Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich meinte außerhalb des Song-Modus, einfach so zum Üben.
Wenn's keine einfachere Variante gibt, muss ich halt weiterhin das Metronom vom Computer nehmen, auch wenn's hässlich klingt.
Trotzdem danke!
 
Wenn's keine einfachere Variante gibt, muss ich halt weiterhin das Metronom vom Computer nehmen, auch wenn's hässlich klingt.

Nee, musste nich. ich hab's gerade eben nochmal am K2500 ausprobiert, ist gaanz einfach und ich gehe davon aus, dass das auf dem PC3 auch funktioniert:

Im SONG-Modus einen neuen Song anlegen -> auf RECORD+PLAY gehen, nach 1 Takt wieder auf STOP -> abspeichern, Metronom wie oben erläutert auf "Always" stellen -> Loop auf "Loop" stellen -> auf der METRO-Seite Programm und Noten für Metronom-Click nach Belieben auswählen -> Sequenzer mit PLAY starten. Du kannst jetzt in einen beliebigen Modus wechseln, das Metronom spielt weiter. Wenn du irgendwelche Tempo- oder Taktartwechsel brauchst, musst du dir halt deinen Metronomsong entsprechend anpassen.

Chris
 
Hallo Chris,

danke - aber das klingt trotzdem ziemlich kompliziert. Ich war davon ausgegangen, dass jedes Piano (und auch jede Workstation, die man als Stagepiano benutzen kann) solche einfachen Funktionen wie Metronom auf Knopfdruck hat und ich sie bloß nicht gefunden habe. Ist aber kein großes Problem, da der Laptop eh meist angeschlossen ist, wenn ich übe.
 
Bei Kurzweil kannst du halt das Metronom nicht nur ein- und ausschalten, sondern noch den Kanal, den Sound, die Laustärke und die Farbe ändern. Das hört sich dann vielleicht erst mal etwas komplizierter an. Ich habe gerade nochmal ein wenig rumprobiert: wenn keine Tempo/Taktartwechsel brauchst, musst du nicht mal einen neuen Song erstellen.

Also hier die Version für Anfänger: SONG-Modus auswählen, Metron: auf "Always" stellen, Tempo einstellen, Play drücken, fertig.
 
Soweit war ich auch schon. Allerdings ist dann "Click Track" als Programm eingestellt und ich kann nicht dazu Klavier spielen - bzw. wenn ich auf Klavier umstelle, spielt das Metronom Klaviertöne. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, den Metronomklick als Song laufen zu lassen und dazu was anderes zu spielen...

EDIT: Hab's gefunden: Ich muss einfach einen anderen Track auswählen und auf Klavier umstellen.

EDIT2: Funktioniert - nur habe ich von Takt 8 bis 10 irgendwelche zusätzlichen Klicks - aber ich versuche jetzt nicht mehr, rauszufinden, woher die kommen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannst du auf der "METRO"-Seite das Programm für das Metronom einstellen, wie ich oben schon beschrieben habe.
 
Hi,
ich bin Umsteiger vom K2600 auf das PC3 und nutze live grundsätzlich nur Setups. Wenn ich einen Delay-Effekt, den ich bereits in einem anderen Setup nutze, mit veränderter Delay-Time in einem weiteren Setup verwenden will, muss ich dann die Chain editieren und unter einem neuen Speicherplatz abspeichern, oder kann ich die Delay-Time irgendwie vom Setup aus vorgeben?
(Ich frage, weil beim K2600 gibt es INNERHALB DES SETUPS die Möglichjkeit, MODs zu definieren, die jeden Parameter des Effektprogramms VOM SETUP AUS kontrollieren, d.h. ihm einen gewünschten Wert vorgeben oder ihm sogar einen Controller zuweisen. Dadurch brauche ich den o.a. Delay-Effekt nur 1x abzuspeichern und spare Speicherplätze.)
Gruß
Manni
 
Weiß jemand von euch, wo man momentan einen PC2SRIB Super Ribbon Controller her bekommen kann? Oder hat gar jemand einen zu verkaufen?

Anscheinend werden die gerade neu produziert und bis neue in Deutschland eintrudeln, kann noch eine Weile dauern. :(
 
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC3:
Im Setup Mode kann ich, wenn ich eine weitere Zone hinzufüge keinen Orgelsound auswählen; hinter dem (Orgel-) Program Namen steht in Klammern: (Not KB3 ch) und es ertönt der zuletzt ausgewählte sound, nicht die orgel.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
Vielen Dank!
 
Handbuch war keines zur Hand? :gruebel:

Du musst im Setup unter "Common" den "KB3 Channel" einstellen!

lg,
Duplo
 
vielen dank, problem gelöst!
 
Hallo,
sitze gerade vor dem Handbuch, komm aber irgendwie nich weiter. Wie lade ich ein Midifile von der XD-Card in den Song-Speicher ?
Danke für euere Hilfe
 
Ab in den Storage-Mode und dann bei der "Card" auf LOAD gehen. Dort dein Midifile aussuchen und laden.
 
Anderes Thema.
Ich spiele den PC 3 mit extremen Panning stereo und hab mir da nie sonderlich Gedanken gemacht. Durch den Mono-Stereo Thread aus der Vergangenheit angeregt, habe ich spasshalber nur die Monoseite (Panning center) angeschlossen. Der Kurze klang dann richtig flach. Nächster Versuch: Beide Kabel angeschlossen, Panorama auf 12.00. War besser, aber klang trotzdem nicht so gut wie extrem stereo.
Es war das Horowitz Piano. Also keine Spezialstereoeffekte und Wandern der Töne von links nach rechts, sondern nur Hall. Kann mir das einer technisch erklären.
Carlos
 
Hallo, Danke, hat gefunzt. Nur : Ich stelle den PC3 im Mastermode auf GM um. Wenn ich nun das Midifile laufen lasse, müsste dann nicht die Belegung der Sounds automatisch dem GM Mode folgen ?
gr. blackstageline
 
Moin,

ich hab ein paar Probleme mit Lautstärken mit meinem PC3.

1.Wenn ich im Program Mode durch die Sounds scrolle, sind doch sehr heftige Lautstärke Unterscheide zu vernehmen. Also nicht nur ein wenig sondern teilweise gefühlt die Hälfte an Lautstärke zwischen zwei Programmen. Ich meine das ich das vorher noch nicht so extrem hatte??

2. In einem neu erstellten Setup läßt sich öfter mal die Lautstärke des Programs über die PANVOL Seite mit dem Entry-Wert nicht regulieren. Neulich war es eine Orgel Program 899 und gestern ein Synthie Sound Program 1011. Erst als ich den Output auf pri. gestellt habe ging's. Selbst vorheriges abspeichern und Setup wechseln half nix.

Ist da vielleicht noch ein Bug im 2.00?? oder was kann sowas bewirken?

Gruß

Sven
 
Servus!

War jetzt wieder mal bei meinem Bekannten, den ich damals meinen PC88 verkauft habe, und bin wieder mal von der fantastischen Tastatur umgehauen worden. Ich glaube was besseres zum Klavier spielen ist mir in einem Stage Piano noch nicht begegnet. Zumindest bei mir rasseln da die Swing Achteln rauf und runter, dass es eine Freude ist. Wenn das Teil nur nicht so schwer wäre... :D

Gibts hier noch andere (Ex) PC88 User, denen es so geht?

lg,
Duplo
 
Meine PC88mx ist hier immer noch in Betrieb und freut sich, trotz kleiner Kränkeleien, eines guten und erfüllten Lebens!

Grüße vom HammondToby
 
@dermanni: so etwas wie die FXMODs beim K2500+KDFX/K2600 gibt es beim PC3 wohl tatsächlich nicht. Theoretisch sollte das aber keine allzu großes Problem sein, denn jedes Programm kann ja nur eine Insert-Effekt-Chain haben, man sollte also eigentlich immer genügend IDs zur Verfügung haben, um Effekt-Chains ggf.. mehrfach mit nur leicht veränderten Parametern abzuspeichern. Nur wenn man diese duplizierten Chains nachträglich verändern will, wird es evtl. etwas lästig, denn dann muss daran denken, diese Änderung auch in jeder Kopie vorzunehmen.

Ein Workaround wäre, den Parameter, den man in verschiedenen Programmen/Setups variieren will, in der Effekt-Chain auf den MODx-Seiten einem physischen Controller (Slider, Modwehel, Switches etc.) zuzuweisen, und dann diesem Controller in den Setups/Programmen, die diese Effekt-Chain benutzen, auf der CTLS-Seite unterschiedliche Entry-Werte zuzuweisen. Leider geht das wirklich nur mit physischen Controllern, die man dann in diesem Fall nicht für andere Steuerungen verwenden kann.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzählt haben sollte,

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben