Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich liebe dieses Forum!

Also das mit den Entry Wert hab ich mir auch schon überlegt. Hat den Vorteil, dass man im Bandkontex den Effektanteil (welchen auch immer) anpassen kann, und zwar in ECHTZEIT HA!

Das mit den zugehallten Sounds stimmt Tatsächlich Tim. Ich habe in letzter Zeit auch die Hallanteile immer weiter runtergeschraubt und teilweise mit Exciter Effekten versucht den Sound besser durch zu setzten.

Junge Junge ich würde mal behaupten die Effektsektion des PC3 ist so umfangreich wie die gesammten Möglichkeiten des 01/W:eek:

Heute werde ich mal das SoundTower Prog Installieren. Ich bin erschlagen von den Presets und vielleicht bekomme am Anfang besser ein Bild von den Sounds, wenn mann sie auf einem 19"er vor sich hat!

Nur so als Erinnerung für Leute die das nicht kennen, der 01/W hat 200 Programme und 200 Combis. 49 Effekte, davon zwei gleichzeitig Serial oder Parallel!!

Ist ein bisschen so als ob ein Pilot von einer Chesna 172 in einen Airbus A330 umsteigt!

Gruß und Danke Euch

Sven
 
Moin zusammen,

Also das mit dem Backup hab ich nicht mehr gelesen und auch nicht gemacht. Hm.. also ich hatte aber keine Probleme. Außer, dass ich kein Setup speichern konnte. Also es kommt eine Windows Speicheraufforderung. Da hab ich dann abgebrochen und im PC3 das Setup benannt und gespeichert. Sounds Suchen ist mit dem Editor etwas übersichtlicher, weil man schneller mal zwischen zwei Sounds hin und her klicken kann, wenn diese natürlich innerhalb des scrollbaren Bereichs liegen.

Aber das mit den Effekten, hab ich noch nicht so, wie ich dachte, dass es geht. Folgendes:
Ich hab das Piano Studio Grand in einer Zone bis C4 liegen. Darüber sind die Streicher. Jetzt kann ich folgendes machen um etwas Hall zuzufügen:

1. z.B. den Slider I aus dem Program Studio Grand dem Slider H im Setup zuweisen. Dann kann man dem auch einen Entry Wert zuweisen um auch beim einschalten des Setups einen Effektanteil zu hören.

2. Im Setup den Aux1 Bus einen Hall z.B. 850 OmniStage (wie im Prog Studio Grand) einstellen. Da bringt dann die Slider Sache natürlich nix mehr, was auch nicht schlimm ist.

Dazu stelle ich auch die Zuweisung der Kanale im Aux1 auf 0db und greife sie POST ab.

Aber was komisch ist, nur beim Studio Grand ist der Effekt ist erst hörbar wenn ich Mod Override auf ON stelle:gruebel:
Bei den Streichen ist der Effektanteil auch zu hören wenn der Mod Override auf NONE steht:confused:

Das PC3 ist aber auch ein Ar***loch:D Was ist wenn ich mich nicht entscheiden kann wie ich das machen will! Haha.

Gruß

Sven
 
Das liegt daran, dass in deinem Fall manche Pianos den Effekt als Insert, andere als Aux verwenden. Darum hörst du vielleicht einen, den du an der Stelle nicht erwartest. Schau dir einfach das entsprechende Programm an, dann sollte es klarer werden.
 
Übrigens, was das Suchen von Programs für ein Setup angeht (geht genauso für Keymaps innerhalb des Programs und so ziemlich alle anderen Listen dieser Art): Enter und eine Zahlen/Buchstabentaste drücken, dann die ersten paar Buchstaben eingeben, und er führt dich direkt zum gewünschten Sound. Zum Hin- und Herspringen kannst du dir anschließend ja einfach die Nummern merken.
 
PC3K8-Review im aktuellen Keyboard-Magazine.

----

KURZWEIL PC3 2.00.16153


Bug fixes:

  • Setup mode: Under some circumstances Setups were losing effects, not anymore.
  • Fix for Programs with Insert FX still sound with MIDI Vol 0. This should cover all of the cases of MIDI/outgain and aux send problems.
  • Setup mode: When a zone is muted some non-MIDI destinations (>127) can still be triggered, like Mute Zone, Solo Zone or Arpeggiator settings.
  • Setup mode: Common page Tempo field is now easier to edit. Example: Typing 60 +Enter will automatically set it to 60.00, before you had to type 6000.

Und da Weihnachten vor der Tür steht, hier zu allererst, noch vor Sonikmatter und Mastering VAST: das ist die finale Version!

:great:

Das Betaprogramm für die 2.0 wurde heute offiziell abgeschlossen (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es dieses Mal final ist). Sie wird innerhalb der nächsten Tage auf dem Kurzweil-Server zum Download stehen. Der Updateprozess hat sich etwas verändert, bitte also unbedingt die beigefügte Readme lesen. Ein Schritt ist hinzugekommen, da das neue OS für den alten Bootloader zu groß ist. Des weiteren wird es ein Addendum zum aktuellen Manual geben, in dem die neuen Features erklärt werden.

Viel Freude damit und ein schönes Fest,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten!!!

Roland, guckt euch das an!!!
 

Jeah!


"Both our KB3 tone-wheel organ simulator and rotary effects have been improved and have been receiving strong positive feedback from our beta testers. "

Also Kurzweil setzt mit diesem OS echtmal Maßstäbe was den Support und auch was die Umsetzung von User-Wünschen betrifft :great:

 
Na das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk!

Danke Kurzweil:great:

Frohes Fest euch allen und vergesst nicht euch bei eurer Familien auch blicken zu lassen:D

Gruß

Sven
 
Frohes Fest euch allen und vergesst nicht euch bei eurer Familien auch blicken zu lassen:D
Mensch, da sagste was. :D

Werde mich gleich auch mal mit dem Update beschäftigen ;)

Habe da aber nochmal ne Frage, insbesondere in Richtung Tim: Wenn man seine Klamotten per "everything" auf den Rechner sichert und nachher zurückspielt, werden dabei dann bereits vorhandene Elemente nicht überschrieben, sodass z.B. neue Programs erhalten bleiben und nicht von meinen eigenen überschrieben werden?
Ich hab zwar nachdem du das mal geschrieben hattest meine eigenen Programs mit höheren Nummern gespeichert, aber die alten sind noch da...
 
Ich habs drauf und bin begeistert. Mir kam grad echt der Gedanke nach Weihnachten noch n zweiten zu kaufen :D

Am geilsten finde ich, dass man die Tasten jetzt mit Controllern belegen kann. So kann man die Setups bequem beim spielen umschalten (lassen). Sehr sehr fein.
 
Wenn man seine Klamotten per "everything" auf den Rechner sichert und nachher zurückspielt, werden dabei dann bereits vorhandene Elemente nicht überschrieben, sodass z.B. neue Programs erhalten bleiben und nicht von meinen eigenen überschrieben werden?

Kommt auf den Mode an, mit dem du dein Backup wieder zurücksicherst. Bei "Overwrite" werden die in deinen Objekten benutzten IDs auch wieder verwendet, d.h. vorhandene IDs werden überschrieben. Wähle einfach "OvFill" oder "Fill" (OvFill überschreibt eventuell vorhandene Objekte) und eine entsprechen hohe leere Bank und alle deine User-Objecs werden mit fortlaufenden neuen IDs geladen.

Sollte man nur dann nicht machen, wenn man per MIDI auf dem PC3 Setups oder Programme anwählt, da ja hier die ID für Bank-Select und Program-Change CCs wieder übereinstimmen muss.
 
Kommt auf den Mode an, mit dem du dein Backup wieder zurücksicherst. Bei "Overwrite" werden die in deinen Objekten benutzten IDs auch wieder verwendet, d.h. vorhandene IDs werden überschrieben. Wähle einfach "OvFill" oder "Fill" (OvFill überschreibt eventuell vorhandene Objekte) und eine entsprechen hohe leere Bank und alle deine User-Objecs werden mit fortlaufenden neuen IDs vergeben.
Okay, ich werds mir gleich mal anschauen. Hab ja heute genug Zeit zum herumspielen :p

Sollte man nur dann nicht machen, wenn man per MIDI auf dem PC3 Setups oder Programme anwählt, da ja hier die ID wieder übereinstimmen muss.
Zum Glück mache ich das bislang noch nicht. Ich glaube, ich habe meinen PC3 überhaupt noch nie per Midi angesprochen. Immer nur andersrum...

Danke dir :great:
 
Ich gehe davon aus, dass ihr heute Abend mit dem Teil unterm Baum sitzen und für Omas und Tanten Krippenlieder spielen werdet. Hierzu ein Tipp: Das neue "Pro Piano" (Prog 842) wählen, unter Master > Maps die VelocityMap auf "PianoTouch" setzen und sich besinnlich über die neuen Solopianoqualitäten freuen. Die 843 ist auch sehr schön und etwas brillanter, kommt im Bandkontext sehr gut durch.
 
Danke Kurzweil!!

An Roland, Yamaha und Korg: SO sieht Produktpflege aus. Da werden mal locker die Boards der letzten 15 Jahre unter einen Hut gebracht und das aktuelle Produkt wirklich essentiell verbessert. Einzig Clavia kann da noch mithalten. :great::great:

Frohes Fest an alle!

lg,
Duplo
 
Das Piano ist echt recht schön.
 
Seid ihr schon hinter den überarbeiteten Leslie gestiegen? Betrifft das alle presets, oder sind da neu programmierte dabei? So spontan kann ich keine veränderung des kb3-grundsounds bzw. leslies feststellen, aber wieso so endlos viele leslie-effekte? Wer brauch schon über 70 leslie-presets?! :confused: Da sind 2/3 Eierleslies dabei, was issn da nun neu? :)
 
Direkt am meckern ;)

Aber wäre ja auch schön, wenn alles klappen würde. Ich habe direkt mal ein Problem, welches ich erst habe, seit OS2 drauf ist. Vielleicht bin ich auch zu doof.

Also es geht ums Pitch Wheel. Dazu stelle ich ja auf der "Bend" Seite ja ein, wie weit er Benden soll, oder? Sobald ich da jetzt einen Wert einstelle, transponiert die Kiste lustigerweise den Sound genau so viel, wie da eingestellt.
Das Wheel macht dann was ganz dolles: Es sollte eigentlich nach unten Benden, macht es aber nicht, sondern Bendet das ganze auf den Ton, der eigentlich richtig wäre, wenn nicht transponiert :(

Verstanden?

P.S. Ich stellst pitch down auf 2 und spiele ein D, höre aber ein C, und wenn ich das wheel runter drehe wieder ein D!

P.P.S. Es passiert nur bei Down. Bei Up nicht und es ist auch egal, ob ich das Wheel an oder aus habe.


Hm, sieht so aus als ob es folgendes wäre: Ich hatte bei den alten Programmen nur Pitch und nicht Pitch Down. Es scheint, als ob da jetzt was anders wäre als vorher. Mit Down funzt es wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitch scheint unabhängig von der Richtung zu sein, also egal ob man rauf oder runter dreht. Dabei ist anscheinend die Mitte 0 und der Anschlag 127. Deshalb bendet er auch maximal runter, wenn man auf "Pitch" stellt und loslässt, denn PitchDown geht von 0 (Anschlag) bis 127 (Mitte).

Was ich hingegen nicht ganz verstehe: Wenn man auf der WHEEL-Seite beide Pitch-Einträge auf "Pitch" (ohne was dahinter) stellt, addieren sich bei jedem Bending die Werte, die man auf der BEND-Seite vorgegeben hat. Wählt man also dort jeweils 2ST, macht der Bender in beiden Drehrichtungen +4ST (also er bendet hoch, egal ob man hoch oder runter dreht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben