Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Frohe Weihnachten!

Ich habs jetzt auch drauf. Allerdings finde ich die backup-Datei nicht mehr. Ich hatte den Erfolg des Backups alledings auch nicht überprüft. Na ja, es waren so etwa 20 setups, die ich auf die Schnelle für die Probe am letzten Montag zusammengestellt hatte. Da ich im Wesentlichen nur die Setups vom A70 1:1 übernommen hatte, ist das kein Problem. Für alle, die das gleiche vorhaben wie ich, unbedingt vorher überprüfen, ob das Backup erflgreich war.
Bei der Probe selbst hat alles wunderbar funktioniert: Ansteuern und Umschalten der Expander, aber auch eigene Sounds des PC3. Mit letzteren werde ich mich dann in den nächsten Tagen befassen, freue mich schon drauf. Und letzteres soll man sich ja zu Weihnachten.

Gruß
Tastenmike

So ganz kann ich euch nicht folgen: Im Setup-Mode gibt's die Seite "Wheels", auf der auch das Ptich-Bend definiert wird. "PWUp" hat hierbei defaultmäßig den CC130 (PitchUp), "PWDown" CC131 (PitchDown). Es gibt zwar auch noch den CC128 (Pitch) - dieser reagiert so, wie Distance schrieb, > 64 up, < 64 down - aber der war noch nie defaultmäßig an der Stelle gesetzt.

Sind die Values hier so wie beschrieben gesetzt, kann auf der BEND-Page der BendUp und BendDown definiert werden. An der Stelle wurde meines Wissens nach nichts geändert.

Ich hatte den Pitch selber definiert und zwar mit CC128. Da hat er genau so getan, wie der normale CC131.

Zunächst einmal: Frohe Weihnachten!

Ich habe noch eine prinzipielle Frage zu den Setups: nach wie vor möchte ich gerne für die rechte Hand Piano & Strings, für die linke Bass. Nun dachte ich mir, könnte ich das Ganze vereinfachen, indem ich für rechts nicht einen Piano und einen Stringsound nehmen, sondern einfach nur beispielsweise das Programm 4, dort ist ja nach Drücken von SW2 ein Pad mit dabei. Allerdings ist der Padsound im Setup beim Drücken von SW2 nicht mehr da. Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen? Oder muss ich nach wie vor für jeden Sound ein Layer anlegen?

Ich habe noch eine prinzipielle Frage zu den Setups: nach wie vor möchte ich gerne für die rechte Hand Piano & Strings, für die linke Bass. Nun dachte ich mir, könnte ich das Ganze vereinfachen, indem ich für rechts nicht einen Piano und einen Stringsound nehmen, sondern einfach nur beispielsweise das Programm 4, dort ist ja nach Drücken von SW2 ein Pad mit dabei. Allerdings ist der Padsound im Setup beim Drücken von SW2 nicht mehr da. Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen? Oder muss ich nach wie vor für jeden Sound ein Layer anlegen?
Man muss hier beachten, dass Setups quasi nur Ansteuerung für die Programs sind. Das bedeutet insbesondere, dass die Controller, die du benutzen möchtest, vom Setup an das Program "weitergeleitet" werden müssen.
In deinem Falle willst du also, dass SW für die Zone mit dem Piano-Program ganz normal funktioniert, jedoch nicht für die Zone mit dem Bass (dessen Program den SW ja möglicherweise auch nutzt). Du musst daher im Setup auf der SWITCH-Seite einstellen, dass der SW die entsprechenden Werte ans Program weiterleitet. Natürlich musst du das nur für die Piano/Pad-Zone einstellen. Für OnControl und OffControl musst du dabei jeweils den zum SW gehörigen MidiCC angeben (das müsste MIDI29 sein) und die restlichen Werte (Type: Toggled, OnValue: 127, OffValue: 0) sind okay. Wenn du willst, kannst du noch einen EntryValue von 127 setzen, dann musst du den SW nicht beim Setupwechsel selbst aktivieren, sondern er startet im aktivierten Zustand.

Wenn du allerdings nicht vorhast, den SW beim Spielen zu benutzen, könntest du auch einfach das zugrunde liegende Program dahingehend abändern, dass der SW nicht eingeschaltet sein muss, damit der Pad-Layer erklingt. Im Falle von Programm 4 müsstest du dafür für die Layers 1 und 2 auf der LAYER-Seite den Eintrag "Enable" von MIDI29 auf ON umstellen, dann ist das Pad immer aktiv.

Funktioniert perfekt - vielen Dank für die schnelle Antwort!

---------- Post hinzugefügt um 15:37:37 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:00 ----------

Und schon gleich das nächste "Problem": für meinen Geschmack sind die Bässe beim PC3 ziemlich dünn, das kann man allerdings ganz gut lösen, indem man zwei oder Bässe übereinander layert. Ist es nun möglich einem Slider das "Gesamtbass" Volume zuzuweisen? Also so, dass man zunächst die einzelne Layervolumes festlegt und über den Slider die Lautstärke aller Basslayer (im vorher eingestellten Verhältnis) regeln kann?

Ja klar geht das.

Du kannst doch in Jeder Zone Slider A mit Volumen belegen. Dann wirkt es auf alle Zonen.

Wenn ich jetzt aber zwei Basslayer habe, die eine ist über Volume auf 60 eingestellt, die andere auf 100. Wie kriege ich das dann hin, dass die beim gleichen Fader im gleichen Verhältnis bleiben?

Wenn mich nicht alles täuscht, steht das in der Anleitung :)

Aber: Da steht doch ein Wert von 100% hinter, richtig? Das ist der Regelbereich von 0-127. Das rechnest du um.
Volumen 100 = 78%
Volumen 60 = 47%

Und zack fluppt das.

Fröhliche Weihnacht!

Ich hatte den Pitch selber definiert und zwar mit CC128. Da hat er genau so getan, wie der normale CC131.

Heißt das, es hat sich in deinem Fall vor dem Update anders verhalten, als dies jetzt der Fall ist? Oder wurde ein mit 1.35 erstelltes Setup falsch in 2.0 importiert und der Wert änderte sich selbstständig?

Hallo!
Habe bei meinem PC3 jetzt ebenfalls OS 2 installiert. Habe aber jetzt ein ganz anderes Problem:
ich schaffe es nicht, daß der PC3 Sequencer die Daten per Midi ausgibt. D.h.: ich binde einen Song als Riff in ein Setup ein und kann es auch starten.
Das Riff wird auch mit den internen Sounds korrekt abgespielt, aber leider finde ich keine Möglichkeit, daß die Daten des Riffs beim Midi Out rauskommen
und einen Expander ansteuern. Im Manual finde ich leider auch nichts. Danke schon jetzt für die Hilfe!

Das Riff wird auch mit den internen Sounds korrekt abgespielt, aber leider finde ich keine Möglichkeit, daß die Daten des Riffs beim Midi Out rauskommen
und einen Expander ansteuern.

Bei Rifffs gilt nicht die Destination der Zone, sondern die, die du im jeweiligen Song-Track festgelegt hast. Also: SONG-Mode > [deinen Song des Riffs auswählen] > Irgendetwas außer "Prog" auswählen > Edit > "MidiDst" des entsprechenden Kanals von L (local) auf M (MIDI) oder U (USB-MIDI) oder eine Kombination stellen.

Tim

Vielen Dank Tim, jetzt passt es!
LG
August

PC3X Beratung

sind die Sounds des PC3x für eine Coverband gut verwendbar ohne groß rumzudrehn?
bringe ich gute lebendige e pianos (rhodes, wurly) raus (vergleichbar mit Korg SV 1)?
sind effekte wie tremolo, chorus, wah usw. an Board
können sounds dazu gekauft werden ?

Ist die Programmierung für Setups für Kurzweil Einsteiger recht schwierig?

Was würdet ihr alternativ noch empfehlen, was sagt ihr zur Motif bzw.S90 XS

Lässiges Update; gerade die Leslies haben 'nen großen Schritt nach vorne gemacht, wie ich finde.
Nur: Ich hab im Program-Mode ein Problem. Nach einiger Zeit kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich auf einmal einen großen Hallanteil auf allen Presets eines Kanals habe. Da hilft dann auch kein 'Panik' oder herunterdrehen des I-Faders (der ja werksseitig den Hall-send steuert) oder Wechsel des Presets. Nach dem Ausschalten ist der Fehler - zumindest vorläufig - nicht mehr festzustellen...
Bin ich zu blöd, das Instrument zu bedienen oder ist das ein Bug? :confused:

sind die Sounds des PC3x für eine Coverband gut verwendbar ohne groß rumzudrehn?
bringe ich gute lebendige e pianos (rhodes, wurly) raus (vergleichbar mit Korg SV 1)?
sind effekte wie tremolo, chorus, wah usw. an Board
können sounds dazu gekauft werden ?

Soundmäßig ist alles drin. Epianos klingen super. Vorallem was mir bei meinem ersten gig mit meinem neuem "Schatz" aufgefallen ist dass es sich im Bandkontext wirklich unglaublich gut durchsetzt.
Effekte sind auch massig an bord, ich glaub man kann sogar 16 gleichzeitig verwenden.

Ist die Programmierung für Setups für Kurzweil Einsteiger recht schwierig?

Ich hab das Ding jetzt vielleicht 2 Wochen und hab kein Problem damit.
Ist alles gut erklärt in der Bedienungsanleitung

@Tim,

vorher hat es anders Reagiert. Oder es hat sich beim Import verstellt...

.........
Bin ich zu blöd, das Instrument zu bedienen oder ist das ein Bug? :confused:
Hi!
It's not a bug, it's a feature!

Nein, im Ernst, gleiches Problem habe ich auch! Bisher keine Lösung gefunden!

Frohes (Rest-)Fest!

Grüße, G.

Hab ich auch. Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß bei einigen Rompresets die Fader, respektive der Hall (I) überhaupt nicht reagieren. Zu den Roms: mir ist unerklärlich warum man die werksseitig nicht bearbeitet hat. Die neuen Pianos finde ich echt gut. Warum hängt man die Programme hinten an, ohne bestehende zu überschreiben. Dadurch wieder die Soundverwaltung immer aufwändiger.
Carlos

Ich hatte das Problem bisher nicht.

Vielleicht verschieben die es nicht, weil manche das alte gut finden?