Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo Ralf,

ich habe es gerade mal an meinem PC (das auf OS2.0 läuft) probiert und konnte kein Störgeräusch produzieren. Beim Umschalten vom Akkordeon auf die B3 passiert garnichts (d.h. das Akkordeon klingt ganz normal weiter aus). Beim Zurückschalten bricht die Orgel zwar ab, aber es kommt auch nicht zu irgendwelchen Störungen. Wie oft tritt der Fehler bei dir denn schätzungsweise auf? Ich habe es jetzt nämlich einige Male probiert, aber vielleicht war das zu wenig?

Ansonsten wundere ich mich ein wenig, dass die KB3-Sounds abreißen, wenn man auf ein non-KB3-Program wechselt. War das schon immer so? Tim? ;)

Bei Wechsel der Sounds im "Program-Modus" kommt es manchmal nur im Rechten, manchmal auf beiden Kanälen zu einem "ohrenbetäubenden" digitalen Störgeräusch

Hallo Ralf,

einer der wenigen Effekte, die von sich aus, d.h. ohne Spielen von Tönen, Geräusche erzeugen, ist der Phaser. Eine andere Möglichkeit ist ein Delay, welches sich selbst loopt und immer weiter aufschaukelt. Aber auch dieser ist weit entfernt von "ohrenbetäubend". Hast du das Update auf 2.0 genau nach Angabe durchgeführt (insbesondere den Flash-Format an der richtigen Stelle)? Ein englisches Readme liegt dem Update bei, eine deutsche Anleitung habe ich hier vor kurzem gepostet.

Es probiert hier sicher jemand deine genannten Schritte aus, aber du solltest dich bei solchen Fällen in jedem Fall an den Support von Kurzweil wenden (Jean Bellefeuille, Mail: support(at)kurzweil.com). Der Support ist sehr gut und Jean kann das Problem in der Regel sehr schnell eingrenzen und eine definitve Aussage bezgl. eines Defektes treffen.

Tim

Ansonsten wundere ich mich ein wenig, dass die KB3-Sounds abreißen, wenn man auf ein non-KB3-Program wechselt. War das schon immer so?

Ich muss zugeben, KB3 kaum zu nutzen (da NE live nur für die Orgel), aber ich glaube, das war schon immer so. Technisch gesehen müsste es sogar so sein, da die komplette Engine umschaltet.

H[...]
Ansonsten wundere ich mich ein wenig, dass die KB3-Sounds abreißen, wenn man auf ein non-KB3-Program wechselt. War das schon immer so? Tim? ;)

Soweit ich weiß, war's schon immer so. Liegt am Wechsel der KB3 zur VAST Engine (wenn ich mich richtig entsinne). Dafür gibt's ja auch die "getschechten" Orgeln auf VAST-Basis, irgendwo in den hinteren Reihen der Soundbänke.

Die VAST-Orgeln haben den prima 90s-Euro-Dance-Trash-Organ-Charme und eignen sich hervorragend zur klanglichen Untermalung von Autohaus- und Erotikfachgeschäftseröffnungen.

:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Distance, Hallo Tim,

vielen Dank, dass Ihr Euch dem Problem angenommen habt und ebenfalls Danke für den Tip mit dem Kurzweil-Direct-Support.

@ Tim: Dank Deiner genauesten Beschreibung für das Update vor ein paar Tagen... Wer soll das noch falsch machen? :)

Also entweder hat mein PC-3 wirklich einen Hardware-Fehler, denn die Störgeräusche waren ja mit dem "alten" OS auch da, oder ich trete hier eine Lawine los.
Ich spiele klassisch einen C-Dur in Grundstellung ab C5 und schalte zum Soundvergleich die Programme hoch und runter.
Wie schon erwähnt ich kam durch das Durchtesten auf dieses Phänomen, auch wenn es im normalen Gebrauch vermutlich nicht so schnell hin und her gehen muss . Mit Einzeltönen, oder in einer anderen Lage, habe ich den "Fehler" bisher noch nicht reproduzieren können.

1. mp3 der Störton (auf beiden Kanälen) beim Wechsel zw. P177 und P178 alleine
2. mp3 "der Weg dahin..." (P177 - P178)
2. mp3 ein noch extremerer Störer (nur rechter Kanal) beim schrittweisen Wechsel von P130 Dark Grand zu P137 Piano w DVStrgs

Habe Euch die mp3-Files hochgeladen um den Fehler anhören zu können. Aber vorsichtig mit der Lautstärke!!! ;)
http://billyjoel.bplaced.net/PC3_Fehler/

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr den C-Dur (C5) für mich während des Umsschaltens nochmal testen könntet, damit ich Gewissheit eines möglichen Defektes habe und das Instrument eventuell umtauschen kann.

Danke und Gruß

Ralf

Aua, das hört sich auf jeden Fall nicht normal an. Da würde ich definitiv Kontakt mit dem Support aufnehmen!

edit: soeben auch an meinem PC3x ausporbiert und den Fehler nicht reproduzieren können.

Also so wie das klingt, und wenn das Problem mit dem alten OS auch bestand, würde ich mal zu 99,9% sagen, dass das Gerät defekt ist. Hab es allerdings nicht bei meinem PC3 testen können, also Ferndiagnose.

lg,
Duplo

Aua aua, das ist ja schlimm. Also normal ist das auf jeden Fall nicht...

Die VAST-Orgeln haben den prima 90s-Euro-Dance-Trash-Organ-Charme und eignen sich hervorragend zur klanglichen Untermalung von Autohaus- und Erotikfachgeschäftseröffnungen.

:great:

Danke Tim, nach deinen Sprüchen fühl ich mich immer gleich besser nach blöden Bürotagen...

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr den C-Dur (C5) für mich während des Umsschaltens nochmal testen könntet, damit ich Gewissheit eines möglichen Defektes habe und das Instrument eventuell umtauschen kann.

Mein PC3x macht sowas auch nicht. Gott oder wem auch immer sei Dank!

Autsch. Das ist ein Defekt. Schreib eine Mail an den Support, füge deine Audiolinks bei und du wirst morgen Gewissheit haben.

Hallo Freunde,

ich habe jetzt mal testweise einige Kxxxx Patches in den PC3 geladen. Erfolg gleich null. Überzeugt hat mich das nicht bis jetzt.
Hatte schon jemand mehr Erfolg dabei ?

Shine on
blackstageline

Die Fehlerbeschreibung ist mal etwas dürftig:)

Was funktioniert nichtg, oder klingt es nur anders?

Das wäre überhaupt mal eine interessante Frage: Welche K2xxx-Features kann PC3 v2.0 und welche definitiv nicht? Kurzweil hatte ja von angepeilten geschätzten 80% Kompatibilität gesprochen.

A propos, KFM für PC3 ist ja auch schon seit Jahren angekündigt, passiert ist noch nix. Wenn die Leute von DLN Sound schlau sind, portieren sie jetzt einfach eine der K2xxx-Versionen auf PC3 v2.0. Obwohl, ob das dann im anti-aliasten PC3 immer noch so schön digital klingt wie in den rumaliasenden K2xxx (wobei KFM auf der K2000 auch schon eher DX1-voll als DX7-plastikhaft klingt)?

Martman

Hallo!
Ich bekomm die Effekt Geschichte im Setup-Mode des PC3 nicht hin:

1. Ich erstelle ein Setup mit einer Zone und dem Horowitz Piano, der Programm Effekt (851) wird ordnungsgemäß übernommen, der Sound klingt im Setup genau wie im Programm Mode.

2. Im gleichen Setup lege ich eine zweite Zone an. Diese soll dazu dienen um Mainstage umzuschalten. Das passiert auf MidiCh 16 und Destination ist Midi. Ketzt passiert folgendes: durch hinzufügen der zweiten Zone wird der Insert Effekt 851 durch einen anderen Effekt überschrieben und das Horowitz Piano klingt mit dem neuen Effekt ganz anders. Wenn ich jetzt versuche im Effekt Mode Allocate auf Ch 16 auf "N" setzte, erklingt das Piano ganz ohne Effekt, obwohl der CH5 auf "Y" ist.

Mein Conclusio: ich möchte einfach, daß ich mehrere Sounds multitimbral im Setup spielen kann und jeder der Sounds diesselben Effekte wie im Programm Mode hat (natürlich unterBerücksichtigung der Ressourcen).

Danke für allfällige Tipps!
Gruß
August

Hi August,

ich vermute, du verwechselst Insert- und Aux-Effekte. Vermutlich ist der Setup-FX-Chan unter COMMON nicht auf dein Horowitz-Grand-Channel gesetzt. Die Inserts werden soweit der DSP ausreicht übernommen, die beiden AUX definierst du global für's Setup. Sieh mal im Manual nach oder blätter ein paar Seiten hier zurück, das FX-Thema hatten wir vor kurzem (Edit: da).

Ich hab dir dein gewünschtes Setup mal angehangen (2.0).

Tim

Anhänge

• sunsh1985.rar
    388 Bytes · Aufrufe: 75
Hi Tim!

Vielen Dank für die Datei! Du hast recht, ich hatte Insert und Aux nicht ganz geschnallt. Jetzt ist alles klar - DANKE!

August

Hi Toeti,
manche klingen echt furchtbar und haben mit dem erwartetem nicht die geringste Ähnlichkeit. . Es sind ein paar Sounds aus meinem K2500 die ich gerne wieder im PC3 hätte. Sind aber so echt nicht zu gebrauchen.