Das Problem mit der Controller-Zuweisung habe ich noch nicht lösen können.
Hier eine kleine Übersicht, wie die Integration und Controllerzuweisung von KB3-Programmen funktioniert. Der Einfachheit halber gehen wir mal von diesem beschriebenen Problem aus:
"Ich möchte, dass bei einem Setup die KB3-Orgel, die ich auf Kanal/Zone 7 gelegt habe, auf den zweiten Footswitch-Taster mit Sustain reagiert. Die Einstellung bei Zone 7 auf Sustain bewirkt nur, wie bei FootSwitch 1 eine Lesley-Umschaltung slow/fast."
Zunächst muss das KB3-Programm so editiert werden, dass es überhaupt auf Sustain reagiert:
PROGRAM-Mode > [KB3-Programm auswählen] > Edit > MISC > Sustain > "On"
Nun reagiert es auf Sustain, gleichzeitig wird jedoch auch das Leslie geswitcht, denn "Sustain" ist die Standardeinstellung unter "LesliePedal". Auf der gleichen Seite MISC ändern wir dementsprechend den Wert von "Sustain" beispielsweise auf "Sost".
Wir erstellen anschließend das Setup, in welchem der KB3-Sound verwendet werden soll. Unter COMMON im Setup-Mode müssen wir den Kanal definieren, welchen unser KB3-Programm enthält. Verwendet Zone 7 im obigen Beispiel Kanal 7, wird das hier entsprechend eingetragen.
Das Standardverhalten wäre jetzt: Pedal 1 macht Sustain, Pedal 2 (Sostenuto) switcht unser Leslie. Dieses Verhalten können wir leicht ändern: In der KB3-Zone die Seite "FT SW1" wählen und diesen von Sustain auf Sostenuto (CC66) setzen. "FT SW2" setzen wir von Sostenuto auf Sustain (CC64). Footsw. 1 sendet nun den in unserem KB3-Programm definierten CC für das Leslie, Footsw. 2 den für Sustain.
Auf der COMMON-Seite im Setup kann ein Parameter "Mutes" definiert werden (ich denke, das ist die Einstellung, die toeti meinte). Dieser legt das Verhalten der Mute-Buttons über den Slidern fest, auf andere Controller hat dies keine Auswirkungen. Diese Buttons reagieren entweder ganz normal als Zone-Mutes oder haben die KB3-Funktionalität (Wert "KB3-Control"). Man kann sogar einem beliebigen Controller den CC169 zuweisen und somit das Verhalten live ändern (während des Orgelsolos will man die KB-Funktionalität, danach wieder die Mute-Funktionen). Werte kleiner 64 = Zone-Mutes, größer/gleich 64 = KB3-Control.
Zur Sliderfrage: Die Slider und alle anderen Controller arbeiten in unserer KB3-Zone wie üblich. Ist den Slidern einfach nur ihr jeweiliger Standard-CC zugewiesen (Bspw. CC13 für Slider B), senden diese auch diese Werte und die Slider fungieren als Zugriegel für das KB3-Programm. Soll Slider A das Volume meiner KB3-Zone regeln, wird für diesen einfach Volume (CC7) gesetzt.
Einen schönen Sonntag noch,
Tim