Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Du meinst nicht zufällig diesen Post?

Meine Freude ist auch nach knappen 3 Wochen noch da, Update ist drauf und bisher hab ich alles mit Umbelegungen und ein paar neuen Setups ganz gut in den Griff bekommen. Wahrlich grandios. :)
 
Genau den meinte ich. Ich weiß nur noch nicht genau, WIE ich das machen kann. Auf der Setupebne hat es, wie oben beschrieben, nicht funktioniert. Mal sehen: probieren und im Manual studieren.
Danke!
 
Frohes Neues Jahr an alle!

Schon ist es Zeit für die erste Frage in 2011:
Weiß jemand, wann die V2 des Soundtower-Editors herauskommt? Laut Kurzweil soll die aktuelle Version des Editors ja nicht kompatibel mit dem OS V2 des PC3 sein.

Ich habe jetzt seit zwei Tagen meinen PC3 (natürlich noch mit dem alten OS) und möchte einerseits gerne updaten, würde aber gerade am Anfang nicht auf den Editor verzichten wollen.
Andererseits will ich aber auch nicht meine Setups mit dem alten OS basteln und nach dem Updaten ggf. alles nochmal anfassen müssen.
Dilemma...

Wie handhabt ihr das? Läuft der Editor wirklich nicht unter OS V2?
 
Der Editor läuft auf OS2 nicht und bis jetzt hab ich ihn auch noch nie gebraucht. Soll heißen: Schau, dass du alles am Board erledigen kannst! :)

Ein Termin zum Release des Editors steht meines Wissens nach noch nicht.

lg und frohes neues Jahr,
Duplo
 
So wie sich die Betaversion des Editors für V 2.0 derzeit verhält, würde ich sagen, dass der Release nicht in den nächsten Tagen erfolgen wird...

Ich würde dir daher empfehlen, auf 2.0 upzudaten und die Bedienung des Gerätes dadurch kennenzulernen. Gerade live hilft es dir ja ungemein, wenn du weißt, wie du Aufgaben und Probleme auch ohne Editor bewältigst. Nach einiger Zeit wirst du am Gerät selbst sogar schneller sein. Zudem geben die Handbücher wirklich viel her oder du fragst halt hier.

Du kannst allerdings auch deine Setups weiterhin mit 1.35 basteln, der Import in 2.0 verläuft nach meiner Erfahrung problemlos.


Tim
 
Frohes Neues Jahr!

Das Problem mit der Controller-Zuweisung habe ich noch nicht lösen können. Zone 7 ist bei mir KB3-Zone und Footswitch 1 macht dort die Slow/Fast-Umschaltung, soll er aber nicht, sondern er soll auch hier (wie bei den anderen Zones Sustain schalten. Für Slow/Fast möchte ich Footswitch 2 verwenden (wie dr_rollo S. 128 in diesem threat). Ich finde nur nicht heraus, wo das eingestellt werden kann. Im Setup-Editor kann ich für Zone 7 für den Footswitch 2 Sustain eingeben, so viel ich will, es bleibt (nur bei dieser Zone) bei der Slow/Fast-Umschaltung; die anderen Zonen machen dagegen genau das, was ich eingebe. Ähnlich ist es übrigens mit den Slidern. Ich habe für jede Zone Volume eingegeben; alle Zonen machen das, nur Zone7 mit dem KB3 Program nicht, die Lautstärke lässt sich nicht mit dem Slider regeln.
 
Ich meine unter common kannst du einstellen, wie die Controller beim KB3 wirken. Entweder als normale Controller, oder KB3. Das musst du umstellen.
 
Ich möchte, dass bei einem Setup die KB3-Orgel, die ich auf Kanal/Zone 7 gelegt habe, auf den zweiten Footswitch-Taster mit Sustain reagiert. Die Einstellung bei Zone 7 auf Sustain bewirkt nur, wie bei FootSwitch 1 eine Lesley-Umschaltung slow/fast.
Hi Mike,
die Sustain- und Leslie-Verhalten kannst du im Programm-Edit unter "MISC" einstellen.

Habe mir eben aus der Excel-Liste des Updates eine Übersicht erstellt. Die hilft mir schon weiter.

würdest du uns diese Übersicht mal zur Verfügung stellen?
Dank dir!
Gruß Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine unter common kannst du einstellen, wie die Controller beim KB3 wirken. Entweder als normale Controller, oder KB3. Das musst du umstellen.
Unter Common hab ich das leider noch nicht gefunden. Das ist bei Nord besser gelöst. Ich habe alle Orgel Programme so umprogrammiert, dass Footswitsch 1 Sustain ist, wie bei allen anderen Programmen auch, und Footswitch 2 schaltet Leslie Speed. Volume 2 ist netterweise bei allen Orgeln schon auf Volume. Wenn Du jetzt einen dieser Orgelsounds in ein Setup einbaust, ist die Belegung noch genauso. Auf Setup Ebene hab ich das noch nicht probiert.
 
Ich weiß nicht genau, wo es das gibt. Aber es geht.
 
Das Problem mit der Controller-Zuweisung habe ich noch nicht lösen können.

Hier eine kleine Übersicht, wie die Integration und Controllerzuweisung von KB3-Programmen funktioniert. Der Einfachheit halber gehen wir mal von diesem beschriebenen Problem aus:

"Ich möchte, dass bei einem Setup die KB3-Orgel, die ich auf Kanal/Zone 7 gelegt habe, auf den zweiten Footswitch-Taster mit Sustain reagiert. Die Einstellung bei Zone 7 auf Sustain bewirkt nur, wie bei FootSwitch 1 eine Lesley-Umschaltung slow/fast."

Zunächst muss das KB3-Programm so editiert werden, dass es überhaupt auf Sustain reagiert:

PROGRAM-Mode > [KB3-Programm auswählen] > Edit > MISC > Sustain > "On"

Nun reagiert es auf Sustain, gleichzeitig wird jedoch auch das Leslie geswitcht, denn "Sustain" ist die Standardeinstellung unter "LesliePedal". Auf der gleichen Seite MISC ändern wir dementsprechend den Wert von "Sustain" beispielsweise auf "Sost".

Wir erstellen anschließend das Setup, in welchem der KB3-Sound verwendet werden soll. Unter COMMON im Setup-Mode müssen wir den Kanal definieren, welchen unser KB3-Programm enthält. Verwendet Zone 7 im obigen Beispiel Kanal 7, wird das hier entsprechend eingetragen.

Das Standardverhalten wäre jetzt: Pedal 1 macht Sustain, Pedal 2 (Sostenuto) switcht unser Leslie. Dieses Verhalten können wir leicht ändern: In der KB3-Zone die Seite "FT SW1" wählen und diesen von Sustain auf Sostenuto (CC66) setzen. "FT SW2" setzen wir von Sostenuto auf Sustain (CC64). Footsw. 1 sendet nun den in unserem KB3-Programm definierten CC für das Leslie, Footsw. 2 den für Sustain.

Auf der COMMON-Seite im Setup kann ein Parameter "Mutes" definiert werden (ich denke, das ist die Einstellung, die toeti meinte). Dieser legt das Verhalten der Mute-Buttons über den Slidern fest, auf andere Controller hat dies keine Auswirkungen. Diese Buttons reagieren entweder ganz normal als Zone-Mutes oder haben die KB3-Funktionalität (Wert "KB3-Control"). Man kann sogar einem beliebigen Controller den CC169 zuweisen und somit das Verhalten live ändern (während des Orgelsolos will man die KB-Funktionalität, danach wieder die Mute-Funktionen). Werte kleiner 64 = Zone-Mutes, größer/gleich 64 = KB3-Control.

Zur Sliderfrage: Die Slider und alle anderen Controller arbeiten in unserer KB3-Zone wie üblich. Ist den Slidern einfach nur ihr jeweiliger Standard-CC zugewiesen (Bspw. CC13 für Slider B), senden diese auch diese Werte und die Slider fungieren als Zugriegel für das KB3-Programm. Soll Slider A das Volume meiner KB3-Zone regeln, wird für diesen einfach Volume (CC7) gesetzt.


Einen schönen Sonntag noch,
Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht genau, wo es das gibt. Aber es geht.
Ich erinnere mich noch eines der ersten OS Updates. Vorher war FSw 2 bei allen Preset Orgel-Sounds immer für die Leslie-Umschaltung zugewiesen, dann lag der Leslie Switsch plötzlich auf FSw 1. Auf meine Frage im Kurzweil-Forum, was das soll, hieß es, es gäbe ne Menge Leute, die nur mit einem Footswitch spielen, und für Orgeln bräuchte man ja kein Sustain. Und es gab nach Dave Weiser's Aussage definitv keine Möglichkeit, das Global zu ändern, so dass ich durch alle Orgelsounds gegangen bin, und das wieder manuell zurück geändert hab. Auch die Editor-Software hatte da keine elegantere Lösung.
 
Unter Common hab ich das leider noch nicht gefunden. Das ist bei Nord besser gelöst. Ich habe alle Orgel Programme so umprogrammiert, dass Footswitsch 1 Sustain ist, wie bei allen anderen Programmen auch, und Footswitch 2 schaltet Leslie Speed. Volume 2 ist netterweise bei allen Orgeln schon auf Volume. Wenn Du jetzt einen dieser Orgelsounds in ein Setup einbaust, ist die Belegung noch genauso. Auf Setup Ebene hab ich das noch nicht probiert.
A propos Foot Controller, was mußte ich sehen, der PC3K hat wieder fünf Anschlüsse dafür? Also, geht doch!

Wenn man jetzt noch mitten im Fluge im Setup-Mode einzelne beliebige Parts mit einem Tastendruck local on/off oder am MIDI Out on/off schalten kann und mir jemand bestätigt, daß die Sounds der Kurzweil Classic Synth-CD (inklusive der D-50-Nachbauten) sowie KFM funktionieren, wird ein zukünftiger PC3K7 für mich interessant genug, um ihn mal anzutesten und evtl. mit Sparen anzufangen.

Ja, ihr guckt. Ich hoffe natürlich immer noch auf die nächste K, aber selbst wenn die kommt, kann ich sie mir die nächsten 10-15 Jahre nicht leisten.


Martman
 
A propos Foot Controller, was mußte ich sehen, der PC3K hat wieder fünf Anschlüsse dafür? Also, geht doch!

Wieder? Alle PC3-Modelle haben seit jeher die gleiche Anzahl (LE-Modelle ausgenommen) und sind auch ansonsten fast baugleich. Wurde hier aber erst schätzungsweise 478 Mal durchgekaut, von daher kann man das schonmal überlesen. :p

Deine Sampling-CDs kopierst du dir am besten auf einen Stick und gehst damit in den Laden, um es auszuprobieren.
 
Danke für die Hinweise:great:
Der Durchbruch kam mit dem Hinweis von Manni (MISC) (steht übrigens S. 99 im deutschen Handbuch). Da war mir dann auch klar, dass ich doch in die Program/KB3 Editonsebene muss und die Änderung nicht global für alle KB3-Programs durchführen kann. Macht aber nichts, so habe ich gleichzeitig festgestellt, was für tolle weitere Einstellungsmöglichkeiten es im KB3-Mode gibt und gleich ein paar "neue" Sounds kreiert, mit etwas weniger Schmutz, weil mir die noch fehlten. Auch lässt sich die Lautstärke dort gut justieren. Ich habe übrigens Sustain auf Footswitsch 1 gelassen, so dass alle bisher unveränderten Programs wie bisher alternativ mit Sustain oder Leslie-Umschaltung reagieren. Footswitch 2 ist auf Sost gestellt, (wie von Tim beschrieben), so dass ich damit dann (auch in den Setups) Leslie slow/fast schalten kann.

Die weiteren Hinweise von Tim sind so differenziert, dass ich sie mir ausdrucke. Die live-Umschaltung der Buttons über den Slidern in KB3-Funktionalistät und Zone Mutes habe ich auch schon hingekriegt, allerdings bisher geht das nur einmal und nicht wieder zurück mit dem seitlichen Switch SW.

Die Sliderbelegung werde ich gleich noch ausprobieren.

Gruß
Mike:)
 
Tut mir leid :(

Ist doof, wenn man die Kiste nicht neben sich hat. Dafür bin ich nicht weit genug drin, aber genau wie Tim sag, habe ich das auch schon gemacht ;) Hatte das Problem nämlich auch.
 
Die live-Umschaltung der Buttons über den Slidern in KB3-Funktionalistät und Zone Mutes habe ich auch schon hingekriegt, allerdings bisher geht das nur einmal und nicht wieder zurück mit dem seitlichen Switch SW.

(KB3-Zone, SWITCH)

Type: Toggled
OnControl: 169 (KB3Mutes)
OnValue: 127
OffControl: 169
OffValue: 0

Entry/Exit-State je nach Wunsch, mit welchem Modus man beginnen möchte beim Setupaufruf.
 
So sollte es dann hin und zurück gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Störgeräusche nach Programmwechsel

Hallo liebe Board-Gemeinde,
ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile und bin dadurch auch in meinem Glauben bestärkt worden Besitzer eines PC-3 zu werden. Inzwischen habe ich mehrere Tage damit "herumgespielt" und mich versucht einzuarbeiten, was sich als "Roland-Quereinsteiger" etwas schwieriger gestaltet. Nun ja! ;)

Leider bin ich inzwischen auch nicht mehr sicher, ob das Instrument einen Hardware-Fehler hat.

Meine Frage an Euch Spezialisten: Bei Wechsel der Sounds im "Program-Modus" kommt es manchmal nur im Rechten, manchmal auf beiden Kanälen zu einem "ohrenbetäubenden" digitalen Störgeräusch, welches nicht durch "Panic" sondern nur durch Umschalten in den "Setup-Mode" bzw. wilden anderen Kombinationen zu Beenden ist.

Meistens passiert das beim Umschalten zwischen einem relativ "cleanen"- und einem Programm mit viel Effekt (Distortion, Leslie, Hall) und/oder der KB3-Section.
Wenn noch einige Tasten angeschlagen sind bzw. vom vorigen Sound noch nachklingen.
Oft kann ich diesen Zustand reproduzieren z. B. beim Wechsel zwischen P 177 ParisComboAccordeon und P178 WhiterShadeB3 (auch bei anderen Kombinationen). Aber leider nicht immer.

Ausgeliefert wurde der PC-3 mit OS 1.35 11378
Heute morgen nach Anruf bei Sound-Service und Empfehlung des Technikers habe ich auf OS 2.00 16153 upgegradet.
Danach, meine ich, taucht der Fehler nicht mehr so häufig auf. Ich wähnte mich schon im Glück. Leider noch nicht ganz.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?
Bzw. meine Bitte, könntet Ihr für mich am eigenen PC-3 folgendes ausprobieren: Akkord anschlagen und mehrfach auf und abwärts mit dem Cursor schalten.

Vielen Dank im voraus.

Der "Kurzweil-Frischling"

Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben