slider, Modwehel, Switches etc.) zuzuweisen [...]Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzählt haben sollte

Das ist die beste Möglichkeit. Chain erstellen, die auf einen bestimmten MOD reagiert (bzw. Delay-Time auf Slider I) und diesen MOD dann im Setup zuweisen.

Wenn ich im Program Mode durch die Sounds scrolle, sind doch sehr heftige Lautstärke Unterscheide zu vernehmen.

Hast du ein Beispiel, wo der Wechsel dir zu extrem erscheint?

In einem neu erstellten Setup läßt sich öfter mal die Lautstärke des Programs über die PANVOL Seite mit dem Entry-Wert nicht regulieren.[...]Ist da vielleicht noch ein Bug im 2.00?? oder was kann sowas bewirken?

Ein anderer Controller wurde dem Volume zugeordnet und mit einem Entry-Wert versehen. Siehe auch hier.

Gleich was anderes: Kann man grundsätzlich das Senden von PrgChs und BankCCs unterbinden?

MIDI > CHANLS > PrgLock: "On" bezieht sich auf das Empfangen pro Kanal, MIDI > XMIT > ProgChang: "Off" auf das Senden in allen Modi bis auf Setup- und Song-Mode. Hier gibt's dafür eigene Parameter pro Setup/Song.

aber mit SetupGoto bekomm ich es nicht hin.... [...]bisher konnte ich einfach der reihe nach programmieren, aber bei schnellem umschalten innerhalb eines liedes muss das doch gehen ohne dass ich die setup plätze in der richtigen reihenfolge programmiere...?

SetpGoto wechselt vermutlich nur innerhalb einer Bank (noch nie genutzt, wäre aber logisch). Ich halte die Lösung aber auch nicht für elegant. Entweder Setups in der Reihe laden, wie du sie brauchst oder aber - die bessere Lösung, wenn's schnell gehen muss - den QA-Mode nutzen, denn genau dafür isser da.


Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
könnte mir eventuell jemand `nen Tipp geben, wo ich das deutsche Manual für den PC3 her bekommen kann?
Die Einlesephase wäre nicht so mühsam in meiner Heimatsprache...:redface:
Danke & Gruß
Stephan

servus stephan

schreib doch dem deutschen vertrieb einfach eine mail. die schicken bestimmt eine als pdf.
ansonsten schreib mir deine adresse dann kopier ich dir meine.

SetpGoto wechselt vermutlich nur innerhalb einer Bank (noch nie genutzt, wäre aber logisch). Ich halte die Lösung aber auch nicht für elegant. Entweder Setups in der Reihe laden, wie du sie brauchst oder aber - die bessere Lösung, wenn's schnell gehen muss - den QA-Mode nutzen, denn genau dafür isser da.

Tim

danke für die info tim. ich denk da war ich einfach auf dem falschen dampfer dann werd ich mich mit der QuickAccess funtion mal beschäftigen.
 
servus stephan

schreib doch dem deutschen vertrieb einfach eine mail. die schicken bestimmt eine als pdf.
ansonsten schreib mir deine adresse dann kopier ich dir meine.

werde ich versuchen - auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für dein Angebot... :great:

Viele Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben