Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
nope, links steht big pop piano und dann ist ein strich und daruter MID BNk0 Prg6

Könnte ich das Setup irgendwie auf den PC bringen und euch schicken oder ist das mit dem neuen OS noch nicht möglich?

Also eigentlich müsstest du es ganz normal über STORAGE auf den Rechner ziehen können. Wobei du, glaube ich, nur ganze Bänke sichern kannst, nicht einzelne Setups...

OK das muss ich mal machen wenn ich Zeit hab, soweit bin ich in der Anöeitung noch nicht.
Wenn aber noch jemand ne Idee hätte was da falsch laufen könnte wär ich für ein paar Tipps dankbar :D

Hallo, hab´s auch grad mal getestet - bei mir klingt´s wie im Programm Mode - ev. liegt es an den FX Einstellungen - verwendest du in dem Setup viele Programme - ev. ist beim Ch 6 der FX nicht auch Y - dann müsstest du einen anderen freigeben ? müsste der 381 Big Pop PianoCmp auf Y stehen

Hab das mal Aufgenommen, zuerst Wie es noch beim bearbeiten oder auch im Program Mode Klingt und danach das selbe wie es im Setup Mode nach den Speichern klingt.

Hi Julian,

du verwendest im Setup einen andern Aux-Effekt als 843 als Programm mit sich bringt. Wenn du willst, dass dein Setup den Aux-FX der Piano-Zone verwendest, musst du den einfach auf der COMMON-Page des Setups definieren. Distance hat hier schonmal was in der Richtung erklärt, mein Post darunter handelt auch davon.

Davon abgesehen klingt der erste Abschnitt deines Audiobeispiels nicht wie ein unverändertes 843 im Program-Mode, da ist definitiv ein Hi-Pass bei dir drin (oder du brauchst dringend etwas, was sich Soundkarte nennen darf ;)). Das Original hat nur einen Compressor und Reverb, der zweite Teil kommt da vom Sound näher ran. Daher die andere Vermutung: du hast im Setup-Mode das Programm verändert (über Edit > Ch/PRG > Program > Edit), diese Änderungen aber nicht übernommen bzw. das neue Programm nicht gespeichert.

Ansonsten häng doch einfach das Setup mal an.

Ich habs jetzt nochmal ganz neu gemacht das Setup, es ist jetzt definitiv das Big Pop Piano drinnen. Keine Ahnung wiso das jetzt auf einmal funktioniert.
Ich habe vorher wie jetzt auch nichts an den effekten verstellt...
Naja wahrscheinlich bin ich unabsichtlich irgendwo dran gekommen^^
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Der Updateprozess hat sich seit OS 1.35 geändert, daher hier eine möglichst einfache, vollständige Anleitung. Alle Schritte sind in englischer Sprache auch im - dem Update beiliegenden - Readme erklärt.

Optional: Backup der alten Objekte wenn notwendig. Nach einem Update sind alle Userobjekte weg und müssen zurückgesichert werden.

1. Das Update hier downloaden, PC3 ausschalten.
  2. Das Update kann sowohl über die xD-Card als auch per USB installiert werden.
    1. xD: das entpackte Archiv auf die Karte kopieren. Alternativ nur die für das Update benötigten drei Dateien kopieren: PC3FT063.BIN, PC3OB200.PC3, PC3OS200.BIN. Anschließend xD-Card in den ausgeschalteten PC3 einlegen. PC3 einschalten und gleichzeitig Taste "Exit" gedrückt halten.
    2. USB: PC3 einschalten und gleichzeitig Taste "Exit" gedrückt halten. Jetzt sollte die leere RAM-Disk am PC/Mac erscheinen. Die Datei PC3FT063.BIN auf das PC3-Laufwerk kopieren.
  3. Im jetzt sichtbaren Bootlader "File Utilities" wählen.
  4. "Exec from file" wählen.
  5. Entweder die xD-Card oder das USB-Laufwerk wählen. File PC3FT063.BIN wählen. Der neue Bootloader wird geladen. Dieser ist für das Update auf OS 2.0 erforderlich.
  6. Wichtig: Jetzt "Format Flash" wählen und mit "Format" bestätigen.
  7. USB: da das virtuelle Laufwerk automatisch abgemeldet und geleert wurde, die beiden Dateien PC3OB200.PC3 und PC3OS200.BIN auf das jetzt wieder leere Laufwerk kopieren. Der neue Bootloader hat ausreichend Platz für beide Dateien gleichzeitig.
  8. Im Bootloader "Update Image" wählen.
  9. "Main Image" wählen und Datei PC3OS200.BIN entweder von der xD-Card oder dem USB-Laufwerk auswählen.
  10. Nach diesem Vorgang nochmals "Update Image" wählen.
  11. "Main Object" wählen und Datei PC3OB200.PC3 wählen.
  12. Nachdem Main Image und Main Objectcs erfolgreich kopiert wurden, mit "exit" und "back" zurück zum Bootloader und mit "Run PC3" ebenjenes neu starten.
Optional: Datensicherung über den Storage-Mode zurückspielen.

Ich habe ja lange mit dem Kauf eines PC3 gezögert.... und das hat sich jetzt ausgezahlt!
Heute wurde mir der Entschluß einfach gemacht:
Gerade war ich beim Store und habe mir mein PC3 abgeholt. Für den aktuellen Preis von sage und schreibe 1149,- !!!
Auch im Onlineshop gibt es das PC3 seit gestern abend für diesen Preis.

Gestern hatte ich mir noch eine Retoure für 1199,- reservieren lassen, konnte aber zum Glück erst heute nach Köln rein. Glück deswegen, weil inzwischen der Neupreis unter dem der Retoure liegt. Habe natürlich sofort auf ein Neugerät umdisponiert. Ist natürlich paradox, weil die 76-Tasten Version nun billiger als die 61T ist, aber ich mecker bestimmt nicht darüber....:D

Also, schnell bestellen, wer noch einen braucht!

Guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Tasche haste auch nicht bekommen oder?
Ist zwar ärgerlich das ich da gerade noch 1299,- für bezahlt habe aber ist halt so. Hauptsache die kriegen die Tasche bald ran! Ich hab ja keinen Bock mir das Ding untern Arm zu klemmen:mad:

Gruß
Sven

P.S. herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublichen Instrument. Ich komm aus dem Staunen im Moment noch nicht raus! Hab gestern mal eine QA Bank angelegt! Wie geil ist das denn bitteschön:great: Zack 10 Setups schön übersichtlich aufm Schirm HA!

Hallo,

hätte mal `ne Frage an die Kurzweilexperten:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr auch ein PC3 zuzulegen. Gibt es abgesehen vom Flash-ROM wesentliche Argumente für das neuere Gerät PC3K, die einen um ca. € 1000,- höheren Preis gegenüber dem PC3 rechtfertigen würden?

Wesentliche Argumente wären für mich z.B. bessere Hardware, verbessertes Soundangebot bzw. erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten etc.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich momentan mit Kurzweil noch gar keine Erfahrungswerte habe :confused:

Danke & Gruß
Stephan

Gibt es abgesehen vom Flash-ROM wesentliche Argumente für das neuere Gerät PC3K, die einen um ca. € 1000,- höheren Preis gegenüber dem PC3 rechtfertigen würden?

Nein. Die Hardware ist bis auf Flash-RAM und USB-Host statt xD-Card absolut identisch. Die Werkspresets sind die gleichen und auch das Betriebssystem ist bis auf die Anpassungen an die Hardware identisch.

Tim

Hallo Tim,

danke dir für die Info. :)

Stephan

Aber die Tasche haste auch nicht bekommen oder?
Ist zwar ärgerlich das ich da gerade noch 1299,- für bezahlt habe aber ist halt so. Hauptsache die kriegen die Tasche bald ran! Ich hab ja keinen Bock mir das Ding untern Arm zu klemmen:mad:

Gruß
Sven

P.S. herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublichen Instrument. Ich komm aus dem Staunen im Moment noch nicht raus! Hab gestern mal eine QA Bank angelegt! Wie geil ist das denn bitteschön:great: Zack 10 Setups schön übersichtlich aufm Schirm HA!

Ärger dich nicht! Ich habe noch 2200€ bezahlt. Ein Monat später kostete es dann 1700€. 500€ in einem Monat!! DAS ist ärgerlich...

lg,
Duplo

Die Preisentwicklung der PC 3 Serie finde ich allmählich mehr als seltsam.

Boah, was für ein geiles Gerät.... Ist jetzt ausgepackt und ich bin am Austesten der Presets.... Komme aber kaum voran, weil einem gleich zu jedem Sound was einfällt... :)

Ich glaube, das letzte Mal hat mich ein Gerät so inspiriert, als ich irgendwann Mitte der 80er mein D50 ausgepackt habe...

Die Preisentwicklung der PC 3 Serie finde ich allmählich mehr als seltsam.

Kurzweil räumt sein Lager und stockt gleichzeitig das Budget für neue Produkte auf. Eigentlich ein Grund zur Freude, Kurzweil geht es gut!! :great:

lg,
Duplo

Ich bin auch total begeistert. Seit drei Tagen baue ich an meinen Setups. Toll, was man alles einstellen kann. Und auch die zusätzlichen Sounds nach dem Update: super!:great:

Ein Problem, das schon mal gepostet war, aber ich finde es nicht:
Ich möchte, dass bei einem Setup die KB3-Orgel, die ich auf Kanal/Zone 7 gelegt habe, auf den zweiten Footswitch-Taster mit Sustain reagiert. Die Einstellung bei Zone 7 auf Sustain bewirkt nur, wie bei FootSwitch 1 eine Lesley-Umschaltung slow/fast.

Eine zweite Frage: Wie findet ihr durch die etwas ungeordnete Sound-/Kategorienstruktur durch, wenn ihr was sucht?:confused:
Gruß
Tastenmike

Eine zweite Frage: Wie findet ihr durch die etwas ungeordnete Sound-/Kategorienstruktur durch, wenn ihr was sucht?:confused:
Wieso ungeordnet? Die ersten beiden Bänke verhalten sich so, wie die Aufdrucke bei "Category" vermuten lassen, und die beiden anderen Bänke sind nach Typ des Sounds geordnet. Bei den letzteren weiß ich die Reihenfolge zwar nicht auswendig, aber da kann man ja mal schnell drüberscrollen, wenn man was sucht. Bei den VintageKeys sind es ja immer so Gruppen wie E-Pianos (intern sortiert nach Rhodes, Wurly, Pianet, CP80), Mellotrons, Synths usw.

Es geht halt bis zu Programmplätzen im 4000er Bereich und eine Kategoriefunktion wie bei Triton, Motif und Fantom gibt in erster Linie nur für die ersten Bänke. Ich hatte eigentlich auch nur gefragt, ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt. Habe mir eben aus der Excel-Liste des Updates eine Übersicht erstellt. Die hilft mir schon weiter.

Für mich ist meine erste Frage wichtiger. Da komme ich wirklich nicht weiter.