Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Nur: Ich hab im Program-Mode ein Problem. Nach einiger Zeit kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich auf einmal einen großen Hallanteil auf allen Presets eines Kanals habe.

Nein, im Ernst, gleiches Problem habe ich auch! Bisher keine Lösung gefunden!

Habt ihr beim Updateprozess wie beschrieben das "Format Flash" durchgeführt? Falls ja - passiert das auch bei einem jungfräulichen PC3 oder erst, nachdem ihre eigene Objekte geladen habt?

Hab ich auch. Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß bei einigen Rompresets die Fader, respektive der Hall (I) überhaupt nicht reagieren. Zu den Roms: mir ist unerklärlich warum man die werksseitig nicht bearbeitet hat. Die neuen Pianos finde ich echt gut. Warum hängt man die Programme hinten an, ohne bestehende zu überschreiben. Dadurch wieder die Soundverwaltung immer aufwändiger.
Carlos

Auch hier um sicher zu gehen: "Format Flash" beim Update durchgeführt? Das ist der häufigste Grund bei dieser Art von Fehler, da die interne ID-Zuordnung dann nicht mehr stimmt. Wenn ja: verwendet das Prog überhaupt Fader I? Das ist zwar bei den meisten Programmen dem Reverb zugewiesen, aber eben nicht bei allen. Falls zugewiesen - kannst du mir das entsprechende Programm mal hier als Datei anhängen (oder falls normales ROM-Prog die ID nennen)?

Vielleicht verschieben die es nicht, weil manche das alte gut finden?

Genau so ist es. Es würden eine Menge Leute laut aufschreien, wenn auf einmal die bereits in ihren Werken verwendeten Pianos gegen komplett neue ausgetauscht würden. Nicht jeder will die neuen Varianten benutzen. Bei bestehenden Programmen dürfen nur Bugs in den Samples, Keymaps und der Programmierung behoben werden.

vorher hat es anders Reagiert. Oder es hat sich beim Import verstellt...

Kannst du mir das Setup mal beifügen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann ich nachher mal machen. Habe die Kiste gerade nicht bei mir. Du meinst das alte Setup aus dem Backup? Das neue habe ich ja hingebogen.

LG

toeti
  • Gelöscht von toeti
Keine Doppelposts bitte!! ;):p

lg, Duplo

Ja, das Originalsetup. War "Pitch" in einem ROM-Setup beim Pitch-Bend definiert oder hast du selbst ein Setup von Grund auf erstellt, dort "Pitch" beim Wheel für Up und Down verwendet und dieses verhält sich jetzt anders? Denn wie geschrieben: an die Stelle gehören eigentlich "PitchUp" und "PitchDown"; "Pitch" und "PitchRev" sind da zwar möglich, aber im Normalfall nicht sinnvoll.

Kann das heute abend gerne mal prüfen.

Hi Tim,

ich habe selber eins erstellt. Aber ich gebe zu, ich bin nicht sicher ob ich wirklich Pitch oder PitchDown genommen habe. Jetzt beim neu aufspielen war aber Pitch gewählt.

Hallö zusammen!

Funktioniert bei euch das SYSTEM RESET im Bootloader? Ich habe mein Backup leider falsch geladen und würde das gerne richtig wiederholen. Allerdings bekomme ich die user objects durch das SYSTEM RESETnicht gelöscht. Beim drücken von RESET geht er gleich wieder ins Menü, und später auf der OS Ebene hat sich dann nix geändert.

mfg und happy easter!

Irgendwie bin ich ja doch froh, dass ich Euch erst einmal mit dem OS2 update rumexperimentieren lasse. Hatte ja schon für den Gig am 1. Weihnachtstag aufgebaut, als das Update kam, und dann hatten wir beschlossen, die Sachen noch aufgebaut zu lassen, und die Tage noch eine Probe einzuschieben. Vielleicht kann dann ja noch einer mal ne exakte Vorgehensweise posten, wie das Update ohen größere Komplikationen durchgeführt werden kann ;)

Die Schritte sind gut und einfach im readme beschrieben, kann nichts schiefgehen :) keine 5min .

Hab mich ebenfalls genau an die Schritte in der Read-Me Datei gehalten und nach 3 Minuten war alles bestens erkedigt!

Servus zusammen. Ein nächstes Problem: Bei meinem Pc3 macht das Dis3 Probleme - Die Velocity funktioniert andersherum (Und das auch nicht über den ganzen Dynamikbereich hinweg; die Velocity ist quasi nach oben und nach unten hin beschränkt und dann invertiert)
Mir schwant fast, dass das nicht mit dem Update zu tun hat, sondern ein Defekt ist, den ich bis dato nicht bemerkt habe...

Ja. Was hast du denn probiert? Master > "Reset" oder "Exit" beim Start gedrückt halten?
[...]

Bootloader durch Drücken von EXIT beim Startvorgang. Mein Problem habe ich bereits gelöst, indem ich das OS nochmal aufgespielt habe. Allerdings ist das eigentliche "Problem" an sich ja noch nicht gelöst.

Hallo Kurzweil-Fans!
Habe noch ein Problem. Wenn ich bei einem Programm die playTaste (wegen demo!) drücke, ist danach die Lautstärke ganz unten.
Sicherlich könnt ihr, mit Recht, fragen, wozu man das überhaupt nutzt. Aber dennoch ist es irgendwie ungewöhnlich.
Vor dem neuen Betriebssystem gab es diesen big nicht.

Gruß, G.

Ein nächstes Problem

Habe noch ein Problem.

Es wäre ganz superdufte, wenn ihr eine Lösung auf ein Problem ausprobiert und eine entsprechende Rückmeldung gebt ("hat funktioinert", "Problem besteht immer noch", "Ich weiß, wo dein Auto steht!").

Habt ihr das beachtet?

Den "Bug" mit dem Demosong gibt es mit 2.0 auch nicht. Stoppst du einen Demosong, wenn dessen Passage gerade ein niedriges Volume hat, ist das Volume für den Kanal halt niedrig, der im Song an dieser Stelle gesetzte Wert gilt. "Stop" setzt keinen MIDI-Werte auf irgendeinen Wert zurück. Im einfachsten Fall hilft "Panic", dann ist das Volume wieder 127.

:)

Hi Tim Crimson!
Danke für die superschnelle Antwort, die ich leider erst jetzt gelesen habe.:mad:
Es liegt hierbei beim "stop". Hätte ich auch selbst d'rauf kommen können.:mad:

Gruß, G.

Tante Edith:
Die Installation habe ich exakt nach der Anleitung gemacht!

Ich hab da ein ganz komisches Problem.
Habe grade ein paar Setups geändert, die meistens aus Klavier + Programm change für den Korg R3 bestehen.
Jedenfalls hatte ich anfangs immer das erste Klavier verwendet was ja auch sehr schön klingt.
Nun wollte ich aber für manche Songs ein passenderes Piano nehmen.
Habe mich nun für das Big Pop Piano entschieden (Nummer 843).
Habe das nun in dem Setup eingestellt und das Klingt auch soweit Super, nur wenn ich dann den bearbeiten Modus für das Setup verlasse klingt es ganz anders:
beim Anschlag fehlt irgendwie etwas und auch so klingt der Sound nichtmehr wie vorher.

Hab das mal Aufgenommen, zuerst Wie es noch beim bearbeiten oder auch im Program Mode Klingt und danach das selbe wie es im Setup Mode nach den Speichern klingt.

http://www.megaupload.com/?d=9CLFU79C

Das selbe Problem hab ich auch mit einigen anderen Instrumenten.
Weiß leider selbst garnicht woran das liegen könnte aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Grüß
Julian

Hm, für mich klingt das fast, als hättest du das Setup nicht richtig gespeichert und er würde immer noch das 001 Piano nehmen? Beide Varianten klingen ja durchaus sauber und richtig, nur eben nicht gleich. Andernfalls müsste es irgendeine krasse EQ-Einstellung sein... :gruebel:

Ich hab es sicherlich richtig eingespeichert und auch am EQ rein garnichts verändert...

Hm, also ich kann das nicht reproduzieren. Wird im Setup-Mode für dein Setup in der Liste (links) denn tatsächlich "Big Pop Piano" angezeigt? Hast du vielleicht die Piano-Zone versehentlich doppelt drin?
Ansonsten fällt mir im Moment auch wenig ein :nix: