Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Beim PC3v2 ist das Problem natürlich, daß er die Samples der K2xxx nicht hat. Hat der PC3K auch nicht, aber beim PC3K kann man die wenigstens nachladen. Ich meine, Kurzweil legt sogar eine CD mit den alten Samples und Werksprogrammen bei. Und wenn alle Stricke reißen, kann man versuchen, die Originalsamples seiner K2xxx nebst Keymaps zu speichern und mit in den PC3K zu holen.

Sollte es mir bis Jahresende gelingen, einen PC3K7 an Land zu ziehen, kommt auf jeden Fall das Brass-Preset mit velocitygesteuertem V.A.S.T.-Fall mit. Ich liebe den Sound, klingt besser als jedes Fallsample (weil genauso wie ohne Fall), wie muß das erst mit aktuellen Samples sein?

Martman

Beim PC3v2 ist das Problem natürlich, daß er die Samples der K2xxx nicht hat.

facepalm.gif

Martman, was soll man mit dir bloß machen? (Man stelle sich das im Tonfall einer mittlerweilen verzeifelte Mutter vor)

Auch der PC3 ohne K hat einen Großteil der K-Samples und Keymaps seit dem Update 2.0 im ROM, erkennbar am Namen "kIrgendwas", z. B. "kVibraslap". Andere Keymaps und Samples werden entsprechend gemappt, da teilweise mit K-Material identisch, jedoch unter einem anderen Namen im PC3 enthalten. Nur deswegen ergibt das Feature, K-Sachen in normale PC3 zu laden, ja überhaupt Sinn.

Die noch fehlenden Werkskeymaps zum K kommen eventuell später als separater Download oder mit auf die Rom-Expansion für den PC3. Programme, die Usersamples beinhalten, können auf einem normalen PC3 nicht geladen werden, das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Versuch folgendes Problem zu lösen schier wahnsinnig geworden:

Ich habe mehrere Setups A und ein Program B in einer QA-Bank. Nach Umschalten zum Program B merke ich, dass das Program verstimmt klingt (einige Cents, nichtmal ein Halbton).
Erst nach leichtem Berühren des Pitchwheels nach oben wird die normale Stimmung wiederhergestellt. Auf Program-Ebene passiert zwischen zahlreichen Hin- und Her der Programme (im Bereich des betreffenden Programs B) rein garnix, kein Verstimmen.

Übrigens scheint Program B diesen Effekt besonders deutlich zu zeigen, da bei ihm die Pitchbend Range nach unten eine Oktave beträgt.

Da auf Program-Ebene keine Änderungen bei Umschaltvorgängen zu vernehmen sind, muss es also an den Setups liegen. Ab dahin!

Im Wheel Menü des Setups ist für PWUp und PWDn jeweils für Entry und Exit der Wert 0 gesetzt.
Im Master Menü steht SetupCtls: Instant.
Das ControlSetup im Midi Menü hat die gleichen Werte wie das genutze Setup A, also jeweils 0 für Entry und Exit der PWUp und PWDn.

Müsste doch eigentlich alles funktionieren, wie es sollte. Oder? Aber genau diese Situation, die ich gebastelt hab', um genau das Problem zu verhindern (Pitchwheel Werte von letztbenutzten Setups werden "mitgenommen") ist dafür verantwortlich, dass es überhaupt erst ausgelöst wird. Oder aber ich peil die ganze Geschichte mit den Entries und Exit's nicht :ugly:

Jedenfalls hab' ich's so gelöst: Alle Entry und Exit Werte für PWUp und PWDn in den Setups und im ControlSetup wieder auf NONE setzen. Und siehe da, kein Verstimmen mehr! Aber warum?:confused:

Das habe ich auch noch nicht ganz gerafft glaube ich. Mal funktioniert es, mal nicht :( Aber das wird irgendwann auch noch gehen.

Und siehe da, kein Verstimmen mehr! Aber warum?

Ich sehe keinen Fehler in dem, wie du es lösen wolltest. Die Entry/Exit-Werte von 0 sollten in Ordnung sein, wenn man möchte, dass ein gehaltener und gepitchtbendeter Ton beim Umschalten auf ein anderes Setup wieder auf normale Tonhöhe resettet wird. Will man in der Regel zwar nicht, daher ist "None" dann der einzig richtige Value, aber wenn man es will, ist "0" der richtige Weg.

Ich hab die von dir beschriebene Situation in einer QA-Bank nachgebaut: Ein Setup, ein Programm, noch ein Setup. Beide Setups haben E/E-Werte von 0 für PwUp und PwDown. Das Control-Setup ebenfalls mit diesen Werten versehen. Das Programm mit einem Pitchbend-Range von einer ganzen Oktave versehen.

Bei mir verstimmt sich jedoch nichts, egal wie sehr ich bende, nicht bende, gehaltene gebendete Töne umschalte etc. Heißt: ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen, würde es aber gerne. Hast du die fehlerhafte QA-Bank noch und könntest die mit allen Abhängigkeiten mal hier anhängen? Funktioniert dein Bender ansonsten immer zuverlässig?

@Tim: Danke schonmal für den Beistand! War mir des Weges so sicher, musste aber bis eben doch dran zweifeln :gruebel:

edit: Der Bender sollte richtig funktionieren. Hatte ihn vor ein paar Monaten in Reparatur. Seitem gibt's keine Probleme damit, was auch die Anzeige unter Utility bestätigt wird.

Anbei findest du die QA-Bank, hoffentlich auch mit allen dazugehörigen Elementen.

Anhänge

• BEND_PBM.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 81
Bei mir ist alles korrekt, die Tonhöhen stimmen alle.

Verwendest du einen Ribbon? Deine Setups lassen darauf schließen. Falls ja: setz mal die E/E-Werte von MIDI-CC21, welchen du in Sect1 unter RIBBON angegeben hast, jeweils auf 0.

Bei mir ist alles korrekt, die Tonhöhen stimmen alle.

Verwendest du einen Ribbon? Deine Setups lassen darauf schließen. Falls ja: setz mal die E/E-Werte von MIDI-CC21, welchen du in Sect1 unter RIBBON angegeben hast, jeweils auf 0.

Jep, verwende in der Tat einen Ribbon. Habe gerade deinen Tipp mit den E/E Werten befolgt und beide auf 64 gesetzt (da bei momentaner Einstellung sonst transponiert wird). Aber auch hier bleibt der Fehler.
Vielleicht habe ich auch was an den Ohren und wünsche mir die Verstimmung herbei (um Gottes Willen, nein), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da was nicht stimmt.

Dank dir auf jeden Fall schonmal für deinen Rat! Ich werde wohl mit NONE bei den E/E für PWUp und PWDn leben müssen - gibt Schlimmeres ;)

Moin,

ich hab mal eine Frage zu der Tasche KB-76. Hat die jemand und gibts da Probleme mit der Passform?

Zweite Frage: Hat jemand der den PC3 (ohne x) im Store bestellt oder abgeholt und hat diese Tasche zu seinem (wenn vorhanden) Bundle bekommen?

Irgendwie trau ich dem Braten nicht so recht! Ein MA vom Store erzählte mir Momentan kein Liefertermin, und die ersten hätten sie wieder zurückgeschickt, weil die Instrumente nicht rein passten. Man kann die Tasche auch sonst nirgendwo bestellen, außer in den USA bei Sweatwater

Bin am überlegen was ich machen soll?! So ne billige Tasche für den Übergang kaufen vielleicht: Typ 5

Könnte ich dann später für den 01W nehmen:rolleyes:

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Sorgen.

Ach ja der PC3 läuft:great::D

Gruß

Sven

Zweite Frage: Hat jemand der den PC3 (ohne x) im Store bestellt oder abgeholt und hat diese Tasche zu seinem (wenn vorhanden) Bundle bekommen?
Im Store abgeholt, letzten Donnerstag, aber ohne Tasche. Mir wurde gesagt, dass noch gut 25 Käufer auf die Tasche warten und dass es keinen Liefertermin gibt.
Da ich den PC3 für 1149,- geschossen habe, sehe ich das ganz entspannt. Wenn die Tasche noch kommt und wenn sie passt, ist's gut. Wenn nicht: Der Preis ist für ein PC3 auch ohne Tasche genial gewesen.

Ach ja der PC3 läuft:great::D
Und wie er läuft! Eines der besten Instrumente, das ich jemals hatte. Und ich spiele schon eine ganze Weile.

Alle anderen hören jetzt mal weg.

@kommahierhin: Der Preis von 1149,- ist ja quasi der T Preis abzüglich der Tasche. Ich hab aber als langjähriger T Kunde beim Store nur wegen dieser bestellt und deswegen muss ich mir halt was überlegen. Geht halt nicht um die 150 Schleifen sondern ums Prinzip! Im Store ist der PC3 übrigens raus aus dem Sortiment.

Aber meine Frage bleibt stehen: Hat jemand die KB76 Tasche und gibts damit Probleme bzgl. Passform?

Im Store ist der PC3 übrigens raus aus dem Sortiment.

Am Dienstag hatten sie aber laut persönlicher Auskunft im Laden noch welche auf Lager zu dem Preis. Nach der Tasche habe ich aber nicht gefragt.

Chris

Hat jemand die KB76 Tasche und gibts damit Probleme bzgl. Passform?

Ich kann nur für die KB88 sprechen, diese passt perfekt. Ich gehe davon aus, dass das auch auf die KB76 zutrifft - wenn es denn eine original KB76 ist.

Jap,

die passt wie angegossen. Bewegt sich quasi gar nicht da drin.

Ok danke für die Info!

Ich hab noch mal was zum PC3:

Hab gestern meine Setups "nachjustiert" weil mir einige Sounds nicht mehr so gefallen haben, da ist mir folgendes aufgefallen.

Ich hatte folgendes bei einem KB3 Programm.
Programm 899 ist im Programm Mode lauter als im Setup Mode:confused:

Es ist soweit ich das überblicke alles eingestellt auf der COMMON Page und FX Page. Kann doch eigentlich nicht sein oder? Ich meine das Setup gibt doch nur MIDI Befehle an die Engine weiter, und wenn der Volume Wert bei 127 liegt muss das doch genau gleich laut sein:gruebel:

Die Orgel klingt auch im Programm etwas schutziger als im Setup, das stört mich aber nicht.

Jemand ne Idee wo ich vergessen habe was einzustellen?

Gruß

Sven

Könnte mir mal jemand eine PN schicken, der eine deutsche Anleitung für's PC3 hat? Danke!

Moin,

ich hab mal eine Frage zu der Tasche KB-76. Hat die jemand und gibts da Probleme mit der Passform?

Hi,

ich habe vor ca 1,5 Jahren die Tasche für die 88er-Version gekauft. Lange Zeit kaum benutzt, dann nach einigen Transporten ist sie an einer Naht direkt neben des Griffes am Kopf (um sie als Trolley hinter sich her zu rollen) eingerissen. Die Naht war nicht mehr zu reparieren. Mit Hilfe des Schusters meines Vertrauens und ein wenig Bastelarbeit habe ich dann das hier daraus gemacht.
Sie hält jetzt besser als je zuvor, Die Naht wird ja jetzt nicht mehr auf Zug beansprucht. Allerdings muss ich wohl akzeptieren, dass es nunmal kein flightcase ist :rolleyes:
Die Passform ist ideal!! (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 73er-Version anders inst. Das PC3x passt prima rein und das PC88 natürlich auch (gleiche Abmessungen). Was mich an "universellen" Taschen stört, ist dass sie meistens etwas zu groß sind.

Hallo allerseits,

ich hab auch mal wieder eine Frage.

Ich habe im Setup-Mode ein Programm (475) eingefügt und möchte die Funktionen, die im Programm-Mode auf Slider H und I liegen, auf die Slider E und F legen. Wenn ich jetzt Slider E mit MIDI27 und F mit MIDI28 belege, passiert gar nichts, die Slider haben Null Effekt. Muss ich noch woanders was einstellen? Oder ist MIDI27 und 28 falsch?

Danke
Inge

Hallo Inge,

ich versuch auch mal zu helfen.

Also bei mir funktioniert das tadelos. Hast du noch andere Zonen im Setup? Dann müsstes du auf der COMMON Page den Aux Channel auf den Kanal einstellen wo dein 475 liegt. Das 475 hat einen Aux Effekt.

Oder mal speichern und zu einem anderen Setup wechseln und wieder zurück zu dem besagten. Das hatte ich gestern mit einem Setup, wo ich die EntryVolume bei einem KB3 Programm ändern wollte. Es passierte nix! Dann gespeichert einmal hin und her geschaltet und es ging:gruebel: Nicht gut aber Problem gelöst!

Gruß

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank. Das mit dem Speichern muss ich mal probieren. Vielleicht hilft's.

Hast du noch andere Zonen im Setup? Dann müsstes du auf der COMMON Page den Aux Channel auf den Kanal einstellen wo dein 475 liegt. Das 475 hat einen Aux Effekt.

Ich habe leider auch nach Lesen des Handbuchs nicht kapiert, was ein Aux-Effekt ist. Vielleicht hat ja meine Zone 1 (auf Channel 1) auch einen Aux-Effekt (woran erkennt man das?) - geht der dann verloren, wenn ich den Aux-Channel auf 2 stelle, wo die 475 liegt? Vorausgesetzt, damit ist der Channel gemeint, der unter CH/PRG für die entsprechende Zone angezeigt wird.

Grüße
Astrid